Freitag, 19. November 2021

Freitags-Füller # 265

 


 

Jetzt saust die Herbstzeit mit großen Schritten auf den Advent zu. Irgendwie ist mir noch gar nicht danach, dabei habe ich sogar schon einige Winter- bzw. Weihnachtsromane gelesen und auch ein Adventskalenderbuch war dabei. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie dieses Jahr Weihnachten ablaufen soll. Wenn die Inzidenzen weiter so enorm steigen, wird es sicher noch einige Kontaktbeschränkungen geben, die Betreiber der Weihnachtsmärkte gehen jetzt schon auf die Barrikaden. An dem engen Geschiebe zwischen Glühweinständen und Fressbuden hatte ich noch nie große Freude. Aber die handgewerblichen Stände mit erleuchteten Sternen, mit Glaskugeln und das niedliche Holzspielzeug habe ich mir immer sehr gerne angesehen.


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Mein liebster Anblick in dieser Jahreszeit sind die schön gefärbten Abendhimmel oder wenn das Sonnenlicht die letzten Blätter an den Bäumen in goldenes Licht taucht.

 

2. Eine heiße Tasse Tee und eine Kuscheldecke sind immer wunderbar zum Aufwärmen.

 

3. Am 11.11. ist Tag der Narren - nie hat man das so deutlich gesehen, wie in diesem Jahr!


4. Auch wenn ich damit keine Probleme habe, nehme ich manchmal eine Lippenpflege gegen trockene Lippen. 

 

5. Es sieht so aus, als wenn der nächste Lockdown schon bald wieder ausgerufen werden muss. Vor allem in Bayern und Sachsen sieht die Lage nicht gut aus.

 

6. Mir reichen die Kontaktbeschränkungen und die nervige Dauersituation mit Corona langsam wirklich und es wird leider nicht besser, solange immer noch keine Impfpflicht besteht. Gegen Pocken wurden früher alle Schüler geimpft und deshalb war die Krankheit dann lange Zeit in Deutschland ausgerottet. 

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit meinem Mann, morgen habe ich geplant, Grünkohl zu kochen und am Abend The Masked Singer zu schauen und Sonntag wollen wir noch einmal raus in die Natur, uns den Herbstwind um die Nase wehen lassen. 

 

Bleibt schön gesund, ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Viele liebe Grüße,

Eure Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Ich habe den Eindruck in diesem Jahr rast die Zeit bis Weihnachten noch schneller als andere Jahre.
    Bei euch in Deutschland sind ja die Zahlen enorm hoch. In der Schweiz steigen sie auch, sind jedoch noch nicht so hoch, wie auch schon. Wir stimmen ja in einer Woche erst mal über das Covid Gesetz ab. darin geht es auch darum, wieviel Macht die Regierung haben soll...augenroll... natürlich wurde das Referendum von den Skeptikerkreisen aufgestellt und wird nun zur Abstimmeung gebracht. Ja, wer dann reagieren soll, wenn die Zahlen alle Rekorde brechen, wenn die Regierung nicht mehr darf... daran haben diese Nüsse nicht gedacht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      wir im Norden standen bis vor kurzem bundesweit noch gut da, jetzt werden die Ansteckungen aber auch hier mehr. Echt erschreckend und unsere Politiker reden und reden. Das wird wieder ein lesereicher Winter, ich hoffe es zumindest.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Zu1: ja diesen Anblick mag ich auch sehr gerne
    Zu2: klingt einfach wunderbar, mag ich auch
    Zu3: ja das stimmt leider
    Zu5: ja so traurig, aber die Menschen wollen einfach nicht hören =(

    Nun wünsche ich dir ein tolles und entspanntes Wochenende

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      wenn sich doch alle Bundesbürger so einig wären, wie wir beiden. 😉

