Donnerstag, 8. Juli 2021

Top Ten Thursday # 105

 

                                      

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Buchtitel, deren Anfangsbuchstaben das Wort HITZEWELLE ergeben 

Was für eine tolle Idee für den Sommer, auch wenn es heute mit der Hitzewelle nicht ganz so gut passt. 

 

H. Hier wohnt das Glück - Dagmar Hansen

Ein wunderschön unterhaltendes Buch mit Glücksmomenten und Wohlfühlsituationen zum Entspannen und Abschalten. Wunderbar warmherzig geschrieben, mit charmanten Figuren versehen und es spielt an der schönen Flensburger Förde.  

                            

I. Ich dachte schon, du fragst mich nie - Gabriella Engelmann

Ein locker-leichter, mit Humor gewürzter Unterhaltungsroman, der vor der tollen sommerlichen Kulisse Mallorcas und Hamburgs spielt.

                            

T. Tod zwischen den Meeren - Ilka Dick 

Ein vielschichtiger und fesselnder Regionalkrimi, der grausame Verbrechen im Cold Case-Bereich aufdeckt und mit einer tauben Ermittlerin eine ganz besonders starke Frau zeigt.

                              

 

Z. Ziemlich unverbesserlich - Frauke Scheunemann

Eine herrlich lockere Unterhaltung ist hier garantiert und wenn man die Charaktere erst einmal lieb gewonnen hat, ist das Interesse am Nachfolgeband geweckt.

                          

E. Eine Sehnsucht nach morgen - Eva Völler

Eine wunderbar erzählte, authentische Zeitreise in das Leben Ende der 60er Jahre im Ruhrpott. Wer Familiengeschichten mag, wird hier seine helle Freude haben. 


                             


W. Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt - S J Bennett

Eine neue Ermittlerin am Krimihimmel: Queen Elizabeth, unterhaltsamer Cosy Crime

                              

E. Eismädchen - Kate Rhodes

Absolut fesselnder Krimi mit tiefen Einsichten in Psychologie und schwierige Charakter!

                            

L.   Luisa und die Stunde der Kraniche – Tania Krätschmar

Ein echter Lesegenuß durch die Naturschilderungen, dieser Roman hat mich auf eine besondere Weise verzaubert.   

                              

 

L. Libellenschwestern - Lisa Wingate

Ein Schicksalsroman, der den Leser teilhaben lässt an kindlichen Erlebnissen und der besonders die tiefe Verbundenheit zwischen Geschwistern sehr gut zeigt.

                             

E. Eine Liebe zwischen den Fronten - Maria W. Peter
 

Dieser wunderbare historische Roman vereint geschickt Zeitgefühl im Deutsch-Französischen Krieg und eine berührende Liebesgeschichte.  

                                

 

Welche Autoren habt ihr ausgewählt und kennt ich von meinen Büchern etwas? 


Liebe Grüße 
Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten morgen Barbara,

    Von deiner Liste kenne ich und habe ebenfalls gelesen "Ich dachte du fragst nie". Mochte das Buch voll gerne.
    Die anderen Titel sagen mir leider nichts.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/07/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      die Romane von Gabriella Engelmann sind immer schön zu lesen.

      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    ich kenne keines der Bücher aus Deiner Liste. Na sowas :-) Die Queen als Ermittlerin hört sich aber sehr unterhaltsam an! Hier im südlichen Ba-Wü ist eher Sintflut denn Hitzewelle und es braucht eher Gummistiefel denn Sonnencreme. Ob ich für Sintflut auch so problemlos eine Auswahl gefunden hätte?

