Donnerstag, 4. Juli 2024

Top Ten Thursday #184

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt  

Als Startbuchstaben waren X und Y bei mir nirgends zu finden und ich wollte schon aufgeben. Aber dann habe ich doch jeweils 10  Buchtitel entdeckt, in denen sich die Buchstaben verstecken. Um beide Buchstaben gleichermaßen zu zeigen, habe ich jeweils fünf Titel ausgesucht. Die anderen nenne ich nur als Gedankenstütze und von der Sternezahl sind nicht alle empfehlenswert.

X

1. Madame Exupéry und die Sterne des Himmels - Sophie Villard
                                     
                                      
 
Eine empfehlenswerte historische Liebesgeschichte, die die Grundlage bildete für eines der berühmtesten Bücher der Welt, "Der kleine Prinz". Absolute Leseempfehlung!

2.  VOX - Christina Dalcher
 
                                      
                                      
Dieser dystopische Roman zeigt, wie Sprache reglementiert wird. Allen Frauen werden Armbänder angelegt, die die Worte zählen. Sind es mehr als 100 Worte täglich, sorgen Stromschläge für sofortige Strafe. Eine unglaubliche Vorstellung, aber in diesem Buch wird dieses Szenario wahr.
 
 
3. Mord im Christmas Express - Alexandra Benedict

                                       

Ein spannender Weihnachtskrimi, bei dem in einem Zug Morde geschehen, das Ganze vor der winterlichen Atmosphäre der Schottischen Highlands.
 


                                            
 
In diesem Buch werden über 250 verschiedene Arten von weltweit lebenden Insekten (Kerfe) vorgestellt. Die schönen Illustrationen und erklärenden Steckbriefe reichen von der Dänischen Eintagsfliege, über Heuschrecken, Käfer, Bienen, Ameisen, Fliegen, Schmetterlinge bis zu den Flöhen und anderen Krabbeltieren, die nicht zu den Insekten zählen.

5. Wildnis extrem - Die besten Überlebenstricks

                                            

Ein großartiges Entdeckerbuch ab sechs Jahren mit Survival-Tipps für Extrem-Gebiete, das die Probleme von extremen Lebensräumen verständlich macht.
    
Außerdem:
Alexa, bestell mir nen neuen Mann - Fanny Hansen
Extinction - Kazuaki Takano
Fiesta - Das Mexiko-Kochbuch
Grundschul-Lexikon
Der Orient-Express
 

Y

 
6. Heinz Labensky - Tsokos & Tsokos
 

                                          

Eine naive, fantasievolle Hauptfigur ermöglicht uns einen ungeschönten Blick hinter die Fassade der DDR und ruft uns noch einmal die Geschichte dieses Landes in Erinnerung.
 
7. Lindy Girls - Anne Stern
                                                                                              
                                         
 

Frauenpower erobert mit Lindy Hop die Tanzbühnen der 20er Jahre Berlins. Eindringlich, rasant und mit viel Rythmus wird hier das Lebensgefühl der 20er Jahre spürbar!

 
8. Grace Kelly - Megan Hess

                                            

Diese edel aufgemachte und wunderschön illustrierte Biografie ist ein echtes Schmuckstück!  

9. Bayerisches Roulette -  Dinesh Bauer

                                       

Sprachgewaltiger Alpenkrimi mit vielen urbayerischen Charakteren, leider blieb die Spannung etwas auf der Strecke!   
 
                                  
10. Little Library Cookbook - Kate Young /Wunderraum Verlag

                                                               

Ein literarisches Kochbuch könnte man es auch nennen. Eine tolle Kombination zwischen Literatur und Essen, but very british! Das ist nicht für jeden Geschmack etwas.

Außerdem:

Audrey Hepburn
Ein höchst royaler Mord
Jimmy und der Club der dicken Brummer
Trudy
Super Easy Backen
Beauty-Face-Yoga

Liebe Grüße

Sommerlese

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Zum Y hab ich auch eine Menge gefunden, das X war bei mir eher weniger vertreten. Eine ganze Liste hätte ich da definitiv nicht zusammen bekommen.
    Vom sehen her kenne ich dieses Mal keins der Bücher und spontan wäre auch nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Titel mit X und Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich habe zu beiden Buchstaben 10 Titel gefunden, davon dann die besser bewerteten fünf jeweils auf die Liste genommen.
      Und ich war echt sehr gewundert, wie viele Titel ich doch gefunden habe.

      Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    schön, dieses Mal gibt es eine Gemeinsamkeit....nämlich "Vox" was für eine fiese Geschichte besonders für uns Frauen....augenrollen, aber ich habe sie verschlungen....
    So was wird hoffentlich nie Realität.....

    Sonst mein Beitrag heute ist....

    Dracyr - Das Herz der Schatten...von Susanne Gerdom/Fantasygeschichte mit/um Drachen
    Die Verlorenen von New York.... Susan Beth Pfeffer/New York nach einer Katastrophe
    Deceptive City...von Stefanie Scheurich/Zukunftsroman

    Bittermandel aus Byzanz...von Dorothe Zürcher
    1139 Kreuzritter plündern auf ihrem Weg nach Jerusalem Byzanz dennoch wird ein Kreuzritter von den Kochkünsten einer Köchin verzaubert..interessante/schöne Geschichte um Essen und wie es möglicherweise Menschen verändern kann....

    Bei X habe ich nichts.......grins.....

    LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin!

      ja, am Wortanfang wurde ich nämlich gar nicht fündig und wollte schon aufgeben! *;-)

      Eigentlich mag ich Dystopien gar nicht, aber VOX war wirklich ein aufregendes Leseerlebnis.

