Sonntag, 1. August 2021

Lesemonat Juli 2021



 

Der Juli war ein aufregender und auch sorgenvoller Monat, die Hochzeit unseres Sohnes stand an und eine Operation meiner Mutter. Freudige Erwartungen und Sorgen wechselten sich ab und das zehrt an den Nerven. Vieles musste überlegt, vorbereitet und geplant werden, aber manche Dinge erledigten sich dann durch geänderte Corona-Bestimmungen und mussten neu organisiert werden. Doch am Ende hat sich alles gut gefügt, die Hochzeit wurde statt der Gartenparty eine richtige und wunderschöne Feier mit einem überglücklichen Brautpaar und meine Mutter hat die Operation gut überstanden und ist zur Reha. Zum Lesen kam ich aber dennoch, wenn auch nicht so viel wie sonst. Aber irgendwie haben mich die Bücher von all dem Ungewissen abgelenkt und ich konnte das Gedankenkarussell mal abschalten.

Es waren viele schöne Bücher dabei, sogar sechs 5-Sterne-Bücher und kein einziger wirklicher Fehlgriff. So gesehen war der Monat doch ein echter Erfolg. 

Monatsübersicht nach Genres 14:


Krimi:                      2
Thriller:                    0
Roman:                    5
Histor. Roman:          2
Humor:                    1
Kochbuch:                1
Sachbuch:                2       
Kinderbuch:              1
Biografie:                  0


 🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸

 

     

🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸

 

Meine Buchlieblinge im Juli:     

 

- Miss Merkel - David Safier


 
- Zimmer mit Frühstück - Tina Schneider-Rading

 

- Hier wohnt das Glück - Dagmar Hansen



  

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juli:


Als beliebte Dauerbrenner haben sich die Beiträge zum Top Ten Thursday und zum Freitags-Füller entwickelt. Dort findet auch der meiste Austausch zu allgemeinen Themen statt. Und bei den Rezensionen liegt im Juli "Miss Merkel" von David Safier vorne. Das ist auch für den Sommer eine herrlich leichte und doch mit den politischen Spitzen interessante Lektüre.

 

Ich wünsche euch einen herrlichen August mit guter Lektüre!

 
Eure Sommerlese! 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara,
    da hattest du einen wirklich aufregenden Juli! Eine Hochzeit zu planen ist so schon sehr viel Aufwand, aber mit all den veränderten Corona Bestimmungen noch viel mehr. Schön, dass dein Sohn dann statt der Gartenparty doch noch eine große Hochzeit feiern konnte!
    Und auch, dass deine Mutter die OP gut überstanden hat. Die Reha tut ihr sicher gut und es ist ja auch wichtig, dass sie nicht lange darauf hat warten müssen!

    14 Bücher sind immer mein Monatsdurchschnitt. Toll, dass du viele 5 Sterne dabei hattest! ich hatte nach zwei Monaten ohne 5 Sterne nun wieder zwei 5 Sterne Bücher im Juli....perfekt!

    Einen schönen August wünsche ich dir!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina,

      ja, allerdings. Die Planung hat das Brautpaar schon über Monate betrieben, aber die Änderungen der Feiermodalitäten waren bis drei Tage vorher noch ungewiß. Das zehrt schon an den Nerven, doch das ist jetzt vergessen. Die Feier war wirklich schön und auch der völlig überteuerte, aber schöne Saal war die richtige Entscheidung.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen August!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    da hattest du ordentlich zu tun. Aber trotzdem hast du mehr gelesen als ich und ich hatte (und habe) Urlaub.
    David Safier lese ich ab und an gerne, nur würde ich nie 2 Bücher von ihm nacheinander lesen. So gerne mag ich seinen Schreibstil auch wieder nicht.
    Ansonsten gute Durchmischung in deinen gelesenen Büchern.
    Einen guten Start in den August!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      es wurde nicht langweilig. ;-)

      Da ich alle Gernes immer bunt mische, kommt es auch nicht vor, dass ich nacheinander Bücher von Autoren lese.

      Ich wünsche dir auch einen schönen August und viel Lesezeit im Freien.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara
    da hattest du ja einen aufregend schönen Juli! Die Hochzeit des Sohnes ist ja schon speziell als Mutter.
    Bei uns war es nur aufregend stürmisch und viel zu nass.

    Wir haben keine gemeinsamen Bücher, aber z.B. Emma Sternberg möchte ich noch lesen und Schlie evt. auch. Wusstest du, dass sich hinter Amelia Martin Constanze Wilken verbirgt? Deren Bücher mag ich eigentlich sehr, aber das Auktionshaus-Thema interessiert mich nicht, deshalb lese ich die nicht.
    Anne Sanders hab ich schon alle gelesen, bis auf den neuen Roman, der als eBook heute bei mir eingetroffen ist ( https://www.buecherinmeinerhand.ch/2021/08/vorschau-neuerscheinungen-und.html )

    Hier mein Monatsrückblick: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2021/07/lesebiografie-und-monatsruckblick-juli.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,

      heute finde ich endlich mal Zeit, um einige Kommentare zu beantworten.

      Die Hochzeit war wirklich toll und wir haben den schönsten Tag der Woche wettermäßig gesehen) erwischt. Am Samstag hätte meine Schwiegertochter ihr Kleid bei dem Wind nicht bändigen können.

      Okay, meistens lesen wir dann doch noch Bücher zeitversetzt.
      Und Wilkens Name habe ich in meiner Rezi zu Das Auktionshaus schon erwähnt. Ich mochte den Roman, aber 5 Sterne wären zu hoch gegriffen gewesen.

