Freitag, 3. Januar 2025

Winterzauberküsse - Sue Moorcroft

Leichte unterhaltsame Liebesgeschichte 

 
Winterzauberküsse von Sue Moorcroft ist der erste Band der Reihe "WinterWeihnachtsZauber" aus dem Fischer Verlag

Hutmacherin Ava geht mit einer Freundin auf eine Londoner Vorweihnachtsparty und trifft Sam. Nun soll Ava für Sams schwerkranke Mutter Wendy einen Hut kreieren, er möchte ihr damit eine Freude bereiten. Als Wendy in Avas Studio kommt, um sich beraten zu lassen, glaubt sie voller Freude, dass Sam und Ava ein Paar sind. Deshalb bittet Sam Ava, einfach so zu tun, als würde das der Wahrheit entsprechen, wenigstens in der Vorweihnachtszeit…   





In Winterzauberküsse hat mir der locker, leichte Erzählstil gut gefallen und ich habe die Geschichte trotz einiger Längen gern verfolgt, weil bestimmte dramatische Szenen für Spannung gesorgt haben.
 
Heutzutage ist leider ist die Hutmacherei etwas in Vergessenheit geraten, aber wer sich dafür interessiert, bekommt in diesem Buch eine bunte Vielzahl an Modellen und Materialien aufgezeigt, die meiner Meinung nach auch gut auf das Cover gepasst hätten. 
Die Protagonisten Ava und Sam sind sympathisch, es ist schnell absehbar, dass sie ein Paar werden, aber der Weg dahin ist auch mit Stolpersteinen gespickt. Sue Moorcroft schafft es, die Atmosphäre trotz Problemen mit dem Ex mit Romantik zu füllen und sie macht auch die Nebenfiguren gut sichtbar. Dazu gehört ein Unsympath, der grässliche Harvey, der mit seiner perfiden Idee, pikante Fotos von Ava ins Netz stellen zu wollen, für Dramatik sorgt. Damit werden die Schattenseiten von sozialen Medien aufgezeigt, die man nicht unterschätzen sollte. 
 
Bei dieser Geschichte geht es um Liebe und Freundschaft und die Angst um liebe Verwandte und man wird auf leichte Weise unterhalten. Das Buch zeigt, dass romantische Verliebtheit allein nicht ausreicht, sondern auch Vertrauen nötig ist, um eine Liebe auf eine feste Basis zu stellen. 
 
Wer eine winterliche, romantische Liebesgeschichte sucht, bei der man mit einer Kuscheldecke wohlig abschalten kann, ist hier gut bedient.
 
 
***Dieses Buch habe ich bei der Buchboutique gewonnen, vielen Dank!***



Donnerstag, 2. Januar 2025

Top Ten Thursday #196

 

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Meine 10 buchigen Highlights aus 2024

Die Liste habe ich schnell zusammen gehabt, schliesslich war sie bereits Inhalt meines Jahresrückblicks! Und ich habe noch einen 11. Titel hinzugefügt, weil das Buch so schön winterlich/weihnachtlich und märchenhaft ist. 


1. Der Bademeister ohne Himmel - Petra Pellini

                                      

 

Ein heiter-melancholischer Roman über das Leben, über Demenz und über Freundschaft! Mein Überraschungsbuch des Jahres, so schön erzählt und mit vielen Szenen zum Nachdenken und entwickeln von Emotionen.

2. Das erste Licht des Sommers - Daniela Raimondi
 
                                       

 
Bewegend, melancholisch und fesselnd, ein Roman mit italienischen Protagonisten zum drin Versinken! Eindrucksvoll und so schön geschrieben!
 
3. Nostalgia Siciliana - Patrizia Di Stefano
 
                                     

 
Ein bewegender, wunderschön erzählter bitter-süßer Familienroman einer Deutsch-Italienischen Familie.
 
