Sonntag, 28. Juli 2024

Wochenrückblick KW 30/2024

 



Was war in dieser Woche los? 


In der letzte Nacht hat es bei uns in den frühen Morgenstunden ein gewaltiges Gewitter gegeben, das von Starkregen begleitet wurde. Diese Wassermassen sorgen sicher wieder für nasse Keller! Und in Südeuropa stöhnen die Menschen unter der Trockenheit und extremer Hitze! Wer jetzt noch den Klimawandel leugnet, merkt wirklich nix mehr!

Es ist die Freude jeder Bloggerin, aber auch irgendwie ein echterTeufelskreis, wenn Buchpost ankommt! :-)
Gerade habe ich mal wieder einige Bücher vom Rezistapel abgearbeitet/ gelesen und die Rezis sind auch geschrieben, da kommt doch schon wieder Nachschub an!. Es sind zwei Kinderbücher und der neue Roman von Alina Bronsky, den habe ich mir sicherheitshalber für meine Prämienpunkte bei Vorablesen eingelöst. Die Chance wegen des Leseeindrucks ausgelost zu werden ist ja doch nicht so groß und diesen Roman wollte ich unbedingt haben.
 
 
Gesehen:  
 

Mord-Mord-Nord 

Eröffnung der Olympiade in Paris: Die teilnehmenden Nationen gingen etwas unter vor den Wasserfontänen und neben Modenschau und queeren Tanzeinlagen. 

Gelesen:      

 

 

Getan:  
 
Gelesen, gebloggt, Physio, mein Handy geschrottet (fiel auf die Terrassenplatten und war tot, Schutzkappe und Display-Schutz blieben intakt), Wäsche, Garten, Essen gehen, aufräumen, etliche Sommer-Tops und kurze Hosen/Rock aussortiert (was vor über zehn Jahren noch passte, sitzt nun doch etwas knapp).:-)) 
 
Gefreut:  
 

Der Donnerstag war endlich mal ein schöner Sommertag mit über 10 Sonnenstunden, das haben wir zum Anlass genommen, um Draußen unter Kastanien des griechischen Restaurants Lukullus zu sitzen und ein leckeres Essen zu genießen. 

Über diese Buchpost von Carlsen Verlag, ArsEdition und KiWi Verlag.


 
Gegessen:

Pellkartoffeln (eigene Ernte) mit Kräuterquark; Fisch vom Grill mit buntem Gemüse; Puten-Kokosmilch-Curry mit Reis, dann mit Wok-Nudeln und noch einmal mit Kartoffel-Wedges; Pizza Mediterran; Rote Grütze mit Vanilleeis;   

                            

Fisch vom Grill mit mediteranem Gemüse + Salatteller




Gedacht: 

Das Einrichten meines neuen Handys war leichter als gedacht, aber dafür fehlen nun die ganzen Whatsapp Verläufe. Egal, ich lebe sowieso mehr im Jetzt als in der Vergangenheit und alte Fotos oder Tonaufnahmen kann ich mir auch von anderen wieder besorgen, wenn ich möchte.    

Gefeiert:

Keine Feier. 

Geärgert: 

Es ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten, dass unsere Politiker auf Kosten der Bürger zu EM Spielen fliegen und den Eintritt auch noch bezahlt bekommen. Dazu kommen noch weitere selbst bestimmte Dienstleistungen wie Visagisten etc. Das ist eine Art von Vorteilsnahme und Selbstbedienung aus der Staatskasse und wäre in jedem Betrieb ein Grund zur Abmahnung. Sie sollen einfach nur ihre Regierungsgeschäfte erledigen und auch mal etwas umsetzen, das Makeup und die Frisur ist da echt nicht entscheidend!

Gekauft: 

Ein neues Handy, im Laden wurde ich nicht fündig, die Beratung war gut, aber ich konnte mich bei der Auswahl irgendwie nicht entscheiden. Zum Glück, denn online war meine Wahl dann auch noch günstiger zu haben.  

Geklickt:

Handyangebote und Testurteile
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

11 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    jaaa das Wetter letzte Nacht war nicht ohne und so eben kam ja auch nochmal ordentlich was runter hier bei uns. Jetzt allerdings strahlt der Himmel hellblau... Verrückt, wie das gehen kann :)
    Jaaaaa die Eröffnung der Olympischen Spiele habe ich auch gesehen und die Teilnehmer sind wirklich ganz arg untergegangen.. dann noch der Fehler mit Südkorea.... oh wei oh wei.