      Mach dir ein schönes Wochenende und zeig uns bitte den Kuchen . 🎂 Ich freue mich immer über erprobte Rezepte.
      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  3. Hallöchen

    oh das stimmt.. der Himmel zeigt aktuell wirklich tolle Farben. Das haben wir hier auch schon das ein oder andere mal bewundert und waren ganz hin und weg. Auch die kleine Maus hier. <3
    Punkt 3.. ich muss sagen, das hast du wunderbar ausgedrückt. Kinder müssen wie immer auf so vieles verzichten und dann kommen diese.... .jecken... und ja... reden wir lieber nicht weiter drüber, mir kommt nämlich leider schon wieder die Galle hoch deswegen....
    Stimmt.. wir haben sogar impfungen damals in der Schule bekommen. .... unter anderem auch ne schluckimpfung. Wenn ich jetzt noch wüsste wo gegen die war... Aber das war vollkommen normal. Dieses ganze dagegen wettern... es nervt. Ich selber bin froh, dass ich im Dezember meine 3. Impfung bekomme....
    Regen wir uns nicht wieter auf, es bringt ja leider doch nichts.....

    hab ein tolles Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Hier geht es zu meinem Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      das kann ich dir sagen, die Schluckimpfung war gegen Kinderlähmung. Und seitdem ist die Krankheit bei uns kaum noch zu finden. Es geht also mit einer flächendeckenden Impfung. Diese Aufklärung hätte ich mir von der Politik im Sommer gewünscht.

      Bleibt schön gesund und genießt das Wochenende!

      Lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    herrliche Morgen-und Abendhimmel gab es in den letzten Tagen wirklich sehr häufig!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein gemütliches, entspanntes Wochenende!
    ♥️Allerliebste Grüße,Claudia♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      deine lieben Wünsche weiß ich zu schätzen, danke!

      Genieße deine Gartenbesucher und hab ein schönes Wochenende!
      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ja, Punkt 6 gebe ich Dir recht. und überhaupt, so manche Impfpflicht hat einige Krankheiten ausrotten lassen. Oder zumindest harmloser werden lassen (Masern, Windpocken, Kinderlähmung etc.) Ich bin auch für eine Impfpflicht!
    Und auch ich mag die Diskutionen nicht mehr hören. Habe dafür sogar schon ein paar "Freunde" auf FB stumm geschaltet, wegen dem dummen Geschmarre
    Liebe Grüße
    anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      dieses ständige Reden bringt nichts, langsam nervt dieses Freiheitsgerede der Skeptiker nur noch. Ob sie dann aufwachen, wenn ihnen eine Triage droht?

      Ein angenehmes Wochenende für dich und hoffentlich einen stressfreien Dienst!
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  6. Hallo Barbara,,, zu sechs,, da fehlen mir langsam auch die Worte und negative Aufregung schadet ja bekanntlich selbst! Grünkohl habe ich auch schon gemacht und zwar nach einem neuen Rezept. Übrigens haben wir jetzt schon öfter Grünkohlsalat genossen. Sehr lecker und gesund!
    Liebe Grüsse
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      genau, ärgern macht auch krank. Also lassen wir das lieber.

      Grünkohlsalat habe ich noch nie gegessen, das könnte ich mal ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    es wird kein kompletten Lockdown, wie wir ihn schon hatten, mehr geben!
    Das sieht das neue Infektionsschutzgesetz nicht mehr vor.
    Es geht dann wohl nur noch 2 G oder 2G plus.
    Wir haben aber schon seit einer Woche unserem persönlichen Lockdown beschlossen.
    In Bayern hat Söder wenigstens die Weihnachtsmärkte verboten. Das macht hier auch niemand.

    Dass es keine Impfpflicht gibt oder geben wird, verstehe ich auch nicht.
    Ich hoffe, sie setzen sie wenigstens bei bestimmten Berufen durch.

    Ansonsten habe ich das alles auch ziemlich satt, aber was wollen wir machen.

    Ein schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      in Österreich kommt im Frühjahr die Impfpflicht, das erhoffe ich mir wenigstens für die Pflegeberufe.

