Montag, 1. Juli 2024

Lesemonat Juni 2024

 








 

Mit einem Urlaub und vielen Erlebnissen verging der Juni recht abwechslungsreich und schnell. Den Start machte meine Geburtstagsfeier mit lieben Freunden, die mich reich beschenkt haben. 

Danach stand unsere Reise nach Ischia an, die mit Startschwierigkeiten durch die Insolvenz des Reiseunternehmers FTI begann, aber dann dank meines Manns doch noch klappte. Den Urlaub habe ich sehr genossen, die vielen Eindrücke trage ich in meinen Erinnerungen spazieren und die Ausblicke aufs Meer waren mal wieder wunderschön.

Der Monat startete eher frisch, den Blumen haben die kühlen Temperaturen und der häufige Regen recht gut getan. Erst zum Ende des Monats kam dann auch der Sommer vorbei, meine orange Rose blüht erneut, die roten Rosen brauchen noch etwas Zeit, um die nächste Blüte auszutreiben. Dafür stehen die Hortensien so üppig da, wie selten und tragen zum Teil riesige Blütendolden. Unser Rasen ist immer noch grün, mit viel Unkraut, aber immerhin grün! Das klappt auch nicht jedes Jahr.

Während ich verreist war, kamen jede Menge Bücher an und nun habe ich noch einige Reziexemplare zu lesen. Dafür konnte ich im Urlaub endlich mal drei Bücher vom SuB befreien. Das schaffe ich ja sonst nicht so, die neuen locken immer viel zu sehr! Und als Ausklang des Junis habe ich mir einen Italien-Krimi zu Gemüte geführt und habe mich trotz der kriminellen Energie über das beschriebene Italien-Flair gefreut und mich an meinen Urlaub zurück erinnert.

Lesetechnisch bin ich voll zufrieden, es war kein einziger Flop dabei und die Anzahl lässt sich auch sehen. Mit meiner Buchauswahl und gelesenen Anzahl war ich sehr zufrieden. Ich habe fünf mal 3 Sterne vergeben, dafür neun mal 4 Sterne und sieben mal perfekte 5 Sterne.


🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Monatsübersicht nach Genres 21:


Krimi:                      5
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                2
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              4
Sonstiges:                1


🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 


🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Meine Buchlieblinge im Juni:    

Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber
 
                           


Ein erfrischend humorvoller und unterhaltsamer Roman über einen Neuanfang, über Ex-Männer und Schwiegemütter, bei dem man viel lachen kann, aber auch die ernste Situationen im Leben mitfühlen kann.

Ostseerache  - Eva Almstädt
 

Ich bin so froh, diesen Krimi mit in meinen Koffer gepackt zu haben. Er ist total spannend und das Privatleben der Ermittlerin Pia wurde sehr intensiv behandelt. Nach dem Lesen kam das Buch in den Bücherschrank im Hotel - Ostsee meets Mittelmeer sozusagen!


 
Sie sagt. Er sagt. - Ferdinand von Schirach

                                 

Ein nachdenklich machender Schirach um ein brisantes Thema: Vergewaltigung! 
Hervorragend inszeniert und spannend wie ein Krimi!
 
Klimt - Meisterwerke - Meisterwerke - Valérie Mettais

                                
 
Dieser großartige Kunstband zeigt in Leporelloform die wichtigsten Werke von Gustav Klimt. In dem beigefügten Booklet erfährt man etwas über den Werdegang des Künstlers und seine künstlerische Laufbahn und man erhält Informationen über die im Leporello ersichtlichen Bilder. Für Klimt-Liebhaber ein wunderschönes und edles Geschenk!

 

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juni:

Insgesamt hatte ich 14.872 Blog-Aufrufe (Vormonat 6.740) und konnte also die Aufrufe sogar verdoppeln. Ich habe 29 Posts erstellt.  
 
Die hohe Anzahl an Aufrufen kann ich mir so erklären, dass sich viele Leser vor der Urlaubszeit auf Blogs darüber informieren, was denn gerade so aktuell auf dem Buchmarkt zu finden ist. Sie rufen die Rezensionen auf, lassen aber keine Kommentare da!

Dafür gibt es mehr persönlichen Austausch bei den wöchentlichen Rückblicken und den Top-Ten-Thursday-Beiträgen (die ich im Mai zugunsten mehr Lese- und Rezizeit sträflich vernachlässigt habe).
 
