Sonntag, 11. August 2024

Wochenrückblick KW 32/2024

 




Was war in dieser Woche los?

 
Mit den olympischen Wettkämpfen und reichlich Lesezeit verging die Woche wie im Flug. Außerdem haben mich Kieferschmerzen ziemlich genervt und da war Lesen die beste Ablenkung.
 
Dieses Jahr scheint der Herbst trotz gerade noch mal der heißen Tage schon früher zu starten. Das sieht man an den frühen Erntezeiten von Brombeeren, Äpfeln und anderen Obstsorten. Außerdem sind die Krähen wieder zurück und die Schwalben haben bereits das Weite gesucht. Schade, die Rufe der Schwalben gehören immer für mich zum Sommerfeeling dazu. Na ja, schöne Herbsttage sind ja auch nicht zu verachten. 
 
Gesehen:  
 

Olympiade: Synchronschwimmen, Volleyball, rhythmische Sportgymnastik, Basketball, Hochsprung, Dreisprung, Kugelstoßen


Gelesen:     

 

Getan:  
 
Gelesen, gebloggt, Physio, Rezis getippt, Blumen gegossen, nach der Sommerpause mal wieder Chor gehabt, Aufräumen von alten Unterlagen und Noten, Freunde getroffen und mit ihnen Essen gegangen.
 
Gefreut:  
 

Über neue Buchpost 



 
Gegessen:

Zucchini-Paprika-Bohnen-Chili zweimal mit Nudeln, einmal mit Reis; Rahmspinat mit Salzkartoffeln und Ei; Rotbarsch mit Garnelensauce (Spanier); Backfisch mit Kartoffelsalat; Tomatensuppe mit Klösschen;

                            



Gedacht: 

Auf Insta sehe ich mir gerne Kochvideos an, aber die von Amerikanern kann man echt vergessen. Was die dort zusammen kochen, geht an meinem Geschmack und an frischen Zutaten völlig vorbei. Man sieht ständig, wie dort Kohlenhydrate in Form von Burgern mit Kartoffeln oder Reis gegessen wird, Fertigsauce drüber und dazu gibt es Fleisch und Gemüse nur in Miniportionen. Die Kochkunst besteht dann Allerhöchstens im Anbraten von Zwiebeln oder Grillen von Bacon oder Hamburgern, sämtliche Zutaten kommen aus Plastikverpackungen, frische Gemüse fehlen da völlig. Plastik wohin man nur sieht - was soll man davon halten?

Gefeiert:

keine Feier, dafür Essengehen mit guten Freunden

Geärgert: 

Über die Info vieler unbesetzter Ausbildungsstellen, die in Zeiten von Bürgergeld-Familien wohl keinen Anreiz bieten.

Gekauft: 

Die üblichen Lebensmittel.

Geklickt:

Neuerscheinungen bei Verlagen 
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

12 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, dass der Herbst heuer früher am Start ist, ist mir auch schon aufgefallen. Wir waren ein paarmal unterwegs, und es bot sich Anfang August schon überall das Bild von abgeernteten Stoppelfeldern. Das war doch eigentlich immer erst im September.
    Hoffentlich geht es deinem Kiefer wieder besser. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      wie schön, dass ihr den Sommer noch mit ein paar schönen warmen Urlaubstagen erleben könnt. Und den Blick auf Stoppelfelder genieße ich immer sehr.
      Die Schmerzen kommen immer mal wieder, entweder spielt dort ein Nerv verrückt oder es ist ein Virus, der sich dort festsetzt. Der Zahnarzt und auch der Kieferspezialist finden keine Ursache. Zur Zeit ist mal wieder Ruhe! Danke für deine lieben Wünsche!

      Dir wünsche ich noch eine schöne Urlaubszeit!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    seit nun fast 2 Wochen haben die Kids bei uns auch Ferien und langsam pendelt sich auch bei uns die Hitze ein....aber ich motze nicht....es ist Sommer.

    Interessant auch bei uns die ersten Zwetschgen werden bei bekanntem Nachbarn... schon zum Verkauf angeboten 2 Kg für 4Euro...aus .eigener Garten/ungespritzt...
    Heuer schaut es mit den Brombeeren auch schon sehr gut aus...1x mal schon Brombeerkuchen mit Schmandcreme und Streuseln gemacht...Hefeteig.
    Und es warten noch ganz viele......

