Diese traumhaft illustrierte Geschichte umgibt ein märchenhafter Zauber
Wenn die Sonne fehlt
Im btb Verlag erscheint das Buch "Die Sonnenwächterin" aus dem Jahreszeitenquartett von Maja Lunde. Die wunderschönen Illustrationen stammen von Lisa Aisato.
Lilja lebt mit ihrem Großvater in einer düsteren Welt, in der es ständig regnet und trübe ist. In diesem durchnässten Boden lässt sich nichts Essbares anpflanzen und Liljas Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse aus seinem Gewächshaus. Als Lilja einen geheimen Pfad in den Wald entdeckt, folgt sie ihm mutig, auch wenn die Dunkelheit sie sofort umfängt. Sie findet schliesslich eine Oase von Farben, Sonnenlicht und Wärme und lernt einen Jungen kennen. Es beginnt ein Abenteuer, bei dem sich Lilja ihren größten Ängsten stellen muss. Vielleicht gibt es noch Hoffnung auf einen neuen Frühling.
...am liebsten wollte ich ins Tal, zu dem Essen, dem Jungen und dem Hund. In die Wärme und das Sonnenlicht." Zitat Seite 83
Die Sonne scheint, die Pflanzen tanken Licht und Wärme und wachsen und auch die Menschen brauchen die Sonne. Doch was ist, wenn sie nicht mehr da ist? Es wird düster, grau, trübe und regnet unaufhörlich, sodaß keine Vegetation gedeiht. So geschieht es bei Lilja, die bei ihrem Großvater lebt. Er hat ein Gewächshaus, für Lilja ein verbotener Ort, in dem er wunderbares Obst und Gemüse anbaut, ein Segen in dieser Gegend, wo doch nicht wächst und alle Menschen von diesen Gaben abhängig sind. Doch eines Tages kommt sie hinter sein Geheimnis...
Diese traumhaft illustrierte Geschichte hat einen märchenhaften Zauber inne, und dass, obwohl sie ein Horrorszenario ohne Sonne und Licht beschreibt. Lilja folgt ihrem Großvater in sein Gewächshaus, obwohl ihr das verboten ist. Doch sie bringt ihm sein vergessenes Brot und entdeckt einen besonderen Pfad, der in einen dunklen Wald führt. Und trotz der Dunkelheit, die sie umgibt, folgt sie dem Weg und findet eine wunderbar sonnige Oase vor und lernt einen Jungen und seinen Hund kennen.
Lisa Aisato hat mit ihren beeindruckenden Illustrationen diesem Buch einen ganz besonderen Ausdruck verliehen. Wir tauchen in eine dunkle, triste Welt ein, die krank macht, was sich in der Mimik der Figuren deutlich abzeichnet. Doch dann gelangen wir an Liljas Seite in die berauschende Farbenpracht einer frühlingshaften Oase voller Vegetation und Wärme. Die Eindrücke dieser Bilder begleiten die Erzählung in unnachahmlicher Weise. Durch die emotionalen Bilder ist es, als fühlte man die Kälte und die Wärme.
Die Geschichte dreht sich um Witterungsverhältnisse, um das Fehlen der Sonne und das Ende der Pflanzen. Man denkt automatisch sofort an Klimaveränderung und aktuelle Probleme. Aber es geht auch um Liebe und Freundschaft, um Vertrauen und Zuversicht.
***Herzlichen Dank an den btb Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenich habe das Buch kurz vor dem Lockdown bei Thalia gesehen und war begeistert von den Illustrationen! Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es mir jetzt später bestellt. Diese Woche ist es angekommen, aber ich werde es erst im Frühling oder späten Winter lesen. Aber es ist ein richtiges Schmuckstück! Ich fand auch die 15 Euro richtig "billig" dafür, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel ein Jugendhardcover mehr kostet oder der neue Follett wieder 33.- Euro.....
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
Löschenes ist ein wunderschön gemachtes Buch. Alles passt, von den Bildern über den Inhalt bis hin zum Einband und Cover.
Und ich habe auch gestaunt, das es "nur" 15 Euro kostet. Bei den vielen Illustrationen echt ein Wunder.
Kennst du "Die Schneeschwestern"? Das ist auch wunderbar, vielleicht wünschst du dir das von deinem Mann. 😅
Liebe Grüße
Barbara
Hihih...mein Mann ist ein Grinch. Er kauft nie Weihnachtsgeschenke...früher musste ich für seine Eltern miteinkaufen und auch heute besorge ich die Geschenke für unsere Tochter. Außerdem hat er ja auch noch Geburtstag am 25.12. Wenn dann drückt er mir höchstens das Geld in die Hand und sagt ich soll mir das kaufen...leider!
LöschenDas läuft hier ähnlich! Allerdings könnte ich mir von meinem Mann alles wünschen und würde es auch bekommen (wenn es online zu bestellen geht).
LöschenHallo liebe Barbara,
AntwortenLöschendas Buch klingt ganz zauberhaft! Ich habe vor zwei Jahren "Die Schneeschwester" von Maja Lunde gelesen und war von der Geschichte und den Illustrationen ganz gerührt und bewegt. Ich denke, dieses Buch steht dem in nichts nach. Werde ich mir sicher zulegen :).
Ganz liebe Grüße, Steffi
Hallo Steffi,
Löschendann wirst du dieses Buch auch lieben, es ist genauso schön illustriert und geschrieben. Bin mal gespannt, ob es deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenich habe von der Autorin bereits das Hörbuch "Die Schneeschwester" gelesen und ich habe es eher als traurig und zu melancholisch empfunden. Die Illustrationen aus diesen Ausgaben sind aber wirklich immer sehr schön gemacht.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenauch bei dieser Geschichte gibt es melancholische Züge, aber die sind nicht so stark ausgeprägt wie bei "Die Schneeschwester". Es siegt am Ende der Frühling mit der Sonne und auch für die kleine Lilja endet die Geschichte gut.
Und die Bilder sind einfach traumhaft schön anzusehen.
Liebe Grüße
Barbara