      Die Lesezeit ist mir immer noch die liebste Beschäftigung, das geht auch ohne große Kontakte.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    ja, der Anblick der Natur ist momentan sehr stimmungsvoll, vor allem morgens und abends, während der Dämmerung. Ich liebe es auch und genieße den Herbst. Eine wunderschöne Chrysantheme hast du da! Ich bin in allen Punkten, die du heute ansprichst, völlig bei dir! Heute kam ja der Bescheid, dass Weihnachtsmärkte in Bayern komplett abgesagt sind. Für die Marktleute ist es schlimm, denn die hatten schon begonnen, ihre Buden aufzubauen. Die Entscheidung kam wieder mal viel zu spät. Für das Gedränge an den Futter- und Glühweinständen konnte ich mich auch noch nie erwärmen. Statt irgendwo in der Kälte zu stehen, mache ich mir zuhause lieber einen Glühwein selbst und genieße ihn auf dem Sofa.
    Ja, es gibt leider immer noch zu viele Impfgegner. Manche warten auf den Totimpfstoff, aber das wird sich noch hinziehen, und ich frage mich ehrlich, was daran besser sein soll. (Leider nur) für Pflegekräfte soll es wohl nun eine Impfpflicht geben, obwohl große Teile der Bevölkerung für eine allgemeine Impfpflicht wären. Auch ich gehöre ja zu der Generation, wo wir als Kinder ALLE! eine Schluckimpfung gegen Polio und auch die Pockenschutzimpfung bekommen haben, und diese Impfstoffe waren sicher nicht besser als die heutigen, aber es hat etwas gebracht.
    Ich für meinen Teil habe heute einen Termin für die Booster-Impfung bei unserem Hausarzt gemacht.
    Ein schönes, gemütliches Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Blume habe ich bei meiner Mutter fotografiert.

      Sicherlich ist das ein enormer Verdientsausfall, wenn die Märkte nicht stattfinden, aber den nötigen Abstand kann man dort nun wirklich nicht einhalten. Selbst in den Supermärkten gibt es immer Leute, die einem auf die Pelle rücken.
      Genau zur Generation Schluckimpfung und co gehöre ich auch. Und es ist dadurch gelungen, die Krankheit extrem zu bekämpfen. Selbst einige neu Erkrankte, konnten es nicht weiter verbreiten. Schliesslich waren wir alle geimpft. Und von extremen Nebenwirkungen kann man wohl auch nicht sprechen.

      Mein Termin zum Boostern steht ebenfalls.

      Auch für dich ein schönes, herbstliches Wochenende!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    Die Natur in dieser herbstzeit ist einfach wunderschön.
    Zu allen was mit Corina zu tun hat ist schonnslkes gesagt…. Es ist einfach furchtbar und man hat den Eindruck das viele viel zu leichtgläubig sind
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gitti,

      das finde ich auch. :-)

      Ja, und diese Leichtgläubigkeit macht uns jetzt wieder einen schwierigen Winter. Einfach nur schlimm.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    zu 1: Oh ja, das ist wirklich schön.
    zu 2: Das sehe ich auch so - mehr brauche ich dann auch nicht.
    zu 3: Deine Antwort hat mir beim Lesen ein Grinsen entlockt; recht hast du. Wobei der 11.11. für mich immer der Martinstag ist!
    In BaWü sieht es auch nicht gut aus - und unser Landkreis ist seit gestern wohl Spitzenreiter im Land. Ein zweifelhafter 1. Platz wie ich finde.
    Ich hoffe, dein WE war so, wie du es dir gewünscht hast.
    Ich wünsche dir jetzt einen schönen Tag und schicke Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Judith,

      zu 2: Im Moment reicht mir das, aber bald kommt eine Wärmflasche für die Füße dazu. *lach
      zu 3: Für mich ist es auch eher der Martinstag, aber die Narren sind nun mal bei der anderen Veranstaltung dabei.

      OH je, das ist ein düsterer 1. Platz. Bleib bitte schön gesund!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de