Sonntag, 9. Mai 2021

Wochenrückblick KW 18/2021

 



Was habe ich diese Woche eigentlich gemacht?


Auf Anfrage habe ich
überraschenderweise bei meiner Hausärztin einen Impftermin bekommen, auf den Termin über das Niedersächsische Impfzentrum zu hoffen, ist wohl eher sinnlos, da tut sich bei meinem Wartelistenplatz seit 3 Wochen gar nichts. Die Impfung habe ich echt herbei gesehnt, nicht wegen der zu häufig diskutierten Lockerungen, sondern um wirklich einen Schutz gegen einen schwerwiegenden Verlauf der Erkankung zu haben. 

Wir waren mal wieder im Wald frische Luft tanken, jetzt ist alles übergrün und auch kleine Bäumchen treiben jetzt ordentlich aus, noch nimmt ihnen das Laubdach der großen Bäume nicht das Licht. Sogar die ersten Schwalben habe ich beobachtet, da fällt mir sofort das Sprichwort ein: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!


Gesehen:  

Let´s Dance

I can see your Voice 

Gehört/Gesungen:

Zoom-Chorprobe: Fix You, Sweet Dreams

Gelesen/rezensiert: 

Getan: 
 
Gelesen, zur Impfung gegangen
 
 
Gefreut:  
 
Über einen Impftermin bei meiner Hausärztin, die Warteliste im Impfzentrum wird ja wohl so schnell keinen Termin ausspucken.
Über diesen putzigen Nachwuchs bei dem Gänsepaar. 




Gegessen:

Zucchini-Gorgonzola auf Gabelspaghetti mit Ruccolasalat; Spaghetti-Frittata mit Gemüse; Kartoffelbrei mit Erbsengemüse und Bratwurst; Gebackenes Huhn Hong Kong Art mit Reis (China-Restaurant); Schweinefilet mit Paprikasauce und Pommes; Bratfisch in Eihülle mit Salzkartoffeln; Tomatensuppe mit Knoblauchbrot; Mandelkuchen;



Gedacht: 

Wie sehr ich mich schon an die Maske gewöhnt habe. Das Tragen hält sich bei mir ja zeitlich in Grenzen, deshalb stört es mich auch nicht groß. 

Gefeiert:
 
Keine Feier
  
Geärgert:  

Wofür gibt es Impfwartelisten, wenn die Priorisierungsaufhebung nun alles wieder über den Haufen wirft?

Gekauft:

Ein paar Geburtstagsgeschenke für meine Mutter.   


Geklickt:

Viele Whattsapp-Nachrichten und alles Mögliche
 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,

Eure Sommerlese




13 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ich habe diese Woche mit meiner deutschen Freundin so einige WhatsApp Nachrichten betreffend dem Impfen ausgetauscht und bin noch immer entsetzt, wie das bei euch mit der Anmeldung funktioniert! Bei uns hat es zwar zu Beginn auch sehr lange gebraucht, aber jetzt geht es in meinem Bundesland zügig vroan und ich habe auch meinen Impftermin bekommen, den ich dann in 2 1/2 Wochen wahrnehmen darf. Das geht hier ganz einfach und unkompliziert. Darüber bin ich froh, auch wenn er nach den großen Öffnungen kommt, denn im Juni gibt es von der Firma aus ein Konzert und da soll ich arbeiten...ohne Impfung hätte ich das nicht gemacht. Nun braucht noch meine Tochter einen Termin, denn sie wird nun dieses Jahr (statt 2020) für ein Masterstudium nach Schweden gehen. Und Schweden hat da ja einen anderen Weg eingschlagen...mal sehen. Etwas Bauchweh habe ich dabei schon...

