Sonntag, 12. Dezember 2021

Wochenrückblick KW 49/2021

 




Was habe ich diese Woche eigentlich gemacht?

Während man auf Insta und anderswo überall Schneebilder präsentiert bekommt, ist es hier zwar kalt, aber trocken und kurzzeitig auch mal sonnig. Wir haben das Wetter ausgenutzt und waren zu einem Spaziergang im Tiergarten, das ist eine Parkanlage mit altem Baumbestand, wo sich hauptsächlich Damwildgruppen (Foto) frei durch den gesamten Park bewegen können. Auch eingezäunte Bereicht für Rotwild, Hirsche und Wildschweine gibt es dort, wir haben aber nur ein einsames Schwein gesehen.  


Gesehen:  

Wer wird Millionär

Die Schöne und das Biest (mit der zauberhaften Emma Watson)

Matilda

Gelesen:  
  
 
Getan: 
 
Einen kleinen, schön gewachsenen Tannenbaum gekauft, den kleinsten, den wir jemals hatten und einen Teil der Weihnachtspost erledigt.
 

Gefreut:  
 

Über das tolle Online-Küchentreffen mit Andrea Russo, ihrer Lektorin und anderen Bloggerinnen, bei dem wir die schwedische Süßigkeit "Chokladbollar" hergestellt haben.

Bei der Aktion hat Andrea Russo natürlich auch aus ihrem neuen Buch "Der süße Himmel der Schwestern Lindholm" vorgelesen.

 



Gegessen:

Lachs mit Brokkoli und Kartoffeln (beim Portugiesen: dank 2G+ war nur ein anderes Paar im Restaurant); Linsensuppe; buntes Leipziger Allerlei mit Rahmsauce und Semmelknödel; Dinkelnudeln mit Bolognese und Feldsalat; Pfannengyros mit Reis und Krautsalat; Spaghetti mit Bolognese und Tomatensalat; Hühnchen mit Asia-Gemüse, Sojasauce und Reis;







Gedacht: 

Die Immobilienpreise explodieren, Bauplätze werden rar, wie sollen sich zukünftige Generationen später noch Eigentum leisten können? Wird das alles auf Gemeineigentum hinauslaufen und warum dürfen Hausverkäufe überhaupt in bar bezahlt werden? Das bietet doch Geldwäschegeschäften die Geschäftsgrundlage. Wie uneinsichtig ist denn unsere Justiz?

Gefeiert:

Keine Feier, aber ein leckeres Mittagessen beim Portugiesen, wo durch 2G+ nur noch ein älteres dreifach geimpftes Paar anwesend war.
 
Geärgert: 

Den oben erwähnten Punkt muss ich hier noch einmal einsetzen, denn das ist eigentlich ein Unding! 

Warum dürfen Immobilienverkäufe in bar bezahlt werden? Das bietet doch Geldwäschern die Geschäftsgrundlage! Wie uneinsichtig ist denn unsere Justiz? 

Gekauft:

Einen kleinen, schön gewachsenen Tannenbaum gekauft, den kleinsten, den wir jemals hatten. Kunstbäumen kann ich nichts abgewinnen, ihr Plastik muss dann irgendwann auch auf den Müll und die chemischen Ausdünstungen können eigentlich auch nicht gesund sein.


Geklickt:

Online alles mögliche rund um Inzidenzen, Buchneuheiten und die neue Regierung.
 

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent,

Eure Sommerlese

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    irgendwie bekomme ich beim Anblick deiner Wochenrückblicke immer Hunger :o)))))

    Ah, einen Weihnachtsbaum wollen wir auch zeitnah einkaufen. Es freut mich, dass du deinen schon gekauft hast. Auch mit der Post bist du schon gut vorangeschritten. Es ist ja auch nicht mehr lange hin bis Weihnachten.