    Sonst fast 2 Wochen in Paris mit Sport/Spiel ist auch schon vorbei...bin gespannt was auf der Abschlussveranstaltung passiert.

    Gedacht: Boxerin aus Algerien, die sogar nun eine Goldmedaille gewonnen hat
    interessant...interessant, sie schaut schon ziemlich männlich aus, für meinen Geschmack aber gut trotzdem stehen die Leute/das Land voll hinter ihr!!
    ....interessant auch das Algerien in Afrika liegt und zu dem ein durchaus Islamisches Land ist, denen man ja gerne von Westen aus nachsagt sie hätten da gewisse Probleme mit solchen Menschen.......

    Scheint, aber wohl nicht so zu stimmen....augenzwickern...

    Gefreut: habe den Roman...Bonfire Night....gewonnen...

    Schönen Sonntag...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin ,

      die Wärme gehört zum Sommer, Hitze fällt mir aber nicht mehr so leicht wie früher. *lach

      Bei einer Nachbarin waren die Zwetschgen schon vor zwei Wochen reif, jetzt ist nur noch überreifes Obst am Baum. Für 4 Euro würde ich auch zuschlagen, die Auswahl im Supermarkt ist immer so eine Sache. Oft war ich enttäuscht und hatte keine saftigen Früchte bekommen.

      Deinen Brombeerkuchen würde ich gerne mal probieren! Wo wohnst du noch mal? :-)))

      Es wundert mich, dass Algerien die Boxerin unterstützt, schliesslich sind Transmenschen, sowie Schwule und Lesben häufig genannte Gründe für Migration und im Land ja nicht gerade gut geheißen.

      Zu deinem Gewinn gratuliere ich dir herzlich, viel Spaß beim Lesen.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünscht
      Barbara!

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    bei euch wird es schon herbstlich? Wir schwitzen noch immer bei 30°C und mehr. Früher wusste man, dass zum Feiertag am 15. August der Herbst schön langsam an die Tür klopft. Davon sind wir weit entefernt!
    Die Brombeeren sind allerdings auch schon reif. Wir haben leider Unemengen an Wespen bei unseren Birnen, die dieses jahr endlich mal mehr als drei Birnen tragen, aber bis die reif sind, sind sie wohl von den Wespen und Hornissen gefressen :(
    Raissetzen kann man sich auch kaum, denn kaum hat man Platz genommen, sond die ersten Wespen auch da :( Mein Mann ist seit diesem Jahr Imker und ihm wurde ein Bienenstock durch Wespen gekillt :(

    Schöne Buchpost hast du da! "Das Geheimnis der Glasmacherin" würde mich auch interessieren!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      hier wird es jetzt auch sommerlich und die nächsten Tage noch richtig heiß.
      Trotzdem sind die Schwalben schon längst abgedampft und auch Störche sind auf den Feldern kaum noch zu sehen. Die haben wohl die innere Uhr schon vorgestellt.
      Dafür krächzen jetzt wieder die Krähen um die Wette! :-((

      Könnt ihr die Birnen nicht pflücken? Mein Opa hatte einen riesigen Baum, deren Birnen er nur mit dem Pflücker erreichen konnte. Wäre doch schade, wenn ihr leer ausgeht.

      Ich berichte schon bald über die Glasmacherin. Bis jetzt hat es mich noch nicht so gepackt wie damals Das Mädchen mit dem Perlenohrring.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    auch meine Woche war voll von Olympia. Das hat mir in diesem Jahr viel Freude bereitet. Schade, dass es nun vorbei ist.

    Tomatensuppe gab es hier in dieser Woche auch. :)

    Den Herbst habe ich hier noch nicht so richtig gesehen, außer den abgeernteten Feldern. Wir werden sehen, wie sich die Jahreszeiten in Zukunft noch verändern werden.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Olympiade ging so schnell vorbei, das bedauere ich total. Ich habe längst nicht alle Disziplinen sehen können, die mich interessiert hätten.