    Ich wünsche dir einen schönen Muttertag!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      beim Fortschritt des Impfens muss man allerdings auch beachten, dass wir ja 10 mal soviele Einwohner haben wie Österreich. Und da ist noch ein wenig mehr Aufwand nötig.
      Bei deiner Tochter verstehe ich deine Sorgen, aber mit Impfung wird es schon ein Stückweit sicherer. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Mutterabend *Lach

      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara
    das ist ja so cool, dass du so spontan nen Impftermin bekommen hast! Ich hab meinen nächste Woche und freu mich auch schon - aus denselben Gründen wie du.
    Bei uns läuft das aber einfacher, man muss nicht warten, bis die einem einen Termin zuweisen, sondern kümmert sich selbst darum, sobald die Termine für die jeweilige Impfgruppe buchbar sind. Zuerst also online registrieren, mein Alter war Ende März dran und dann hiess es warten - bis Anfang Mai offiziell verkündigt wurde (per Alarm-App oder in den Medien), dass meine Impfgruppe nun dran ist und man Termine ab Mitte Mai buchen kann. Dann ging man über die Registration auf der Impf-Homepage und buchte seinen Termin, Tag und Zeit, wie es einem passt. Je früher man drauf war, je mehr Auswahl und je früher der Termin. Abends waren die Termine alle weg, wie gut, dass ich den Alarm gleich sah :-) Doch letzte Woche hiess es auf einmal, nun können sich in meinem Kanton alle über 18 impfen lassen, diese Termine (im Juni) waren dann auch innert Stunden weg, werden nun aber laufend wieder aufgeschaltet, wenn neuer Impfstoff erwartet wird.
    Hätte noch vor zwei Wochen nicht gedacht, dass es plötzlich nun so schnell geht und die allermeisten hier bis Mitte Juli vollständig geimpft sind. Nun warten wir noch darauf, dass der Impfstoff auch für über 12jährige (oder allgemein für Kinder) freigegeben wird, damit dann auch die Tochter, die unser grösstes Ansteckrisiko (in der Schule) geimpft werden kann.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ich habe den Termin auf Anfrage bei meiner Hausärztin erhalten. Als Risikopatientin kennt sie mich, die Krankenkasse scheint das aber nciht zu wissen, die verschicken auch Termine. Vom Alter her war ich noch nicht an der Reihe, aber von der Risikogruppe her schon. Aber davon gibt es auch noch zig Millionen andere Bürger.
      Ich war echt froh, endlich einen Termin zu haben und mein Mann konnte sich auch bereits impfen lassen, allerdings nicht mit seinem Wunschimpfstoff.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Barbara,
    schön, dass Du die 1. Impfung hast. Ich hoffe, Du hast sie gut überstanden ohne nennenswerte Begleiterscheinungen!

    Leckere Sachen gab es bei Euch zu essen. Auf Nudeln mit Gorgonzola-Sauce hätte ich auch mal wieder Lust. Danke für die Anregung, werde den Wunsch gleich mal an den Küchenchef weitergeben. :-)

    Ich werde mich an die Masken nie gewöhnen und mich stören und nerven sie auch sehr. Ich bekommne besonders unter den FFP2 Masken schlecht Luft und dauernd beschlägt die Brille usw. Mir tun die Menschen, die sie den ganzen Tag tragen müssen wirklich leid.
    Hoffentlich ist das irgendwann vorbei.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      ich habe nur den Arm etwas gemerkt, wir bei einem blauen Fleck. Bei Biontec verläuft die erste Impfung meistens ohne Nebenwirkungen, die 2. soll dann aber einige Nachwirkungen haben.

      Mit der Brille nervt es wirklich etwas, ich habe Glück und brauche nur zum Lesen und in weiter Ferne eine Brille. Beim Einkaufen setze ich gar keine auf.

      Eine schöne Woche wünsche ich dir,
      lg Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,
      ja, das mit dem Arm hatte ich auch, mein Mann nicht. Kommt immer darauf an, wie gestochen wird. ABer ich kenne inzwischen eine Menge Menschen, die auch nach der 2. Impfung mit Biontech keine Nachwirkungen hatten. Das kommt sicher immer auf jeden Einzelnen an, wie der Körper reagiert.

