Dienstag, 15. November 2022

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! - Renate Bergmann

 
Deftige Hausmannskost mit heiteren Sprüchen! 
 
Am besten sind die Sprüche, die das Buch zu einer heiter-leckeren Angelegenheit machen! 
 
Im List Verlag erscheint das Kochbuch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" von Renate Bergmann.  
 
Das Kochbuch der Online-Omi enthält bekannte Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, zusätzlich auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn ihre Tochter Kirsten sie besucht) und Häppchen für das kalte Buffet. 
Und weil Renate ja gerne mal mit ihren Freunden das ein oder andere Likörchen trinkt, hat sie uns auch ihre Rezepte für Bowle, Punsch und weitere alkoholischen Getränke verraten. Ganz nebenbei streut sie ihre ureigenen Küchentricks ein und so manch humorvolle Anekdote.  
 
 

"Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Und gegessen wird um zwölf!" Zitat Seite 69
 
Ich bin Renate Bergmann-Fan seit der ersten Stunde, deshalb musste ich mir auch unbedingt ihr Koch- und Backbuch ansehen. Und genauso wie ich mir die Lieblingsgerichte einer älteren Dame mit langjähriger Haushaltserfahrung vorstelle, ist das Kochbuch mit vielen althergebrachten Standardrezepten ausgestattet. Natürlich gibt Renate aus ihrem reifen Erfahrungsschatz einige unterhaltsame Tipps zum Besten und verleiht damit dem Kochbuch ihre persönliche, aufheiternde Note. 
 
Die Aufmachung des Kochbuchs ist äußerst gelungen, die Fotos wirken sehr appetitlich, die Zubereitungsschritte sind klar definiert und die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt. Halt kein Schischi, wie Renate so schön sagt!
Renate kocht gern deftige Hausmannskost und legt Wert darauf, dass ihre Gäste auch satt werden. Ihre Rezepte für Gulasch, Königsberger Klopse, Falscher Hase, Erbsensuppe, Hühnerfrikassee, Forelle "Müllerin" und Baiser-Kuchen sind aus dem Repertoire dieser Nachkriegsgeneration nicht wegzudenken. Und auch der gute alte Kartoffelsalat, ein Christstollen und Renates Lieblings-Eierlikör dürfen nicht fehlen. Viele der Gerichte erinnern mich an meine Kindheit, denn das alles kam auch bei meinen Omas immer auf den Tisch.
 
Allerdings bin ich auch über die Käse-Hackfleisch-Lauch-Suppe, die Tiramisu und den Balsamico-Essig gestolpert, denn die sind ja mehr der heutigen Küche zuzuordnen. Und ich habe es sehr angezweifelt, ob man für Milchreis, Grießbrei, Backfisch und Spinat mit Spiegeleiern wirklich ein Kochbuch braucht.
Selbstverständlich hat sich Renate aber auch weiterentwickelt und sich dank ihrer Tochter etwas mehr auf vegetarische Küche eingestellt. Sie sucht aber immer noch einen geeigneten Ersatz im veganen Bereich für die Weihnachtsgans. :-) 
 
Für Fans der Online-Omi ist das Buch auf alle Fälle ein Muss und für diejenigen, die wenig Kocherfahrungen mit Hausmannskost haben, ganz sicher auch. In erster Linie sorgt dieses Buch aber mal wieder mit Renates Sprüchen für heitere Abwechslung und die Rezepte kann man eigentlich alle mal wieder nachkochen. Renates Küche bekommt von mir verdiente 4 Sterne! 
 

***Herzlichen Dank an Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***



1 Kommentar:

  1. Guten Abend liebe Barbara,
    das ist ja cool, dass es jetzt auch von der Omi ein Kochbuch gibt :D
    Ich kann mir wirklich gut vorstellen dass das Buch nicht noch kulinarische Feinkost vorstellt sondern auch richtig coole Sprüche dabei sind :)
    Dass auch vegetarische Gerichte dabei sind finde ich gut, somit können fast alle mit der Kochlektüre arbeiten :)
    Eine tolle Geschenkidee auf jeden Fall.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de