Mittwoch, 31. Juli 2024

Lesemonat Juli 2024

 




Der Sommer hat sich im Juli sehr wechselhaft gezeigt. Die Temperaturen fand ich ganz angenehm, diegroße Hitze hatten wir hier zum Glück nicht. Doch die vielen schlagartigen Regenfälle und Gewitter waren schon heftig und nicht immer absehbar. 

Mein Geburtstaggeschenk habe ich auch einlösen können. Wir waren beim Kleinen Fest im Großen Garten Herrenhausen und hatten sogar einen der richtig schönen Sommerabende erwischt und ich habe das bunte Treiben und besonders die Auftritte von der GOP-Bühne echt genossen. Die Vorführungen waren wirklich klasse und auf ganz hohem artistischen Niveau. 

Lesetechnisch bin ich ganz zufrieden, dabei habe ich diesen Monat den Roman "Das Fenster zur Welt" von Sarah Winman abgebrochen, weil ich zu den Figuren keine Beziehung aufbauen konnte und es mich einfach ziemlich gelangweilt hat. 

Mit meiner Buchauswahl und gelesenen Anzahl war ich sehr zufrieden. Ich habe drei mal 3 Sterne vergeben, ganze neun mal 4 Sterne und fünf mal perfekte 5 Sterne.

 

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Monatsübersicht nach Genres 18:


Krimi:                      5
Thriller:                    0
Roman:                    5
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                1
Sachbuch:                0      
Kinderbuch:              6
Sonstiges:                0


💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 


💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

Meine Buchlieblinge im Juni:    

 
                           
 


Dieser heiter melancholische Roman über das Leben und Sterben zeigt mit ganz viel Menschlichkeit, Humor und Nächstenliebe, wie man Menschen mit Demenz begegnen kann und muss. Hat mich mit seiner Leichtigkeit trotz ernster Themen sehr berührt!

 

Auch wenn das bereits der 11. Band der Reihe um die Madame le Commissaire ist, hat mich der Krimi gefesselt und wieder richtig gut unterhalten.
Genau so stellt man sich einen Frankreich-Krimi vor, der mit Spannung, Kulinarik und liebenswerten Figuren für fesselnde Unterhaltung sorgt!

 
Das erste Licht des Sommers - Daniela Raimondi 

                                 

Was sagt ihr zu diesem tollen Cover? Ich finde es einfach toll und die Geschichte ist bewegend, melancholisch und fesselnd, ein Roman zum drin Versinken! Absolute Empfehlung!
 

                                
 
Dieses großartige Sachbuch zeigt die Wanderbewegungen der Tiere im Einzelnen und man kann die Route auch auf einer Weltkarte verfolgen. Die Leistungen der Tiere und ihre teilweise riesigen Entfernungen sind einfach erstaunlich und bewundernswert. Für Groß und Klein ein interressantes Buch!

 

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juli:

Insgesamt hatte ich 19.558 Blog-Aufrufe (Vormonat 16.161), wobei die meisten Aufrufe sicher von Hacking Seiten sein wird, die hier Daten abgreifen wollen. Ich habe 27 Posts erstellt.  
 
In diesem Sommer ist meine Krimileidenschaft wieder aufgelebt. Romane und Kinderbücher sind aber nach wie vor genauso häufig mit dabei. 

Die Aktion meines wöchentlichen Rückblicks führe ich immer noch gerne weiter und weil mir die Aufgabenstellung gefallen hat, habe ich ein drei  Top-Ten-Thursday-Beiträgen teilgenommen.
 
Ein neues Rezept kam nicht hinzu, aber ich habe mal wieder meinen Hirtensalat zubereitet. Der passt sehr gut zu Gegrilltem, schmeckt aber auch als sättigende Hauptmahlzeit an einem sommerlichen Tag.
 
Mein Instagram Account hat ein etwas Zuwachs bekommen, die Zahl veränderte sich von 2036 im Vormonat auf 2043 Follower. 
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

 

Eifelfrauen - Brigitte Riebe

                       

Dieses Buch bietet sommerliche, toskanische Küche zum Nachkochen und ist gleichzeitig eine kulinarische Reise zu den Menschen in der Toskana! Die Fotos bieten schöne, ländliche italienische Impressionen an, die diese Gegend und ihre Küche feiern. 
 
