Freitag, 23. Juli 2021

Miss Merkel – David Safier

Herrlich komische Krimiposse mit perfekt besetzten Figuren  

Angela im Unruhezustand

Im Kindler Verlag erscheint David Safiers Roman "Miss Merkel: Mord in der Uckermark".

Ihren wohlverdienten Ruhestand verbringt Angela Merkel jenseits vom Trubel der Großstadt im beschaulichen Klein-Freudenstadt in der Uckermark. Gemeinsam mit Ehemann Achim hofft sie, hier heimisch zu werden und eine Freundin zu finden. Erfreut nimmt sie die Einladung von Freiherr Philipp von Baugenwitz zu einem Weinfest an, der allerdings kurz nach dem ersten Treffen im Schlossverlies tot aufgefunden wird. Angela fühlt sich zu einer neuen Aufgabe berufen und versucht sich als Detektivin. Wer hat den Schlossherrn auf dem Gewissen?

 

In diesem Buch lässt David Safier Angela und Ehemann Achim fernab vom Politrummel und Wissenschaftsbetrieb ins normale Leben eintauchen und ihm gelingt der Spagat, die Respektsperson nicht lächerlich zu machen. "Miss Merkel" ist eine komische Posse mit Krimianteilen, die Angelas Leben im langweiligen Rentenalltag zeigt, der für sie wenig Interessantes bereithält. Doch der Tod des Freiherrn weckt Angelas Arbeitseifer und weil die Amtsgeschäfte dauerhaft ruhen und sie außer Kuchen backen nichts groß zu tun hat, stürzt sie sich mit Feuereifer in die Ermittlung. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Achim und ihrem Personenschützer Mike und auch Mops Putin ist manchmal mit von der Partie.

Die Krimihandlung geht nicht so sehr in die Tiefe wie sonst bei Krimis üblich, doch es gibt einige Tatverdächtige, alles Frauen, die entweder mit dem Toten verheiratet waren oder sonst irgendwie mit ihm liiert waren. Angela lernt die Frauen näher kennen und so bekommt der Leser die Charaktere allesamt vorgestellt. Dabei ist David Safiers Schreibstil so herrlich humorvoll und die Zeichnung der Figuren ist so speziell zugeschnitten, dass es ein echtes Lesevergnügen ist und man das Buch in kürzester Zeit durchgelesen hat.

Als Wissenschaftler sorgt Ehemann Achim mit seinen logisch, wissenschaftlichen Analysen für besondere Szenen, die man schon mal kopfschüttelnd, aber mit Vergnügen lesen kann. Angela weiß ihn zu nehmen und sorgt dafür, dass er nicht zu weltfremd erscheint. Social Media und andere Dinge des täglichen Zeitgeists bekommt man nun mal im Forschungslabor nicht mit. Als Ruhestandshund durfte Mops Putin bei Angela einziehen, ein echter Wachhund ist er zwar nicht, aber manchmal steckt in kleinen Hunden auch ein ganzer Kerl.  

Die Krimihandlung lässt ein Mitraten nach dem Mörder wunderbar zu und die Aufklärung erscheint sehr logisch. So gesehen könnte dieses Buch auch als CosyCrime durchgehen.   

Wunderbar unterhaltsam und amüsant, besonders die Dialoge finde ich gelungen. Gute Unterhaltung mit einer tollen Protagonistin nach humorvoller Art von David Safier. 



8 Kommentare:

  1. Guten morgen Barbara,

    Ich hatte "Miss Merkel" im April als Hörbuch gehört und ja es war ein netter und seichter CosyCrime gewesen =)

    Liebe Grüße Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      als Hörbuch war es sicherlich auch ein tolles Vergnügen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    jetzt weiß ich gerade gar nicht, bei wem ich schon eine Rezension zu diesem Buch gelesen habe. Von D. Safier habe ich auch schon einige Geschichten gelesen. Viele davon mochte ich sehr gerne. Ich war sogar schon mal auf einer seiner Lesungen. Ein besonderes Highlight war, dass der Illustrator bei der Vorlesung mit dabei war und Skizzen gefertigt hat.

    Miss Merkel habe ich noch nicht gelesen. Aber deine Begeisterung macht sehr neugierig. Ich werde das Buch mal auf der Merkliste behalten :o)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich fand bisher Mieses Karma am allerbesten, aber dieses Buch ist auch klasse.
      Wenn du jetzt mal etwas zur Aufheiterung brauchst, wirst du damit eine lustige Lektüre finden.
      Es ist interessant, dass Safier mit dem Illustrator gemeinsam auftrat. Scheinbar haben sie auch ein privates gutes Verhältnis miteinander.

      Liebe Grüße für eine gute Woche,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,
    das Buch steht auch ganz weit oben auf meiner Wuli. Allerdings würde ich eher das Hörbuch hören :) Bisher kenne ich nur Mieses Karma und ich fand es mega amüsant und witzig zu lesen :) Irgendwie denke ich mir sogar manchmal, dass die Tiere (Spinnen / Ameisen) alles Menschen waren die mal was blödes angestellt haben. Alberner Gedanke, aber daran ist nur dieses Buch schuld :-D
    Liebe Grüße
    Andrea :) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      es wird dir bestimmt gefallen. Besonders die Dialoge zwischen Angela und Achim konnten mich sehr überzeugen.

      Das "Miese Karma" mit den Ameisen fand ich auch super witzig, Miss Merkel ist nicht ganz so auf der Blödelschiene angesiedelt, sehr passend zur Figur.

      lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    Frau Merkel ist ja ein sehr heller Kopf und ihr Wissenschaftler-Ehemann wird auch eher rational und logisch aufs Leben blicken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden interessante Ermittler abgeben.
    Ich mag zwar Krimis, die ganz ernsthaft darangehen, Morde aufzuklären, aber die Kombination mit Humor gefällt mir auch sehr gut. Ich hab mir die Hör-Version mal vorgemerkt. Hab vielen Dank für die Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      zu charakterisierst die Personen exakt und so macht es auch David Safier. Deshalb liest sich der Roman auch so wunderbar humorvoll und dennoch glaubhaft.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de