Donnerstag, 11. Juli 2024

Top Ten Thursday #185

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BLUMENDUFT 

Als Blumenfreundin ist das auch wieder eine wunderbare Aufgabe für mich! 

Blumen sind für mich im Sommer auch ein olfaktorisches Erlebnis und ich rieche , besonders gern an gut duftenden Rosen, an denen ich vorbei gehe.  

Hier sind meine blumig angehauchten Bücher!

 

B. Die Blumenschwestern - Cathy Hopkins
                                     
                                      
 

So richtig was fürs Herz und wunderschön geschrieben!


L. Lavendel-Sturm - Carine Bernard
 
                                      
                                      
Der Lavendel gibt diesem Provence-Krimi seinen Titel, groß zur Geltung kommt er in der Handlung zwar nicht, aber es ist dennoch ein spannender und empfehlenswerter Krimi mit Frankreich-Flair.
 
 
U. Unter dem Moor - Tanja Weber

                                       

Das Moor spielt in dieser Lektüre nur eine untergeordnete Rolle. Doch die berührenden Schicksale verschiedener Frauen am Stettiner Haff haben mich gefesselt und mir gezeigt, wie sie mit ihren Schicksalen umgehen und welche große Bedeutung Freiheit und Selbstbestimmung in unserem Leben ausmacht.   

M. Mein Blumengarten - Urte Zimmermann


                                            
 
In diesem zauberhaft schön illustrierten Gartenbuch nimmt uns die Künstlerin Urte mit in den Garten und erklärt, welche Dinge zu welcher Jahreszeit erledigt werden müssen.
50 verschiedene Pflanzen werden mit Namen, Größe, Wachsgewohnheiten, Standort, Angabe ob giftig oder sogar essbar und näheren Informationen über die Insektenfreundlichkeit und die Vermehrung vorgestellt. Den Anfang macht im Januar das Schneeglöckchen und die Vorstellungsrunde endet mit der Christrose im Dezember.

E. Ein Winter voller Blumen - Marie Fontaine

                                            

Ein ganz zauberhafter, etwas altmodisch angehauchter Roman um viele Blumen und Liebe!
   
N. Nordsee-Südsee - Arne Dunker 

                                      

Da das Klima auch einen entscheidenden Einfluss auf die Natur und die Blumen hat, finde ich diesen beeindruckenden Bildband passend zum Aufgabe. Hier wird das Leben, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Gebiete auf Nord- und Südhalbkugel vorgestellt und der Einfluß des Klimawandels beschrieben. Die Veränderungen sind ahnlich.
 
                                                                                              
                                         
 

Was wären Pflanzen ohne die vielen Insekten, die sie bestäuben?

In diesem Buch werden über 250 verschiedene Arten von weltweit lebenden Insekten (Kerfe) vorgestellt. Die schönen Illustrationen und erklärenden Steckbriefe reichen von der Dänischen Eintagsfliege, über Heuschrecken, Käfer, Bienen, Ameisen, Fliegen, Schmetterlinge bis zu den Flöhen und anderen Krabbeltieren, die nicht zu den Insekten zählen.

 
U. Unter mir das Meer - Charlotte Guillain

                                       

Dieses Leporello-Wendebilderbuch passt mit dem Meeresthema zur Natur. Es nimmt seine Leser mit auf eine interessante Reise durch das Meer bis zum Meeresboden!    

F. Forgotten Garden - Sharon Gosling

                                       

Ein gemeinschaftliches Gartenprojekt erweckt blühendes Leben, die Natur und die Menschen blühen gleichermaßen auf!    
                                  
T. Tulpen - Jane Eastoe

                                                               

Was wäre ein Frühling ohne Tulpen?

In diesem farbgewaltigen und informativen Sachbuch wird die Geschichte der Tulpe erzählt und es werden 50 verschiedene Sorten von Tulpen vorgestellt. Es eignet sich perfekt als Geschenkbuch für einen Garten- und Tulpenliebhaber.

Welche blumigen Bücher habt ihr auf eure Liste und kennt ihr welche von meinen Titeln?

  

Liebe Grüße,

Sommerles

22 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wow, da hast du ja auch noch blumige Titel dazu gefunden! Ich fand es teilweise doch etwas schwer - gerade mit dem U, das ist ja an sich schon nicht einfach ... aber gerade Titel mit Blumen in irgendeiner Art hab ich eh so gut wie gar nicht und dann noch zu den passenden Buchstaben, da wäre ich nicht fündig geworden!
    Eine wirklich schöne Liste mit viel Sommerfeeling <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe das Sommerfeeling mit Blumen für dieses Thema angestrebt, aber nicht durchgängig etwas gefunden.
      Aber immerhin! *lach

      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    naja, auch wenn vielleicht nicht alle Titel und Cover blumig sind, ist bei dir schon eine deutliche Tendenz dazu zu erkennen :D Sehr schön passend auf jeden Fall :) Ja, von deinen Büchern kenn ich so auch keins wirklich näher, aber das ist bei uns beiden ja öfters so :D

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      mein Name verpflichtet ja auch mit etwas sommerlichen Titeln bei diesem Thema! *lach
      Man muss die Titel ja nicht unbedingt kennen und ich sehe mir auch immer gerne Bücher an, die außerhalb meines Lesehorizonts liegen.

