Donnerstag, 11. November 2021

Top Ten Thursday # 111

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Welche 10 Bücher möchtest du unbedingt noch in diesem Jahr lesen?🍂

Da gibt es so einige...und das ist hier die passende Gelegenheit, um mal ein paar Bücher vom SuB zu nennen, die ich schon lange lesen möchte. Vielleicht motiviert mich das ja, um sie endlich mal zu lesen.

 



1.
Rebeccy Maly - Die Schwestern vom Eisfluss /Rowohltverlag

Drama auf Island um zwei ungleiche Schwestern: dicht, atmosphärisch, bewegend.

 

2. Sara Gruen - Wasser für die Elefanten /Rowohltverlag

Spielt im Chicago der 1930er Jahre, die Verfilmung war fantastisch.

 

3. Rita Falk - Guglhupfgeschwader /dtv  

Der Lotto-Otto hat Schwierigkeiten und Franz bekommt zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt, den ›Franz-Eberhofer- Kreisel‹.

 

4. Linus Geschke - Finsterthal /dtv

Ein spannender Thriller um Entführungsfälle von drei Mädchen. 

 

5. Michelle Marly - Die Diva / AufbauTB

Ein weiterer Roman meiner Lieblingsautorin, der Maria Callas Leben beleuchtet.  




6. Kristina Günak - Kaputte Herzen kann man kleben /Lübbe

Ein Liebesroman, der auf St. Peter-Ording spielt. 


7. Carsten Henn - Der Buchspazierer /Pendo

Soll eine gefühlvolle Geschichte darüber sein, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht.   

8. Nikola Scott - Zeit der Schwalben /Rowohlt Wunderlich 

Eine dramatische Familiengeschichte über eine Mutter, die ihre Vergangenheit verbirgt und ein Geheimnis, das das Leben ihrer Töchter erschüttert.

 

9. Esi Edugyan - Washington Black /Eichborn  

Vielgelobter Roman um den Sklavenjungen Washington Black und seine abenteuerliche Flucht mit einem Gegner der Sklaverei.

 

10. Zoe Brisby - Reise mit zwei Unbekannten / Eichborn 

Durch ein Mitfahrportal lernen sich die neunzigjährige Maxine und der Student Alex kennen. Sie ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln und der schüchterne Student hat Liebeskummer.

 

Welche Bücher davon kennt ihr und welche möchtet ihr noch in diesem Jahr lesen? 


Liebe Grüße 
Sommerlese

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara,

    bei der #12fur21 kann ich nicht mehr aufholen...die habe ich verbockt! Aber bei der Weltenbummler Challenge könnte ich eventuell endlich mal alle Kontinente 2x besuchen (Südamerika und Afrika sind das Problem)...dazu hätte ich 2 Bücher gefunden. Ein paar Weihnachtsbücher müssen natürlich auch sein. Sonst ist alles bunt gemischt.

    Den Buchspazierer kann ich dir ans Herz legen =)

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/11/ttt-546-10-bucher-die-ich-dieses-jahr.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Martina,

      ich lasse mich weiter überraschen, was hier so ankommt und habe deshalb mal ein paar SuB-Titel aufgeführt.
      Das überzeugt mich dann hoffentlich, sie auch noch bis Januar zu lesen.

      Der Buchspazierer ist mir bewusst als tolles Buch, ich hoffe, ich schaffe es bald mal.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Na dann wünsche ich dir mit deiner tollen Liste ganz viel Spass beim lesen. "Der Buchspazierer" war mein Sommer bzw eines meiner Jahreshighlights.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/11/aktion-top-ten-thursday-welche-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sheena,

      ich hoffe, ich kann einige Bücher zwischen die neu ankommenden Reziexemplare schieben. Vom Buchspazierer waren so viele Leserinnen begeistert, deshalb habe ich es mir mal als Gewinnbuch gewünscht.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    mit "Die Schwestern vom Eisfluss" hast du mich ja gleich wieder angefixt. Kommt auf die Merkliste^^ Gerade im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit können mich stimmige Cover und passende Titel sofort begeistern.

