Donnerstag, 3. November 2022

Top Ten Thursday #141

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem H beginnen 

Okay, das H ist nun nicht so häufig vertreten. Ich hätte zehn Titel ohne Artikel auswählen können, aber dann wären drei wunderbare Bücher nicht auf der Liste gewesen und die wollte ich euch unbedingt vorstellen.

Meine letzte H-Liste vom 13.4.2017 könnt ihr hier sehen!


1. Hier wohnt das Glück - Dagmar Hansen
                                     
                                      
 
Wunderschöne Wohlfühlgeschichte über Lebensglück mit 60 Plus, wunderbar warmherzig geschrieben und mit charmanten Figuren versehene Lektüre.
 
2. Die Hebamme - Edvard Hoem
 
                                
                                      
Diesen Buchschatz habe ich schon öfter gezeigt und gelobt!! Deshalb muss der Roman auch heute unbedingt wieder mit dabei sein. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die unter schweren Bedingungen die Ausbildung zur Hebamme gemeistert hat und damit in Norwegen vor 200 Jahren den Grundstein für diesen Beruf gelegt hat.

3. Heidelandliebe - Silvia Konnerth

                                 

Ein lebendig geschilderter Roman über Neuanfang, die Liebe und das Leben. Die Herbstatmosphäre wird wunderbar eingefangen.  

4. Die Hennakünstlerin - Alka Joshi

                                  
 
Erzählt wird ein spannendes Drama vor dem Hintergrund des bunten Lebens der 50er Jahre in Indien. Er beschreibt das Kastenwesen, die gewürzreiche Küche und die unterwürfige Rolle der Frauen dieser Zeit, die teilweise heute noch gilt. Eine wirklich sehr interessante Lektüre!
 
 
5. Das Haus des Leuchtturmwärters - Kathleen Freitag 

                                    

Unbedingt lesen! Authentisch, emotional und packend erzählter Roman um Freiheit und Republikflucht. Ein tolles Leseerlebnis, deshalb musste der Roman auch mit Artikel auf die Liste.

6. Herzblitze - Kristina Valentin

                                    

Ein unterhaltsamer Roman, der sich um Selbstfindung dreht und auch nachdenkliche Töne anschlägt.

7. Halligmord - Greta Henning
                                                                                                                      
                                      

Dieser Reihenauftakt ist ein fesselnder Urlaubskrimi mit ordentlich Nordseeflair, der mich mit seiner atmosphärischen Hallig-Stimmung gepackt hat. 

8. Herr Maulwurf gräbt daneben - Stephanie Polak

                                        

Ein bezaubernder Vorlesespaß mit wunderschönen Bildern. Hier wird gezeigt, dass das Leben mit Freunden und Familie doch deutlich schöner und abwechslungsreicher ist als einsam und alleine zu sein. 

9. Holbein - Florian Heine 

                                            

Dieser Kunstband bringt uns das Leben und das umfangreiche Schaffenswerk Holbeins näher. Sehr schön ausgearbeitetes Buch mit vielen Bildern und Erklärungen zum Zeitgeschehen und Weg des Künstlers.
 
                                  
10. Hintertristerweiher - Nicola Förg

                                           

Mal nicht wie üblich einen Krimi, sondern einen packenden Roman schrieb Nicola Förg, der mit eindringlich beschriebenen Schicksalen fesselt und Zeitzeugen der Kriegsgeneration zu Wort kommen lässt. Flucht und Heimat sind die beherrschenden Themen der Geschichte und ist damit auch ein ständig akutelles Thema.  