      Einen wunderbar sonnigen und lesefreudigen August wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Huhu Barbara :)

    Das klingt nach einem sehr aufregenden Juli. Schön, dass deine Mama die Operation gut überstanden hat! Und die Hochzeit klingt auch schön :D

    Von deinen Büchern kenne ich bisher keins, wobei mir einige vom sehen her durchaus was sagen. Ich sehe viele 5 Sterne, was nach einem guten Lesemonat klingt :D

    Ich hoffe, dass der August ähnlich viele gute Bücher für dich bereithalten wird :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      endlich komme ich mal zum Antworten! Die Hochzeit meines Sohnes hat mich doch sehr in Beschlag genommen. ;-) Aber es war auch richtig schön, das muss man ja doch in Ruhe genießen.

      Meine Ausbeute an 5-Sterne-Büchern ist ganz gut, da bin ich völlig zufrieden. Und nun lese ich munter weiter, mal sehen, was diesen Monat so als Buchüberraschung für mich dabei ist.

      Liebe Grüße und dir einen schönen Lese-Monat sowie einen sommerlichen August,
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    da sieht man, wie eng Freud und Leid beieinander liegen, einerseits die schöne Hochzeitsfeier und andererseits die Sorgen um die Mama. Prima, dass sie die OP gut überstanden hat und sich jetzt in der Reha erholen kann. So ein wenig Ablenkung mit schönen Büchern tut dann gut, und wie ich sehe, hattest du einige gute Bücher im vergangenen Monat.
    Ich wünsche dir einen sonnigen August.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      da hast du recht, die Sorgen waren schon groß, aber die Freude über die schöne Hochzeit hat dann alles wieder vergessen lassen.

      Wenn ich manchmal nachts wach lag, habe ich einfach gelesen, das war besser als zu grübeln.

      Liebe Grüße und für dich auch einen wunderbaren August,
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara!

    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder kein einziges - aber das kennen wir ja schon :)
    Ich freu mich jedenfalls, dass die Hochzeit so ein tolles Fest geworden ist und deine Mutter die Operation so gut überstanden hat! Das sind doch schonmal zwei super positive Momente <3

    Ich wünsch dir auch für den August wunderschöne Tage und hoffentlich auch mal mit ein bisschen Sonne!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      :-) genau!

      Es war eine unheimlich nervenaufreibende Zeit vorher, weil ja beide Dinge so nah beieinander lagen und beide so ungewiß in verschiedener Weise. Aber am Ende hat alles gut geklappt und die Feier war ein echtes Highlight des Jahres.

      Liebe Grüße für dich und ich hoffe, das der Sommer dich doch noch mal besuchen kommt.

      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    was für einen spannendnen Juli du privat hattest! Wow. Ich freue mich für dich, dass alles so gut geklappt hat!

    Dass du dabei auch noch so viel lesen konntest, beeindruckt mich! Ich verstehe sehr, dass es dich ablenkt, aber ich bin jemand, der dann so in Gedanken ist, dass sie sich gar nicht aufs Lesen konzentrieren kann. Oder ich rödel gedankenverloren überall rum und komme zu nichts.

    "Miss Merkel" werde ich irgendwann auch noch lesen. Meine Mama hat es sich geholt und sobald sie es irgendwann beendet, leihe ich es mir aus. :)

    Liebe Grüße und einen tollen August,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das stimmt, der Juli wird mir immer in Erinnerung bleiben. :-)

      Wenn ich Wartezeiten hatte, habe ich immer ein Buch dabei gehabt. Ich kann dann auch meistens sofort ins Geschehen abtauchen, aber das gelingt ja nicht immer.

      Oh ja, Miss Merkel ist so super, das wird dir auch gefallen.

      Ich wünsche dir auch einen lesefreudigen August und schicke liebe Grüße,
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    trotz Deiner Ablenkungen hast Du noch sehr viel gelesen. So viel habe ich nicht geschafft.
    Aber toll, dass Dir die Buchauswahl gut gelungen ist, denn sechs 5-Sterne-Bücher sind toll!
    Das freut doch dann das Leserherz.

    Das Auktionshaus wartet schon auf meinem Reader auf mich und darauf freue ich mich auch, denn ich habe von Constanze Wilken schon viel gelesen und mag ihren Schreibstil.
    Hier wohnt das Glück von Dagmar Hansen hat mir auch sehr gut gefallen. Sie schreibt auch immer sehr schön.

    Nun bin ich gespannt, ob der August neben vielen tollen Neuerscheinungen auch endlich mal ein bisschen Sommer bringt.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      es gab immer Leerlauf-Phasen, in denen man etwas Zeit hatte. Und nach dem Abendessen habe ich mich in die Bücher vertieft, da kamen täglich einige Lesestunden zusammen. Ich kann dabei auch ganz gut abschalten.

      Das Auktionshaus wird dir bestimmt gefallen, leider erschien mir das Ende etwas unglücklich ausgeführt. Dagmar Hansens Roman war richtig rund und durch die vielen Glücksmomente sehr gelungen, da konnte ich ohne weiteres 5 Sterne vergeben.

      Die Grundtemperaturen sind auch hier nicht hoch, aber wenn die Sonne scheint, und das tut sie hier sehr oft, ist es doch richtig schön. Seit der letzten Woche haben wir täglich ein Regenschauer, das aber nur kurz anhält.

      Ich freue mich auch auf einige angefragte Bücher, die ich wohlweislich erst für August oder September eingeplant habe.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de