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      du kennst nichts davon? Ach, das ist gar nicht so unüblich hier. *lach

      Bei uns war es gestern noch recht schön und richtig geregnet hat es erst heute Abend so um 20 Uhr. Davor konnte man schön draußen sitzen.
      Sintflut hat auch nur 8 Buchstaben, das wird sicher nicht vorkommen. :-)

      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara
    von deinen Büchern hab ich das Windsor-Komplott gelesen, es konnte mich aber nicht überzeugen. Ebenso nicht überzeugt hat mich von Engelmann der erste Band, deshalb hab ich die Mallorca-Geschichte, die du heute zeigst, nicht gelesen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      das Windsor-Komplott habe ich mit knappen 4 Sternen bewertet.
      Engelmann ebenfalls 4 ist immer gut für leichte Unterhaltung.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    direkte Gemeinsamkeiten haben wir heute wieder nicht.
    ABer Dagmar Hansen und Gabriella Engelmann habe ich auch gelesen, nur nicht auf der Liste.
    Ah und Kate Rhodes ist glaube ich Kate Penrose, von der ich schon ein paar Krimis gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      na sowas! Das klappt aber bestimmt mal wieder.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend,
      lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    jaaaa wir haben ein gemeinsames Buch! Ich mag die Romane von Tania Krätschmar allgemein sehr gerne, wurde da bisher noch nie enttäuscht. "Ziemlich unverbesserlich" hätte ich auch fast gewählt, und der Roman von Maria W. Peter hat es auch verdient, mal wieder gezeigt zu werden.
    Mir hat die Aufgabe heute auch viel Spaß gemacht.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      :-)) mir hat das auch viel Spaß bemacht und eine Gemeinsamkeit finde ich super. Ich mag die Bücher von Tania Krätschmar auch so gerne, muss mal schauen, ob bald mal wieder etwas neues erscheint.

      Mit Z hatte ich nicht so viel Auswahl, aber das Buch ist auch toll.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara, Gemeinsamkeiten haben wir zwar nicht heute, aber zwei der Bücher möchte ich noch lesen: "Eine Sehnsucht nach morgen" und "Eine Liebe zwischen den Fronten".
    Ansonsten eine schöne Auswahl.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Silke,

      oh ja, die beiden Titel waren richtig gut und zeigen auf ihre Weise die jeweilige Zeit sehr deutlich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Huhu Barbara :)

    Gemeinsam haben wir heute nichts, aber ich kenne immerhin einige Bücher vom sehen her :) was wir aber gemeinsam haben, ist die nicht vorhandene Hitzewelle^^ ich würde mich auf jeden Fall über ein paar Grade mehr freuen und definitiv weniger Regen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Hitzewelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      okay, auf die Hitzewelle kann ich gut verzichten. Wenn man sieht, was in Kanada mit den Bränden los ist, haben wir es hier zwar vergleichsweise kalt, aber sicher.

      Liebe Grüße und ein sommerliches Wochenende für dich,
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen Barbara,

    von deiner Liste hab ich heute auch keins gelesen und kenn auch nur 1-2 vom Sehen. Ziemlich unverbesserlich hatte ich mal auf dem SuB, ich glaube es ist dann ungelesen runter gewandert. So sicher bin ich mir gerade aber nicht mehr, was damit passiert ist. Sonst sagen mir natürlich Gabriella Engelmann und Eva Völler was, aber von denen hab ich eher die Jugendbücher gelesen und verfolgt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      so sind die Geschmäcker eben halt verschieden. Es gibt ja auch viel Auswahl. Ich wusste gar nicht, das Engelmann und Völler auch Jugendbücher geschrieben haben. Das ist auch ein Genre, das ich nicht lese.

      Lg Barbara

      Löschen
  9. Guten Morgenn,
    heute scheint es im Süden mal wieder wärmer zu werden aber eine Hitzewelle ist das noch nicht .) Eher eine Regenwelle. Von Deinen Büchern kenne ich leider keines. Wir haben übrigens ganz optimistisch Leipzig 2022 gebucht :) LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      mit Sonnenschein und 21 Grad ist es hier auch sommerlich und die Hitzewelle ist uns erspart geblieben.
      Ob ich zur Buchmesse fahren werde weiß ich noch nicht. Ihr habt sicher wieder eine Wohnung gemietet.
      Lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de