Freitag, 17. Dezember 2021

Freitags-Füller # 269

 


Wenn man liebe Freunde und Nachbarn hat, muss man gar nicht selbst Kekse backen. Diese leckere Mischung bekam ich als liebes Dankeschön auf meine selbstgemachten Chokladbollar, eine schwedische Leckerei nach dem Rezept aus dem Wohlfühlroman "Der süße Himmel der Schwestern Lindholm" von Andrea Russo. Wer gerne backt und Süßes mag, sollte sich die Romane von Andrea unbedingt zulegen.


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Ein Glas Wein passt zu einem feinen Essen oder in einer lockeren Runde früher beim Chor.


2. Dieses ganze Gendern nervt mich total. Bei einem Onlineformular sollte man zum Beispiel ankreuzen: - weiblich, - männlich, - weder noch. !!!

 

3. Der beste Weg um gesund durch diese Pandemie zu kommen, ist dreifach geimpft zu sein und seine Kontakte bestmöglich einzuschränken. 


4. Er steht schon auf unserer Terrasse und wartet auf seinen großen Auftritt, unser diesjähriger kleiner und wohlgeformter Weihnachtsbaum.


5. Wenn ich daran denke, was unserem Gesundheitssystem wohl noch blüht, wenn die Omikron-Variante über uns hereinbricht, wird mir ganz anders. 

 

6. Für meinen Beitrag zum Weihnachtsessen muss ich nur noch Beerenobst für den Nachtisch besorgen. 

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Abend mit einem neuen Buch, vielleicht schaffe ich noch eine Rezension zu einem Sachbuch, morgen habe ich geplant, ein paar Dinge einzukaufen und Sonntag besuchen wir meine Mutter, ich bringe ihr einen selbst zusammengestellten Präsentkorb zu ihrem Hochzeitstag, den sie nun schon einige Jahre allein feiern muss. 

 

Bleibt schön gesund, ich wünsche euch einen schönen 4. Advent! 

 

Viele liebe Grüße,

Eure Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Dankeschön für deine lieben Worte bei mir und das werd ich auf jeden Fall machen :-) Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße von Urte und ich wünsche dir einen
    gemütlichen und frohen 4.Advent :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,

      wie schön, ich freue mich schon auf dein Buch. Es wird sicherlich richtig toll!

      Ein gemütliches Adventswochenende für dich und deine Familie!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Ich bin nun auch drei mal geimpft. Ein Segen! Auch mein Mann und Muriel. Unser Sohn muss noch bis Januar warten, da er als 20 jähriger erst später die zweite Impfung bekommen hat.
    Das Gendern blende ich total aus, überlese und überhöre das. Nervt mich zu sehr.
    ein schönes Wochenende
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      das freut mich und ich hoffe für uns alle, das es auch gegen Omikron ausreichend wirkt.

      Ein schönes Adventswochenende wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    Oh dsa finde ich sooo schön, dass du deiner Mutter zum Hochzeitstag einen kleinen Geschenkkorb bringt. *-*
    Ich wünsche euch ein tolles Wochenende,

    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mella,

      erst wollte ich ihr Blumen schenken, aber dann kam mir die Idee mit dem Korb. Darüber freut sie sich auch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

  4. Halli Hallo,
    Punkt 2: ohja! Das hätte ich auch schreiben können!

    Hab ein schönes Wochenende und vierten Advent mit deiner Mama. Das klingt schön und traurig zugeleich.

    Liebe Grüße
    Janika

    https://deltajani.blogspot.com/2021/12/freitagsfuller-17122021-657.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janika,

      wir machen ihr und uns den Tag morgen schön. Hilft ja alles nichts!

      Ein schönes Adventswochenende wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ohja, das gendern ... wie ich das hasse. Ich sage auch immer z. b. Autorinnen und Autoren anstatt Autor*innen. Ich glaub, manchen fällt halt nichts neues ein udn dann kommt so ein Schrott raus!
    Schönen 4. Advent
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      die Nennung bei Autor:innen sehe ich es ja noch ein, aber ansonsten finde ich manches einfach unnötig.

      Ein schönes Adventswochenende wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    ich trinke abends zum Essen fast immer ein Glas Wein, gehört für mich dazu.

    Das Gendern nervt mich auch, jedenfalls in der Form, in der es neuerdings gemacht wird.
    Wenn im Fernsehen oder Radio jemand z. B. Zuschauer[Pause]innen sagt, schalte ich um. Ich kann es nicht ertragen. Man könnte das auch aussprechen, in der Langform. Aber angeblich fühlen sich dann nicht alle angesprochen und das ist für mich nicht nachvollziehbar, den was anderes als weiblich oder männlich gibt es nicht.

