Freitag, 2. Juli 2021

Freitags-Füller # 245

 

 

Wie es scheint hat der Sommer erst einmal eine Pause eingelegt. Bei uns regnet es seit zwei Tagen richtig viel und auch die Temperaturen sind merklich abgekühlt. Vor dem Dauerregen habe ich glücklicherweise noch ein Bild von einer Rose gemacht. Unter dem vielen Naß leiden die Rosen ziemlich, dafür grünt und wächst aber alles andere. In manchen Landesteilen nimmt der Regen aber schon bedrohliche Ausmaße an. Die Menschen tun mir richtig leid mit den vollgelaufenen Häusern und Kellern.


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Das Geräusch von jubelnden und kreischenden Kindern im Freibad habe ich schon lange nicht mehr gehört. 


2. Der Geschmack von Obst hat dieses Jahr merklich nachgelassen. Beispielsweise scheinen die Aprikosen so unreif vom Baum gepflückt worden zu sein, dass sie kein saftiges Fruchtfleisch entwickeln. Für Marmelade kann ich die Früchte jedenfalls vergessen.  

 

3. Der Geruch von Knoblauch ist speziell und man muss ihn mögen. In Salaten, Tsatsiki oder Nudelsaucen riecht er kaum und gibt dem Ganzen erst den richtigen Kick. Gesund ist er ja angeblich auch noch.

 

4. Der Anblick auf den regennassen Garten ist zur Zeit so richtig saftig grün, die kommende Wärme wird die Blüten schon wieder zum Erblühen bringen.


5. Die Lust auf eine weitere Urlaubsreise ist groß, gerade jetzt vor den Ferien bietet sich Deutschland als Reiseland an. Doch wir haben noch einige Termine und nur wenige Lücken im Terminkalender, sodaß das nicht realisiert werden kann

 

6. Das Gefühl von Freiheit hatte ich als Kind immer in den Sommerferien und beim Fahrradfahren. 

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Abend nach einem Kieferchirurgenbesuch, morgen habe ich geplant, mal einen Eisbecher in der Eisdiele zu essen und Sonntag besuchen wir vielleicht meine Mutter. 

 

Habt alle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Eure Sommerlese

17 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen ^^

    Hier bei uns in der STraße, kommt langsam immer mehr Kinderlachen heraus. So langsam wird es wieder mehr. Aber es stimmt, es war so lange nicht zu hören und das ist wirklich sehr schade!! Ich hoffe, es kommt bald alles wieder mehr hervor.
    Ich liebe Knoblauch... ich bin da ein echter Junkie.. besonders im Zaziki ^^
    Eis werde ich heute nach dem Kindergarten mit meiner Tochter essen, denn wir müssen ein wenig Zeit überbrücken, bevor sie zu einem Geburtstag eingeladen ist. Da wird sie sich bestimmt freuen. :)

    Nun wünsche ich dir ein ganz tolles Wochenende :) und hoffentlich einen nicht zu schlimmen Kieferchirurgenbesuch.

    Melle

    Mein Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      wenn man den Knoblauch nicht vordergründig schmeckt, mag ich es auch gern.

      Geburtstagseinladungen sind doch jetzt wieder richtig schön und Eis essen wird sie auch mögen.

      Liebe Grüße und danke für deine guten Wünsche,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen Barbara,

    Zu2: das hört sich echt weniger gut an =(
    Zu3: ich mag den Duft von Knoblauch nicht so wenn die Mischung mit Schweiz gepaart wurde *wäh*
    Zu5: da sagst du was, auf Urlaub hätte ich auch mal wieder große Lust
    Zu6: war bei mir auch so, da war alles so leicht und unbeschwert

    Nun wünsche ich dir ein tolles und entspanntes Wochenende mit ein paar Sonnenstunden

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      jetzt kann es nur besser werden. 😉
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    das mit dem teilweise recht geschmacklosen Obst ist mir auch schon öfter aufgefallen. Ich kaufe meist auf dem Wochenmarkt ein, da sind zwei mal pro Woche Händler meines Vertrauens, die Obst und Gemüse aus eigenem Anbau verkaufen. Da merkt man den Geschmacksunterschied zur Supermarktware gewaltig.
    Knoblauch liebe ich in mediterranen Gerichten, den Geruch dagegen weniger, vor allem in größeren Menschenansammlungen.
    Ja, die Natur erholt sich durch den Regen, alles ist saftig grün. Ich mag das sehr gerne, nur wären langsam mal wieder ein paar Sonnenstrahlen recht, muss ja nicht wieder 30°C oder drüber sein.
    Hoffentlich ist der Besucht beim Kieferchirurgen nicht allzu unangenehm. Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      wenn es vernünftige Marktstände gebe, würde ich dort auch kaufen. Und leider gehören Aprikosen auch nicht zu den regionalen Angeboten.
      Ab Samstag soll es wieder wärmer werden, da geht es mir bestimmt auch wieder besser.
      Liebe Grüße
      Barbara 😊

