Sonntag, 13. März 2022

Wochenrückblick KW 10/2022

 



Was war in dieser Woche los?

Und noch immer wird beim Angriff von Russland auf die Ukraine ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung  bedrängt, beschossen und getötet. Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf? Viele Menschen fliehen und finden in den Nachbarländern schützende Aufnahme, ohne wenn und aber. Das ist immerhin ein Hoffnungsschimmer, dass die Menschen näher zusammenrücken und füreinander einstehen.


Gesehen:  

Let´s Dance 

Klitschko: interessante Doku auf ARTE, die Boxszenen fand ich grausam, wie die Brüder groß wurden und das System Russlands erlebten, war aufschlussreich.

Mord mit Aussicht: neue Folgen, etwas klamaukiger als vorher und Dietmar und Bärbel fehlen mir auch. 


Gelesen: 
 
 
Getan: 
 
Zu IKEA gefahren, um einen Schreibtisch zu kaufen, mich schnell für einen entschieden, doch leider war er nicht vorrätig. Lieferschwierigkeiten! Laut Internetanzeige war er in einer anderen Niederlassung vorhanden, doch auch bei diesem Geschäft wurden wir nicht fündig. Jetzt lasse ich meinen Wunsch fallen und versuche vielleicht noch einmal im April mein Glück.  
 
Gefreut:   
 
Über die Nachfrage von Urte Zimmermann, ob ich ihr tolles Gartenjournal aus dem emf Verlag lesen möchte. Na klar, liebe Urte, schliesslich bewundere ich deine Malerei, verfolge und mag deinen Blog und gleichnamigen Kanal Elfenrosengarten schon lange! Nun kam das Buch schon in dieser Woche bei mir an, vielen lieben Dank! Was für ein wundervoll illustriertes Buch mit Pflanzenkunde und Gartentipps und Platz für eigene Notizen! Bravo!



 
Gegessen:

Lachs mit Champignonsauce und Röstkartoffeln; Schnitzel mit Salat und Wedges; Souflaki überbacken mit Pommes; Vollkorn-Nudeln mit Brokkoli und heller Sauce (plus Reste vom Souflaki) ; gebratener Rotbarsch mit mediterranem Gemüse (Paprika, Zucchini, Pilze, Zwiebel); Tortellini-Spinat-Auflauf mit Cheddar überbacken (2x);

Tortellini-Spinat-Auflauf  

 



Gedacht: 

Die Auswirkungen des Krieges betreffen nicht nur unsere Wirtschaft und die steigenden Gas- und Benzinpreise, es trifft auch die Bevölkerung afrikanischer Länder, die keinen Weizen aus Russland bekommen. Ein Irrsinn und das alles nur aus Machtgier!

Gefeiert:

Die Sonne habe ich diese Woche wirklich gefeiert, das hebt so sehr die Stimmung.
 
Geärgert: 

Über diesen unsinnigen Krieg.  

Gekauft:

Eine Auflaufform, einen Backspatel, eine Hortensie und Mikrofaser-Tücher von IKEA.

Geklickt:

Die Corona-Entwicklung und die vielen Neuerscheinungen 
 

Ich wünsche euch eine gute Woche,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    oh je, wie ärgerlich, dass du den Schreibtisch in zwei Filialen nicht bekommen konntest. Hoffentlich gelingt es dir beim nächsten Anlauf!

    Let's Dance fand ich diese Woche nicht so interessant. Vielleicht weil niemand ausscheiden musste? Aber auch die Prominenten finde ich bislang nicht so inspirierend. Kathrin und René bringen zwar immer auch spektakuläre Akrobatik auf die Bühne, aber das gehört ja im Grunde nicht zum Tanz. Außerdem sind mir beide nicht sonderlicht sympathisch, daher fiebere ich nicht mit ihnen mit. Janine und Sarah gefallen mir bei den Promi-Frauen ganz gut, mal sehen, was sie noch so schaffen.

