Donnerstag, 1. August 2024

Top Ten Thursday #187

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Stelle 10 Bücher vor, die mit dem Buchstaben "Z" beginnen 

Beim Z hatte ich gleich einige tolle Titel im Kopf und habe dann nur noch den Rest aufgefüllt und aus mehreren Genres gemischt.  

 

1. Zur See - Dörte Hansen 
                                     
                                      
 

Ein melancholischer Roman, der in die Seele der Menschen schauen lässt und den Wandel vom Inselleben aufzeigt und über das frühere Leben der Walfangfamilien berichtet.  


2. Ziemlich runde Zeiten - Angelika Schwarzhuber
 
                                      
                                      
Ein unterhaltsamer Band der Reihe, der das Zwischenmenschliche dreier Freundinnen feiert und mit etwas Humor für schöne Lesestunden sorgt.
 
 
3. Zwischen den Meeren - Lena Johannson

                                       

Kiel 1886: 
Die Planung vom Bau des Schifffahrtskanals, der die Nordsee von Brunsbüttel bis nach Kiel an der Ostsee verbindet, ist ein gigantisches und schwieriges Anliegen, ein Jahrhundertprojekt. Mit diesem Bauwerk ist das Schicksal von vier Frauen verbunden.

4. Zurück im Zorn - Christoph Heiden

                                            
 
Dieser Thriller ist ein tiefgründiges Sozialdrama, bei dem unerwartete Wendungen und der Blick in die dunkle Seele der Charaktere für Spannung sorgen.

5. Zorn - Vom Lieben und Sterben - Stephan Ludwig

                                            

Ein sehr packender zweiter Band der Thriller-Reihe, der mit einem originellen und dadurch abwechslungsreichen Ermittlerduo und einem sensiblen Thema für Grundspannung sorgt.
   
6. Ziemlich unverbesserlich - Frauke Scheunemann
 

                                          

Eine herrlich lockere Unterhaltung ist hier garantiert und wenn man die Charaktere erst einmal lieb gewonnen hat, ist das Interesse am Nachfolgeband geweckt.
 
7. Die Zarentochter - Petra Durst-Benning
                                                                                              
                                         
 

In ihrem historischen Roman führt uns Petra Durst-Benning den russischen Zarenhof in St. Petersburg vor Augen und lässt uns am Leben der Zarentochter Olga Nikolajewna Romanowa, genannt Olly, und ihren Geschwistern teilhaben.    

 
8. Zwei Handvoll Leben - Katharina Fuchs

                                            

Mit diesem Buch taucht man ein in eine eindrucksvolle, emotionale und intensiv erzählte Familiengeschichte, in der Katharina Fuchs das Leben ihrer Großmütter beschreibt. Dabei lernt man ein Stück Zeitgeschichte Deutschlands näher kennen.

8. Der Zauber der Worte - Helen Mortimer

                                       

Eine zauberhafte Vorlesegeschichte mit traumhaft schönen Bildern, die zum Träumen anregt und das Weihnachtswunder sichtbar macht.    
                                  
10. Zu Gast in Schottland - Sarah Lachhab

                                                               

Dieses Buch ist Reiseführer und Kochbuch in einem und gewährt uns einen interessanten Einblick in die Schottische Küche und die Gebräuche und Feste der Bewohner.


Welche Bücher habt ihr auf eure Liste und kennt ihr etwas von meinen genannten Titeln?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Huhu Barbara :)

    Einige Titel hatte ich auch im Kopf, beim Rest musste ich doch ein bisschen durch meine Listen stöbern. Aber es gab definitiv schon viel schwierigere Buchstaben^^
    Von deiner Liste kenne ich das ein oder andere Buch vom sehen her, gelesen habe ich wie immer aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      beim Z hatte ich sofort die Zorn-Krimireihe und Zur See im Kopf. Bei anderen Buchstaben habe ich da eher ein Brett vor dem Kopf gehabt. *lach


      Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag wünscht dir
      Barbara!

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,


    als bekennender Märchenfan beginne ich mit
    Zwerg Nase..von Wilhem Hauff
    Der Zaunkönig....Gebrüder Grimm
    Die zertanzten Schuhe...auch Grimm
    Der Zauberer von Oz......

    Zwetschen-Datschi-Komplott....von Rita Falk
    Der Zopf von Laetitia Colombani
    Die Zeuginnen..von Margret Atwood

    O.K. das soll es gewesen sein....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      auch eine schöne Auswahl und ich kenne alle Märchen, sowie den Falk-Krimi.

      Ich wünsche dir einen schönen August mit möglichst angenehmen Sommertagen und eine gute Zeit, ob mit oder ohne Bücher!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    schöne Titel hast du gefunden. Ich habe "Die Zarentochter" und "Ziemlich unverbesserlich" gelesen, die sind mir gar nicht für die heutige Aufgabe eingefallen. Aber ich hatte sowieso schon genug Titel, war also heute kein Problem für mich.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das kenne ich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! *lach
      Wenn deine Liste aber auch so voll wurde, ist es ja kein Ärgernis.