    Ohhhh mit dem Handy ist natürlich ärgerlich. Das kann man so gar nicht gebrauchen, irgendwie.

    Das Essen ist auch wieder wunderbar.. und ich sollte hier nicht mehr schauen... da läuft einem ja immer das Wasser im Mund zusammen *lach*

    Nun wünsche ich dir einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die Woche - Mausis letzte Ferienwoche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Blick auf die Woche ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melle,

      du bist ja früh unterwegs! Mich hat um 5 Uhr das Gewitter geweckt und dann bin ich um 6:30 noch mal eingeschlafen.
      Und nun sieht es draußen aus, als wäre nix gewesen. Das ist wirklich verrückt! :-))

      Für die Teilnehmer der Eröffnung tat es mir sehr leid, dass es auch dort so viel geregnet hat.

      Das neue Handy kam gestern schon an, nun richte ich mal den Rest ein. Die Dinger werden doch immer größer, aber die kleinen haben oft keine längeren Update-Zeiten mehr. Mal sehen, wie ich auf Dauer damit zurecht komme.

      Heute gibt es einfach mal Kartoffeln mit bayerischen Weisswürstchen und Krautsalat. Geht schnell und Kartoffeln hatten wir auch nicht mehr so häufig.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Servus Barabra,
    nicht nur in Südeuropa ist die Hitze unerträglich! Wir haben seit bald 4 Wochen fast nur Temperaturen über 30 im Alpennrodrand im Osten Österreichs. Letzte Woche waren mal 2 Tage drunter, dafür gab es gestern wieder 36° Grad. Heute sollen nun die Gewitter kommen...und ich hoffe, es gibt nicht wieder Überschwemmungen hier :(

    Oh weh, was für ein Pech mit dem Handy! Ich habe mir auch vor 2 Monaten ein neues Handy kaufen müssen. Aber so unvorhergesehene Ausgaben tun weh!

    Hab einen schönen Sonntag!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Martina,

      die Hitze bei euch habe ich so gar nicht mitbekommen, in den Nachrichten war nur Griechenland und die Türkei im Fokus.
      Wir hatten heute Morgen ein mächtiges Gewitter mit einer ganzen Nacht lang Starkregen. Habe eben schon im Keller nachgesehen, aber da ist es zum Glück trocken geblieben. Nach unserem weihnachtlichen Erlebnis bin ich da immer besorgt.

      Na ja, mein Handy wurde auch schon nicht mehr von den aktuellen Update unterstützt, insofern war ein Neues mal an der Zeit. Aber das alte war so schön handlich und schmal. ;-(

      Liebe Grüße und einen schönen Tag ohne Wetterkapriolen!
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ja, dass Wetter ist wie im April.....man weiß nie..wie der nächste Tag wird.....

    Hoffe, dass das Wetter morgen gut wird, denn wir Damen planen unseren Abschlußfeier von der Gymnastikstunde....denn auch bei uns beginnen endlich die Sommerferien....augenzwickern..
    Jeder bringt was mit....im Nachbarort gibt es da eine netten Platz am Bach mit Sitzbank/Sonnenschirm....

    Na ja, die Eröffnungsfeier hatte für mich etwas von Faschingsumzug.....zumindest was die Sportler/Zuschauer anging, was ich persönlich schon schade fand......gut sonst konnte/hat Paris/Frankreich klar halt mit seinen Sehenswürdigkeiten/Geschichte/Stars gepunktet....
    Außerdem mit viel Getanze.....viel Diversität....viel Queer....

    Nun Frau Faser und unserer Kanzler waren ja auch schon in Paris......ob per Zug oder Flugzeug wer weiß es schon.......

    Werde mir schon das ein-oder andere im TV anschauen......augenzwickern..

    Schönen Sonntag...LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      jetzt soll ja erstmal eine Warmfront ohne große Regenschauer über uns bleiben. Darauf freue ich mich schon sehr, denn da hat man endlich mal etwas Sicherheit, wenn man etwas unternehmen will. Oder auch nur Wäsche aufhängen möchte.

      Die Olympia-Eröffnung hatte schöne Momente, mir war es etwas zuviel von allem.