    Hab einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sandra,

      ja, ärgerlich ist es schon, vor allem weil wir einige Kilometer gefahren sind, was ja bei den Benzinpreisen nicht sein muss. Aber noch steht ja mein alter Tisch noch immer und tut auch einen guten Dienst. *lach

      Die Nummer von Kathrin und René fand ich auch spektakulär, aber wie du schon sagst, es ist eher Zirkus. Sarah und Amira gefallen mir bis jetzt noch am besten und auch Mike und Matthias haben sich gut geschlagen.
      Irgendwie erinnert mich die Show zur Zeit durch die Ausfälle an "Zehn kleine ...gerlein...". Wie heißt der Titel denn heute? Du weißt das sicher.


      Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag, einen guten Wochenstart und
      bleib schön gesund!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Guten Abend Barbara,

      da gibt es diverse Varianten des Liedes. Ich mag "5 kleine Fische" am liebsten. Das ist so niedlich. :D

      Bleib du auch gesund und genieße die Woche!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    3. Hallo Sandra,

      ach, davon habe ich noch nie gehört. Gut zu wissen! :-)Danke für die Info.

      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    das mit deinem Schreibtisch ist schon ärgerlich, und ich muss allgemein feststellen, dass es Lieferengpässe an allen Ecken und Enden gibt. Durch die aktuelle Situation wird das sicher auch nicht so schnell besser. Deine Essens-Bilder sehen wieder alle sehr appetitlich aus, da hast du einige leckere Sachen gezaubert.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich habe mir vorher zwar gedacht, dass wegen Lieferschwierigkeiten nicht alles vorrätig sein würde, aber die 2. Fahrerei hätte nicht sein müssen, wenn die Online-Seite besser gepflegt gewesen wäre. Überhaupt fand ich wenig schöne Dinge im Laden, das was mich früher immer gereizt hat, wie Vasen und Geschirr, war schäbig und in wenig Produktbreite vorhanden. Es wirkte wie ein Ausverkauf.

      Ich wünsche dir eine angenehme Woche, bleib schön gesund!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    auf die neuen Folgen von Mord mit Aussicht haben wir verzichtet.
    Als ich gesehen habe, dass von den "alten" Darstellern kaum noch jemand dabei ist, dachte ich mir, dass es eigentlich nur Krampf werden kann, die Reihe neu aufleben zu lassen.

    Kannst Du den Schreibtisch von Ikea nicht online bestellen?
    Zusammenbauen müsst Ihr ihn ja ohnehin selber :-)

    Oh ja, den Sonnenschein habe ich auch genossen. Irgendwie sieht alles gleich viel freundlicher aus.
    Ein bisschen Regen bräuchten wir aber trotzdem mal wieder, jedenfalls die Natur. Der Rheinpegel ist schon mächtig gesunken.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich hatte mich so darauf gefreut und schlecht war es ja nun nicht gerade, aber doch sehr mau. Die Kommissarin hat mir am besten gefallen, den alten Chef hätte ich in dieser Reihe nun wirklich nicht mehr erwartet.

      Online Bestellungen gehen nur über Click und Collect (das ist aber auch mit Abholung) und dann auch nur, wenn beide Teile vorhanden sein sollten. Das ist ja zur Zeit fraglich, es gab mehrere Auskünfte, wann etwas da sein würde/könnte.

      Heute morgen habe ich noch schnell einige Kübel Laub geharkt, die Hortensien beschnitten und dann ging der Nieselregen los.

      Da ist nicht viel zu bauen, es sind zwei Untergestelle, die an die Platte geschraubt werden müssen.

      Macht es euch schön!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      Ikea liefert auch nach Hause, siehe hier:
      https://www.ikea.com/de/de/customer-service/services/delivery/

      Hier war es gestern umgekehrt, morgens hat es mal sehr kurz geregnet, am Nachmittag war dann Sonne.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Hallo Conny,

      danke für die Info. Ich weiß schon, dass Ikea liefert, aber eben nur Ware, die auch am Lager ist. Und in meinem Fall weiß man nicht mal genau, wann die Teile wieder geliefert werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de