Freitag, 17. Dezember 2021

Zuhause kochen und genießen - Christoph Rüffer

Ansprechendes Kochbuch für kreative Hobbyköche

Christoph Rüffer ist Koch des Jahres 2015 und 2020, ein Hamburger 2-Sterne-Koch und Küchenchef im im Gourmetrestaurant "Haerlin". In seinem Buch "Zuhause kochen und genießen" aus dem mosaik Verlag zeigt er seine Lieblingsrezepte.  


Kochen Sterneköche zuhause auch aufwändig oder muss es da auch mal etwas einfaches sein? Christoph Rüffer verrät seine privaten Lieblingsrezepte, die zwischen einfach und raffiniert anzusiedeln sind und seiner Familie schmecken.

Zu 20 Produkten werden je drei Rezepte vorgestellt, die für drei Anlässe geeignet sind. Im Alltag eher einfach zuzubereiten, für das Wochenende und den besonderen Anlass dann schon aufwändiger.

Folgende Produktgruppen sind enthalten: 

Salat, Tomate, Eier, Fisch, Kräuter, Mehl, Schwein, Kohl, Hülsenfrüchte, Kürbis, Huhn, Reis, Pilze, Kartoffeln, Rind, Äpfel, Nüsse, Käse, Beeren und Quark.

Damit ist die Bandbreite recht ausführlich angelegt und es gibt für jeden Geschmack das passende Gericht.




Die Rezepte werden mit ganzseitigem Foto und einer ausführlichen Anleitung mit gut erklärten Zubereitungsschritten sehr übersichtlich präsentiert. Die überzeugenden Food-Fotos zeigen perfekt angerichtete Speisen, die das Interesse zum Nachkochen wecken. Zwischen den Rezeptteilen gibt es einzelne Texte, die über Vorschläge zum Anrichten informieren, "Wie Rüffer zum Genussmenschen wurde", Einblicke in die Sterneküche und den Küchenalltag, in die Pastaherstellung und zur Familienzeit Rüffers. Das lockert das Ganze etwas auf und erklärt die Person Christoph Rüffer näher.

Schon beim Anblick der Gerichte läuft mir das Wasser im Munde zusammen, das gekonnte Anrichten macht sicherlich einiges aus. 

Gut geschmeckt hat mir das Röstbrot mit indischem Eiersalat und Frühlingslauch, den Koriander habe ich bewusst weggelassen. An die geschmorten Kalbsbäckchen wage ich mich am Wochenende, allerdings ohne die selbstgemachten Laugenknödel.

Avocado-Kirsch-Salat mit gebratenem Schafskäse habe ich ausprobiert, allerdings mit Weintrauben, frische Kirschen gibt es derzeit nicht. Die Zubereitung ist als einfach deklariert und ist es meiner Meinung nach auch. Aber andere Rezepte enthalten gerade bei der Alltagsküche einige Arbeitsschritte   zuviel. Auch sind teilweise relativ viele Zutaten nötig und manchmal recht ausgefallene, wie die  gekochten Taschenkrebsscheren. 

Wer aus diesem Buch kochen möchte, sollte Spaß daran haben und Zeit und das Kochen als Event betrachten. Was mir generell fehlt, ist die Angabe der kompletten Zubereitungszeit. Die einzelnen Garzeiten sagen nichts aus über die ganze Zeit des Schnippelns, Reibens, Röstens, Durchseihens etc. Ich werde noch einiges nachkochen, vielleicht auch auf meine modifizierte Art und Weise.

Ein alphabetisches Register und zusätzlich eines nach Oberbegriffen geordnetes Register erleichtern die Rezepte-Suche. 

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte ist dieses Buch eine Offenbarung für Hobbyköche, die Kochen aus Leidenschaft betreiben. Auf jeden Fall ist Rüffers Rezeptsammlung eine wunderbare Geschenkidee für Kochbegeisterte zu Weihnachten, die für kulinarischen Genuss sorgen wird.

 

***Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den mosaik Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***  

 


3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    ich kann absolut verstehen, dass dir bei diesen Bildern das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Mir erging es alleine bei den Bildern, die du hier zeigst so :o) Für mich sind die Kriterien "Zutatenbeschaffung", "Leichtigkeit bei der Zubereitung" und "Zeitaufwand" bei einem Kochbuch sehr wichtig. Schade, dass es hier ein paar Kritikpunkte gibt. Dennoch spricht mich das Buch irgendwie sehr an :o)

    Vielen Dank für diese Vorstellung :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 4. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Rezepte sind schon klasse, man muss sich allerdings auch vorher überlegen, ob das das eigene Know-how übersteigt oder man Lust auf etwas aufwändigere Kocherei hat.
      Ich nehme mir noch einige Rezepte vor, vielleicht ändere ich sie wieder leicht ab.
      Mach dir einen schönen 4. Advent und genieße die Vorweihnachtszeit!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo liebe Barbara,

      lass es mich gerne wissen, wenn du noch weitere Rezepte ausprobiert hast. Mich würde interessieren, wie dir die Gerichte geschmeckt haben. Ich habe auch gerade ein "Koch-Sach-Buch" "am Wickel", das mir sehr zusagt. Die Rezepte darin sind eher rustikal und auch leicht zuzubereiten. Besonders gefällt mir aber der "Sachbuchteil" in dem es um Geschmäcker geht. Wie man sie schulen kann. Dazu wird es dann auch eine Rezension geben. Aber vermutlich nach den Feiertagen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de