Donnerstag, 25. Juli 2024

Top Ten Thursday #186

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 tolle Cover, die Wolken oder den Himmel zeigen!

Auf vielen Regionalkrimis oder Romanen ist der Himmel auf den Covern abgebildet. Das war für mich ein leichtes Spiel, ich habe mal verschiedene Wolkenformationen und Himmelsstimmungen ausgesucht. 

 

1. Ostseerache - Eva Almstädt
                                     
                                      
 

Für mich der beste Band der Reihe und der dunkle Himmel zeigt auch schon die mörderische Handlung in düsteren Farben. Wenn solche Wolken den Himmel verdunkeln, lässt der nächste Regenguss nicht lange auf sich warten.


2. Unheilvolles Lançon - Cay Rademacher  
 
                                      
                                      
Der Himmel auf dem Cover dieses spannenden Krimis zeigt sich harmlos und in pastelligen Tönen. In dem Buch geht es auch um die wettermäßigen Risiken eines Weingutes.
 
 
3. Letztes Kapitel Hannover - Claudia Rimkus

                                       

So mag ich unseren Himmel hier über Hannover und in diesem fesselnden Krimi kann man einige Stadtansichten miterleben und bekommt einen interessanten Fall geboten, bei dem die Täter-Psychologie sehr gut charakterisiert wird.   

4. Provenzalische Flut - Sophie Bonet


                                            
 
In diesem Krimi erlebt Pierre Durand mörderische Flitterwochen, auf dem Cover braut sich auch gerade eine Regenfront auf.

5. Mord am Lago Maggiore - Alexandra Holenstein

                                            

In dieser idyllischen Landschaft am Lago Maggiore geschieht ein Giftmord, doch die Handlung liest sich fein humorig und man kann schon Verständnis für den Täter aufbringen. Das Opfer war nämlich häufig sehr fies und ein echtes Scheusal!
   
6. Die Tote am Kai - Bente Storm
 

                                      

Dunkle Wolken ziehen auf, die Szene auf dem Cover kann auch in den Abendstunden spielen. Ein spannender Küstenkrimi aus Cuxhaven, der viele Einblicke in die Arbeit der Küstenpolizei gibt, aber auch von Fangquoten und Geldsorgen der Fischer berichtet.
 
                                                                                              
                                         
 

Dieses Cover ist für mich Urlaubserinnerung pur, denn blauer Himmel mit einigen Wolken entlang der Horizontlinie sind typisch für wunderschöne Sommertage in Sankt Peter-Ording, wo ich schon häufiger Urlaub gemacht habe. Der Krimi hat es aber auch in sich, er ist spannend, unterhaltsam und bekommt mit italienischem Charme auch eine besondere Note.

 
8. Zornige Söhne - Nicola Förg

                                       

Aber nicht nur am Meer zeigt der Himmel besondere Schauspiele, auch am Alpenrand braut sich so manches Gewitter und Unwetter zusammen. Dieser Krimi ist mein liebster Band der tollen Reihe von Nicola Förg, Hintergrund sind die Baby Boomer im Kampf mit der Generation Z.

9. Verräterisches Lavandou - Remy Eyssen

                                       

Ein solider Provencekrimi mit dem Flair der Provence für laue Sommerabende. Das Cover zeigt einen Himmel beim Sonnenuntergang in den schönsten Farben.    
                                  
10. Tod zwischen den Meeren - Ilka Dick


                                            

Ein vielschichtiger und spannender Krimi, bei dem grausame Verbrechen aufgedeckt werden. Die Kommissarin hat eine Hörschädigung und in diesem Buch erkennt man, welche Schwierigkeiten Menschen mit dieser Beeinträchtigung im Alltag und im Beruf haben. 

