Donnerstag, 22. August 2024

Top Ten Thursday #188

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Stelle 10 Bücher mit einem rosafarbenen Cover vor!

Das Thema hatten wir schon einmal, doch das ist bereits vier Jahre her. Rosa Cover sind gar nicht so häufig, doch ich wurde fündig und habe mal eine kleine Auswahl rausgesucht, bei der alle Bücher mindestens drei Sterne bekamen. Wahrscheinlich entbrennt wieder die Diskussion um die Farbe! Um das mal von vornherein festzulegen, für mich ist Pink eine Form von Rosa!

 

1. Sommerfarben in der Stadt der Liebe - Lily Martin
                                     
                                      
 

In diesem zauberhaften Roman geht es um die Liebe, um das Flair von Paris und um Gemälde von Claude Monet, ganz besonders die «Seerosen».


2. Grace Kelly - Megan Hess 
 
 
                                      
                                      
Mit wunderbaren Illustrationen erfährt man biografische Stationen, den exklusiven Kleidungsstil und interessante Einblicke der Stil-Ikone Grace Kelly. Das rosa Cover ist nur ein Vorgeschmack auf viele rosafarbene Abbildungen im Buch.
 
 
3. Evas Aufbruch - Claudia Seidel

                                       

Dieser Auftaktband dreht sich um eine Familie, die in Lüneburg Salz siedet. Die Geschichte wird sehr lebendig erzählt, sie zeigt das Lebensgefühl der Menschen in den späten 50er Jahren, in denen der Wirtschaftsaufschwung in vielen Teilen der Bevölkerung spürbar wurde.
 
 

4. Der Salon - Julia Fischer

                                         

Wunderbar erzählter Charme der Sixties mit Lebensgefühl und Einblicken ins Friseurhandwerk und gesellschaftliche Leben. 
 

5. Perlenbach - Anna Maria Caspari

                                            

So einen bewegenden, fesselnden und tiefgründigen historischen Roman habe ich lange nicht mehr gelesen. Dieses Buch über die Eifel und ihre Bewohner um 1900 ist interessant und einfach grandios erzählt!
   
6. Super Easy Backen - Eloise Head
 

                                          

Eloise Head zeigt ihre Rezepte auf ihrem Social-Media-Kanal. Die ehemalige Fitnesstrainerin stellt die Rezepte unter das Motto: Backen war noch nie so einfach! Für viele Rezepte benötigt man nur drei Zutaten - doch meinen Geschmack trafen sie leider nicht! Dafür ist aber das Cover richtig schön rosa!
 
7. Und morgen ein neuer Tag - Claire Alexander

                                                                                              
                                               

 

Ein ergreifendes Lesehighlight, das das Thema Angststörung behandelt und das mich ganz schnell gepackt und berührt hat.

 
8. Beauty-Face-Yoga - Catherine Pez

                                            

Mit diesem Buch erfährt man wie man seine Gesichtsmuskeln trainieren kann, um natürlich auszusehen und von innen heraus zu strahlen.

                                       

Der rosafarbene Anteil dieses Covers springt sofort ins Auge und diese Aufmerksamkeit hat der Titel auch verdient. Die wortwitzige Krimödie mit giftigem Geschehen ist pures Lesevergnügen.
 
10. Si Mangia - Mattia Risaliti

                                                               

Dieses Buch ist Reiseführer und Kochbuch in einem und gewährt uns einen interessanten Einblick in die Schottische Küche und die Gebräuche und Feste der Bewohner.


Welche rosa Cover habt ihr ausgesucht und kennt ihr welche von meinen genannten Titeln?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    Es ist schon erstaunlich, wie viele Cover es in rosa gibt, dabei dachte ich anfangs schon, es würden bei mir keine 10 zusammenkommen. Nun entdecke ich auf meiner Blogtour überall Bücher, an die ich bei meiner Zusammenstellung gar nicht gedacht habe. Bei dir ist es "Perlenbach".
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Susanne,

      die Farbpalette gibt wirklich viel her! Und es ist immer Ermessenssache, was noch rosa oder schon lila ist.

      Perlenbach geht ein wenig ins Lachsfarbene hinein, daher habe ich erst gezögert, mich dann aber einfach wegen des tollen Buches doch dafür entschieden.

      Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag! Vielleicht habt ihr noch Urlaub, dann macht es euch heute so angenehm wie möglich!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Huhu Barbara :)

    Von meiner Seite keine Farbdiskussion ... weil ich die Farben einfach beide überhaupt nicht mag^^ also können sie gerne in einen Topf geworfen werden. Und wir scheinen das heute alle ja etwas lockerer genommen zu haben.
    Von deinen genannten Büchern kenne ich heute kein einziges Buch^^ da muss ich mal in Ruhe schauen, ob was dabei sein könnte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rosa Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      jede Farbe hat ihren Reiz, besonders in der Kunst ist das total wichtig! *lach Aber ich kann dich verstehen! So geht es mir mit Schwarz und Braun!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ich musste heute in Bezug auf die Farbe auch etwas flexibler sein, sonst hätte ich keine zehn Bücher gefunden.

    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits gefunden. :D Wie schön!

    Ansonsten kenne ich noch einige Bücher vom Sehen, habe aber bislang keins gelesen. Am ehesten würde ich zu "Gärten, Gift und tote Männer" greifen wollen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      meine Auswahl ist nicht unbedingt das Beste, was meine Bücher so hergeben, aber immerhin rosa! Grace Kelly ist aber richtig gut! :-)))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barabara, schöne Farbnuancen. Rosa gibt echt viel her, hatte ich nicht so erwartet. Wie du bei mir, kenne ich bei dir auch kein Buch. Ich genieße meine Reha auf Usedom. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich wünsche dir noch eine gute Zeit auf Usedom. Bestimmt kommst du auch gut zum Lesen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hey Barbara,

    interessant, dass viele eher eine kleine Schwierigkeit darin hatten, rosafarbene Cover zu finden und dann stößt man bei allen auf Cover, die man noch nie gesehen hat. 😁

    Von deinen Büchern kenne ich nur Grace Kelly, die anderen sind mir unbekannt.

    10 rosafarbene Cover | Top Ten Thursday №103

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      mich hat die Vielzahl an Covern und Büchern auch verblüfft.
      Ich musste mich so ziemlich durch meine Bib hangeln, um fündig zu werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    da hast du schöne Liste mit rosafarbenen Covern zusammengestellt. Die Bücher kenne ich alle nicht. Dafür habe ich drei interessante Titel entdeckt, die ich mir notiert habe. Evas Aufbruch hört sich interessant an. Ich hatte mal eine Doku über den Salzabbau in Lüneburg samt den positiven und negativen Folgen für die Stadt gesehen.
    Der Salon klingt auch nach einer interessanten Reihe. Da habe ich mir mal Teil 1 notiert.
    Gärten, Gift und tote Männer hört sich nach einer witzigen Geschichte an. Das Cover gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      mir sind bei diesem Thema auch viele Bücher unbekannt gewesen. Schon verblüffend, wie viele Cover doch rosafarben daher kommen.

      Du scheinst ja in meiner Auswahl einiges für dich passendes gefunden zu haben, das freut mich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    Rosa war wohl für alle eine Herausforderung, scheint nicht unbedingt eine häufige Farbe zu sein. Oder das Genre, in dem die Farrbe gehäuft vorkommt wird hier weniger gelesen.
    Von deinen Büchern kenne ich keines. GÄRTEN, GIFT UND TOTE MÄNNER schaue ich mir aber mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: ttps://wp.me/p9WDjt-jOR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      das scheint jedenfalls keine häufige Farbe zu sein! Aber irgendwie haben wir alle die Liste voll bekommen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Die Farbe ist wirklich schwierig zu finden, aber schön dass du es geschafft hast! Die vielen Nuancen sind doch auch wieder toll und pink sehen zwar viele nicht als rosa, aber in englisch heißt rosa -> pink, also von dem her *lach* Für mich ist pink einfach ein kräftiges rosa und gehört da definitiv dazu!
    Wie so oft kenne ich mal wieder kein einziges aus deiner Auswahl ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      welche Farbe kommt denn eigentlich als nächste Aufgabe dran? Dann mache ich schon mal auf die Suche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    heute komm ich auch mal zum Gegenbesuch und muss sagen, dass ich von deiner Liste leider kein Buch kenne. Sommerfarben finde ich optisch schön, inhaltlich ist es wohl nicht meins. Und ja, für mich ist Pink auch nur eine Nuance von Rosa :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      es gab doch eigentlich viel Auswahl auf den verschiedenen Listen, deshalb war ich umso erstaunter, dass es für mich und Sandra sogar eine Gemeinsamkeit gab.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de