4. Eine Fingerkuppe Freiheit - Thomas Zwerina
 
                                     

 
Dieses literarische Kleinod ist eine Hommage an den Erfinder der Blindenschrift Louis Braille. Es hat mir die Augen geöffnet für die Schwierigkeiten von blinden Menschen, denn wie sie die Welt erleben ist ganz anders als bei Sehenden. Deshalb ist es so entscheidend, ihnen mit der Blindenschrift den Zugang zu all unserem Wissen in Büchern zur Verfügung zu stellen.                                                     

5. Wir werden jung sein - Maxim Leo
 
                                    

                                         

Dieser Roman stellt das denkbare Szenario einer nicht alternden Gesellschaft vor und lässt die Vor- und Nachteile sichtbar werden.
Maxim Leo ist ein anregender, spannender und intelligenter Roman um den Menschheitstraum "forever young" gelungen, der zum Nachdenken anregt.
 
 
6. Unheilvolles Lançon - Cay Rademacher

                                   

Dieser Provence-Krimi hat mich bestens unterhalten und ist eine ausgezeichnete Krimi-Lektüre mit spannenden Einblicken in verschieden Tätermotive!
 

7. Sie sagt. Er sagt. - Ferdinand von Schirach
                           
                                 

 
Ein nachdenklich machender Schirach um ein aktuelles Thema - Missbrauch!  Hervorragend inszeniert und spannend wie ein Krimi.
 
8. Ostseerache - Eva Almstädt

                                  

 
Ein packender Krimi mit enormer Spannung und einem tragischen und sehr persönlichen Fall für Pia Korittki und für mich der beste Band der Reihe!
                                   

9. Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber
 

                                   
                                 
Eine humorvolle und lebendige Unterhaltungslektüre, die das Mitmenschliche feiert und zeigt, dass es für die Liebe nie zu spät ist.                                  

10. Zornige Söhne - Nicola Förg

 
                                 

                  
Dieser 15. Band der Krimireihe dreht sich um den Baby Boomer-Hintergrund und dem Kampf der Generation Z. Die gelungene Verbindung zwischen Zeitgeist, Spannung und privatem Geschehen ist einfach wunderbar ausgearbeitet und bietet eine überzeugende Lektüre, die ich als Highlight dieser Reihe ansehe.                                                                    

11. Das Wunder der Tannenbäume - Claudia Romes

 
Am besten fürs nächste Jahr zu Weihnachten vormerken!!!

                                        

Ein berührender, winterlicher Roman, der mich mit seiner märchenhaften und historischen Geschichte emotional bewegt und begeistert hat.  

 

Welche Titel waren eure Highlights?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

Mittwoch, 1. Januar 2025

Leonard und Paul - Ronan Hession

Ein unaufgeregter Roman der leisen Töne

 
"Leonard und Paul" von Rónán Hession erscheint im Diogenes Verlag
 
 
Die Mittdreißiger Leonard und Paul sind beste Freunde und besondere, etwas introvertierte Menschen. Leonard lebt noch bei seiner Mutter, als sie stirbt leidet er unter dem Verlust. Er arbeitet als Ghostwriter für Kinder-Enzyklopädien und lebt ziemlich zurückgezogen. Sein einziger Kontakt ist sein Freund Paul, der auch noch bei seinen Eltern lebt und als Aushilfsbriefträger finanzielle Unterstützung von seinen Eltern bekommt.
Am Wochenende treffen sich Paul und Leonard und spielen miteinander Gesellschaftsspiele. Viel zu erzählen haben sie sich nicht. Feiern oder Reisen interessiert sie nicht, sie leben so vor sich hin und sind damit zufrieden. Doch dann geschieht etwas, dass sie aus ihrer gewohnten Bahn heraus holt.
   



 
In dieser leise erzählten Geschichte geht es um die Freundschaft zweier Männer, die ein wenig aus der Zeit gefallen scheinen. Sie sind liebenswürdig, bescheiden und etwas eigen. 
Ronan Hession lässt uns seine Charaktere mit all ihren Facetten kennenlernen. Wir erfahren ihre Gedanken, ihre Art anderen Menschen eine Stütze zu sein und wie sehr sie den Familienzusammenhalt und Freundschaft schätzen. 

