Sonntag, 14. September 2025

Wochenrückblick KW 37/2025










 Was war in dieser Woche los?

 
Mit herbstlichem Wetter und recht durchwachsen, wusste man diese Woche nie so recht, was einen erwarten würde. Morgens schon recht frisch und dann wurde es im Verlauf des Tages oft noch mal schön und sonnig. Es gab Phasen in denen ich draußen lesen konnte, war aber auch mal windig und ungemütlich und es gab sogar ein kurzes Gewitter mit Hagelschauer. 

Zusätzlich zum Berggarten war ich nach langer Zeit im Großen Garten und habe die Grotte von Niki de Saint Phalle angesehen. Im Park waren bei dem schönen Wetter ganze Hochzeitspaare, die ihre Fototermine abgehalten haben.   
 
Gesehen:   
 
- Miss Merkel: Mord auf hoher See 
 

Gelesen:      

  • Sophie Bonnet - Provenzalischer Wintergenuss                5⭐
  • Der OktoBus auf großer Fahrt - S. Gerhardt/ N. Dullek 5⭐
  • Das Deutschland-Backbuch                                                        4⭐
  • Mumien morden mittwochs nie - Tatjana Kruse                 4⭐
  • Kennst du die Tiere vom Bauernhof? - Olivier Le Gall     5⭐


  • Getan:  
     
    Gelesen, Rezensionen  geschrieben, gebloggt, ganz viel mit meiner Mutter telefoniert, Fenster geputzt, Küchenschränke gewischt, bisschen Schnippelei im Garten, 11 Jeans und Hosen anprobiert (drei müssen weg), Kopfschmerzen gehabt.  

     
    Gefreut:  
     
     
    Über einen Besuch im Berggarten und in der Niki de Saint Phalle-Grotte  Wenn ihr auf den Link klickt, bekommt ihr einen 360° Rundum-Blick
     



     


     
    Diese schöne Buchpost kam vom Bloggerportal, vielen herzlichen Dank! Die Lebensweisheiten Marilyns habe ich mir schon zu Gemüte geführt und zu den zehn Mümmelhasen steht die Rezension in den Startlöchern. 



      
    Gegessen:

    Schweinefilet mit Pfeffersauce und Möhren-Kartoffeln; Curry aus Paprika-Kichererbsen-Tomaten mit Reis, Reste als Wurstgulasch; Bifteki mit Pommes und Salat; Hühnerfrikassee mit Reis; Lauchgemüse mit Erbsen und Nudeln; Thunfisch gefüllt mit Käse, dazu Kartoffeln und Gemüse; Orangen-Trauben-Quark;  







    Gedacht:                                                                         

    Die Preisspirale steigt weiter an! Welcher Geringverdiener soll sich das alles noch leisten können, ohne dann wieder vom Staat entsprechende Unterstützung zu bekommen? 

    Gefeiert: 

    Keine Feier  

    Geärgert: 

    Die Nachricht vom niedrigen Bildungslevel war kürzlich in der Presse zu lesen. Meiner Erfahrung nach (mit zwei Kindern) ist das Bildungsniveau bereits seit Jahren immer weiter abgesackt. Kein Wunder, wenn die Fehler immer nur bei den Lehrern oder den Erzieherinnen gesucht werden und nicht beim Elternhaus. Die Lehrerinnen können wegen der Sprachdefizite vieler Schüler und den zusätzlichen Fördermaßnahmen kaum noch Lehrstoff vermitteln und normalen Unterricht erteilen. Da wird immer weniger Wissen bei den Schülern hängen bleiben. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Fehlen in der Schule oder Arbeitsverweigerung normaler Schulalltag geworden ist. Wenn die Eltern Schule nicht für wichtig erachten oder nicht genügend Deutsch sprechen, um ihren Kindern bei Problemen helfen zu können, liegt das nicht unbedingt am Bildungswesen.  

    Gekauft: 

    Nichts Besonderes  

    Geklickt: 

    Neuerscheinungen 
     

    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche! 

