Samstag, 30. August 2025

Lesemonat August 2025









  

Gleich zu Beginn des Monats war ich nach längerer Zeit endlich mal wieder im Berggarten und habe an den Pflanzen gemerkt, dass die Sommerblumen verblüht sind und der Herbst doch schon sehr nahe ist. Diese Zeit in der Natur mag ich sehr gerne und freue mich schon, wenn ich im September wieder nachsehe, was da so grünt und blüht.   

Der August hat mir schöne, lustige, gesellige und auch traurige Erlebnisse und Momente geschenkt, ich habe gleich dreimal Aprikosenmarmelade gekocht (zweimal mit Nektarinen, denn die geben ordentlich Saft), wir haben unser alljährliches Straßenfest gefeiert und ich war auf einer schönen Geburtstagsparty, habe den Verlust meiner Schulfreundin verkraften müssen und war auf einer Beerdigung. Freud und Leid liegen so dicht beieinander, aber das gehört zum Leben dazu und wenn es geht, sollten wir jeden Tag aufs Neue genießen und gut nutzen. Das Leben kann so schnell vorbei sein.  

Vor dem Haus standen bei uns bauliche Maßnahmen an, um einen Stellplatz für vier Mülltonnen zu erneuern und zu erweitern. Die Arbeiten fanden natürlich genau an den beiden heißesten Tagen des Monats an. Die Handwerker waren wirklich geschafft von der Hitze und zum Glück hatte mein Mann schon gut vorgearbeitet und die alten Pfähle entfernt, die waren über die Jahre einfach brüchig geworden. Und das Holz unseres Gartenschuppens musste auch abgeschliffen und neu gestrichen werden. Damit die Männer nicht noch einmal kommen mussten, habe ich den zweiten Anstrich selbst erledigt. Ich streiche gern, das Abschleifen hätte ich aber nicht so gut hinbekommen.  

Ich habe einige Bücher zugeschickt bekommen, manche auf Anfrage, aber auch welche, die als Überraschung eintrudelten. Geschafft habe ich (mit den Kinderbüchern) 15 Bücher, also ganze 11 Romane bzw. Krimis. Mit dieser Anzahl bin ich ganz zufrieden, weil mich das normale Alltagsleben, mehrere Besuche bei meiner Mutter mit Arztbesuch und Erledigungen, eine schöne Einladung und die Zeit, in denen meine Gedanken bei Verstorbenen und nicht ganz bei den Büchern waren, doch auf Trab gehalten und innerlich belastet hat. Ich sehe es zwar nicht als Wettbewerb, mache mir aber so meine Gedanken über meine Lesetätigkeit und wann oder woran es hakt. Und ich habe wohl nur deshalb intensiv gelesen, weil ganz viele tolle Bücher dabei waren, die mich absolut überzeugt haben.  

 

💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 15:


Krimi:                      3
Thriller:                    0
Roman:                    7
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                0
Sachbuch:                0    
Kinderbuch:              4
Biografie:                  0
Sonstige:                  0


💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

                                             

 

💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸


Meine Buchlieblinge im August:        


                                       
 
Ein toll geschriebener und mitreißender Roman über die bemerkenswerte Rachel Carson, die den Kampf gegen das Schädlingsbekämpfungsmittel DDT aufgenommen hat und damit unserer Erde einen wichtigen Dienst erwiesen hat. Mein absolutes Monatshighlight!  
 

 
 
Dieser Roman spielt in Nordschweden, wo die Sami mit ihren Rentierherden durch die Wälder ziehen und gegen die Abholzung der Wälder kämpfen müssen. Ein atmosphärischer und berührender Roman über eine junge Frau, die mit Holzfällern lebt, über Herkunft und über die Sami.  

 
                                                   
 
Eine bewegende Familiengeschichte, die die Bedeutung des Lebens zwei Kulturen aufzeigt. Der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung ist für Frauen in manchen Kulturen immer noch eine Hürde, die nicht so einfach zu nehmen ist.

Amrum - Hark Bohm  

 

                                       

Dieser lesenswerte Roman ist eine Liebeserklärung von Hark Bohn an Amrum, wo er als Kind gelebt hat. Es ist aber auch eine Liebeserklärung an die Freundschaft und an die Natur! Und es ist eine Mahnung gegen den Krieg und gegen Nationalsozialismus.  