      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Servus Barbara,
    ich bin soeben erst aus meinem Kurzurlaub zurückgekommen. Meine TTT sind heute auch online gegangen. Zwei Handvoll Leben wäre dabei gewesen, wenn ich es nicht erst beim TTT gezeigt hätte.

    Von Barbara Durst-Benning habe ich schon sehr viele Bücher gelesen, aber "Die Zarentochter" noch nicht.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      wie schön, ich hoffe, du hast ein paar schöne Tage verlebt.

      Einige Titel könnte ich auch andauernd zeigen, da muss man einfach mal wieder gut durchmischen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    das schaut nach einer abwechslungsreichen Mischung bei dir aus. :) Ich kenne aus der Liste nur die Zorn-Reihe. das erste Buch hatte ich damals gelesen, das mochte ich sehr gern, den zweiten Band hatte ich dann Jahre später gehört, aber das konnte mich nicht wirklich überzeugen.
    Ein paar der anderen sagen mir vom Cover was, andere kamen mir jetzt nicht so bekannt vor.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich habe mich bemüht, einen Mix zu zeigen.
      Die Zorn-Reihe habe ich nach zwei Titeln auch nicht weiter verfolgt, es hat sich einfach nicht ergeben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    mir ist bei der Aufgabe nur direkt Die Zwerge eingefallen.
    Von deiner Liste kenne ich nur Zwei Handvoll Leben. Das Buch möchte ich auch noch lesen. Ich hätte es sogar fast auch genannt. Ich hatte zwischen diesem Wunschlisten-Buch und dem SuB-Buch Zwei fremde Leben geschwankt, und dann als 10. doch das Buch vom SuB genannt.
    Zwischen den Meeren und Die Zarentochter habe ich mir notiert. Die beiden Bücher hören sich interessant an. Von Petra Durst-Benning habe ich Die Samenhändlerin gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      na, immerhin fiel dir ein Titel ein! :-) Manchmal komme ich gedanklich zu keiner Idee.

      Da bin ich gespannt, ob dir Zwei Handvoll Leben gefallen wird. Es ist eines der überzeugendsten Bücher der Autorin.

      Bei Zwischen den Meeren gibt es noch einen zweiten Band, den ich aber auch noch nicht kenne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara
    vom Sehen kenne ich ein paar deiner genannten Bücher, habe aber keins gelesen. "Zu Gast in Schottland" klingt interessant...und lecker. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      das Buch ist Kochbuch und Reiseführer in einem und die schönen Fotos machen neugierig auf Schottland. Du warst doch dort schon, wenn ich mich recht erinnere! Mit eigenen Erfahrungen bekommt so ein Buch dann immer noch einen höheren Stellenwert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara!

    Das war mir klar dass du bei dem Buchstaben keine Schwierigkeiten haben wirst :) Ich kenne allerdings wieder keins der Bücher - aber das Weihnachtsbuch sieht schön aus, das merke ich mir mal! Mir fehlt ja immer Weihnachtslektüre, weil ich die typischen / klassischen Geschichten zu der Zeit ja nicht so gerne mag...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,

      haha, das stimmt, aber nun ist ja das Alphabet erst einmal wieder erledigt.
      Eigentlich war mir noch nicht nach Weihnachtsbüchern, aber die Mischung sollte schön bunt sein und mit dem Z gab es nicht soviel Auswahl im Kinderbuchbereich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Guten Morgen Barbara, letzte Woch konnte ich leider nicht kommenteren, da ich ja operiert wurde und das Tippen nicht so gut von der Hand ging. Jetzt geht es aufwärts und Ende nächster Woche startet dann die Reha. Ich bin so gespannt. Ich treffe dort Hasirasi, sie macht auf Uysedom Urlaub. Auch schön. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      Du kommentiert immer so eifrig, da musst du dich überhaupt nicht entschuldigen. Ich freze mich, dass die Heilung klappt und wünsche dir bei der Reha und mit Tanja eine gute Zeit. Genieße die Zeit an der Ostsee.

      Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu Barbara,

    normalerweise kenne ich bei dir ja selten irgendwelche Bücher.
    Doch bei dieser Aufgabe kenne ich zumindest zwei Titel mit ihren Covern. Das wären zum einen Zur See und Zwei Handvoll Leben, auch wenn ich beide Bücher nicht gelesen habe.

    Schön zu lesen, dass du direkt einige Titel im Kopf hattest.


    Meine 10 Titel, die mit “Z” beginnen | Top Ten Thursday №101

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen RoXXie,

      das freut mich sehr! Ich kenne viele der gezeigten Bücher ebenfalls oft nur vom Cover her. Das ist aber angesichts der Tausenden von existierenden Büchern auch kein Wunder.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de