      Ich warte auf die Leichtathleten und ein paar andere Sportarten sehe ich mir vielleicht auch an.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, solche Handy-Unfälle sind ärgerlich, weil man so gar nicht damit rechnet. Das Neu-Einrichten ist ja meist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, bis man alle Apps wieder an Ort und Stelle hat.
    Bei uns war gestern Abend ein ziemlicher Wolkenbruch, was wohl vor allem die Schausteller geärgert hat, denn am Freitag begann das Volksfest. Ich werde heuer wohl nicht hingehen, denn die Preise sind einfach maßlos überzogen, und der Veggie-Stand, wo ich sonst mal etwas Leckeres essen konnte, ist nicht dabei. Ich bin kein Fan von Fahrgeschäften, und das Bierzelt reizt mich auch nicht. Mich wundert nur, dass es bei den Preisen doch noch einige schaffen, sich zu betrinken.
    Über Bücherpost freut man sich natürlich immer sehr, aber mir geht es wie dir, ich muss ziemlich kalkulieren, ob ich noch weitere Bücher in meinen Leseplan aufnehmen kann. Kaum hat man etwas weggelesen, schon sind wieder einige Neuerscheinungen in Sicht.
    Das griechische Restaurant macht einen sehr schönen Eindruck; ich habe mal deinen Link aufgerufen, da hast du sicher den Fisch vom Grill gegessen, und der sieht auch toll aus.
    Eine schöne neue Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      vor allem wichtige Apps kann man ohne Anschreiben der Bank nicht einfach hochladen, habe ich heute erfahren. Man soll sich beim alten Handy abmelden und das neue anmelden. Wie denn, wenn es kaputt ist?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,
    ach herrje, das mit dem Handy ist ja ärgerlich. Das Einrichten kostet seine Zeit. Das stimmt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich es beim letzten Smartphonewechsel einfach nicht hinbekommen habe, die Telefonnummern zu übertragen. Ich habe sie alle abgetippt! Bei meinem Vater habe ich es dann hinbekommen. Ich hoffe sowas passiert mir nicht wieder ;o)

    Auf den Chatverlauf bei WA gebe ich jetzt auch nicht so viel. Man kann ihn aber sicher, wenn man möchte. Ich habe mich allerdings auch dagegen entschieden.

    Jaaa, die Sache Fluch und Segen kenne ich. Natürlich ist neue Buchpost ein absoluter Grund zur Freude. Aber irgendwann muss man dann auch schauen. Jeder hat ja schließlich nur ein begrenztes Pensum an Zeit zur Verfügung. Bei dir sind aber wieder richtig schöne Bücher eingezogen. Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit damit <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      die Telefonlisten gingen recht flott und waren bei mir hinterlegt, mein Mann hat aber auch die gleiche Liste. So können wir uns immer gegenseitig helfen.
      Aber manche andere Apps (Bank, Versicherung) gehen ohne Antrag einfach nicht.

      Whattsapp hatte ich kein Backup angelegt, ist mir aber egal. Ein paar Fotos und Musikaufnahmen vom Chor bekomme ich von einer Freundin geschickt.

      Ansonsten behält man ja doch viel Ballast in Form von Fotos und Bildchen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    zum Glück bestimmt man ja durch die Anfragen selbst, wieviel Buchpost so ankommt. Ich setze mich da nicht mehr so unter Druck :-)

    Also ich fand den Einzug der Athleten mit den Booten viel schöner als einen Einmarsch in ein Stadion.
    Das Erlebnis für die Sportler war sicher schöner. Insgesamt fand ich die Feier wirklich schön!

    Oh je, Handy schrotten braucht man ja auch nicht. Und wenn ich das richtig lese, hattest Du auch kein aktuelles Backup. Das ist natürlich besonders ärgerlich.
    Aber dass man Banken oder Versicherungen anschreiben muss, wenn man deren App auf einem neuen Handy aktivieren möchte, davon habe ich noch nie gehört.
    Bei meiner Bank kann man das Gerät im Online-Banking selbst abmelden und muss das nicht auf dem Handy machen. Ginge ja z. B. auch nicht, wenn es gestohlen wurde. Und dann aktiviert man einfach das neue Handy.

    Viel Freude mit dem neuen Handy und noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de