Pauls Schwester Grace will bald heiraten und die Planung zieht sich durch das ganze Buch. Ihre Eltern sind auch noch nach langen Ehejahren glücklich miteinander und freuen sich auf die Hochzeit. Währende man so liest geschehen keine aufregenden Dinge, aber der menschliche und warme Umgang der Personen miteinander liest sich sehr schön und wohltuend. Mich haben die beiden Freunde mit ihrem eigenen Blick auf das Leben immer wieder überrascht und berührt. Sie sind bescheiden, streben nicht nach Erfolg oder Ansehen, sie sind mit sich und der Stille ihres Lebens zufrieden. Als beide Männer eine Frau kennen lernen, wird ihr Leben auf die Probe gestellt. 

In der Geschichte passiert nicht viel, einige Szenen verführen zum Schmunzeln, so wie der hintergründige Humor beim Wettbewerb über Grußformeln in Briefen. Es gibt aber auch Szenen, die mir langatmig erschienen und die Geschichte nicht vorantrieben. Auch Graces Hochzeitsvorbereitungen werden sehr ausführlich thematisiert, in gekürzter Variante hätte es mir auch gereicht. 

Den Roman habe ich über eine ganze Woche hinweg gelesen, was aber in diesem Fall kein schlechtes Zeichen ist. Ich wollte vielmehr der Entwicklung der Personen Zeit und Raum geben und sehen, wie es mit der Eigenverantwortung von Paul und Leonard voran geht.

Ein unaufgeregter Roman der leisen Töne, der zeigt, das auch eigenwillige Typen ein großes Herz haben können. 


  

Jahresrückblick 2024

Prost Neujahr!🥳
                          
                                        
  
 

2024 habe ich wunderbare 240 Bücher gelesen.

 

Der Abschied von 2024 fällt mir nicht schwer, dabei hat es das Jahr mit mir eigentlich gut gemeint, aber übers Jahr verteilt haben mir die schlechten Nachrichten doch zugesetzt und mich viel nachdenken lassen. 
Wir müssen uns wohl darauf einrichten, ständig schlimme Nachrichten von Katastrophen, Kriegen und Terror zu hören und die schlechten Aussichten auf die wirtschaftliche Lage macht das Ganze noch dramatischer.  
 
Eine traurige Botschaft gab es außerdem zu verkraften, denn ein langjähriger Bekannter verstarb völlig überraschend. Vor vielen Jahren habe ich mit ihm im Kindergarten Hänsel und Gretel als Kasperletheater gespielt und immer wenn wir uns mal trafen, sprachen wir uns als Hänsel und Gretel an und haben uns darüber amüsiert.
 
Doch nun ist das hier ja kein Weltuntergangsblog, sondern ein privater Buchblog und deshalb soll es jetzt um meine Bücher, Rezensionen und Lesevorlieben gehen. Das Lesejahr war angefüllt mit guten Titeln, einigen Highlights und so manchem Leseerlebnis. Es gab immer wieder Bücher, die mich überrascht, gefesselt oder zumindest gut unterhalten.

Die Lektüre ließ mich in andere Epochen, Zeiten und fremde Länder eintauchen, ich lernte neue Figuren und deren Geschichten kennen und wurde auf interessante Weise mit neuem Wissen versorgt. So geht Horizonterweiterung in Buchform und mit einigen Geschichten und so manchen skurrilen Figuren hatte ich auch wirklich meinen Spaß! 
Es erfüllt mich mit Stolz, dass die Anzahl meiner gelesenen Bücher wieder über der 200. Marke liegt und ich freue mich ungemein über diese Vielzahl und die Bandbreite der Bücher. Immerhin bin ich trotz Leseunlust oder Rezistress doch am Ball geblieben und habe einiges geschafft.

Es fällt mir jedes Jahr aufs Neue sehr schwer, mich für das Highlight des Jahres zu entscheiden und die besten Bücher zu küren. Die Highlights sind zum Ende des Jahres immer in zweistelliger Zahl anzutreffen und es gab viele tolle Bücher, aber nicht das EINE Buch, was mich umgehauen hat. So werde ich euch weiter unten einfach nur die Besten der Besten präsentieren.

An dieser Stelle gilt mein großer Dank wieder den fleißigen Autor:innen, den Buch-Communities und wunderbaren Verlagen mit ihren tollen Mitarbeiter:innen, die mich reichlich mit Buchpost versehen haben. Unter den vielen Anfragen und Angeboten von Verlagen und Autor:innen war die Auswahl wieder groß und ich musste so manches Mal aus Zeitgründen absagen, was mir immer sehr schwer gefallen ist. 