 
 
                                   
 
Der wunderbare Bilderbuch-Klassiker von 1910 wurde neu übersetzt von Katja Jakob und man taucht ein in eine zauberhafte Wichtelwelt mit wunderschönen Naturbildern und liebenswerten Wichtelfiguren. 
 
Die Taucherin - Verena Boos
 
                               
 
In diesem Roman machen sich zwei junge Frauen auf die Suche, die eine sucht ihre verschwundene Freunding, die auf der Spur nach ihren Wurzeln verschwunden ist. Eine bewegende Geschichte, die ein dunkles Kapitel zwischen Deutschland und Spanien sichtbar macht und bei mir ganz knapp an den fünf Sternen vorbei geschrappt ist. 
   

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿


Es erschreckt mich jedes Jahr wieder, wenn Ende des Julis die Gesänge der Vögel schlagartig aufhören und die zwitschernden Schwalben weniger werden. Das bedauere ich immer sehr, denn es kündigt für mich das Ende des Sommers an. Die Abende werden schon wieder spürbar kürzer und es würde mich sehr, wundern, wenn in der nächsten Zeit nicht schon bald die Lebkuchen in den Supermärkten liegen. Bald erscheinen auch die ersten Weihnachtsbücher, das ist für mich einfach noch zu früh. Im August ist für mich immer noch Obstzeit angesagt und ich genieße die sommerlichen Früchte und ab und zu ein Eis.  

Ich wünsche euch einen wunderschönen August!

Eure Sommerlese! 


15 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Hier haben wir grosse Hitze. Gestern waren 34 Grad, eine Bruthitze. Mag ich ja gar nicht.
    Ich kenne keines deiner gelesenen Bücher.
    Der Bademeister im Himmel hatte ich zuerst überlegt zu lesen, es aber dann sein lassen. Ich muss und will nun SuB abbauen. Ich habe hier so viel was ich noch lesen will. Deshalb habe ich die Rezensionsexemplare stark reduziert.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Start in den August
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      bei uns ist es nun auch warm, zwar nur 26 Grad, aber dafür mal wieder recht schwül. Ich freue mich auch immer auf den Abend, wenn es abkühlt.

      Ja, der SuB macht manchmal was er will! *lach Im Moment könnte ich viele Bücher anfragen und bekomme auch reichlich Angebote, aber ich halte mich mal dezent zurück.

      Auch für dich einen schönen August und nicht mehr ganz so heiße Tage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    O.K. zur Zeit ist die große Hitze angesagt, aber sind wir ehrlich.....wenn es regnet mag es auch keiner.....augenzwickern...

    Deshalb geniessen wir einfach jetzt auch dieses Wetter, denn es ist Sommer.

    Lesemäßig schaut es bei mir eher schlecht aus...erst EM..jetzt Paris..grins...aber das ist für mich O.K.....alles hat seine Zeit..

    Am Montag haben wir noch ne kleine Abschlussfeier mit den Gymnastik-Damen gemacht.
    Jeder bringt was zum Essen/Trinken mit und es wird nett geplaudert..was ja eher in der Turnstunde nicht geht, wenn jeder seine Übungen mit voller Konzentraktion mitmacht..
    Ab 9.9.2024 gehts dann wieder los....

    Also schönen August..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      na ja, mit dem Wetter sind wir ja immer unzufrieden. Und ewig nur Regen ist auch nix. Am Samstag darf es dann aber ruhig mal warm und trocken bleiben, da planen wir unser alljährliches Straßenfest. Und es wäre echt schade, wenn all die Vorbereitungen ins Wasser fielen.

      So eine gemütliche Turnstunde gehört als sommerlicher Abschluss doch einfach dazu. Beim Aquajoggen haben wir immer ein Weihnachtsfrühstück gemacht, das war immer so toll. Jetzt ist das Bad aufgelöst und ich denke immer noch gerne daran zurück.

      Auf einen schönen August und viel Spaß bei der Olympiade!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    du hattest trotz des einen Abbruchs einen guten Lesemonat, das freut mich! Den Bademeister sehe ich zurzeit öfter online, vorher war er mir nicht aufgefallen.
    "Die Taucherin" liegt hier noch und wird als nächstes gelesen, aber erst muss der Wälzer der sieben Schwestern gelesen werden. Mein Juli war aus unterschiedlichen Gründen sehr lesearm und daher hänge ich etwas hinterher.