 

Kennt ihr ein Buch von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich fand den Buchstaben auch nicht so einfach, aber als ich dann einmal in den Untertiteln gesucht habe, war die Liste zu schnell voll^^ da musste ich gott sei dank nicht auf Artikel zurückgreifen.
    Wie immer kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich keine. Die Geschichte um den Maulwurf klingt aber total niedlich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      mit Untertiteln habe ich so meine Probleme, weil ich die übergeordneten Titel in meiner Reziliste aufführe und die Untertitel höchstens anfüge.
      Und die Nennung von Artikeln finde ich nicht schlecht, denn sonst wären viele Titel gar nicht gezeigt worden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara, heute hast du gleich 3 Wunschtitel von mir dabei: "Die Hebamme", "Die Hennakünstlerin" und "Hintertrister Weiher". Wobei Holbein mir sicher auch gefallen könnte. Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Susanne,

      schade, dass du nicht mitgemacht hast, dann hätten wir ja gleich mehrere Gemeinsamkeiten gehabt. :-)

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Natürlich sollt ihr euch nicht von den Artikeln abhalten lassen! Gerade wenn so tolle Bücher mit den Buchstaben in euren Regalen sind, die euch so begeistert haben ;)

    Mein Lesegeschmack deckt sich ja meist nicht wirklich mit deinem - aber Die Hebamme finde ich schon interessant. Frauen als Geburtshelfer gabs ja sicher schon immer, aber dass es als "Beruf" anerkannt wurde war bestimmt ein sehr steiniger Weg.

    Mit dem Buchstaben hatte ich tatsächlich keine Schwierigkeiten - ich bin ja gespannt, wie das mit dem I werden wird xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen!

      Also ehe ich euch einen Flop zeigen muss, nehme ich auf alle Fälle lieber den Titel mit Artikel, das ist doch klar.

      Der Berufsstand Hebamme ist heute noch schwierig, aber wie es damals begann, war ein besonderer Weg. Das zeigt das Buch auf eindrückliche Weise.

      OH ja, das I wird noch tricky werden. Mal sehen, was ich so finden werde.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    wir haben wieder keine Gemeinsamkeiten. "Die Hebamme" ist aber auf meiner Wunschliste, genauso wie "Hintertristerweiher"..also ähnlich ie bei Klusi =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      na, dann werden wir die beiden Titel sicher bei dir bei der nächsten H-Aufgabe sehen. :-)
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara,

    Dagmar Hansen haben wir heute gemeinsam.
    Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht aber die von Silvia Konnerth stehen schon länger auf meiner Merkliste. Leider kann ich nicht alles lesen, was ich gerne möchte.
    Kinderbücher und Sachbücher lese ich ja nicht, daher ist meine Wunschliste da nicht in Gefahr.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      immerhin eine Gemeinsamkeit und das freut mich schon.
      Und ja, man kann einfach nciht alles lesen, was man möchte. Zum Glück reizen mich heute nicht allzu viele Titel, da kann ich mich in Ruhe meine Rezibüchern widmen.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    unsere Gemeinsamkeit hast Du ja schon entdeckt ;-)
    Ein paar Deiner Bücher kenne ich vom Sehen, andere sagen mir gar nichts.
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      für mich waren heute auf den Listen auch viele unbekannte Bücher dabei.
      Über die Gemeinsamkeit habe ich mich gefreut.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    deine Liste wundert mich nicht, das passt zu dir und ist doch sehr abwechslungsreich. Vor allem, weil ich mich nicht erinnern kann die von dir genannten Bücher irgendwo schon gesehen zu haben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Wqlac3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      also die Hebamme habe ich schon mehrfach gezeigt, vielleicht aber auch nur unter den Highlights des Jahres.
      Bei dir sind ja wieder einige "tierische" Bücher zu finden, auch das hat mich nicht gewundert. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Abend Barbara,
    eine sehr schöne Auswahl an Bücher, wo ein paar auf meiner Wunschliste gelandet sind für sie näher anzuschauen und zu lesen. Ich musste leider meinen eigentlichen Beitrag von heute morgen nochmal komplett bearbeiten, weil ich das mit dem Buchstaben und den Büchern falsch verstanden habe. Habe aber die Chance genutzt für noch intensiver in meinem Regal zu stöbern nach Büchern mit dem Buchstaben H. Bei dem Buchstaben I, der irgendwann dran kommen wird, habe ich auch schon vorgesorgt, sodass mir das nicht nochmal passieren wird.

    Liebe Grüße
    Betti

    Meine 10 Bücher mit H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      dass dir die Bücher gefallen freut mich außerordentlich.