Mein ganz herzliches Dankeschön geht an:

Bloggerportal Randomhouse, Droemer Knaur Verlag, Rowohlt Verlag , Knesebeck Verlag, Harper Collins , Gmeiner Verlag, Carlsen Verlag, DTV, Fischer Verlage, Piper Verlag , Ullstein Verlag, Aufbau Verlag und Emons Verlag. Es ist mir immer eine große Freude und auch Ehre, die Bücher druckfrisch zu erhalten und dann manchmal sogar vor dem Erscheinen lesen zu dürfen. 

An Challenges habe ich zum vierten Mal an der ABC-Challenge teilgenommen und bin mal wieder am X und Q gescheitert. Trotzdem hat es mir großen Spaß gemacht und ich bedanke mich bei Nicole fürs Hosten dieser Challenge. 

   

Genreverteilung
in Zahlen:

             2024/ 2023/2022/2021/2020/2019/2018 
Gesamt   240/ 227 /232 / 221257/   258/  282

52   Krimis                      
39/36/30/43/42/48
  1   Thriller                             1/6/4/10/7/16
43   Romane                    49/81/85/88/87/120
23   Historische Romane   33/26/21/16/13/10
 7    Kochbücher                12/15/8/10/27/15
25   Sachbücher              35/29/27/41/47/14
81   Kinderbücher            50/34/42/35/37/26
  4   Biografien                        6/5/3/7/15/8    
  4   Sonstige                           2/0/1/7/7/6 

 

Das Leseranking führt wie im letzten Jahr das Genre der Kinderbücher mit 81 Büchern an. Danach folgen 52 Krimis, dicht gefolgt von 43 Romanen. Sachbücher und historische Romane halten sich ungefähr die Waage. Mit nur einem Thriller zeigt das schon, dass mein Interesse an dieser Kategorie doch langsam aber sicher verloren geht.

Mir macht Instagram viel Spaß, trotzdem betreibe ich meinen Blog Sommerleses Bücherkiste weiterhin als Hauptanlaufstelle. Das liegt vor allem an den ausführlich geschriebenen Rezensionen, aber auch an den regelmäßigen Aktionen wie dem Top Ten Thursday oder den persönlichen Wochenrückblicken. Das ist auch eine Art Tagebuch, das ich nicht missen möchte. Meinem Blog folgen nun insgesamt 247 Follower, es gab in diesem Jahr einen Zuwachs von vier Followern.  

Noch ein bisschen Statistik:

Insgesamt habe ich im letzten Jahr 349 Posts auf dem Blog verfasst (genau wie im Vorjahr) und mit knapp 109.200 Aufrufen und circa 1630 (2200 Vorjahr) Kommentaren liegen die Zahlen etwas unter denen des Vorjahres. 

Danke an euch alle und dass ihr euch für den gemeinsamen Austausch Zeit genommen habt! Dieser Kontakt und begeisterte Rezis haben mir zu einigen Buchtipps verholfen, die ich sonst selbst gar nicht wahrgenommen hätte und ich freue mich immer, wenn eines meiner Highlights auch von euch gelesen wird und ihr daran Gefallen findet. 

Auf Instagram besteht mein Account jetzt seit sechs Jahren und ich habe sagenhafte 2062 Follower (gegenüber Vorjahr 1962). Das ist echt der Wahnsinn, wieviele Menschen sich dort für meine Buchbeiträge interessieren! Ich freue und bedanke mich bei jedem einzelnen für seine Treue! 

Vorjahre 1962/1928/1602/1344/900 

Herzlichen Dank an alle, die mir dort folgen und auch hier mitlesen. Ihr seid mir die Liebsten! Der regelmäßige Austausch und die vielen Kommentare sind das Salz in der Suppe meines Blogs und des Insta-Accounts. Facebook vernachlässige ich inzwischen fast komplett, wer mir nur dort folgt, den bitte um Entschuldigung und hoffe, er sieht lieber mal auf dem Blog vorbei.