    Und auch "Der Buchspazierer" habe ich schon etwas länger im Auge. Das wollte ich mir evtl sogar als Hörbuch gönnen.

    Ich wünsche dir eine tolle Lesezeit und wie du sagst, diese Liste ist eine tolle Möglichkeit, den SuB-Büchern noch eine gewisse Ehre zu schenken^^

    https://leseblick.blogspot.com/2021/11/top-ten-thursday-10-bucher_11.html

    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ja, ich mag solche isländischen Winterromane auch sehr. Und die Autorin schreibt auch sehr atmosphärisch.
      Bei mir spaziert Der Buchspazierer schön lange im Regal auf und ab...*lach. Es wird jetzt mal Zeit, dass ich ihn in Angriff nehme.
      Meistens schaffe ich es zwischen Weihnachten und Neujahr einige Bücher vom SuB zu lesen und du hast recht, auch sie sind endlich mal an der REihe.

      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    oh Finsterthal fand ich total toll, noch besser als den Auftakt, obwohl ich diesen aucht total mochte. Leider hat micih der Abschluss der Reihe etwas enttäuscht zurückgelassen, aber mit dieser Meinung steh ich ja recht alleine da, vielleicht gefällt er dir dann ja besser. Aber jetzt erstmal viel Spaß mit Finsterthal.

    Zeit der Schwalben hatte ich auch mal auf der WuLi und vom Buchspazierer hab ich auch schon einiges positives gehört.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ja, gefühlt alle Bloggerinnen haben Finsterthal gelobt. Deshalb möchte ich es auch endlich mal lesen. Aber die Reziexemplare gehen immer vor und da habe ich einige am Start. Ich müsste mal einfach eine Rezipause einlegen, aber das schaffe ich einfach nciht. :-)


      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    das sind sehr schöne Bühcer, am meisten, denke ich, würde mich auch "der Buchspazierer" interessieren :O) Aber derzeit fehlt mir jegliche ZEit zum lesen ...
    Hab einen schönen Tag!
    ♥️Allerliebste Grüße,Claudia♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia,

      wie schön, dass du vorbeischaust.

      Du hast ja auch einige andere Hobbys, man kann nicht alles machen. Ich habe für das Lesen das Stricken fallen gelassen, auch weil meine Handgelenke es nicht mehr so gut verkraften.

      Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag mit deinem Holzwurm! :-)
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara :)
    Auf unserem SuB stapeln sich auch noch reichlich Bücher :D Nur leider ist es nicht unbedingt immer so, dass wir dann auch wirklich zu denen greifen, die wir uns für diese Listen aussuchen ;) Aber wer weiß, vielleicht hilft es ja dieses Mal und wir können am Ende des Jahres sagen, wir haben die noch geschafft. :D
    Deine Auswahl sieht auf jeden Fall sehr bunt und abwechslungsreich aus und ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein paar davon schaffen wirst und dann mit deinem Lesejahr zufrieden bist :)
    Ich kenne "Kaputte Herzen kann man kleben", das Buch habe ich gelesen und ich mochte es gern. Ich mag den Stil der Autorin. Da wünsche ich dir beim Lesen viel Spaß :)
    Von Rita Falk hab ich mal was gelesen, das ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht schaue ich mir ihre anderen Bücher auch mal wieder an. Von Linus Geschke hab ich auch schon was gelesen und eigentlich hätte ich auch Lust mal wieder mehr Thriller und Krimis zu lesen... Vielleicht klappt das auch irgendwann mal ;)
    Von den anderen kenne ich ein paar vom Sehen, ein paar sagen mir aber auch nicht so viel.
    Unsere Leseliste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich habe gar nicht so einen großen SuB, viel mehr als die aufgeführten sind da gar nicht zu finden. Deshalb fand ich diese Gelegenheit mal sehr passend. Aber was aus meinem Lese-Vorhaben wird, ist fraglich. Immerhin habe ich die Titel dann mal zeigen dürfen. *lach