      Für dich ebenfalls einen schönen Donnerstag!

      Liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    An Blumen rieche ich auch gerne - aber wenn ich mir nicht gerade welche kaufe, findet man in der Stadt nur noch selten welche. Was ich ein bisschen schade finde.
    Aber zu den Büchern ... vom sehen her sind mir einige bekannt. Und mir fällt wieder "Unter mir das Meer" auf, was ich bei dir ja schon gesehen habe :D das Lexiokon der Insekten könnte auch spannend sein.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Blumenduft

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die gekauften riechen meistens nicht so intensiv wie die am Wegesrand oder in den Gärten. Besonders an Nord- und Ostsee haben die Wildrosen immer ein sehr schönes Duftaroma.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    ich habe nicht darauf geachtet meine Liste etwas blumig zu gestalten, das wäre vermutlich auch nicht leicht geworden. Aber ich bin vielleicht auch etwas ignorant, was Düfte anbelangt... einige Blumen/Pflanzen verursachen bei mir sogar Kopfschmerzen.
    Aber eine bunte Liste hast du zusammengestellt.
    Ich kenne keines deiner Bücher aber DAS GROSSE LEXIKON DER INSEKTEN und UNTER UNS DAS MEER klingen interessant. Von Jules Howard kannte ich bisher nur DAS GROSSE LEXIKON DER TIERE, das mir gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jHG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      mit den Kopfschmerzen geht das vielen Männern so!
      Die Reihe um die Natur-Lexika finde ich sehr gelungen. Es gibt wohl auch noch weitere Titel als die zwei erwähnten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. GUten Morgen Barbara, Du hast ja schöne blumige Titel. Ich habe da nichts, ist im Bereich Fantasy auch eher schwierig. UNd natürlich kenne ich auch wieder keines der Bücher. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,

      ich habe mich mit dem Blumenthema bemüht, aber die blumigsten Cover haben leider alle nicht die gesuchten Buchstaben gehabt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten morgen,
    Da hast du eine richtig tolle und blumige Auswahl getroffen. Sharon Gosling haben wir als Autorin gemeinsam =)
    "Unter dem Moor" möchte ich auch noch lesen.

    Sommerliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/aktion-top-ten-thursday-bilde-aus-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      bei dir kenne ich sogar vier Titel, das ist ja mal was!
      Und die Gemeinsamkeit mit Sharon Gosling freut mich auch. Lighthouse Bookshop ist so ein wunderbares Buch mit viel Buchkontent und liebenswerten Figuren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    oh, du hast ja sogar auch Blumen auf dem Cover oder im Titel. Wie toll!
    Von deinen Büchern kenne ich keins, bzw. habe keins davon gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ich habe regelrecht nach Blumen auf dem Cover gesucht und hatte Glück, ein paar Titel passten dann auch mit dem Buchstaben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    du hast das Thema wunderschön blumig umgesetzt, und man meint fast, den Duft zu riechen. Sehr schöne Titel hast du gefunden, da sind so einige dabei, die ich mir mal näher ansehen werde.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das Lob geht mir runter wie Blumenduft im Sommer! *lach
      Und ich freue mich, wenn ich dir ein paar Tipps geben konnte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara
    wir haben "Forgotten Garden" gemeinsam, bei mir war es dann der einzige blumig angehauchte Titel. Erst wollte ich ja auch passende Titel suchen, aber aus Zeitmangel kam nun eine krimilastige Version raus.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      im Regal hatte ich so schöne blumige Cover, aber unter den meisten Buchstaben waren nicht die gesuchten dabei.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    was für eine schöne und blumenlastige Auswahl. Ich mag vor allem, wie du das Thema mit Insekten und Klima durchgezogen hast.
    Unter mir das Meer ist mir hier bei dir schonmal aufgefallen. Da muss ich mal schauen, ob ich im Buchladen oder in der Bibliothek mal einen genaueren Blick drauf werfen kann.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      nachdem richtig schöne Blumencover nicht die Buchstaben aufwiesen, passten die gefundenen Titel am Ende ganz stimmig. Und ich freue mich, wenn ich dich auf "Unter mir das Meer" aufmerksam machen konnte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Huhu Barbara,

    wow, ich bin ja begeistert, wie viele Bücher du passend zum Wort BLUMENDUFT gefunden hast. Das finde ich wirklich toll, auch wenn die meisten der Bücher nicht in mein Beuteschema passen. Ich hab ja vergeblich versucht, passende Cover/Titel zu finden. 😔

    Doch heute kann ich sagen, dass ich mindestens zwei deiner Bücher schon einmal gesehen habe. Das wäre Das große Lexikon der Insekten und Unter mir das Meer. Die hatte ich mir einmal angesehen, weil sie vielleicht mal was für meinen Kurzen sein könnten. Ich kann aber gerade nicht sagen, ob ich sie mir auch auf die WuLi gesetzt habe.

    10 Titel bilden das Wort BLUMENDUFT | Top Ten Thursday №98

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      deinen Blumenduft habe ich mir schon angesehen! :-)
      Blumen kommen bei mir in vielen Büchern vor, da hatte ich leichtes Spiel.
      Und ja, manchmal stelle ich tolle Bücher auf mehrfach vor! *lach Damit teste ich die Aufmerksamkeit der Leserinnen!!! *Scherz

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de