Im März 2024 habe ich die Leipziger Buchmesse besucht, es war eine tolle, eindrucksvolle und aufregende Zeit mit viel Buch- und Menscheninput. Für 2025 sind meine Unterkunft und der Zug sind bereits gebucht und ich freue mich schon sehr auf dieses Event. 


      ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

 

Highlights

Kommen wir zu meinen größten Lesefreuden und liebsten Büchern in 2024! Durch die Vielzahl an tollen Büchern ist es gar nicht einfach, noch hervorzustechen. Ein paar Titel haben es aber dennoch geschafft.  

Von den Kunstbüchern bekamen die meisten ihre 5-Sterne, vielleicht sollte ich mal einen eigenen Post nur für diese Art von Sachbüchern erstellen. Schreibt doch mal, ob ihr Interesse daran habt. 

Ansonsten habe ich aus meiner Vorauswahl von 25 Titeln einige heraus gepickt, die ich euch zeigen möchte und hoffe, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

   

1. Der Bademeister ohne Himmel - Petra Pellini

                                   
            
 

Ein heiter-melancholischer Roman über das Leben, über Demenz und über Freundschaft! Mein Überraschungsbuch des Jahres, so schön erzählt und mit vielen Szenen zum Nachdenken und entwickeln von Emotionen. 

2. Das erste Licht des Sommers - Daniela Raimondi
 
                                     
 
Bewegend, melancholisch und fesselnd, ein Roman mit italienischen Protagonisten zum drin Versinken! Eindrucksvoll und so schön geschrieben!
 
3. Nostalgia Siciliana - Patrizia Di Stefano
 
                                      
 
Ein bewegender, wunderschön erzählter bitter-süßer Familienroman einer Deutsch-Italienischen Familie.
 
4. Eine Fingerkuppe Freiheit - Thomas Zwerina 
 
                                         
 
Dieses literarische Kleinod ist eine Hommage an den Erfinder der Blindenschrift Louis Braille. Es hat mir die Augen geöffnet für die Schwierigkeiten von blinden Menschen, denn wie sie die Welt erleben ist ganz anders als bei Sehenden. Deshalb ist es so entscheidend, ihnen mit der Blindenschrift den Zugang zu all unserem Wissen in Büchern zur Verfügung zu stellen.                                                     

5. Wir werden jung sein - Maxim Leo
 
                                                        


Dieser Roman stellt das denkbare Szenario einer nicht alternden Gesellschaft vor und lässt die Vor- und Nachteile sichtbar werden.
Maxim Leo ist ein anregender, spannender und intelligenter Roman um den Menschheitstraum "forever young" gelungen, der zum Nachdenken anregt.
 
 
6. Unheilvolles Lançon - Cay Rademacher

                                              

Dieser Provence-Krimi hat mich bestens unterhalten und ist eine ausgezeichnete Krimi-Lektüre mit spannenden Einblicken in verschieden Tätermotive!
 

7. Sie sagt. Er sagt. - Ferdinand von Schirach
                           
                                  
 
Ein nachdenklich machender Schirach um ein aktuelles Thema - Missbrauch!  Hervorragend inszeniert und spannend wie ein Krimi. 
 
8. Ostseerache - Eva Almstädt

                                               
 
Ein packender Krimi mit enormer Spannung und einem tragischen und sehr persönlichen Fall für Pia Korittki und für mich der beste Band der Reihe! 
                                   

9. Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber

                                 

Eine humorvolle und lebendige Unterhaltungslektüre, die das Mitmenschliche feiert und zeigt, dass es für die Liebe nie zu spät ist.                                  

10. Zornige Söhne - Nicola Förg

                               
 
Dieser 15. Band der Krimireihe dreht sich um den Baby Boomer-Hintergrund und dem Kampf der Generation Z. Die gelungene Verbindung zwischen Zeitgeist, Spannung und privatem Geschehen ist einfach wunderbar ausgearbeitet und bietet eine überzeugende Lektüre, die ich als Highlight dieser Reihe ansehe.                                                                    

11. Das Wunder der Tannenbäume - Claudia Romes

Am besten fürs nächste Jahr zu Weihnachten vormerken!!!

