Ein toller kulinarischer Reiseführer für Schottland
Im Knesebeck Verlag erscheint das hochwertig ausgestattete Buch "Zu Gast in Schottland" von Sarah Lachhab, mit Fotos von Aurélie Bellacicco.
Die Küche Schottlands ist vielseitiger als man vielleicht vermuten mag, sie kann viel mehr als nur Haggis und Schottischer Whisky. Wer sich in dieses Buch vertieft, bekommt sechzig Rezepte über die vielseitige Küche geboten, die von traditionellen Gerichten, Essen in den Pubs oder dem Afternoon Tea bis hin zu fleischlosen Varianten der klassischen schottischen Küche reicht. Dazu gibt es hintergründige Informationen über die Speisen, sowie die landestypischen Zutaten und traditionellen Feste und es werden einige Orte und Regionen des Landes mit Wort und Bild näher vorgestellt. So kann man mit diesem Buch nicht nur die Küche, sondern auch das Land intensiver kennenlernen und bekommt zusätzlich noch Reisetipps an die Hand.
Die Schottische Küche verfügt über qualitativ hochwertige Produkte wie Meeresfrüchte, schottisches Lamm, Käse und Karamellspezialtäten, die auch in anderen europäischen Küchen hoch im Kurs stehen.
Wer glaubt, eine Schottland-Reise wäre ein kulinarische Enttäuschung, irrt gewaltig. Hier werden zwar traditionelle Gerichte gepflegt, aber Genuß und frische Produkte werden auch zeitgemäß weiter entwickelt.
Das Buch gliedert sich in sechs Kapitel: Brot und Brötchen; Fisch und Meeresfrüchte; Fleischgerichte; Aus dem Gemüsegarten; Scones, Gebäck und Desserts; Schottische Trinkkultur. Im Anhang gibt es noch Tipps für Mitbringsel aus dem Urlaub und Literaturhinweise.
Die Rezepte werden mit ansprechenden Fotos sehr übersichtlich auf einer Doppelseite (oder mehr) mit Hintergrundinfos, Zutatenliste und Beschreibung der Zubereitung vorgestellt. Es können sich auch Anfänger daran versuchen, die Zutaten bekommt man überwiegend in Supermärkten.
Was kommt in der schottischen Küche denn nun auf dem Tisch?
Das sind u.a. Klassiker wie Shepherd’s Pie, Lamb Stew, Cock-a-leekie, Sausage Rolls, Shortbread Scones, Fish & Chips und
Cranachan.
Doch auch die schottische Küche geht mit dern Zeit, so ist Veganer Haggis mit Steckrüben- und Kartoffelpüree schon einmal eine Annäherung an die moderne Küche. Und natürlich darf auch die Trinkkultur nicht fehlen, Bier, Gin und Whisky haben in Schottland Tradition und wer einen Streifzug durch die Pubs unternehmen möchte, kann hier gleich mal die nötigen Verhaltensregeln kennenlernen.
Woher kommen die schottischen Speisen und welche Traditionen werden gepflegt? Welche Regionen haben bestimmte Spezialitäten? Welche Feste werden in Schottland gefeiert? Was wird in Schottland angebaut, gefischt und hergestellt?
Diese und andere Fragen werden mit interessanten Einblicken und tollen Fotos erklärt und damit auch das Land eindrücklich vorgestellt.
Absolut beeindruckt haben mich die wunderschönen Landschafts- und Tieraufnahmen, die die stimmungsvolle Atmosphäre Schottlands gelungen widerspiegeln. Und die vorgestellten Regionen bieten viele Möglichkeiten und machen Lust auf eigene Reisen.
Diese schottische Entdeckungsreise ist eine gelungene Mischung aus authentischen Rezepten, die mit Anekdoten und Hintergeschichten angereichert werden und mit atmosphärischen Fotos die vielen Genussmomente und Aspekte der schottischen Kultur aufzeigen. Da bekommt man augenblicklich Lust auf eine Reise nach Schottland, um die Köstlichkeiten zu genießen und die Schönheit des Landes entdecken zu können. Für Schottlandreisende ein Muss!
***Herzlichen Dank an den Knesebeck Verlag für dieses wunderschöne Buch!***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de