Was habe ich diese Woche eigentlich gemacht?
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...
Ich war schon mehrfach dort, eine Fahrt in der Oberstufe mit Kulturprogramm und Spaß mit den Schulkameraden, ein IG-Metall-Seminar, ein Basketballturnier (damals mussten wir noch durch die DDR reisen) und eine unvergessene Reise mit meinem Mann in den Westteil der Stadt (Musicalbesuch, Museumsbesuche, Wannsee-Schifffahrt, wunderbares Hotel).
Unsere Familien-Kurzreise führte in den früheren Ostteil der Stadt, es war ein Erlebnis mit vielen unterschiedlichen guten und negativen Eindrücken. Als Familie war es schön, mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen und wir haben eine tolle Zeit gehabt. Aber nach all dem Trubel, den vielen Menschen und den teilweise nicht so schönen Ecken habe ich mich dann aber Zuhause wieder richtig wohl gefühlt. Hannover ist doch viel grüner und aufgeräumter und vom Verkehrsaufkommen auch nicht so stressig.
Gesehen:
Womit haben wir das verdient? mit Caroline Peters und einen Naturfilm.
Über ein wunderbares Chortreffen bei Freunden im Garten mit buntem Mitbringbuffet und viel Spaß miteinander. E. und J.: Vielen Dank, es war so toll!
Diese Woche habe ich echt geschlemmt, sehr unterschiedliche Gerichte und vor allem sehr reichhaltig, da trete ich in der nächsten Zeit mal etwas kürzer.
Vietnamesisch; Tapas vom Portugiesen; Indische Currys; Veganer Beeren-Cheesecake als Geburtstagskuchen; Buntes Gemüse mit Nudeln; Reissalat mit Thunfisch und gekochtem Ei; buntes Buffet beim Chortreffen; Spaghetti mit Pesto und Parmesan; Tomatenspätzle und Schweinefilet mit Käsehaube und einem der leckersten Salate überhaupt (Spätzlehaus Hannover);
Gedacht:
Angesichts der vierten Welle werden wir noch ein paarmal Essen gehen, natürlich im Außenbereich. Es kann ja mit den geöffneten Restaurants schnell wieder vorbei sein. Theater, Kino oder Konzerte besuche ich aber immer noch nicht wieder, da sind mir einfach zuviele Menschen beieinander.
Gefeiert:
Über
die derzeitigen dramatischen Verhältnisse in Afghanistan. All die jahrzehntelange mühevolle Ausbildung der örtlichen Polizei und Militär, die millionenschwere finanzielle Unterstützung und die tragischen deutschen und anderen Opfer von Anschlägen dort haben sich scheinbar nicht gelohnt.
Gekauft:
Den Kühlschrank mal wieder aufgefüllt und ein paar Pflanzen besorgt.
Die Inzidenz-Zahlen
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenda hattest du ja einen guten Aufenthalt in Berlin und hast eine schöne Geburtstagsfeier erlebt. Ich war auch schon mehrmals in Berlin, allerdings ist das schon einige Jahrzehnte her. Die Stadt hat viel zu bieten, aber meine Lieblingsstadt wird sie trotzdem nie werden, da gibt es m. E. schönere Orte (auch Großstädte), und zuhause in meiner Kleinstadt fühle ich mich langfristig wohler.
Wir nutzen momentan auch jede Gelegenheit, mal schön essen zu gehen, denn wer weiß, wie das im Herbst wird. Zwar heißt es, es würde keinen Lockdown mehr geben, aber es wurde schon viel gesagt und kam dann trotzdem anders...
Im Kino war ich am vergangenen Sonntag mit meiner Tochter. Wir haben uns den neuen Eberhofer angesehen. Bedenken habe ich keine, denn wir sind voll geimpft, und das Publikum war "locker gepackt". Im Kino und auch in den meisten Restaurants und Cafés kann man die Luca-App nutzen. Wir saßen mit reichlich Abstand, und das Kino, in dem der Film bei uns läuft, ist nagelneu umgebaut und verfügt über eine sehr gute Belüftung. Da denke ich mir, irgendwie müssen wir ja mal wieder zur Normalität finden.
Euer Chortreffen klingt nach einem richtig schönen Beisammensein, und das Buffet war ja wirklich gut bestückt. Beim Betrachten deiner Essensbilder läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen.
Dein neuer Sonnenhut hat eine tolle Farbe! Ich kannte die bisher nur in pink-lila (hatten wir früher im Garten), aber meine Tochter hat sich kürzlich einen dunkelroten für ihren Garten gekauft, und ich habe gestaunt, wie viele Farben es da gibt.
Eine schöne kommende Augustwoche wünscht dir
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenfür alle Vorhaben der letzten Woche war es genau die richtige Zeit, denn auch das Wetter hat noch gut mitgespielt und wir konnten alles ohne Regen erleben.
Als Klassenfahrtsziel fand ich Berlin auch cool, aber heutzutage ist es mir doch zu trubelig und zu wild. Da fühle ich mich in ruhigeren Gegenden wohler.
Ich werde im Herbst bei steigenden Infektionszahlen auch nicht im Innenbereich Essen gehen. Deshalb nutzen wir das jetzt noch einmal aus.
Kino ist mir wie gesagt trotz meiner Impfung noch zu "heiß". Zumal die Örtlichkeiten auch in Corona-starken Ecken liegen.
Sonnenhut gibt es in weiß, in rot, in gelb, braun-orange (wie meiner) und in fast violett. Ich bin gespannt, ob er anwächst und auch mal einen halben Meter hoch wird. Dazu müssen ihn die Schnecken aber meiden. :-)
Liebe Grüße und auch für dich eine schöne Augustwoche,
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenhier ist der Sommer schon wieder vorbei, es ist ziemlich kühl geworden und regnet schon wieder wie aus Eimern.
Unternommen hast Du ja reichlich in der letzten Woche.
Wie gut, dass das Wetter da noch mitgespielt hat.
Ich denke nicht, dass die Restaurants wieder geschlossen werden.
Aber ich habe immer noch ein blödes Gefühl, wenn ich drinnen sitzen muss.
Und für draußen ist ja schon wieder kein Wetter mehr und da darf man auch ohne Test oder Imfpung hin.
Allerdings sind wir hier in Bonn schon wieder in Inzidenzstufe 2, die Regeln werden wieder strenger.
Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
Löschenbei uns scheint wohl seit heute auch der Herbst eingezogen zu sein. Wolkenbruchartige Regenfälle prasseln hier nieder und da bin ich froh, dass unsere letzten Feiern und Unternehmungen bei schönem Wetter stattgefunden haben.
Selbst wenn die Restaurants noch weiter geöffnet bleiben, ich werde nicht im Innenbereich Essen gehen. Da können wir ja wieder auf bewährte Abhol-Methode ausweichen, wenn ich mal keine Lust aufs Kochen habe.
Wenn hier die Urlauber aus ihren Ferien zurückkehren, werden die Zahlen auch wieder in die Höhe schnellen. Spanien und Niederlande verzeichnen zur Zeit die höchsten Inzidenzen.
Eine hoffentlich stressfreie Arbeitswoche wünsche ich dir!
LG Barbara