    Herzliche Grüße,

    Eure Sommerlese 

     

    10 Kommentare:

    1. Hallo Barbara,

      die Natur trumpft noch mal voll auf, was für schöne Fotos da von Dir.
      Aber man merkt schon es wird Herbst........

      Der Blutmond war ne tolle Sache, fand ich.

      Geärgert: Das man sich zur Einbürgerung einfach sich mal so einen fertigen Sprachtest per Internet kaufen kann und die Behörden/Regierung sowas nicht merken/verfolgen....
      Frage da bei mir auch wenn der ab 750Euro-1500 Euro als der Gekaufte kostet....wo haben diese Leute, dass Geld dafür nur her....???

      Gefreut: Die nähere Zukunft meiner Jungs ist jetzt gesichert..die Praktika..stehen nun endlich......außerdem hat mein Mann einen Jahresvorrat an Kaffee gewonnen...was bei den Kaffee-Preisen echt total super ist....augenzwickern...

      Morgen letzter Tag der Ferien/Urlaub....schnief...
      Guten Start in die Woche......LG...Karin..

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Barbara,
        ja, das ärgert mich auch. Genauso wie die Schulen dafür verantwortlich gemacht werdne, wenn das Kind nicht schwimmen kann...
        @Karin -- vom Staat, woher haben die sonst das Geld.
        Liebe Grüße
        Anja

        Löschen
    2. Hallo Karin,

      ich genieße gerade die Natur besonders intensiv und hoffe, es gibt bald wieder eine Laubfärbung und werde dann auch im Garten wieder Fotos machen.

      Den Blutmond konnte ich hier nicht sehen, war immer hinter irgendwelchen Bäumen, Häusern und in dicken Wolken versteckt.

      Ja, das mit der Einbürgerung ist schon krass! Nun können solche Menschen hier wählen und genau das ist der Punkt, weshalb einige Parteien so schnell auf Einbürgerung drängen. Das macht mir schon Sorgen!

      Mit den Praktika habt ihr wieder einen Stein des Erwachsenwerdens geschafft. Hoffentlich gefällt es beiden dort und vielleicht entscheidet sich damit auch eine spätere Ausbildung. Ich drücke die Daumen.

      Wow, Gratulation! Ein Jahr Kaffeevorrat ist heute schon besser als ein kleiner Lottogewinn! Was das bei einem Preisausschreiben?
      Der Urlaub ist schon wieder vorbei, wie schade! Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Denk dran! *zwinker
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      AntwortenLöschen
    3. Guten morgen,
      So viele wunderbare Blumenbilder, einfach richtig schön und die Bilder aus der Grotte gefallen mir ebenfalls sehr gut. Dein Gedachtes ist wirklich traurig und kann ich so nur zustimmen und auch deinem Ärgerniss kann ich voll und ganz unterschreiben. Ein Trauerspiel das ganze, wohin soll es noch führen?

      Wünsche einen guten Wochenstart

      Liebe Grüße
      Sheena

      https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/09/wochenruckblick-kw-372025.html

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Sheena,
        ich kann mich noch nicht so recht vom Sommer trennen, da müssen einfach nochmal schönen Blumenbilder herhalten!

        Hier stürmt es gerade gewaltig, das sind wohl schon die ersten Herbststürme! Die brauche ich eigentlich gar nicht! :-)

        Ich wünsche dir auch einen schönen Wochenstart!

        Herzliche Grüße
        Barbara

        Löschen
    4. Hallo Barbara,

      hm, erwachsen sind meine Jungs beide schon
      .......der eine braucht das Praktikum um sein Studium/Uni abschließen zu können.....ohne Praxis.keine Abschluss/Arbeit kein Abschluss machbar..
      und mein Ältester hat schon eine abgeschlossene Ausbildung, will jetzt aber lieber Erzieher werden und da braucht es zwischen der Schule immer wieder Praktikas.... bei Krippe/Kiga/Ferienfreizeit.
      Problem in der heutigen Zeit wollen die Firmen zumindest in unserer Gegend/bei dieser Berufswahl keine Praktikanten haben/einstellen....auch wenn sie nichts kosten/keine Vergütung erhalten..
      Und dabei werden doch gerade Erzieher dringend gesucht......aber ne Ausbildungsvergütung gibt es zumindest in den ersten 1-2 Jahren nicht....man arbeitet für lau......

