Sonntag, 25. August 2024

Wochenrückblick KW 34/2024

 




Was war in dieser Woche los?

 
Das windige Wetter hat mir an zwei Tagen bzw. Nächten dieser Woche nervige Kopfschmerzen beschert, aber immerhin keine Migräneattacken. Eine Schmerztablette und nach ein paar Stunden war der Spuk dann wieder vorbei. 

Gestern kam der Chor "Stimmwechsler" aus Schmalkalden zu Besuch und brachte in einem stimmgewaltigen Konzert die Zuhörer in Stimmung. Wir hatten von unserem Chor einen Mitauftritt und konnten hinterher bei Kaffee und Kuchen noch ein wenig plaudern. Solche Begegnungen sind einfach unbezahlbar, denn ohne unseren gemeinsamen Chorsänger Marcel wäre dieses Treffen gar nicht erst zustande gekommen. Das war ein schönes Erlebnis und sollte unbedingt wiederholt werden. Vielleicht sogar mit einem Gegenbesuch, mal sehen!
 
 
Gesehen:  
 

Nord bei Nordwest: 

Expedition ins Tierreich: Wildes Argentinien – Gefährliche Küste


Gelesen:       

 

  

Getan:  
 
Gelesen, den Antrag auf Reisekosten-Erstattung wegen FTI-Pleite gestellt (alle Daten, die sie bisher vom Reisebüro haben, mussten wir noch einmal angeben),  gekocht, Physio, Rezis getippt, Chorprobe und bei einem Gastkonzert mitgesungen,
im Garten gejätet und geschnippelt,  
 
Gefreut:  
 

Über neue Buchpost:

Kochbuch ist schon in der Erprobung, danke ans Bloggerportal!

Und die Bloggerbox von Droemer Knaur kam völlig überraschend, auch dafür herzlichen Dank! Ich bin gespannt!

 


 

 
Gegessen:

Rindergulasch mit Salzkartoffeln und Dosenerbsen (TK-Erbsen schmecken viel besser, hatte aber noch eine ungeliebte Vorrats-Dose); Pflaumen-Streuselkuchen bei meiner Schwiegertochter und von meiner lieben Nachbarin noch eine andere Variante; (beste) Frühlingsrolle und Huhn in Currysauce; Putengeschnetzeltes mit Champignons und Mix aus Spätzle und Nudeln 2x; Cordon Bleu mit Gemüsemix und Kartoffeln (Cafe K), sehr lecker und selbst gekocht, was ja in Restaurants inzwischen nicht immer üblich ist; Salat mit Paprika, geschmorten Zucchini, Kidneybohnen, Kichererbsen und Schafskäse; Schinkenbrot mit Spiegelei;  






Gedacht: 

Mal sehen, ob wir überhaupt und wenn, wann wir die Erstattung unserer gezahlten Reise wieder bekommen. Bisher lief das Ganze eher schleppend und ist auch sehr umständlich in der Antragstellung.

Gefeiert:

Chorkonzert der Stimmwechsler aus Schmalkalden und anschließendem Klönschnack bei Kaffee und Kuchen.

Geärgert: 

Eine ältere Dame hat mir erzählt, dass es früher in meiner Wohngegend mehrere Gräben zur Entwässerung gab, davon gibt es nun nur noch ein kleines Rinnsal und eines in einem Waldgebiet. Alles andere wird zur Zeit flächendeckend zugebaut, betoniert und an Hochwasser scheint im Bauamt niemand zu denken. Dabei sind jetzt schon wieder bei den letzten Sommergewittern einige Keller wieder vollgelaufen. 

Gekauft: 

Den üblichen Wocheneinkauf!  

Geklickt:

Buchneuerscheinungen, Vorablesen
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

9 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    die Woche/Montag begann mit dem Warten auf meine neue Waschmaschine....ausgemacht war ab 16.00Uhr ...am Wochenende dann plötzlich, ob es auch ab 10.00Uhr ging...O.K. ich bin ja froh wenn sie/die Handwerker überhaupt kommen.....Um 12.00Uhr dann ein Anruf in 15 Minuten wären sie da....aus 15 Minuten sind dann 45 Minuten geworden..egal...
    Alte Maschine raus aus dem Keller, Neue rein....Stecker rein und dann ging der Wasserzulauf nicht...sch....Ventil zu....kaputt...und dann waren die Leutchen auch schon weg und mein Mann durfte zum Obi fahren wegen einem neuen Ventil...

