Von Beginn des November haben wir uns wieder mehr aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen, sofern man bei unseren wenigen Kontakten überhaupt von "öffentlich" sprechen kann. Kein Boßeln mit den Nachbarn, kein Restaurantbesuch mehr und das Singen im Chor habe ich auch gestoppt. Kontakte eindämmen ist die Devise! Leider machen das immer noch viel zu wenig Leute. Was man ja an den rapide steigenden Zahlen sieht. S... ist das alles! Eigentlich möchte ich hier über Bücher und monatliche Erlebnisse berichten und nicht über diese Epidemie.
Es gab im Buchbereich auch Erfreuliches: Emons gibt die tolle 111-Reihe über Orte, Tiere u.a. heraus und ich habe diese beiden Bücher plus einen Weihnachtskrimi bekommen. Alles schon gelesen und alle für 5 Sterne toll befunden, wer also noch Lesestoff
oder ein Buchgeschenk sucht, dem kann ich diese Bücher sehr empfehlen.
Der November war nicht ganz so lesereich, ich musste mich öfter mal zwingen, nicht den trüben Gedanken nachzuhängen, sondern mich aufs Buch zu konzentrieren. Bei meiner Lektüre war übrigens kein Flop
dabei und ich hatte mal wieder ein glückliches Händchen mit der Auswahl. Und mit 15 Titeln bin ich auch ganz zufrieden.
Monatsübersicht nach Genres 15:
Krimi: 2
Thriller: 1
Roman: 5
Histor. Roman: 1
Kochbuch: 1
Sachbuch: 3
Kinderbuch: 2
Biografie: 0
🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂
- Beatrix Potter - Sämtliche Geschichten 5⭐
- Kling und Glöckchen - Elke Pistor 5⭐
- Thirteen - Steve Cavanagh
- Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel ... 5⭐
- PARFUM: Alles über die Welt der Düfte - Jeanne Doré 5⭐
- Wellenwinter - Lotte Römer 5⭐
- Über uns funkeln die Sterne - Jenny Gladwell
- 111 Orte in Shanghai - A. Steffens-Klein, N. Beste... 5⭐
- 111 Dinge über Affen - Holger und Roland Grumt Suarez 5⭐
- Trine sucht den Schnee - Nina Speyer
- Uhlenbrock - Claudia Rimkus
- Die Klänge der Freiheit - Tara Haigh 5⭐
- Modern Tea Time - Marco D´Andrea 5⭐
- Das Geheimnis - Ellen Sandberg
- Du hast mir gerade noch gefehlt - Mhairi McFarlane
🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂
Meine Buchlieblinge im November:
Die meistgeklickten Blogbeiträge im November:
Weiterhin sind die Beiträge vom wöchentlichen Freitags-Füller und vom Top Ten Thursday die beliebtesten Posts und dort gibt es auch die meisten Kommentare.
Bei
den Rezensionen liegt im November "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine" von Hazel Prior vorne.
Der Roman war auch meine Buchüberraschung des Monats, ich hätte ihn auch unter die Buchlieblinge packen können. Aber zweimal muss ja nicht sein!
Außerdem wurde "Über uns funkeln die Sterne" von Jenny Gladwell " sehr häufig aufgerufen. Solche weihnachtlichen Geschichten sind ja gerade jetzt auch perfekt für gemütliche Lesezeit bei Kerzenschein auf dem Sofa mit Kuscheldecke. Der Roman spielt in Norwegen und es geht sehr winterlich zu, etwas Liebe ist natürlich auch mit im Spiel.
Und was mich sehr überrascht hat, mein Käsekuchen-Post wurde ebenfalls gerne angesehen. Eine liebe Leserin hat ihn sogar schon erfolgreich nachgebacken, das freut mich natürlich sehr. Und ich werde das gerne als Anreiz nehmen, mal wieder gelingfreudige und einfach zu backende/kochende Rezepte vorzustellen.
Einen schönen und stimmungsvollen Advent wünsche ich euch! Und bleibt schön gesund!
Eure Sommerlese!
