Freitag, 18. November 2022

Freitags-Füller # 315

 



Am letzten Sonntag hat der November gleich mal gezeigt, wie er eigentlich sein kann - grau, feucht und kühl. Wir hatten lieben Besuch zum Kaffee und da war es uns egal. Doch von Montag bis Dienstag schien sogar wieder die Sonne, ich konnte draußen Wäsche trocknen und meine Rosen laufen noch einmal zu ihrem letzten Auftritt im Jahr auf. Heute hat es geschneit, die rote Rose habe ich mir deshalb reingeholt. Morgen werde ich die Töpfe nun wohl winterdicht einpacken, der Frost kommt jetzt doch näher!


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Von oben nach unten heißt eine Komödie mit Michael Brandner, die ich mal im TV gesehen habe. Ganz witzige Unterhaltung, aber auch nichts besonderes was man unbedingt gesehen haben muss. Wie so viele Filme, die im Fernsehen laufen und u.a. auch von den Rundfunkgebühren gedreht werden.

 

2. Ich kann verstehen, dass von dem Blick in Flammen für viele Menschen eine Faszination ausgeht. Ich bin aber total allergisch, wenn ich Feuer nur rieche und hasse deshalb Osterfeuer und weiß auch, dass offene Feuerstellen viel Co2 freisetzen, deshalb bin ich gegen Feuer.

  

3. Ich bin nicht abergläubisch, wofür dann das aber?

 

4. Wir reisen meistens an die Nord- oder Ostsee, sicherlich wird das auch wieder mein Reiseziel für 2023 sein. Noch gibt es da aber keine Planung. 


5. Als letztes gekauft habe ich gestern einen Adventskranz und einen Rollator für meine Mutter. Der Trend geht zum Zweitwagen *lach. Das Modell ist viel leichter als ihr jetziger und ich hoffe, sie ist damit mobiler für Bus oder Bahn. 


6. Zur Zeit habe ich mal wieder meine Nägel lackiert, in einem zarten  Violett-Grau glänzen nun meine Fingerspitzen. 

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Lese-, Klön-, Telefon-Abend, morgen habe ich geplant, mein Lesezimmer etwas aufzuräumen und ein paar Bücher für die Chorweihnachtsfeier auszusortieren und Sonntag schaue ich mal, was so anliegt. 


Ich wünsche euch ein angenehmes Herbst-Wochenende!

Viele liebe Grüße,

 

Eure Sommerlese

14 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Du konntest in dieser Woche draussen Wäsche trocknen? Also das war/ ist hier definitiv nicht mehr möglich, denn es ist empfindlich kühl geworden.
    Ich habe beschlossen in diesem Jahr keinen Adventskranz hinzustellen. meist vergessen wir sowieso die Kerzen anzuzünden und ich bin ja überhaupt kein Kerzenfan.
    Dafür habe ich was gebastelt/ zusammengestellt. Das Bild davon beim nächsten Freitagsfüller.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      Montag und Dienstag Mittag war es hier noch richtig angenehm mit etwas Sonne. Da habe ich meinen Wäscheständer gleich mal rausgestellt und das meiste wurde sogar trocken.
      Ein Adventskranz muss für mich sein, ich zünde ihn auch nicht täglich an, aber finde ihn wichtiger als den Weihnachtsbaum.
      Basteln macht mir alleine wenig Spaß. Du machst mich richtig neugierig auf ein Foto von deinem Gebastelten!🥰

      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    Abergläubisch bin ich auch nicht und mein Reiseziel steht auch noch nicht fest. Es wird allerdings wieder eine Tour mit unserer Trude (WoMo) werden.
    Ich habe jetzt bei meinen Eltern auch schon ein wenig Erfahrungen mit dem Rollator von meinem Papa machen dürfen und ich muss sagen, der "Beste" ist das jetzt auch nicht. Doch ich bin schon froh, dass er ihn zumindest jetzt benutzt um mal mini-kurze Strecken zu laufen. Bus und Bahn sind bei ihm undenkbar.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Alles Liebe, Susana

    https://susana-stier.com/freitagsfueller-704

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susana,
      wie schön, dass du jetzt bei deinen Eltern angekommen bist. Ich habe ein paar Tagebucheintragungen deiner Reise verfolgt.
      Meine Mutter hat einen sehr stabilen Rollator, der aber auch recht schwer ist und im Auto viel Platz wegnimmt. Damit kann sie super einkaufen, aber nicht Busfahren.

      Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei deinen Eltern!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    in was für einem Chor singst du denn ? Beim Adventskranz sind wir noch in der Findungsphase. Wir müssen uns entscheiden zwischen den Modelle 1.klassisch Kerzen und grün 2. Omas Einmachgläser mit Kerzen oder 3. Kleine Häuschen in die Teelichter gesetzt werden , als Winterlandschaft dekoriert. Dieses Wochenende muss die Entscheidung fallen, denn nächste Woche Sonntag ist ja schon 1. Advent .
    Liebe Grüße
    Britta
    https://brigantiskosmos.wordpress.com/2022/11/18/freitags-fuller-35-2022/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      ich singe in einem Rock-Pop-Amateur-Chor, wir nennen uns Vocal Club und haben jede Menge Spaß zusammen. Die Corona-Zeit haben wir mit Zoom erfolgreich überbrückt.
      Ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidungsfindung nicht einfach ist. Häuser mit Teelichten finde ich sehr hübsch.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Moin Barbara,
    Ich werde auch in diesem Jahr wieder keinen Adventskranz haben, in mir wohnt einfach der weibliche Grinch. Schon ewig. *lach*

    Meine Fingernägel glänzen momentan in einem dunklen Grün. Ich mag die Farbe einfach und finde, sie steht mir immer noch am besten. *lach*

    Hab ein schönes Wochenende,
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,
      ja, ich erinnere mich an dich als Weihnachts-Grinch! *Lach
      Dunkelgrün ist ja eine ausgefallene Farbe. Ich lackiere eher selten, habe aber mal meine ganzen Lacke mal durchgesehen und wollte alte aussortieren. Da wurden die Nägel bei der Gelegenheit gleich mal angemalt.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende,
      lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    oh schade, das Du kein Kaminfeuer magst.
    Als Advenskranz habe ich einen kleinen aus Kupferrohren, ganz steampunk. Und einen großen aus geflochter Weide.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      nicht mögen kann man nicht sagen, ich bekomme brennende Augen und Nase vom Rauch. Freiwillig tue ich mir das nicht an.
      Mit Weide könnte mir der Kranz auch gefallen, so Naturelemente mag ich sehr.
      lg BArbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara, Feuer ist mir am liebsten in Form von Kerzen, und davon habe ich in der kalten Jahreszeit eigentlich immer eine brennen. Adventskranz gehört für mich auch unbedingt dazu, wobei es nicht unbedingt die Kranzform sein muss. Ich habe einen vierarmigen Kerzenleuchter aus dem Erzgebirge, den verwende ich auch so manches Jahr, am liebsten mit Bienenwachskerzen.
    Deine Rosen sind der Wahnsinn, wie die blühen! Mit Wäsche trocknen wäre es nichts mehr bei uns, denn wir werden heute die erste Frostnacht bekommen. Es hat jetzt schon -1°C und wir sich bestimmt noch steigern.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klusi,
      Kerzenlicht ist für mich kein Feuer, es sei denn, die Kerzen rußen und kokeln vor sich hin. Das hatte ich auch schon mal. Meistens brenne ich selbstgezogene Bienenwachskerzen, die sind schon gut abgelagert und brennen wunderbar ab.
      Heute hat es geschneit, da habe ich mir die rote Rose reingeholt. Wäre ja schade, wenn sie dort erfriert. Die gelben sind aber zu kurz und schon recht weit aufgeblüht.
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
      lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,

    abergläubisch bin ich auch nicht, aber manchmal denke ich in gewissen Situationen, dass da vielleicht doch "jemand" seine Finger im Spiel hat.

    Einen Rollator hat meine Mutter von der Pflegeversicherung bekommen. Für ein leichteres, als das Standardmodell mussten wir nur ein wenig zuzahlen. Aber sie benutzt ihn kaum.

    Meine Nägel sind immer lackiert und auch so gut wie immer in ganz dunklem Rot, so wie Rotwein.

    Ich wünsche Dir ein feines Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich habe ab und zu mal so eine böse Vorahnung, aber Aberglaube ist da nicht im Spiel.
      Meine Mutter hat einen Rollator, den sie gern zum Einkaufen und für weite Strecken nutzt. Aber ihr fehlt ein leichtes Modell, dass man auch mal einfach zusammenklappen kann und womit sie in einen Bus steigen könnte. Wir haben über ebay einen gefunden und einfach mal mitgenommen.
      Meine Nägel lackiere ich sehr selten, ich wollte mal die ganzen Lacke durchsehen, was davon weg kann. Da kam der Lack wie von allein auf die Nägel. :-)

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de