    Schön, dass du Aufführungen des GOP sehen konntest. Die mag ich ja auch immer gern. In diesem Jahr spricht mich das Programm hier nicht so an, aber in der Mail von heute gab es eine Vorschau für Januar und die sah interessant aus.

    Ich fiebere den Weihnachtsplätzchen im September immer schon entgegen, aber das ist ja noch ein ganzer Monat und bis dann die Plätzchen in meinen Supermärkten sind, vergeht auch noch oft mindestens eine Woche. Für Weihnachtsbücher ist es mir dagegen auch noch viel zu früh. :) Da kommt doch noch der Herbst.

    Liebe Grüße und einen schönen August,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich habe den Bademeister gewonnen, sonst hätte ich ihn auch gar nicht bemerkt. *zwinker
      Das Fest im Großen Garten beinhaltete Auftritte vom GOP, ein Glück, denn den Rest konnte man eher vernachlässigen. Die Vorführungen gehören aber nicht zum Dauerprogramm vom GOP.

      Ich kaufe kaum noch Weihnachtsgebäck, dafür essen wir einfach zu wenig davon und mein Selbstgebackenes schmeckt mir viel besser.

      Auf einen schönen August und angenehme Restferien!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    der Juli war hier auch von den temperaturen her ganz angenem - ein wenig nass hätte es aber sein dürfen.

    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen - erstaunlich, wo unser Buchgeschmack doch sonst ähnlich ist. Von den Eifelfrauen habe ich schon viel gutes gehört - aber ncoh nciht selber gelesen. Und das Bademeister-Buch soll bei mir auch noch einziehen. :-)

    Alles Gute für den Augsut, viele tolle Bücher, sonnige Stunden und schöne Momente.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      bei uns hat es häufiger und dann auch richtig heftig geregnet. Die Regentonne unserer Nachbarn leerte sich trotz ständiger Wasserentnahme nicht.

      Auf den Bademeister und seine Betreuerinnen darfst du dich freuen. Es war für mich das Monatshighlight.

      Auch für dich einen tollen August, möglichst noch schöne Sommertage und eine gute Zeit, ob mit oder ohne Bücher!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Sabine,

    bei uns hat es häufiger und dann auch richtig heftig geregnet. Die Regentonne unserer Nachbarn leerte sich trotz ständiger Wasserentnahme nicht.

    Auf den Bademeister und seine Betreuerinnen darfst du dich freuen. Es war für mich das Monatshighlight.

    Auch für dich einen tollen August, möglichst noch schöne Sommertage und eine gute Zeit, ob mit oder ohne Bücher!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara,
    da sagst du was! Lebkuchen! Den sehe ich sicher noch im August im Laden! Und mir waren die Weihnachtsbücher schon im September zu früh und nun kommen sie teilweise schon im August heraus. Das ist doch lächerlich! Wir haben momentan um die 30°C und ich habe keine Lust jetzt Weihnachtsbücher zu lesen, auch wenn es von Autor:innen sind, deren Bücher ich immer lese.

    Wir hatten einen sehr heißen Juli und kaum Regen. Vor 2 Tagen war ich auf 1000m Höhe und da gab es auch 29/30°C. Das ist echt verrückt! Ich mag ja die Hitze absolut nicht. Und meine Lieblingsjahreszeit ist auch nicht mehr das Wahre! Im Frühling ist es seit Jahren bei uns immer nur kalt und regnerisch.... da wird wohl der Herbst mein neuer Lieblingsmonat werden.

    Diesen Monat haben wir endlich wieder ein BBuch gemeinsam =) Ich fand den zweiten band auch schwächer, als Band 1.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      das klingt ja, als ob du dich auf die Lebkuchen freust. ;-)

      Für mich passen Weihnachtsbücher auch erst so ab November. Aber ich habe auch schon mal einen Thriller der im Schnee spielt im Urlaub in der Hitze gelesen. Das war irgendwie ein erfrischendes Gefühl. *lach

      Diese Wetterveränderungen merkt man schon sehr deutlich. Bei uns war der Juli so wechselhaft wie selten zuvor. Richtig heiß wurde es nur an zwei Tagen und es hat häufig mal geregnet. Das war eigentlich genau mein Wetter, weil es auch nachts nie so warm war.
      Draußen sitzen und lesen ging aber leider auch nicht und das ist für mich als "Sommerlese" ja doch ärgerlich.

      Gemeinsame Bücher sind bei uns echt selten geworden, das hat mich auch schon gewundert. Schön, dass es mal wieder geklappt hat.