      Der Wegzug der Vögel zeigt mir jedes Jahr den Beginn des Herbstes an. Und dieses Jahr war das schon früher als sonst der Fall.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    oh je, Kieferschmerzen hörten sich nicht gut an. Ich drücke die Daumen, dass der gereizte Nerv bald wieder friedlich ist.

    Krähen gibt es hier leider das ganze Jahr. Das Geschrei in der Morgendämmerung nervt mich am Wochenende leider öfter. Und im Winter gibt es hier noch einen weiteren Schwarm einer Art, die angeblich aus Sibirien kommt und hier überwintert. Die haben sich ausgerechnet die Bäume an unseren Parkplätzen als Schlafplatz ausgesucht, so dass man dann da über Nacht nicht parken kann.

    Diesmal habe ich sehr viel der Olympischen Spiele gesehen. Die Wettkämpfe und auch die Wettkampforte haben mich sehr begeistert.

    Zu den unbesetzten Ausbildungsstellen: Ich habe wahrgenommen, dass es lange Zeit in der Gesellschaft nicht anerkennenswert war, nur eine Ausbildung zu machen. Wenn man kein Abitur und kein Studium hat, dann galt man nichts. Heutzutage sieht das anders aus, Stichwort Fachkräftemangel, jetzt werden auch Handwerksberufe wieder geschätzt.


    Eine gute Woche und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      diese Reizung hatte ich schon einmal vor zehn Jahren, damals dauerte die Schmerz- oder Reizphase mehrere Monate. Inzwischen ist es wieder ruhig und ich kann aufatmen.

      Mich haben einige Wettkämpfe total packen können und ich war überrascht, wie viele neue Sportarten hinzu gekommen sind. Das gefällt mir nur so mittelprächtig und auch die horrenden finanziellen Ausgaben haben mich entsetzt. Da wurde ja richtig geklotzt und mir stellt sich die Frage, ob es nicht auch kostengünstiger gegangen wäre.

      Von befreundeten Handwerkern habe ich erfahren, dass die Bewerber größtenteils nicht die Befähigung mitbringen und/oder auch nicht den Arbeitseinsatz zeigen, den es braucht, um termingerecht und qualitativ arbeiten zu können. Da verzichten manche Betriebe auf Auszubildende, weil es nur Mehrarbeit bedeutet.

      Liebe Grüße und dir auch eine gute Woche, die Hitze haben wir ja nun erst mal hinter uns gebracht.
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,

    nachdem mein Apfelbaum schon einiges an Äpfeln abgeworfen hat, habe ich gestern die erste Ernte eingefahren und erstmal eine große Portion Apfelmus gekocht. Köstlich.

    Ich liebe ja den Herbst und von mir aus kann es jetzt auch gerne losgehen. Ich verstehe allerdings, dass sich viele nach dem verspäteten Sommer jetzt erstmal darauf freuen, die warmen Tage auszukosten. Meins ist die Hitze allerdings nicht wirklich.

    Dein Zucchini-Paprika-Bohnen-Chili sieht einfach nur köstlich aus. Ich war gestern auch total im Kochfieber. Vor dem Apfelmus habe ich Vanilleeis und ein asiatisches Nudelgericht zubereitet. Eins war köstlicher als das andere. Was das Anschauen von Kochvideos anbelangt: Das könnte ich auch ewig machen. Zur Zeit habe ich es auf Kaffeezubereitungsvideos und Eisrezepte abgesehen :o)

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich besuche immer eine ältere Nachbarin, die schon in der Apfelzeit auf mich wartet.
      Das Meiste habe ich vom Boden aufgelesen und gestern einen Apfelkuchen gebacken. Ich werde wohl noch einmal einen Besuch abstatten, da klönen wir erst ein wenig und dann sammele ich das Fallobst auf und suche mir die guten Äpfel zusammen.

      Über etwas Wärme freue ich mich auch, zumal wir die ja im Sommer nicht so häufig hatten. Aber diese Hitze in den letzten Tagen ist mir auch zuviel.
      Manche Kochvideos sind aber auch klasse! Nur die amerikanischen sind einfach zu kohlenhydrathaltig und eigentlich nur ein Tüten aufreißen, ab in den Ofen oder Fritieren als ein Kochen.

      Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Woche!
      LG Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de