Zu meiner Rezept-Datei kam der Caprese-Salat hinzu, wozu mich der Italien-Urlaub inspiriert hat und den für ein Chortreffen zubereitet habe.

 
Mein Instagram Account veränderte sich nicht groß. Es kamen neue Follower hinzu, sprangen wieder ab und es sind nun 2036 (gegenüber 2031 im Vormonat). Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Wer New Romance oder Young Adult liest, ist da Follower-mäßig sehr im Vorteil. Aber darum geht es mir ja auch nicht!
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

 

Si Mangia- Mattia Risaliti

                       

Dieses Buch bietet sommerliche, toskanische Küche zum Nachkochen und ist gleichzeitig eine kulinarische Reise zu den Menschen in der Toskana! Die Fotos bieten schöne, ländliche italienische Impressionen an, die diese Gegend und ihre Küche feiern. 
 
 
Forgotten Garden - Sharon Gosling
 
                                   
 
Ein schöner Roman über das, was Menschen verbindet und was sie gemeinsam schaffen können: Einen blühenden Garten, der Städte und Menschen wieder belebt und zum Blühen bringt.
 
 
                               
 
Auf diesen Roman hatte ich mich so sehr gefreut, leider konnte mich der Inhalt nur so mittelmäßig überzeugen. Es wird die Gründung einer Familie beschrieben, die Geburt von neuem Leben und die Suche nach der verschwundenen Mutter. Insgesamt bringt das zuviele negative Aspekte mit hinein, um hoffnungsvoll und schön zu wirken. Für mich ist dieser Roman ganz knappe drei Sterne und ich bin froh, das "Cafè Leben" so viel schöner zu lesen war. 
 
   

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿


Der Juni war mit dem Italienurlaub, meiner Geburtstagsfeier und dem Sommerfest beim Chor ein wunderschöner Monat mit vielen schönen Begegnungen mit guten Freunden. Das Lesen ging irgendwie nebenbei und auch an den langen Sommerabenden, wo die Helligkeit mich auch nach Sonnenuntergang noch lange wach hält.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Juli!

Eure Sommerlese! 

13 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    nochmal alles gute nachträglich zum Geburtstag. Schön, wenn man ihn mit lieben Menschen verbringen kann :)
    Oh nein, wie ärgerlich, wenn man sich auf einen Urlaub freut und dann solche Schwierigkeiten entstehen. Aber schön, dass ihr das klären konntet und die Tage genießen konntet :)
    Ohhh das mit den Rezi-Exemplaren kenn ich nur zu gut. *lach* Trotzdem schiebe ich immer mal eine SuB Leiche mit in die Lesereihe mit rein. Klappt mittlerweile eigentlich ganz gut :)
    Ahhhh Eva Almstädt. Die habe ich auch ein wenig für mich entdeckt. Ich mag es wie sie schreibt. Die Bücher möchte ich auch nach und nach noch alle lesen :)
    Die anderen Bücher sagen mir so spontan leider nicht sehr viel.

    Ich wünsche dir tolle Tage im Juli und viele tolle Lesemomente :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Juni ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      hab vielen Dank für die Glückwünsche!
      Die Reise mussten wir nach der Stornierung auf eigene Faust neu buchen und noch gibt es von dem besagten Sicherungsfond keine Antwort. Egal, was in den Nachrichten oder sonst wo erzählt wird, ich glaube erst an eine Rückerstattung, wenn ich es schwarz auf weiß habe.

      Bei Eva Almstädt hast du noch einige Bände vor dir, der letzte Fall für Pia Korittki ist der 19. Band der Reihe. ;-))

      Liebe Grüße und einen schönen Juli mit tollen Ferientage!
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    nun die EM hat mich voll in ihren Bann gezogen und deshalb habe ich eher mal kurz..ne Kurzgeschichte gelesen.....und gut ist es mit der Leserei....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ich bin relativ frei vom Fussball-Fieber und sehr nur sporadisch mal rein. Ansonsten ist viel lesen angesagt, das Licht ist abends noch lange hell genug zum Lesen. Und im TV gibt es derzeit ja neben Fussball nicht viel.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    es freut mich, dass dein Geburtstagsmonat so viele schöne Momente für dich bereit hatte. Was du von deinem Urlaub berichtest, klingt alles ganz wunderbar. Und obwohl du viel erlebt hast, kamen auch die Bücher nicht zu kurz. 21 Bücher, da kann ich nur staunen. Und wie ich sehe, waren da einige sehr gute Exemplare dabei.
    Ich wünsche dir, dass es für dich im Juli genauso schön weitergeht.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ach ja, der Geburtstag war zwar schon im Mai, aber im Juni gab es auch noch eine Feier.