      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen
  7. Liebe Barbara, endlich komme ich dazu, deinen Monatsrückblick zu besuchen. Irgendwie war die letzten Tage ständig was anderes los, und ich war viel unterwegs. Für dich und Martina war der Juli ja quasi der Monat der Abbrüche, da ihr beide ein Buch abgebrochen habt. Aber wenn man nicht 'reinkommt, ist es ja schade um die Zeit, die man mit einem ungeliebten Buch vergeudet. Ansonsten hast du schöne Bücher gelesen, und vor allem "Das erste Licht des Sommers" werde ich mal im Auge behalten. Das süße Buch "Die Wichtelkinder" hatte ich in meiner Kindheit, daran kann ich mich noch erinnern. Leider ist es im Lauf der Jahre nicht bei mir geblieben; ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich es damals besessen oder evtl. nur in der Bücherei ausgeliehen hatte.
    Mit dem Gesang der Vögel geht es mir auch so, bei uns hätte man den Kalender danach stellen können, denn ab Anfang Juli hat unser Amsel-Freund nicht mehr gesungen. Aber er kommt täglich zu uns auf den Balkon und holt sich ein paar Snacks ab. Manchmal bringt er seine Frau mit, aber sie ist etwas scheu, während er auch sitzen bleibt, obwohl ich mich auf dem Balkon aufhalte. Ein paar Meisen kommen auch regelmäßig, aber der Hit ist eine ganze Spatzenfamilie; die Knirpse feiern regelmäßig Party an unserem Snackhäuschen.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen August. Vermutlich werde ich in den nächsten Wochen nicht so viel zum Lesen kommen, denn es sind Ferien, und wir haben einige Ausflüge geplant.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das geht mir auch öfter so. Eine Rezi wollte ich noch schreiben, aber dann kam der TTT dazwischen und die Kommentare dauern auch ihre Zeit.
      Ich breche ja selten ein Buch ab, aber in diesem Fall konnte ich mich nicht in die Geschichte hineinfinden. Genervt weiterlesen wollte ich aber auch nicht.

      Wie schön, du kennst "Die Wichtelkinder". Die Bilder habe ich auch schon irgendwann einmal gesehen, aber das Buch hatte ich definitiv nicht.

      Das Aufhören der Vogelgesänge stimmt mich immer traurig und von einem Tag auf den anderen sind auch die Schwalben verschwunden. Vielleicht sind sie schon weiter gezogen, immerhin haben sie ja bis Afrika noch einen weiten Weg vor sich.

      Spatzen haben wir hier kaum noch, andere Jahre lebten große Vogelfamilien hier. Woran das wohl liegt? Ich befürchte fast, die hier frei laufenden Katzen sind ein Hauptgrund.
      Ferien im August klingen nach Biergartenbesuchen und eure Ausflüge werden sicher auch toll. Ich wünsche euch eine gute Zeit und viele schöne Erlebnisse. Genieß die Zeit!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ja, hier war es im Juli auch kein richtiger Sommer. Man kann nichts planen, da das Wetter nicht mal stabil ist und hier ist es auch vor allem am Wochenende oft schlecht.

    Gelesen hast Du tatsächlich mal ein paar Bücher weniger als sonst aber immer noch eine unfassbare Anzahl.
    Die Eifelfrauen haben wir gemeinsam mit der gleichen Bewertung, darüber haben wir uns ja schon ausgetauscht.

    Stimmt, nach der Sommersonnenwende merkt man dann Anfang bis Mitte August schon deutlicher, dass die Tage schon wieder kürzer werden, leider. Das wird dann wohl wieder kein so schöner Sommer, der in Erinnerung bleiben wird.

    Ich wünsche Dir einen schönen August, der uns hoffentlich noch etwas Sommer bringt!


    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die große Hitze vermisse ich nicht, aber konstantere Sommertage hätte ich auch gern erlebt. Nun sind bei uns auch die Schwalben bereits verschwunden, das ist immer ein Anzeichen vom kommenden Herbst. Und die ersten lärmenden Krähen sind auch wieder eingetroffen. Wie schade!

      Ja, im Juli war einiges los, das macht sich auch an der Bücherzahl bemerkbar.

      Ich hoffe für dich auf einen schönen Urlaub im August, du hast doch sicherlich noch freie Tage eingeplant.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de