    Omikron greift ja schon mächtig um sich. Auch wenn die Zahlen aktuell leicht sinken, werden sie ganz sicher spätestens übernächste Woche wieder steigen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 4. Advent!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ab und zu mag ich auch ein Glas Wein.

      Ich fühle mich gar nicht benachtteiligt, wenn die weibliche Form nicht genannt wird. Und ich muss dir widersprechen, es gibt die diverse Form, aber kann mir nicht vorstellen, das die Menschen glücklicher werden, wenn man es explizit erfragt. Ich finde die Akzeptanz ist entscheidend und sollte nicht an solchen Worthülsen hängen.

      Spätestens ein bis zwei Wochen nach Weihnachten wird es mit Omikron hier rund gehen.

      Ein schönes Adventswochenende wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallöchen :-)

    Wein ... ich glaube, das ist etwas was man wirklich mögen muss. Ich kriege das geschmacklick einfach nicht runter. :)
    Geimpft sind wir.... Allerdings kann der Göttergatte erst im Februar geboostert werden.... aber gut, da müssen wir nun auch noch durch :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      früher mochte ich auch keinen Wein, das hat sich etwas geändert, aber ich mag auch nicht alle Sorten.

      Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit mit eurer Kleinen, das wird bestimmt schön. Gemeinsam spielen, vielleicht singen und auf alle Fälle Kinderfilme schauen.

      Macht es euch so angenehm wie möglich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    die neue Coronavariante macht mir auch Sorgen. Ich versuche aktuell gerade einen Termin für die Boosterimpfung zu bekommen. Das gestaltet sich nicht einfach, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Den Weihnachtsbaum haben wir auch schon gekauft. Wir haben ihn gleich am letzten Montag ins Haus gestellt. Da steht er nun und wartet darauf geschmückt zu werden :o)

    Lustigerweise haben meine Eltern auch im Dezember ihren Hochzeitstag gefeiert. :o)))

    Weihnachten werden wir, wie jedes Jahr auch schön schnuckelig in sehr kleiner Runde verbringen. Aber gerade das mag ich auch sehr. In der nächsten Woche wird dann auch fleißig für den Nachtisch und das Festessen eingekauft. Auch plane ich gedanklich schon die Einkäufe für Silvester. Ich überlege eine Mandarinen-Stracciatella-Creme zu machen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es war für einige Leute schwer, an einen zeitnahen Termin zu kommen, ich kenne auch mehrere, bei denen es nicht so einfach war.

      Wir haben unseren Baum heute reingeholt, damit er sich mal an die Raumtemperatur gewöhnen kann. :-) Geschmückt wird vielleicht schon morgen.

      Eine Dezemberhochzeit ist gar nicht so selten, und was für ein Zufall, dass auch deine Eltern dann geheiratet haben.

      Wir feiern auch in kleinem Kreis, das ist auch viel gemütlicher als mit vielen Menschen.

      Der Nachtisch klingt ja sehr lecker, Silvester mache ich wie immer Heringssalat und freue mich schon darauf.

      Liebe Grüße und lass es dir gut gehen,
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    zu 1: Das sehe ich auch so.
    zu 2: Das Gendern sehe ich anders; ich finde es zwingend notwendig, denn unser Gehirn und unser Unbewusstes speichert Erfahrungen und Erinnerungen in Bildern. Will heißen: Rede ich z.B. von einem Arzt, wird mein Gehirn immer das Bild eines Mannes abspeichern. Mach mal den Test, schließe deine Augen und sage ein paar Mal "ein Chirurg". Ich gehe jede Wette ein, dass du nicht das Bild einer Frau siehst.
    zu 3: Und ich ergänze: Maske tragen, Handhygien, mich mit Dingen stärken, die meiner Seele/meiner Psyche gut tun: Dankbarkeit, malen und schreiben, Kontakte halten (über andere Wege), Alltagswunder entdecken, etwas für andere tun usw.
    Ich hoffe, du hattest ein gutes WE und wünsche dir eine feine Weihnachtswoche.
    Bleib gesund
    liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,

      zu 2: "weder noch" finde ich aber auch nicht passend, dann schon lieber divers.
      Und bei deinem Test muss ich dich enttäuschen, denn meine Hausärztin ist Chirurgin und als solche habe ich sie auch sofort bei dem Begriff Chirurg vor Augen. Aber ich weiß, was du damit sagen willst. Es ist schon so, dass ein Umdenken erfolgen muss, aber die verlängernde Schreiberei geht mir gegen den Strich. :-)

      zu 3: Das sowieso...lach! Ich genieße die kleinen Dinge des Lebens, die mir Freude machen. Da gehört selbst so etwas wie der FF dazu. :-)

      Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtswoche und ein frohes Fest mit deinen Lieben!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de