                                     

Ein berührender, winterlicher Roman, der mich mit seiner märchenhaften und historischen Geschichte emotional bewegt und begeistert hat.  


12. Frisch ermittelt: Der Fall Hartnagel - Franke & Kuhnert 

                                 

Ein spannender Fünfzigerjahre-Krimi mit toll geschildertem Zeitkolorit! 

 
13. Die Tote trug Diamanten - S J Bennett
 

                                      
 
Im dritten Band der Reihe entwickelt sich ein raffiniert gestrickter Krimi mit einer spannenden Suche nach dem Täter und ganz nebenbei erhält man Einblick in das royale Leben der jungen Queen Elzabeth 2. Für mich der beste Band der Reihe! 

14. Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande - Tatjana Kruse                      

                                        

Dieses Buch ist ein absoluter Lesegenuss dank grandiosem Sprach-Feuerwerk und turbulenter Krimigroteske, wie es für Tatjana Kruse einfach typisch ist! 

15. Warum wir Tiere fotografieren - Huw Lewis-Jones

                                       

Dieses Sachbuch ist ein Tipp für Tierfreunde und Hobbyfotografen und erklärt die spannende Geschichte der Tierfotografie mit sensationellen Fotos.

 🥳💥💫🥳💥💫🥳💥💫🥳💥💫
                                        
Mein persönliches Jahr 2024 war durchzogen von alltäglichen Dingen, den kleinen Freuden des Lebens, Zeit mit meinem Chor und mit meiner Familie und mit Freunden und dann mein runder Geburtstag (den ich mehrfach gefeiert habe) und der dadurch zu einem besonderen Ereignis des Jahres wurde. Das machte mir auch bewusst, wie dankbar ich sein kann, denn das Leben ist vergänglich und wir sollten es täglich neu zu schätzen wissen.


Was machte 2024 aus? 

Zu den zahlreichen bedrückenden Schreckensnachrichten von Kriegen und der zunehmenden Gewalt hier bei uns, kam noch die unfähige politische Führung und den Verlust unserer Wirtschaftsbetriebe hinzu. Worauf steuern wir im nächsten Jahr zu, wenn die Kommunen mit rückläufiger Gewerbesteuer auskommen müssen, aber weiter ihre überlasteten Haushalte führen wollen?

Für mich hatte das vergangene Jahr dennoch viele schöne Erlebnisse im Gepäck. Ich war auf der Buchmesse, habe Katharina Fuchs, Anne Stern, Petra Mattfeldt, Tatjana Kruse und Isabella Archan u.a. getroffen. 

Zum Muttertag besuchte ich meine Tochter an der Algarve, sie hat mir die landschaftlichen Schönheiten gezeigt und wir hatten eine schöne Zeit mit viel leckerem Essen, besonders der Fisch war köstlich. 

                                           

                               

                                  

                                                     

                                          

                                   

 
 
 
Im Juni ging es mit meinem Mann nach Ischia, auch diesen Urlaub haben wir sehr genossen und die landschaftlichen Ansichten habe ich wieder so richtig gefeiert.  
 
 

Ischia Porto
 
Im August fand das Cousin-Treffen meines Mannes in Bad Salzuflen statt. Der Ort ist wirklich hübsch zum Bummeln und wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit. 


 
Auch in diesem Jahr habe ich mein Weihnachtsgeschenk, die Jahreskarte vom Berggarten häufig genutzt, hier seht ihr einige Ansichten der vielen wunderbaren Blüten und Pflanzungen. Es  ist für mich stets eine kleine Auszeit und mir geht das Herz auf, wenn die Natur aus nächster Nähe sehen und erleben kann. 


 
 



 
 
💙🩵An die Ostsee ging es im September, wir lieben einfach die gute Luft, die Weite und die Nähe zum Meer und es zieht uns immer wieder dorthin. Für 2025 ist das Appartment schon gebucht, die Termine waren gar nicht mehr so frei verfügbar wie gewünscht und dass, obwohl die Preise ordentlich gestiegen sind.
 








 


Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute, beste Gesundheit und viele glückliche Stunden! ❤️

Alles Gute für 2025! 🍄🥂🍀🐷🍾