      Oh je, das tut mir aber leid, dass du den Beitrag noch einmal bearbeiten musstest. Ich bereite die Beiträge auch immer vor, weil die Sucherei manchmal doch aufwändiger ist. Das I könnte bei mir klappen, ich habe bereits einige Titel entdeckt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    ja, das kenn ich wirklich auch, wenn die Artikel im Weg sind :D Aber zum Glück kann man sie ja doch einfach ignorieren.
    Von deinen Büchern kenn ich keins, sind aber auch alle nicht so mein Genre.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich finde die Artikel auch nicht besonders störend.
      Das geht mir auch oft so, dass die Genres gar nicht mein Bereich sind.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu,
    das Maulwurfcover ist ja zuckersüß. Das Buch lacht mich aus deiner Auswahl am meisten an.
    Herzblitze kommt mir vom Cover bekannt vor, gelesen habe ich es aber nicht. Die anderen Bücher kenne ich alle gar nicht.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      :-) das Kind in dir hat gesiegt! *lach Es ist aber auch wirklich ein süßes Buch und musste unbedingt gezeigt werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    die Happy Huhn-Reihe kann ich wirklich empfehlen. Es ist alles schön verständlich geschrieben. (Ich bin dadurch zu den Ayam Cemanis gekommen, die ich neben Zwerg-Seidenhühnern halte.) Gerade Happy Hühnergarten ist auch für Nicht-Hühnerhalter interessant. Da habe ich einige interessante Ideen für Gartenpflanzen gefunden.
    Die Hebamme und Das Haus des Leuchtturmwärters kenne ich. Die beiden Bücher stehen auf meiner Wunschliste.
    Herr Maulwurf gräbt daneben hört sich nach einer schönen Geschichte an. Ich habe mir das Buch mal notiert. Meine beiden Jungs sind jetzt zwei Jahre alt. Da bin ich immer auf der Suche nach Vorlesebüchern.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      mir ist erst hinterher eingefallen, dass ich den Hamburger Strich
      "Was nun, Huhn?!" selbst gelesen habe. Du hältst selber Hühner, ich beneide dich und mag besonders die Seidenhühner so gerne.
      Für deine Jungen eignet sich das Buch, es hat tolle Bilder und die Botschaft dahinter dreht sich um den Spaß mit Freunden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara, ich habe bei der Runde auch schon Bücher entdeckt, die ich toll fand aber leider total vergessen habe. Das finde ich an den Runden hier so toll, es gibt immer wieder Bücher, die einem in Erinnerung gerufen werden. Von Deinen Büchern sagt mir am ehesten die Hennakünstlerin zu, das klingt sehr interessant. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,
      das kenne ich, manche Bücher fallen mir dann immer erst ein, wenn ich sie bei anderen sehe. :-) Fragt sich jetzt, ob das das Alter ist, oder doch eher die Menge an gelesenen Büchern schuld ist?!

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch für dich!
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    ja, das mit den Artikeln ist immer so eine Sache. :D Diese dürfen ja vorkommen und man kann die Beiträge so gestalten wie man möchte.

    Und wieder kenne ich kein Buch von deiner Liste, nicht einmal die Autoren und Autorinnen. Aber ich finde es schön, dass man bei der Aktion laufend über den Tellerrand blick und abseits der gewohnten Genres Titel kennenlernt.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      genau so sehe ich das auch. Ich möchte ja die guten Bücher auch gerne zeigen. :-)

      Ja, unserer gemeinsamer Lesefundus scheint nicht zu existieren. Aber sei es drum, man sieht auch mal neue Titel.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Liebe Barbara,

    ich war die letzten Tage sehr eingespannt, weshalb ich gar keine große Runde drehen konnte. Nun schaffe ich es aber doch noch zu dir.

    Ich mag deine bunten Listen. Gelesen habe ich keins der Bücher, aber von "Halligmord" die Leseprobe, die mich leider nicht überzeugen konnte, wobei ich mich erinnere, dass sie auch nicht sonderlich lang gewesen ist.

    Einige der anderen Bücher kenne ich nur vom Cover.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de