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen, aber ich habe keines davon gelesen. Mein SuB ist riesig (oder zumindest recht groß und unübersichtlich wenn ich die ebooks mitzähle), da fällt manchmal die Auswahl nach dem Lesestoff schwer.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich bemühe mich sehr, keinen großen SuB aufzubauen. Das würde mich doch sehr unter Druck setzen und dann vergeht mir der Spaß am Lesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    ich habe keines der Bücher gelesen, aber der eine oder andere Titel kommt mir bekannt vor. "Der Buchspazierer" klingt interessant.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      auf den Buchspazierer bin ich auch sehr neugierig. Viele haben es in den Himmel gelobt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    eine schöne Liste hast Du da und es sind einige Bücher dabei die ich bereits gelesen habe wie Finsterthal und Guglhupfgeschwader, beide fand ich gut! Wasser für die Elefanten liegt schon gefühlt jahrelang auf meinem SuB. Danke, dass Du es mir in Erinnerung gebracht hast. Den Film fand ich gut. Und der Buchspazierer steht auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      Finsterthal habe ich mal auf deinem Blog gewonnen und seitdem fristet das Buch ein Schicksal als SuB. :(

      Bei Wasser für die Elefanten kenne ich den Film auch, der war so gut, dass ich mich danach irgendwie nicht mehr an das Buch gewagt habe.

      Liebe Grüße und ich wünsche jetzt schon mal ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara
    von deiner Liste hab ich zwei Bücher gelesen, der Roman über Piaf und der von Kristina Günak. Beide ganz toll, kann ich dir also nur empfehlen, sie so bald wie möglich zu lesen.

    Auch mal noch lesen möchte ich "Der Buchspazierer" - wollte ich bereits vor einem Jahr, als er rauskam, habs dann aber gelassen.

    Auf meiner Liste hab ich vier Neuerscheinungen und sechs SuB-Bücher, mal schauen ob ich dann auch genau die Listen-Titel gelesen habe bis Ende Jahr oder doch einige andere vorgezogen habe :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      das glaube ich dir gerne, bisher kamen immer dringende Rezi-Bücher an die Reihe.

      So ist das mit vielen tollen Büchern, die man alle noch lesen möchte.

      Ich hoffe mal, dass ich das ein oder andere Buch meiner Liste auch noch lesen werde. Die Zeichen stehen eher schlecht, denn ich habe gestern und heute 3 neue Bücher bekommen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,
    "Die Schwestern vom Eisfluss" habe ich auf dem SuB, und einige andere deiner Bücher stehen auf meiner Wunschliste, z.B. Wasser für die Elefanten. Guglhupf-Geschwader habe ich hier liegen, aber ich werde es nicht lesen, sondern es ist für meine Tochter als Weihnachtsgeschenk gedacht; sie hat die komplette Reihe. Da ich irgendwo eine Grenze ziehen muss, begnüge ich mich hier mit den Filmen.
    Schöne Lesestunden mit deiner Auswahl wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      wie bei dir mit Rita Falk erging es mir mit Wasser für die Elefanten. Der Film war so toll, diese Aufnahmen voller Leben und die Zirkusszenerie einfach toll. Dazu noch tolle Charakterdarsteller, wie soll das Buch da gegenan kommen?

      Liebe Grüße schickt dir,
      Barbara

      Löschen
  12. Huhu Barbara :)

    Ich hab auch ausschließlich Bücher ausgewählt, die auf dem SuB liegen. Aber es sind relativ neue, wo ich einfach gespannt auf die Fortsetzung bin^^ und eigentlich möchte ich die schon alle sehr gerne lesen, am besten sofort^^ aber spätestens bei einem ReziEx wird der gute Wille dahin sein^^
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her. Bei den Büchern von Rita Falk finde ich die Titel immer sehr witzig, aber es trifft vom Genre her einfach nicht meinen Geschmack.

    Lieben Gruß undn schöne Lesestunden mit den Büchern :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das sind alles Bücher von meinem neuesten SuB.:-)
      Mit den ReziExemplaren geht es mir genauso, die gehen einfach vor und dann bleiben wieder die SuB im Regal. Im Urlaub habe ich mir mal einige mitgenommen, da ging etwas weg.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Guten Abend Barbara,

    Wahnsinn, hier kenne ich bis auf die obersten drei alle Bücher vom Sehen! Einige davon standen auch mal auf meinem Merkzettel, mussten dann aber wieder ausziehen. "Zeit der Schwalben" habe ich vor kurzem gelesen. Es ist so schön.