      Bei meinen Buchbewertungen schlagen sich die Kinderbücher meistens sehr gut, dafür habe ich bei Romanen und Krimis oft noch einige Kritikpunkte. Da sind die 5 Sterne eher rar gesäht.

      Liebe Grüße und einen wunderschönen Juli wünsche ich dir!
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    Na da hattest du aber einen richtig tollen Geburtstagsmonat gehabt und konntest einiges erleben, nicht schlecht =)
    Von deinen Büchern habe ich "Forgotten Garden" ebenfalls gelesen und sehr gemocht.
    "Sie sagt, er sagt" hoffe ich das es unsere Bücherei mitbestellt hat.
    Ansonsten wünsche ich dir eine tolles 2. Lesehalbjahr

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      mein runder Geburtstag war schon im Mai und trotzdem ziehen sich die Feiern noch weit in den Juni hinein. Einmal mit Nachbarn und Freunden und dann noch mal mit dem Chor. So liebe ich das!!!!
      Unsere Buchgemeinsamkeit habe ich auch entdeckt. Die Autorin schreibt so schön und ihr erstes Buch fehlt noch in meiner Sammlung.

      Liebe Grüße und einen wunderschönen Juli wünsche ich dir!
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara
    dass wir unsere Juni-Gemeinsamkeit "Forgotten Garden" nicht gleich bewertet haben, hast du bei mir ja schon gesehen. Auch "Florentia" bekam von mir nicht 4 Sterne.
    Schön, dass wenigstens du mit deinem Lese-Juni zufrieden warst ;-) Und auch sonst hattest du einen tollen Juni mit Ferien etc. Ach ja, dass ich wie früher mal wieder im Juni (und September) Ferien machen kann, muss ich wohl noch einige Jahre lang warten. Das hab ich früher mal recht genossen, dass man ausserhalb den Schulferien wegfahren konnte.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Liebe Anya,

      ja, da hatten wir die Bücher wohl ein wenig anders empfunden.
      Die Möglichkeit, außerhalb der Ferien verreisen zu können, genieße ich jetzt auch sehr, nachdem das lange Jahre wegen meiner Schulkinder nicht ging.
      War denn dein Lesemonat nicht so ergiebig, das kam mir beim Ansehen gar nicht so vor!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    deine Blumenbilder sind wieder mal toll - richtig Balsam für die Seele! Und zum Glück hat der Urlaub trotz Insolvenz ja doch noch geklappt!

    Florentia habe ich auch gerade beendet und mich hat es begeistert und fesseln können. Ich werde das Buch und die Autorin im Rahmen der "Blogger für Homer" Aktion vorstellen, denn es steht auf der Shortlist - es wäre so toll, wenn es gewinnen würde!

    Jo Leevers- das neue Buch wollte ich eigentlich auch lesen, du klingst leider gar nicht begeistert. Mmmh - mal schauen, ob ich es dennoch probiere.

    Ich wünsche dir einen tollen Juli!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      dankeschön für deine Begeisterung über die Fotos! Zum Glück schien ja auch in Italien häufig die Sonne, sodass die Aufnahmen auch genügend Farbe zeigen.
      Na ja, noch war der Urlaub ja eine doppelte Ausgabe, denn von dem an FTI gezahlten Geld ist noch nichts zurückgekommen.

      Florentia fand ich recht gut, dass es auf der Shortlist steht, wurde schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben. Meine Stimme hätte der Roman auch, wobei ich dazu wohl die anderen Werke auch lesen müsste, um aussagekräftig abstimmen zu können.

      Jo Leevers Buch hat mich nicht so umgehauen, aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht gefällt es dir ja mehr als mir.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    du hattest mit deinem Geburtstag und dem Urlaub einen sehr schönen Juni. Das freut mich für dich!

    Von deinen Büchern kenne ich bislang keins, aber viele haben dich ja doch überzeugen können.

    Ich wünsche dir einen sonnigen Juli mit schönen Erlebnisse!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de