      Ja, der Kaffeegewinn ist echt der Knaller.......war/ist von Lavazza gewesen....!!!
      Also eine durchaus hochpreisige Marke....
      es gibt die Seite....https://www.gratis-hausfrau.de/...und da eine Spalte mit Gewinnspielen nennt sich "Last Minute"....steht ganz viel immer.....ausgesucht/mitgemacht und gewonnen..
      Vielleicht magst Du da mal Dein Glück versuchen......augenzwickern....

      LG...Karin..

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Karin,

        ach ja, mein Sohn brauchte ja auch zum Abschluss des Studiums ein Praktikum. Das hatte ich schon wieder verdrängt. *lach
        Und Praktikumsstellen sind heutzutage rar gesät, die Arbeit ist noch ausbaufähig und muss immer überprüft werden, dafür braucht man wieder manpower, die regulär bezahlt wird. Ist alles schwierig! Zum Glück haben jetzt beide Söhne den entsprechenden Platz gefunden.

        Oh wie toll! Da ist dein Mann ja ein echter Glückspilz und ich freue mich für euch mit!

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    5. Hallo Barbara,

      zum draußen lesen ist es hier schon zu kalt!
      Die herbstlichen Temperaturen kommen in diesem Jahr sehr früh, finde ich.

      Viel Freude mit Deinen neuen Büchern! Das Marilyn-Buch sieht sehr hübsch aus.

      Wurstgulasch ist eine gute Idee, den wünsche ich mir auch mal wieder.
      Hühnerfrikassee mag ich auch gerne, gibt es hier aber nie, da mein Mann ja allergisch ist gegen jegliches Geflügel.

      Ja, vor allem die Lebensmittelpreise steigen leider wieder rasant an. Das merkt sicher jedermann im Geldbeutel.

      Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Woche!

      Liebe Grüße

      Conny

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Conny,

        draußen braust der Wind, dabei ist es gar nicht kalt und ohne Wind könnte man sogar in der Sonne sitzen. Schade! Diese Herbststürme mag ich gar nicht.

        Die Zitate zeigen, dass Marilyn doch gar nicht das naive Blondchen war, für die sie häufig gehalten wurde. Und ihr Leben hatte viele Hürden für sie parat, da war der frühe Selbstmord wohl eine Flucht gewesen.

        Das Wurstgulasch war ein Kompromiss, denn der vegetarische Rest Curry mit Paprika und Kichererbsen war meinem Mann zu fleischlos. Habe ich halt Würstchen heiß gemacht und reingeschnippelt und es schmeckte auch ganz gut.

        Nektarinen sollten letzte Woche 5,99 Euro das Kilo kosten, ich habe mich dann lieber für Äpfel entschieden, die sind günstiger und aus dem Alten Land. Meine Lieblingssorte noch dazu: Holsteiner Cox. Vielleicht kennst du die Sorte.

        Ich wünsche dir auch eine gute Woche! Freitag soll es wieder 25 °C warm werden.
        Das ist ja eher deine Temperatur!

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    6. Liebe Barbara, was für eine Farbenpracht auf deinen Fotos! Der Herbst gibt optisch nochmal alles, damit wir vor der grauen, kalten Zeit noch richtig auftanken können. Die Grotte ist toll!
      Den Miss Merkel-Film habe ich auch gesehen, und nicht nur das haben wir in der vergangenen Woche gemeinsam, denn auch ich habe alle meine Jeans und Hosen durchprobiert. Da ich seit Beginn des Jahres 11 Kilo abgenommen habe, sind mir einige Kleidungsstücke nun zu weit. Manche Hosen kann ich nur noch mit Gürtel tragen, einige sehen aber gar nicht mehr gut aus.
      Ja, es ist nun richtig herbstlich geworden. Momentan ist es wieder arg stürmisch.
      Liebe Grüße
      Susanne

      AntwortenLöschen

    Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
    Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
    Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
    https://policies.google.com/privacy?hl=de