Welche wolkigen Bücher sind auf eurer Liste und kennt ihr welche von meinen Titeln?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Auch wenn ich ja eher weniger Romane und Krimis lese, konnte ich mich vor Auswahl kaum retten. Himmel und Wolken scheinen genreübergreifend ein beliebtes Motiv zu sein ;)
    Vom sehen her kenne ich das ein oder andere Buch, gelesen habe ich bisher wie immer aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Wolken und Himmel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      der Himmel ist häufig auf Landschaftsbildern zu sehen, von daher haben heute wohl alle recht viel Auswahl.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    ja, die Krimis geben zum Thema wirklich viel her, auch wenn es insgesamt sicher viel Auswahl zum Thema gibt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich hatte bei meiner Suche nur die letzten Wochen durchgesucht und schon war die Liste voll und die passenden Cover gefielen mir alle auf Anhieb.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    ja die Krimis waren heute eine gute "Quelle" für passende Bücher, und du hast auch ganz unterschiedliche Stimmungen gefunden. Ich finde es auch faszinierend, wie verschieden der Himmel aussehen kann. Ein toller Kontrast ist bei dir zwischen "Zornige Söhne" und "Verräterisches Lavandou".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      Himmels- und Wolkenbilder sind einfach faszinierend und immer wieder anders.
      Ich habe nach einem Sonnenuntergang mit Regenbogenfarben gesucht und fand "Verräterisches Lavandou" da sehr passend .

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    ich denke zum Thema Wolken/Himmel hat jedes Genre was zu bieten. Das ist oft einfach nur unauffälliges Beiwerk.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, nur zwei Autorinnen kenne ich: Nicola Förg (wobei ich gar nicht weiß, warum ich bisher nur eines ihrer Bücher gelesen habe) und Eva Almstädt (deren erster Ostseeroman nicht überzeugen konnte, deswegen lese ich da auch nicht mehr weiter)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jK2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      das Thema ist ja sehr vielseitig, selbst bei Fantasiebildern finden sich im Hintergrund Himmelsteile oder Wolkenformationen.
      Die Reihe von Nicola Förg kann ich die wärmstens empfehlen, ich mochte bisher alle Bände mit Irmy. Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack, würde mich freuen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    hi...das habe ich mir schon fast gedacht....da konntest Du ja bei Deiner Leserichtung aus dem vollen Schöpfen ....

    Meine Ausbeute..

    drei ziemlich unterschiedliche Romane sind es bei mir....

    Trümmer Mädchen..von Lilly Bernstein....Nachkriegsgeschichte..

    Die erlösende Klinge....Adrian Tchaikovsky....Blutschächter/ziemlich finstere Sache

    Der Dachs...der Wind und das Weber Mädchen...Jay Kay..Japan/Märchen-Sage

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ja, ich hatte reichlich Auswahl und Himmelsbilder in allen Schattierungen im Regal.

      Trümmermädchen ist ein wunderbarer Roman, der mir auch gut gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    ich glaube, man hätte auch zehn Titel aus der Ostsee-Reihe von Eva Almstädt nehmen können, da ist überall der Himmel zu sehen. *g*
    Du hast schöne Cover ausgewählt, eine gute Mischung.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      das ist wahr! *lach Aber wäre auch etwas einseitig und ich habe noch gar nicht zehn Titel der Reihe gelesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Da hast du definitiv auch ganz viele tolle Cover zu dem Thema gefunden! Da gibt es ja wirklich zahlreiche schöne und atmosphärische Bilder auf Covern und es ist interessant, wie vielfältig der Himmel und die Wolkenformationen sind und welche Stimmungen sie ausstrahlen :)
    Gelesen hab ich keins davon - optisch gefällt mir Provenzalische Flut am besten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      bei solchen Aufgaben kommen immer schöne Cover zum Vorschein und mir gefällt Provenzalische Flut auch am besten.
      Ich mag die vielfältigen Stimmungen und Farben des Himmels. Man sieht gleich, ob das Wetter umschlägt und ein Sturm im Anmarsch ist oder ob ein blauer Himmel gutes Wetter bescheinigt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    also zu dem Thema gabs zum Glück in allen Genres was, aber deine Liste ist echt auch richtig schön geworden. Tolle Cover, tolle verschiedene Himmel. Von den Büchern kenn ich keins.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      stimmt, das ist ein sehr vielseitiges Thema und die unterschiedlichen Cover zeigen, wie groß die Auswahl mal wieder war.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    auch wenn das Thema schon fast zwei Wochen her ist, möchte ich dir einen Besuch nicht schuldig bleiben. Von deinen gezeigten Werken kenne ich keinen Titel, auch die Cover habe ich wohl noch nie gesehen. Aber darum geht es ja auch nicht.
    Du hast mit all deinen Büchern auf jeden Fall die Aufgabe super gut gelöst und wunderschöne Himmel und Wolken gefunden.

    10 Cover mit Wolken oder Himmel | Top Ten Thursday №100

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de