Servus liebe Barbara,
AntwortenLöschenmir ging es ähnlich wie dir und wir stecken ja auch noch dazu wieder im Lockdown. Ganz schlecht für die einheimischen Geschäfte, da sicher wieder alle beim großen A... bestellen werden. Das soll nicht das Ziel sein! Aber noch wichtiger ist es die Epidemie einzudämmen. Mittlerweile ist ja schon wieder eine neue Variante aufgetaucht und ich bin es wirklich schon müde. Man merkt es auch bei den anderen Menschen. Entweder sind sie gereizt oder man wirkt einfach nur mehr traurig und hoffnungslos.
Ich habe diesmal 13 Bücher gelesen. Es war kein 5 Sterne Buch dabei, aber auch kein Flop. Irgendwie hatte ich das Gefühl immer nur 4 Sterne zu vergeben =)
Ich habe mich dafür umso mehr über den vielen schnee gefreut, der uns letztes Wochenend eund bis gestern immer wieder begleitet hat. Leider regnet es heute und es liegt zwar noch Schnee hier, aber es schaut shcon mehr grün als weiß aus.
Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit liebe Barbara! Bei mir wird es trotz Lockdown wieder hektisch werden, wie jedes Jahr im Dezember. Und die Feiertage fallen ja auch so blöd, dass ich diesmal Weihnachten am Wochenende feiern werde und dann wieder arbeiten gehen muss...:( Dabei kommt meine Tochter am 18. 12. von Schweden für Weihnachten nach Hause. Darauf freue ich mich schon sehr!
Liebe Grüße
Martina
Liebe MArtina,
Löscheneinen Lockdown wird es hier wohl eher nicht mehr geben. Wir stehen in Niedersachsen ja auch noch zahlenmäßig nicht so schlecht dar, wie in Bayern, Thüringen und Sachsen. Aber ich befürchte, die Welle schwappt bald über uns herein.
Schnee sieht zwar schön aus, aber ich kann gut darauf verzichten. Wir haben die letzten Tage echtes Schmuddelwetter gehabt, der Wind fegte die Blätter durch die Gegend und es war einfach nicht schön.
Dir wünsche ich auch ein paar stimmungsvolle Adventstage und nicht zuviel Stress bei der Arbeit. Der Besuch deiner Tochter ist sicherlich aufregend und eine Freude zugleich. Geht mir bei meiner ebenso. Wobei wir noch abwarten, ob sie aufgrund der hohen Inzidenz überhaupt anreisen kann.
Liebe Adventsgrüße
Barbara
Huhu ^^
AntwortenLöschenDa hast du ja einiges geschafft zu lesen. Ich merke, dass die Maus älter wird und sich immer mehr allein auch in ihrem Zimmer beschäftigt. Dadurch kann ich auch zwischendurch wieder öfter zum Buch greifen, was mich auch ein wenig mehr lesen lässt. Aber sobald die Maus was von mir möchte, bin ich natürlich voll und ganz bei ihr :)
Von deinen Büchern kenne ich allerdings keines.. aber diese 111 Bücher klingen ziemlich interessant. Muss ich mir mal genauer anschauen, was es da noch so alles von gibt :)
Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember :)
Liebe Grüße
Melle
Mein November
Hallo Melle,
Löschenja, das ist schon eine schöne Entwicklung bei Kindern, über die Selbstständigkeit war ich irgendwann auch froh. Man konnte mal ins Bad, ohne gleich denken müssen, dass in der Zeit etwas passieren könnte.
Ich wünsche euch eine gemütliche Adventszeit!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschen15 Bücher ist absolut toll...aber auch weniger als auch schon...oder?
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Selten lese ich nur 10 Bücher, eine Zahl, die es im November geworden ist. was ist nur los mit uns? lach...
Wellenwinter spricht mich spontan an, das werde ich mir näher ansehen. Lieben Dank!
Viele liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene,
Löschenes sind weniger Bücher als sonst immer, das stimmt schon. Aber ich werde auch älter! *lach Aber wir beide können stolz auf uns sein, was wir alles in den letzten 8 Jahren, die wir uns kennen schon gelesen haben. Wahnsinn!
Ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenja - die Pandemie hat uns fest im Griff. Aber ich musste einmal bei dir schmunzen: was ist denn "Boßeln"? so etwas wie quatschen? Ich habe das Wort noch nie gehört und musste direkt mal schauen, wo du denn zuhause bist. :-)
Die KLänge der Freiheit - da habe ich die ganze Zeit drumrumschawenzelt; bei deiner positiven Rezi kann ich jetzt nicht mehr nein sagen! UNd auch mit Kling und Glöckchen hast du mich neugierig gemacht! Das klingt auch nach einer schönen UNterhaltung jetzt in der Adevntszeit.
Dein Ksöäsekcuhenrezeot habe ich mir übrigens abgespeichert, nur zum asuprobierne bin ich noch nicht gekommen.
Liebe GRüße
Sabine
Liebe Sabine,
LöschenBoßeln ist ein ostfriesischer Volkssport, man geht spazieren und zwei Mannschaften müssen jeweils eine Boßelkugel werfen. Wer insgesamt über die Strecke die wenigstens Würfe braucht, hat gewonnen.
Ich freue mich, dass dich mein Rezept interessiert. Schreib mal wie es geworden ist, wenn du es backen solltest.
Ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara
AntwortenLöschendas einzig Gemeinsame im November ist die Anzahl gelesener Bücher. Davon konnten mich einige nicht überzeugen, zudem hab ich eins abgebrochen. Trotzdem reichte es noch für vier 5-Sterne-Romane.
Den Roman von Gladwell hab ich bereits gelesen, den von Prior möchte ich mal noch lesen. Da mir der Sommerroman von Lotte Römer nicht gefiel, gibts für mich auch keinen "Wellenwinter".
Bei uns wirds aktuell auch schlimmer mit der Pandemie. Die Intensivbetten der Spitäler bei uns in der Stadt sind voll. 3 von 4 Corona-Patienten hier in den Spitälern sind ungeimpft. Das macht echt sauer.
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschenbei mir waren auch recht gute Bücher dabei. Ich suche mir inzwischen auch ganz genau aus, was ich lesen möchte und verzichte auf Buchangebote, die per Anfrage reinkommen. Das sind häufig gar nciht meine Genres, aber das scheint die Autoren nicht zu interessieren.
Ein Band von Lotte Römer hat mir auch nicht gut gefallen, aber "Wellenwinter" war wirklich toll.
Hier im Norden hat uns die Welle noch nicht so stark erwischt, wobei das nur eine Frage der Zeit ist. Und die Inzidenz ist soviel höher als noch vor einem Jahr. Da wären wir bei diesen Zahlen wohl nicht mal einkaufen gegangen. Es ist ein Graus!
Ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschendas klingt trotz der trüben Gedanken nach einem schönen Lesemonat! 15 Bücher finde ich weiterhin enorm. Mein Lesemonat kommt erst später, da ich hoffe, in den ersten Dezembertagen noch das aktuelle Buch zu beenden. Und dann wäre ich nur bei 4....
"Kling und Glöckchen" klingt wirklich gut! Das würde mich auch reizen.
Oh ja, über Rezepte würde ich mich auch freuen! :) Eigentlich backe ich im November und Dezember ganz viele Plätzchen, aber das wird dieses Jahr wohl ausfallen, da ich es mit der ganzen Arbeit zeitlich nicht schaffen werde. Vielleicht eine Sorte kurz vor Weihnachten, mal sehen.
Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat Dezember,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
Löscheneigentlich gehört zum November noch der Roman "Der Teepalast", ein über 600 Seiten dicker Schmöker. Das Buch hat mich doch etwas länger beschäftigt und ich konnte es gestern beenden.
Kekse Backen werde ich auch nicht mehr soviel wie früher, als meine Kinder noch ordentlich zulangten. Aber falls dich die bisherigen Rezepte auf meinem Blog interessieren, schau doch mal hier:
https://sommerlese.blogspot.com/p/rezepte.html
Ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschen15 gelesene Bücher und dann so viele gute dabei, das ist doch ein super Ergebnis! Das Parfüm-Buch habe ich mir schon mal vorgemerkt, das möchte ich mir unbedingt mal näher ansehen. Von Beatrix Potter habe ich auch einen wunderschön illustrierten Sammelband (bzw. inzwischen ist er zu meiner Tochter umgezogen). Die Geschichten lieben wir beide sehr.