    Die Schöne und das Biest als Realverfilmung habe ich damals im Kino gesehen. ich liebe dieses Märchen und kann gut verstehen, dass du es genossen hast :o)

    Richtig genial hört sich das Online-Küchentreffen an. Das klingt nach einer Menge Spaß.

    Ich wünsche dir eine mindestens genauso schöne neue Woche. Mit vielen kleinen zauberhaften Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      :-)) Na, dann komm doch mal zum Essen vorbei.

      Eigentlich wollten wir uns aus Umweltschutzgründen mal einen künstlichen Baum anschaffen, aber die sehen doch immer recht zerrupft aus und bestehen ja nur aus Plastik. Wer weiß, was da so alles ausdünstet! Und dann haben wir im Baumarkt die Weihnachtsbaumabteilung betreten und waren angetan von den gut aussehenden Tannen. Wir haben uns für einen kleinen Baum entschieden, ganz niedlich und wirklich unser kleinster Baum überhaupt.

      Das Märchen habe ich noch nie ganz gesehen und fand es wirklich ganz reizend.
      Und Emma Watson mag ich, weil sie nicht so natürlich ist und keine "tussige" Schauspielerin.

      Das Online-Event war lustig, wir haben die Zutaten für Chokladbollar zusammengerührt und Andrea hat etwas aus ihrem Buch gelesen. Wir haben Fragen zum Buch stellen können.

      Liebe Grüße und auch dir eine wunderschöne Woche mit vielen kleinen Wohlfühlmomenten, die dich glücklich machen!

      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    ja, hier schneit es auch nicht und ist eher nass kalt. Deine Bilder vom Spaziergang sehen aber klasse aus. Das habe ich jetzt länger nicht mehr gemacht, obwohl ich es auch sehr gerne tue.

    "Die Schöne und das Biest" mag ich in dieser Version auch total gerne! :)

    Freut mich, dass dein Kochevent schön gewesen ist!

    Hab einen schönen dritten Advent,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      am Wochenende war es ja noch richtig sonnig, klar und kalt. Doch jetzt ist es mit 9 Grad und grauem Himmel gar nicht mehr schön. Wir haben genau den richtigen Tag zum Natur erleben genutzt. :-)

      So ein Filmabend mit dir wäre bestimmt auch schön gewesen.

      Danke für deine lieben Grüße!

      Ich wünsche dir eine stressfreie Zeit bis zu den Ferien und bleib gesund!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    oh Ihr habt den Tannenbaum schon gekauft? Ist das nicht ein bisschen früh?
    Wir kaufen den erst kurz vorher, damit er möglichst lange hält, denn wir werfen ihn erst so um den 10.01. raus. :-)

    Die schwedischen Kugeln sehen gut aus. Im Buch steht ja das Rezept, klingt sogar für mich machbar *g*
    Das Buch habe ich jetzt sogar doppelt, einmal als eBook über NetGalley und einmal als Print vom Verlag.
    Ich freue mich schon drauf.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      da die Bäume im Handel alle schon vor Wochen gefällt wurden, ist es egal, wann man ihn kauft. Nur die aus der Plantage zum Selbstfällen sind frisch und halten länger.
      Ich freue mich jetzt schon etwas am ungeschmückten Baum, ins Zimmer kommt er erst am 23. und bleibt auch nur bis zu Silvester.

      Toll, dass du das Buch mun auch bekommen hast. Und bei den "Bollar" rate ich dir Rum oder Amaretto zu nehmen, das hat mehr Aroma als mein verwendeter Likör.

      Lg Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,

      das mit den Bäumen ist bei uns anders. Hier her kommt immer ein kleiner Händler aus dem Sauerland, der alle 3 Tage mit frisch gefällten Bäumen anreist. Dort kaufen wir schon seit Jahren und die Bäume sind wirklich frisch und halten sehr lange. Meistens ist er sogar noch schön, wenn wir ihn rauswerfen müssen.

      Ich werde die schwedischen Kugeln nicht nachmachen, denn bekanntlich dürfen wir ja nicht...

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de