Freitag, 4. März 2022

Freitags-Füller # 279


Bei zwei anderen Buchbloggerinnen wurde ich aufmerksam auf den neuen Roman "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" von Gabriella Engelmann, dazu gab es noch eine praktische Strandtasche mit dem Logo des Buches. Und was soll ich euch sagen: Heute habe mich dieses Buch in einem Paket vom Verlag ebenfalls mitsamt der Tasche erreicht. Solche Überraschungspost ist doch immer eine große Freude. Ich hatte das Buch bisher nicht im Zeitfenster eingeplant und muss mich jetzt ein wenig ranhalten.   

 


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Ein Gedanke ist die Quelle manchen Übels, manche Menschen steigern sich mit diesem harmlos anfangenden Gedanken in eine Spirale krankhafter Einbildung!


2. Die Gefährdung und die Anteilnahme an dem Krieg betrifft nicht nur Anrainerstaaten, sie geht weit darüber hinaus.

 

3. Zur Ablenkung lese ich weiterhin viel, blogge Rezensionen, halte Kontakt zu Freunden und Familie und erfreue mich an den Dingen, die mir Freude machen, auch wenn sie einfach nur alltäglich sind.  


4. Die Hilflosigkeit in Sachen Selbstverteidigung der Bundeswehr oder die Art und Anzahl der in die Kriegsgebiete geschickten Waffen sollte man in dieser Lage nicht offen mitteilen, es könnte auch als Aufforderung verstanden werden. Sie sollten nicht alles preisgeben, die Politiker.


5. Was passiert, wenn es kein Einlenken gibt? Ein weiteres Eingreifen von solidarischen Ländern und der nächste Weltkrieg ist da.

 

6. Ein Leben ohne Gewalt ist für dieses Jahrtausend für alle Menschen wohl das wichtigste Ziel und der entscheidende Punkt.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen TV - Let´s Dance Abend, morgen habe ich geplant, noch ein paar Fenster zu putzen, der Anfang hat schon einmal gut geklappt und Sonntag steht noch nichts an. Lassen wir den Tag mal auf uns zukommen.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! 

 

Viele liebe Grüße,

Eure Sommerlese


16 Kommentare:

  1. Hallöchen Barbara,

    ja, diese Spirale ist echt gefährlich, in der sich manche Menschen befinden, sieht man ja aktuell.
    Fenster putzen will ich auch, allerdings mache ich das jetzt gleich, will gleich starten, sobald ich meine Runde hier fertig habe.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

    LG

    Jenny

    https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2022/03/freitags-fuller-09-22.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      es ist doch entsetzlich, dass man da nicht die richtigen Mittel und Wege findet, um den Krieg zu beenden.

      Mach dir ein schönes Wochenende mit deiner Familie!

      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Von Gabriella Engelmann habe ich "Ich dachte schon du fragst mich nie" und "Zu wahr um schön zu sein" gelesen. Ich hatte ihr neustes Werk auch gesehen, doch momentan fehlt mir die Zeit dafür.
    Mir macht die ganze Situation nicht Angst...aber Respekt habe ich schon. Was, wenn Putin das "rote Knöpfchen" drückt?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      mir fehlt ehrlich gesagt, dafür auch die Zeit. Doch nun kommt das neue Buch auf den Lesestapel und wird gelesen.:-)

      Wir werden weltweit noch die Auswirkungen dieses Krieges zu spüren bekommen, sei es durch Gewalt, durch Energieknappheit oder steigende Preise.

      Ein schönes Wochenende,
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    ganz ehrlich, dass die Bundeswehr nicht das beste ist, was wir haben, weiß einjeder, der sich mit der Thematik auseinander setzt. Veraltete Kriegswaffen, Material und etc .. das kann ehrlich nicht sein. Kein Wunder, das die BW hilflos it
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      ja, wir wissen das schon lange, aber man muss es ja nicht noch groß in der Presse schreiben. Klingt ja fast schon wie eine Einladung.

      Ein schönes Wochenende,
      lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara
    Musste grad herzlich lachen. Such hier ist gerade das Überraschungspaket angekommen. Tolle Strandtasche, tolle Lektüre!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja echt toll, ich freue mich mit dir! Da haben wir ja mal wieder ein gemeinsames Buch ohne großes Zutun! :-)

      lg Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara, auf das obige Buch freu ich much auch wenn es mir wieder besser geht. Ich liege flach, nehme Antibiotika und hab eine unangenehme Bauchsache....
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      dann kurier dich erstmal gut aus und das Buch läuft dir ja nicht weg. 😘
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    ich kann mich glücklicherweise mit lesen auch gut ablenken, besonders abends vor dem Einschlafen. Sonst käme ich wohl kaum in den Schlaf.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Sanktionen entweder irgendwann so gut wirken, dass P. das Geld ausgeht oder dass es doch eine Lösung gibt, mit der alle leben können.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Let's Dance und ein gutes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die ersten Tage konnte ich kaum an etwas anderes denken und da war lesen eigentlich die beste Ablenkung.

      Es muss eine schnelle Lösung gefunden werden, ehe alles zerbombt ist. So wie das ja schon in Tschetschenien und in Syrien gelaufen ist. Das Geld geht leider eher der Bevölkerung aus.

      Let´s Dance habe ich gern gesehen, allerdings nicht bis zum Ende. Ich war einfach zu müde.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    ich gebe dir so Recht. Manche Menschen leiden tatsächlich unter krankhafter Einbildung. Habe ich auch gerade wieder eine Erfahrung zu gemacht! Am Besten hält man sich so gut es geht von diesen Menschen fern.

    Ja, wenn es kein Einlenken gibt und glaub mir der ist Wahnsinnig genug das nicht zu tun, leben wir im Kriegszustand! Ich bin der festen Überzeugung das es über kurz oder lang so kommen wird :-( Traurig aber wahr. Ich wäre noch nie so froh, wenn ich mich irren würde.

    LG Alexa

    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-04-03-2022/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexa,

      solange solche Menschen keine Machtbefugnisse bekommen, mag man sie ja noch aushalten. Aber als Befehlshaber einer Militärmacht ist das einfach nur die Hölle.

      Ich finde ja, sobald ein Regierender aktiv in einen Krieg verwickelt wurde, müsste er verpflichtet werden, sein Amt zu räumen. Weltweit wäre so eine Regelung wichtig. Dann gäbe es nicht solche skrupellosen Kriegstreiber.

      Wir können nur weiter hoffen und beten, dass es ein Einlenken geben wird.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    ich bin spät - letztes WE war ich bei Tochter und Enkelmädchen, da bleibt keine Zeit für Blogrunden und nachdem ich letzte Woche Urlaub hatte, drängeln sich diese Woche die Termine.
    Bei 1 gebe ich dir recht - es kann sehr verhängnisvoll sein, sich in GEdanken in eine Sache hineinzusteigern.
    zu 3: Das halte ich ähnlich wie du - mit meinen eigenen SChwerpunkten, aber sonst ja, so mache ich das auch.
    Und bei 6 gebe ich dir absolut recht, das wird das Wichtigste werden!
    Sonnige Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,

      macht doch nichts, ein Urlaub ist doch wichtiger.

      Seine eigenen Quellen zur Ablenkung zu haben, ist gerade eine gute Sache.

      Liebe und ebenfalls sonnige Grüße,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de