Die Bücher von Tara Haigh und Elke Pistor sind auch schon vorgemerkt.
Das mit den trüben Gedanken kenne ich nur zu gut, da hilft das momentane Mistwetter auch viel dazu. Es ist für uns alle eine schwierige Zeit, und ich denke, wir haben noch Glück, weil wir uns, trotz aller Lockdowns und sonstiger Einschränkungen, mal schnell geistig an einen Ort oder in eine Zeit "beamen" können, wo es kein Corona gibt. Ich bin froh, dass die meisten Autoren das Virus nicht in ihre Geschichten lassen, und so konnte ich wenigstens schon zwei literarische Weihnachtsmarktbesuche machen, ganz ohne Zwang und Maske, wenn man das schon im Real Life nicht kann. Auf diese Weise kriegen wir Leseratten halt doch noch ein wenig Weihnachtsstimmung ab.
Ich wünsche dir eine schöne, gemütliche, warme und besinnliche Adventszeit mit tollen Büchern und guten (Telefon)Gesprächen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschendoch, der Monat kann sich lesetechnisch sehen lassen, denn es waren viele tolle Bücher dabei.
Das Parfümbuch ist im Ganzen sehr theoretisch, es ist halt ein Sachbuch. Nur, dass du das noch einmal verinnerlichst.
Da habe ich dir ja ein paar Bücher auf die Wunschliste geschoben! :-)
Es hilft zur Zeit nicht, sich immer nur Gedanken zu machen. Wir müssen einfach nach vorn sehen, aber das gelingt nicht immer. Und neue Nachrichten von erkrankten Freunden machen da einfach auch die kleinste gute Laune zunichte.
Ich bin schon mit meinem Adventskranz zufrieden, da muss ich gar nicht auf einen Weihnachtsmarkt. Und du hast vollkommen recht, in Büchern kann man das gut erleben - ohne Gedrängel und Geschiebe.
Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit, genieße die schönen Momente!
Liebe Grüße
Barbara
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenFreut mich dass du trotzdem so viele Bücher gelesen hast und auch noch Glück hattest und sie dich begeistern - und in eine freudigere Stimmung versetzen konnten :)
Für uns alle ist es eine sehr schwierige Zeit, aber ich versuche immer, positiv zu bleiben, denn ändern kann ich ja grade eh nichts daran. Ich versuche, mich auf den Advent und Weihnachten einzustimmen, denn diese Zeit mag ich immer besonders gerne. Auch mir fällt das nicht immer leicht, aber jeder schöne Moment zählt :)
Ich wünsch dir einen wunderschönen Dezember <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee,
Löschendie Bücher sind ein wahrer Segen, denn viel unternehmen mag ich zur Zeit nicht. Kontakte einschränken heißt die Devise.
Ich bin durch die vielen selbstgefälligen Menschen einfach nur enttäuscht. Und Weihnachten ist für mich nicht mehr wie früher. Da fehlt zuviel, um es voll genießen zu können.
Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöscheneben gerade habe ich gelesen, dass der Emons Verlag jetzt auch bei NetGalley ist. Da werde ich sicher auch mal ein paar Bücher anfragen, wenn es was interessantes gibt. Das Buch von Elke Pistor würde mir sicher auch gefallen.
Gemeinsam gelesen haben wir im November nichts, aber ich habe ja auch kaum was geschafft.
Ich hoffe mal, dass mein Dezember besser wird.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit und schöne Bücher im Dezember!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
LöschenEmons hat tolle Bücher, da wirst du sicher etwas finden.
Bei mir waren es auch weniger Bücher als sonst. Ein Roman mit über 600 Seiten habe ich auch noch im November gelesen, aber erst im Dezember beendet.
Ich lasse es im Dezember ruhig angehen, jedenfalls dachte ich das, bevor die letzten drei Tage wieder Nachschub kam. Mal sehen, wie der Monat sich entwickelt.
Dir wünsche ich eine schöne Adventszeit und dann einen schönen Urlaub, ich weiß nicht genau wann er beginnt. Wünschen kann man ja jetzt schon einmal!
Liebe Grüße
Barbara