      Ich trage ja eine Gleitsichtbrille und ohne Brille könnte ich z. B. nur schwer einkaufen, weil ich auf den Packungen nichts lesen kann. Ich schiebe sie mir dann oft hoch in die Haare oder nehme sie kurz ab, aber das ist alles so lästig.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    an die Masken werde ich mich wohl nie gewöhnen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in Bayern müssen wir ja seit Dezember die FFP2 tragen, und damit finde ich es schon sehr beschwerlich, weil ich schlecht Luft kriege und das Teil an allen Ecken und Enden drückt. Aber naja, ich brauche sie ja nur zum Einkaufen, und das halte ich sehr in Grenzen.
    Ich freue mich für dich, dass du schon einen Impftermin abhaken kannst. Beim Impfzentrum hatte ich mich, ehrlich gesagt, noch gar nicht angemeldet, weil man eh nicht mehr durchgeblickt hat, wer nun eigentlich schon dran ist und wer nicht. Dann hat mein Mann wegen eines Rezepts bei unserer Hausärztin angerufen, und sie hat uns gleich einen Temin angeboten. So können wir übermorgen gemeinsam zu unserer ersten Impfung gehen und sogar mit dem von uns bevorzugten Impfstoff.
    Der Entchen-Nachwuchs ist ja allerliebst! Und nach dem Stöbern durch deinen Beitrag habe ich jetzt Lust auf Nudeln mit Zucchini und Gorgonzola-Sauce.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      auch hier sind die FFP2 Masken vorgeschrieben, was ich generell auch vernünftig finde. Ich muss sie ja ebenfalld nur beim Einkauf oder beim Arzt/Behörde etc. tragen.

      Da bin ich auch froh, dass ich geimpft wurde, beim Impfzentrum könnte ich wohl noch lange warten. Gemeinsam zum Arzt klappte bei uns leider nicht, aber wir sind schon froh darüber, beide inzwischen geimpft zu sein.

      Die Entchen sind eigentlich Gänschen, wie die wohl bei der Kälte ausgebrütet wurden?.

      Liebe Grüße und alles Gute für die Impfung,
      Barbara

      Löschen
    2. Oh na freilich! Habe mir das Foto gerade nochmal groß angeschaut, denn vorher hatte ich die Jungen den Enten im Vordergrund zugeordnet, aber die Gänseeltern sind ja weiter hinten. 😉
      Danke für deine guten Wünsche, haben die Impfung heute gut hinter uns gebracht.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    3. Das mit den Enten hätte man so annehmen können, aber man kam auch an die Gänse nicht groß näher heran. Der Ganterich hat alle angefaucht, die sich ihm oder seinen Jungen näherten.

      Wie schön, dass ihr jetzt auch geimpft seid, dann wünsche ich euch einen schönen Tag und hoffe, ihr kommt ohne Nebenwirkungen davon.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,
    herzlichen Glückwunsch zur ersten Impfung. Ich hoffe dass es dann beim 2. Termin keine Nebenwirkungen gibt.
    Obwohl es heißt, dass in Bayern die Zahlen runtergehen, sind wir noch immer auf 254 und das mitten auf dem Land. München dafür nur 67.
    Ich hoffe, dass auch bald meine Altersgruppe zum Impfen gehen dürfen. Möchte aber auf jeden Fall Biontec:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      du hast aber wieder fleißig bei mir kommentiert, recht herzlichen Dank! :-)

      Vor den Nebenwirkungen graut mir nicht, die Erkrankung ohne Impfung wäre auf alle Fälle schlimmer.

      Warum die Inzidenz bei euch wohl so hoch ist, das verstehe ich gar nicht. Halten sich die Leute nicht an die Kontaktbeschränkungen? Wenn selbst München als Ballungsraum weniger hat.

      Ich wünsche dir auch bald die Möglichkeit auf eine Imfpung und glaube nicht, dass sie an eine junge Frau etwas anderes als Biontech verimpfen werden.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de