    Bei "Finsterthal" habe ich nur den ersten Band der Reihe gelesen, der mich leider nicht sonderlich mitnehmen konnte. Er war okay, ja, ganz gut vielleicht. Aber er hat mich nicht neugierig auf mehr gemacht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      wie schön, dass du einige Bücher meiner Liste kennst. Ich hoffe, ich komme noch zu dem ein oder anderen zwischen den ReziExemplaren.

      Okay, soviel zu Finsterthal! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Huhu Barbara,
    oh die Bücher von Rita Falk möchte ich auch irgendwann mal lesen. Die Reihe wurde mir sowieso von einer damaligen guten Freundin empfohlen und ich nehme mir auch immer Mal wieder vor, das auch umzusetzen. Letztendlich habe ich es immer noch nicht gemacht...

    Den Rest deiner Bücher habe ich zumindest schon Mal gesehen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich mag die Reihe um Franz Eberhofer sehr, etwas klamauk ist es schon, aber auch sehr lustig. Fang ruhig mit dem ersten Band an, der ist einfach toll.

      LIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne mal wieder keins der Bücher :)
    Aber die Reihe von Rita Falk sagt mir natürlich was - die Filme der Eberhofer Reihe find ich toll!

    "Wasser für die Elefanten", da wollte ich eigentlich mal den Film dazu anschauen, aber so richtig Lust hatte ich bisher nicht dazu... Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre.
    "Washington Black" hatte ich ebenfalls mal auf meiner Wunschliste, aber nachdem ich einige Rezensionen dazu gelesen habe, glaube ich, dass das auch nicht das richtige für mich ist. Also die Rezensionen waren jetzt nicht negativ, aber von der Geschichte her ist es einfach nicht meins...

    "Der Buchspazierer" harrt aber noch auf meiner Wunschliste aus, das möchte ich auch noch lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      :-) das kennen wir ja schon! Vom Eberhofer sind auch die Bücher toll und beim Lesen habe ich immer das Gesicht von S. Betzel vor Augen. Da passt die Filmfigur perfekt zum Buchcharakter.

      "Wasser für die Elefanten" zeigt schon viel menschliche Grausamkeit. Aber die Zirkuseindrücke mit den bunten Bildern entschädigen dafür.

      Okay, dann sind wir mit dem Spazierer schon zu zweit. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Hallo Barbara,
    an Motivation fehlt es mir nicht aber leider an Zeit. ich dachte immer, im Alter arbeitet man weniger und es wird ruhigerr aber ich habe wohl einfach den falschen Job :) Von Deinen Bücher kenne ich keines. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim SUB Abbau. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      vielen Dank, hoffentlich kommen nicht mehr soviele neue Bücher hier an. Dann könnte ich es durchaus schaffen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  17. Hallo Barbara,

    mich motivieren solche Listen auch immer sehr. Aber das hält nie lange. :D

    Bis auf die Reihe von Rita Falk kenne ich deine gewählten Titel nicht. Die Eberhofer-Krimis habe ich recht gern gelesen, aber auf einmal war für mich die Luft raus.

    Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      na, dann geht es uns beiden so. Beim Eberhofer hoffe ich auch, dass der Band an die ersten Bücher anknüpfen kann. Ehe ich das Buch gelesen habe, kommt mir der aktuelle nicht ins Haus.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  18. Hallo Barbara,
    bei dir sind einige Titel auf der Liste, für die ich mich auch schon interessiert habe vor allem Der Buchspazierer steht auf meiner Prä-Wunschliste ^^
    Ich hoffe, du schaffst noch einige von deinen Bücher.
    Titel, die man schon länger lesen möchte, zu nennen, klingt auf jeden Fall motivierend.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      mit den Vorhaben ist das immer so eine Sache! :-) Das geht uns wohl allen so. Ich hoffe mal, ich denke demnächst noch an meine motivierende Liste.

      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de