    Aber jetzt bin ich halt dauern am Waschen......augenzwickern..

    O.K. ein Gartenstuhl hat sich seit gestern auch verabschiedet....einfach durchgbrochen....aber sonst ist alles O.K...grins..

    Ab Dienstag bin ich dann bis Ende der Woche zusammen mit meinem Mann in Erfurt und Umgebung....ausspannen/erholen/neues Entdecken....augenzwickern....

    Allen eine schöne Woche..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      so bringt das Leben immer wieder neue Überraschungen mit sich! Kann man aber auch drauf verzichten, oder? *Zwinker Immerhin läuft die Maschine jetzt wieder!

      Für eure Reise wünsche ich euch viel Spaß, der Dom ist toll und die Gegend ist auch sehenswert. Wenn es euch möglich ist, seht euch Weimar an, das ist einfach eine wunderschöne Stadt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    das hört sich nach einen schönen Chortreffen an. Ist doch immer interessant auch andere Chöre zu treffen!

    Ja, das mit den früheren Ablaufen des Wassers und dem heutigen zuebtonieren kenne ich auch. Ist auch mit ein Grund, warum wir schon 3x Wasser im Keller und der Garage hatten :(

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      bei diesem schönen Treffen hat ein Sangesbruder den Kontakt hergestellt, weil er dort bisher immer gesungen hat. Das hat großen Spaß gemacht und das Musikprogramm war auch sehr abwechslungsreich und hörenswert.

      Immer mehr Brachflächen werden hier zugebaut, ob es dann später Folgen gibt, interessiert niemand.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    mich plagten diese Woche auch zweimal Kopfschmerzen, einmal richtig heftig. Zum Glück bekam ich es schnell in den Griff.

    Das Treffen mit dem anderen Chor klingt richtig nett!

    Ich drücke die Daumen, dass es mit der Rückerstattung klappt. So etwas dauert manchmal sehr, sehr lange, aber hoffentlich bekommt ihr am Ende alles zurück.

    Hab eine schöne neue Woche, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das muss sicherlich am Wetter liegen, denn sonst habe ich das nicht in der Form.
      Wie gut, dass es Tabletten gibt!

      Wir hatten ein wirklich schönes und singfreudiges Treffen, das großen Spaß gemacht hat und die Chemie passte auf Anhieb.

      Also ich denke mal, die Erstattung wird sich noch recht lange hinziehen. (Wenn denn dann überhaupt noch genügend Geld im Topf übrig ist)!!!

      Ich wünsche dir auch eine gute Woche!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    dieser Reisesicherungsfond ist doch gesetzlich geregelt. Da müsst Ihr eigentlich Euer Geld auf jeden Fall zurück bekommen. Es ist nur erschreckend, wie lange sich das hinzieht.
    Für Familien, die sich die Reise mühsam zusammen gespart hatten, fiel dann dieses Jahr der Urlaub flach.

    Das Chortreffen hört sich nett an, war sicher eine schöne Veranstaltung.

    Eine gute Woche und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich antworte erst heute, denn wir haben uns mit Verwandtschaft aus deiner Gegend getroffen. Allerdings nicht in Köln, sondern in Bad Salzuflen.

      Bei der Menge an Forderungen bin ich mir nicht sicher, ob alle entschädigt werden. Aber wir hoffen einfach mal, ansonsten war das die teuerste Reise unseres Lebens, wenn man das mal auf die 10 Tage umrechnet.

      Die Woche neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Ich kann es kaum glauben, dass das Konzert schon wieder eine Woche zurück liegt.

      Ich wünsche dir noch schöne Urlaubstage und hoffe, ihr könnt ein wenig die Seele baumeln lassen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Wenn Ihr bei der Buchung einen Reisesicherungsschein erhalten habt und es eine Pauschalreise war, bekommt Ihr auf jeden Fall die Erstattung.
      Das ist gesetzlich so geregelt und dafür ist der Deutsche Reisesicherungsfond da.

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de