      Im Fantasy Bereich gibt es viele Titel mit den Buchstaben und im historischen Genre viele Hexen-Titel. Es hat mich am Ende sehr gewundert, dass ich von beiden Buchstaben auch eine große Auswahl hatte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    als Anfangsbuchstaben habe ich auch nichts zu X und Y gefunden und habe darum eine bunte Mischung zusammengesucht. Geordnet habe ich die Bücher nicht, da ich auch einen Titel dabei habe, in dem sowohl X als auch Y vorkommt. Lustigerweise habe ich in einem Titel gleich 3 Y gefunden.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich habe zuerst nach dem X gesucht, danach kam das Y an die Reihe und so entstand die Splittung in jeweils fünf Titel.
      Mehrere Y in einem Titel, das zählt doch mehrfach!!!:-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    da hast du ja eine bunte Liste zusammengestellt :)
    Wir fanden es beim Raussuchen der Bücher auch ganz witzig, dass wir einige Buchtitel hatten, in denen beide Buchstaben vorkommen, deswegen haben wir unsere Liste ein wenig anders aufgebaut ;)
    VOX hat Anja damals gelesen, ich glaube aber, sie mochte es nicht soo gern, es ist auf jeden Fall heute nicht mit dabei.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      beide Buchstaben kamen bei mir in keinem Titel vor. Das ist ja eine gute Wahlmöglichkeit!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara :)

    X und Y - puh, eine schwierige Aufgabe. Auf Anhieb will mir dazu auch nichts einfallen :D Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen, aber ich mag die bunte Zusammenstellung!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ja, das war knifflig, aber mit der Möglichkeit, die Buchstaben im Titel zu haben, auch schaffbar.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara, das cookbook notiere ich mir mal, mein Neffe ist ja koch und liest auch gerne, vielleicht passt das. Die anderen Bücher kenne ich natürlich wieder nicht. Ich habe auch nur drei Bücher, die mit den gewünschten Buchstaben beginnen, das war echt schwer. Ich wünsche Dir einen wundervollen Freitag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ein kochender Neffe ist ja super, dann weißt du ja beim Besuch, dass es etwas leckeres gibt.

      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, die Sonne ist hier schon wieder hinter einer dicken Wolkendecke verschwunden. Aber es ist immerhin wärmer.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    na, da hattest du dann doch mehr Auswahl als erwartet! Bei mir war das X ja sehr rar.

    Dein erstes Buch kenne ich vom Sehen.
    "Vox" wollte ich mal lesen, aber irgendwie waren die Rezensionen nicht so vielversprechend.
    Den Christmas Express sowie die Lindy Girls kenne ich auch vom Sehen.
    Grace Kelly habe ich ja kürzlich auch gelesen. Es war nur zu spät für den Beitrag. :D Sonst hätten wir eine Gemeinsamkeit gehabt!

    Wieder eine sehr schöne Auswahl, die du uns hier zeigst.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenenede,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ja, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich wollte ja die Aufgabe schon aussetzen!
      Bin aber froh, doch noch einen Versuch gemacht zu haben.

      Mir hat VOX richtig gut gefallen, die Grundidee war wirklich extrem. Frauen sollten schweigen und nur wenige Worte pro Tag sprechen!

      Liebe Grüße und einen schönen Ferienbeginn für dich!

      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Wie cool - wir haben dieses Mal sogar mit Vox eine Gemeinsamkeit! Das hatte mir damals echt gut gefallen :)
    Mord im Christmas Express hatte ich mir auch näher angeschaut, das klang nach einem tollen Weihnachtskrimi - aber nach den ersten Rezensionen war ich schon etwas abgeschreckt, das kam ja bei vielen nicht so gut an...

    Eine tolle Auswahl!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      ja, das hatten wir lange nicht und es hat mich auch gefreut.
      Den Mord im Christmas Express fand ich ganz gut, nicht übermäßig, aber so von der Idee und Umsetzung doch ganz interessant und spannend.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    von deinen Büchern kenne ich nur zwei vom Sehen. Erst einmal ist es VOX, bei dem es, glaub ich, sogar einen kleinen Hype gab. Ich kann aber nicht sagen, dass ich wirklich weiß worum es geht. 😊

    Das andere Buch ist Grace Kelly, da ich es erst vor Kurzem bei Goodreads bearbeitet hat. Da war es komplett falsch eingetragen worden. 😉

    Es war diese Woche für alle schwer Bücher mit den vorgegebenen Anfangsbuchstaben zu finden. Aber zum Glück gab es die Alternative. 😊

    10 Titel, die mit „X“ oder „Y“ beginnen | Top Ten Thursday №97

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      immerhin zwei, das ist doch mehr als wir sonst immer gegenseitig kennen! *lach

      Die Alternative ging gut, bei der Originalfassung am Wortanfang hätte ich passen müssen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara
    beim Titelbeginnhab ich 3x das Y gefunden. Weiter hab ich nicht mehr gesucht, doch das X hätte ich auch sonst nicht gehabt, im Gegensatz zum Y, das kommt ja doch in einigen Orts- und Vornamen vor.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ich musste die Alternative wählen, sonst wäre es keine Liste geworden.
      Leserinnen englisch-sprachiger Lektüre hatten es etwas einfacher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    ja, mit Anfangsbuchstaben hätte ich auch keine Liste füllen können, auch wenn immerhin 2 mit Y gefunden habe. Aber so hatte ich auch wirklich viel Auswahl und war die Aufgabe gut zu erfüllen.
    Vox kenn ich vom Sehen und finde ich interessant.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de