      Löschen
  4. Liebe Susanne,
    Ich bin froh, sind meine Kinder aus dem Alter raus, in dem man mit ihnen ins Freibad ging. Ich hasse Freibäder, ziehe einen Schwumm im See vor.
    Ja, ja, die Früchte und das Wetter. Ich habe gerade heute morgen von unserem Biobauern gehört, dass er die Erdbeersaison für beendet erklären muss. Die Früchte faulen direkt am Strauch weil es so nass ist. Ich bin nicht dazu gekommen Erdbeeren zu pflücken, entweder hat es geregnet oder ich hatte was vor.
    Toi toi toi beim Kieferchirurgen!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin's, Barbara! 😂

      Erdbeeren werden hier wohl auch bald aufhören. Schade, ich habe zwar mal welche gehabt, aber für Marmelade hätte ich schon gern noch welche.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ach herjehhh....da war ich in Gedanken noch bei der Arbeit. Meine Arbeitskollegin heisst Susanne. Das kommt davon, wenn man auf dem Nachhauseweg Freitagsfüller liest:)

      Löschen
    3. Macht doch nix, hab mich doch drüber amüsiert. Das ist doch auch schon was.
      :-)

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    oja, Kinderlachen und Kinderfreud gehört für mich eigentlich zum Sommer dazu. Und stimmt, richtige Freiheit kennen wohl nur Kinder - den die haben meistens wenige oder garkeine Verpflichtungen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich denke oft an meine unbeschwerte Kindheit und freue mich darüber.

      Liebe Grüße
      Barbara 😍

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    Knoblauch geht bei mir gar nicht. Ich kann ihn nicht riechen, mag den Geschmack nicht und vertrage ihn auch nicht. Da habe ich dann lange was von, so wie andere von Gurkensalat.

    Lust auf Urlaub hätte ich auch, aber bei uns wäre es sehr schwierig. Wir können ja nichts planen, wegen des Umzugs meiner Mutter und Urlaub in Deutschland, dazu habe ich einfach keine Lust.

    Oh, Du hattest wieder einen Termin beim Kieferchirurgen? Ein weiteres Implantat?
    Ich hoffe, Du hast alles gut überstanden!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ohne Schmerzen

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich kann Knoblauch und Gurken gut vertragen, dafür aber keine rohen Zwiebeln und Hülsenfrüchte.

      Also zieht deine Mutter nun definitiv um, es war ja noch in der Schwebe als wir darüber sprachen. Ich finde es in Deutschland sehr schön, ein paar Gegenden muss ich unbedingt noch bereisen, aber nicht jetzt.

      Nein, kein weiteres! Das Implantat bedeutet einige Termine, jetzt ist das Finale beim Chirurgen durch. Danach übernimmt der Zahnarzt.
      Schmerzen habe ich direkt keine, aber das Zahnfleisch ist angegriffen, ist ja eine Wunde und zieht und ist geschwollen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      rohe Zwiebeln vertrage ich auch überhaupt nicht. Da hätte ich länger was davon.

      Nein, die Entscheidung, dass meine Mutter ins Seniorenstift ziehen will, die stand auch damals schon fest. Nur den Zeitpunkt kennt halt keiner, weil dort ja erst ein Appartement in der gewünschten Größe frei werden muss.
      Deshalb können wir ja auch rein gar nichts planen, denn der Anruf kann theoretisch jeden Tag kommen und dann muss ich den Umzug organisieren, packen, Haushalt auflösen usw.

      Ja, es gibt schöne Ecken in Deutschland. Aber ich möchte im Urlaub Wasser, am liebsten Meer, darin schwimmen können und vor allem Wärme.
      Und die Garantie hat man in Deutschland ja leider nur selten bis gar nicht.
      Den ganzen Tag in der Gegend rumlaufen ist für mich kein Urlaub und vor allem keine Erholung.

      Oh je, was bin ich froh, dass ich mich gegen Implantate entschieden habe. Wenn schon bei einem 2 OPs nötig sind, wie wäre das dann bei mir mit gleich 4 Stück geworden?
      Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter gut verläuft!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Liebe Conny,

      ach so, ich dachte schon, der Zeitpunkt des Umzuges steht jetzt fest. So auf Abruf ist aber auch blöd, man muss ja förmlich sofort handeln müssen.

      Warmes Wasser mag ich nur in der Badewanne. :-) In Usedom oder am Bodensee hat man im August bestes Badewetter, mir wäre es dort nur zu voll.

      Die Operation des festen Stifts im Kiefer ist eine gewesen, danach war nur immer Kontrolle und Fäden ziehen. Gestern war die "Eröffnung" für den Zahnaufbau notwendig, auch mit Narkose und eigentlich kein großes Ding. Nur war mein Zahnfleisch total geschwollen, denn das Einwachsen hat bei mir so wunderbar geklappt. :-) Vier würde ich auch nicht auf einmal machen lassen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    Im Freibad bin ich nie - insofern kann ich das nicht vermissen.
    Es gibt hier einige Kinder, so dass ich das Lachen und rufen in der Nachbarschaft immer wieder habe.

    Knoblauch und Zwiebeln mag ich nicht - und ich vertrage beides schon lange nicht mehr. Der Geruch von Knoblauch hat mich immer schon gestört, auch, als ich ihn noch gegessen habe.

    Ich hoffe, dein WE war so, wie du es dir vorgestellt hast.

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de