 

Die Verlorene - Miriam Georg      

                                       

Ein bewegendes Familiendrama mit Blick in die deutsche Vergangenheit und der großen Fluchtwelle aus Schlesien.  
 

💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸


Die meistgeklickten Blogbeiträge im August:

Häufig gelesen wurden die regelmäßigen Wochenrückblicke, die Top-Ten-Thursday-Beiträge und der Bericht vom Berggarten, den ich nun vielleicht öfter mal als monatliche Aktion posten werden. 
 
Insgesamt hatte ich 23.284 Blog-Aufrufe (Vormonat 17.438), ich habe 22 Posts erstellt und die Anzahl der Follower ist bei 248 konstant geblieben.😂
   
 
Bei meinem Instagram Account habe ich mal passive Follower aussortiert, danach pendelte sich die Followerzahl auf 2168 ein, also 2 Follower mehr als im Vormonat. 
  

Beliebte Buch-Rezensionen: 

Das Teufelshorn - 

 
Diogenes Krimis sind immer etwas Besonderes, so auch dieser Mallorca-Krimi! Wirklich gute Unterhaltung mit Urlaubsfeeling und viel Mallorca-Flair mit einer tollen Ermittlerin.  



💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

Ich wünsche euch einen sonnigen September!

Liebe Grüße 

Eure Sommerlese! 💙🌷

12 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    im August habe ich mir mal das Märchenbuch von Hans Christian Andersen vorgenommen....540Seiten mit Holzschnitten nach Zeichnungen von verschiedene Künstlern.
    Interessant was der Mann alles außer z.B. des Kaisers neue Kleider/das häßliche junge Entchen/die kleine Meerjungfrau so alles geschrieben hat.....augezwickern...

    Sonst steckt z.Z. der Wurm in unserem Haus.....dauert geht was kaputt....Geschirrspüler/1 Woche ohne war schon hart!!!....Terrassentür/O.K. wir haben noch eine 2. .....Dusche im Bad tropft/Fahrräder, besonders wichtig nach dem Klau am Bahnhof/im Mai...
    Geschirrspüler geht wieder sonst....brauchen wir wahrscheinlich Handwerker..

    Aber erst nach unserem Urlaub....

    Sonst ja, der Tod gehört zu unserer aller Leben, aber wenn es im Bekannten-und Freundeskreis passiert ist es einfach schlimm!!

    Schönes Wochenende.........LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      ich liebe die Märchen von Hans Christian Andersen seit meiner Kindheit. Sie sind so ein bisschen düster und mein liebstes Märchen ist Das Mädchen mit den Schwefelhölzern.

      Bei uns ist heute die Waschmaschine kaputt gegangen, sie hat stolze 14 Jahre gehalten und eben habe ich eine neue bestellt. Dafür sind Onlinedienste wirklich praktisch.

      Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, erhol dich gut!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    mein Rückblick kommt ja erst am 1. September, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass wir eine gemeinsames Monats-Highlight haben! Mein August war sehr mittelmäßig. Dann haben aber die letzten zwei gelesenen Bücher den Monat noch rausgerissen und es gab 2x 5 Sterne. "In uns der Ozean" war aber der klare Favorit!

    Wenn eine Schulkameradin stirbt macht man sich sicherlich noch viel mehr Gedanken über das Sterben. Bei uns war leider bereits in der 2. Klasse Gym mein erster Schulkamerad gestorben! Er war mit dem Fahrrad unterwegs und wurde von einem Motorradfahrer gerammt. Furchtbar tragisch! Und mit 18 Jahren verunglückte der nächste...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ich sehe immer zu, dass ich den Rückblick noch im laufenden Monat abschließe.
      Und unser gemeinsames Highlight freut mich sehr, der Roman "In uns der Ozean" ist wirklich interessant und beeindruckend zugleich.

      Der Tod meiner Freundin bedrückt mich sehr. Danach ist mir erst mal wieder bewusst geworden, was für ein Geschenk das Leben doch ist. Aus meinem Abijahrgang sind vor einigen Jahren bereits zwei Personen verstorben, einer ganz kurz nach dem Abi. Das ist schon tragisch, weil sie ja noch sehr jung waren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Dein Monat hört sich doch richtig gut an und tolle 15 Bücher waren auch dabei wie ich sehe.
    Das mit dem Tod deiner Schulfreundin hatte ich bei dir im Wochenrückblick gelesen, sehr traurig das ganze =(
    "Wut und Liebe" möchte ich auch noch gern lesen.
    Bei mir sind im August auch sehr viele Bücher eingezogen, richtig toll =)

    Auf einen lesereichen herbstlichen September

    Liebe Grüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      der Monat fing mit den Highlights richtig gut an, die Bauarbeiten haben auch gut geklappt, aber dann kam die Todesnachricht, die mich erst mal schockiert hat und vorgestern waren wir zu einer Trauerfeier einer alten Bekannten. Manchmal ballen sich solche Ereignisse, leider!

      Ich wünsche dir einen angenehmen und buchfreudigen September!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    m einen Stellplatz .... Mülltonnen --- das steht bei uns auch noch an. Der Garangenplatz, wo die Tonnen stehen, ist ganz schön abgesackt und muss teilweise neu gepflastert werden.
    Und dann kann man erst die Verkleidung der Tonnen aufsellen.
    Naja, demnächst kommt der Pflasterer und schaut es sich zumindest mal an.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      bei uns sind die Holzpfähle alle morsch geworden und wir mussten uns nach einer neuen, erweiterten Lösung umsehen. Da wurde der Untergrund auch gleich neue gemacht. Hübsch sind die Tonnen nun nicht vor der Haustür, aber es ist ja nicht zu ändern.

      Ich hoffe, ihr findet auch eine passende Lösung!

      Liebe Grüße und einen schönen September!
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    du hast so schöne Bilder hier geteilt. Das klingt nach einem Monat mit vielen besonderen Momenten.

    Du musst mir unbedingt noch mal verraten, was das für eine Veranstaltung mit den Lichterketten und den Ständen war. Das sieht toll aus!

    Und was ist das für eine Marmelade? Hast du die selbstgemacht? Die sieht köstlich aus. <3

    Darüber hinaus hast du wieder so schöne Blumenfotos und Naturfotos gemacht und ein wenig Sommerstimmung teilst du auch noch auf dem Blog. Bei hat der Herbst mittlerweile schon voll Einzug erhalten. Ich bin absolut in Herststimmung. Die To-Do-Liste steht. Ich habe so viel vor, gerade in Bezug auf bestimmte Herbstrezepte.

    Zum Todesfall: Ich kann sehr gut verstehen. Wie du schon schreibst: Das gehört zum Leben dazu. Aber dennoch können solche Schicksalsschläge einen von den Beinen reißen.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den September und möglichst viel Zeit zum Lesen und viele Momente, die positiv in Erinnerung bleiben.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das Foto mit den Lichterketten war unser Straßenfest und eine Nachbarin hatte so ein schönes Foto geschossen, dass ich sie gefragt habe, ob ich es auf meinem Blog zeigen dürfe. Die Stimmung war wirklich toll, es war ein lauer Abend, die Menschen alle fröhlich und gesellig und das Essen auch sehr lecker. Erst Kuchen, dann Grillwurst mit hausgemachten Salaten. Da hat man immer viel Auswahl!

      Ja, es wird herbstlich und ich freue mich auch schon darauf, auch wenn ich die letzten wärmeren Tagen noch genossen habe.

      Liebe Grüße und einen schönen September!
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    Ich streiche auch gerne:)...noch lieber lese ich :))
    Ist das Aprikosenkonfitüre die du eingekocht hast? Der Farbe nach, würde ich darauf tippen.
    Ich koche keine Konfitüre, da meine Mutter dies als Hobby betreibt und damit die ganze Familie versorgt.
    Das Pinguinbuch hatte ich auch auf dem Schirm, dann aber zugunsten von zwei anderen Kinderbüchern verzichtet. Ja, genau, 2 Kinderbücher sind bei mir mit drin.
    Ganz loebe Grüsse und einen schönen Start in den Herbst!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      das Streichen kommt ja auch viel seltener vor als das Lesen! *lach
      Wie jedes Jahr kann ich nicht widerstehen, wenn ich die ersten Aprikosen sehe und koche Marmelade. Dieses Jahr gleich dreimal! Der Vorrat sollte reichen für Winter und hin und wieder mal als Mitbringsel.
      Das Pinguinbuch ist klasse, das bekommt nun ein kluges kleines Mädchen geschenkt.

      Ich wünsche dir einen wunderbaren September mit schönen Herbsttagen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de