Dienstag, 28. Februar 2023

Lesemonat Februar 2023

 



 

Ähnlich wie der Januar hatte auch der kurze Februar vom Wetter her alles mit dabei: von wärmenden Sonnenstrahlen bis zu grauem Regenwetter mit stürmischen Böen, Temperaturen im Frostbereich mit ganz wenig Schnee und dann wieder strahlendblauem Himmel mit Sonnenschein war alles mit dabei.    

Die Fotos der Winterlinge und Christrosen sind im Berggarten in Hannover entstanden, es war doch noch sehr winterlich bei meinem letzten Besuch dort. Aber langsam kommen die Frühblüher in Gang und auch der Wasserlauf wird bei meinem nächsten Besuch sicherlich grüner aussehen. 

Der Monat brachte zwei Geburtstagsfeiern mit sich und ich bin so dankbar, dass man sich nun wieder treffen kann. Wir waren häufig unterwegs, bei meiner Mutter, haben Freunde getroffen und sind auch öfter mal Essen gegangen. Trotzdem mache ich mir oft Sorgen über die kriegerischen Angriffe und auch über die vielen Menschen, die nun zu uns kommen.  

Auch wenn der Februar recht kurz war, habe ich reichlich Buchpost erhalten und fleißig gelesen, manche Bücher habe ich schon lange herbei gesehnt und zwei gewonnene Bücher konnte ich auch beenden. Vom SuB habe ich mal ein paar Bücher aussortiert, die ich wohl nicht mehr lesen werde, weil sie nicht meinem Lesegeschmack entsprechen. Und solche Bücher unnötig zu horten, finde ich unsinnig.

 
Unter den gelesenen Büchern war kein einziger Flop, ich habe drei Bücher mit drei Sternen bewertet und hatte ansonsten nur positive Bücher und drei  Lesehighlights.

❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Monatsübersicht nach Genres 20:


Krimi:                      2
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman:          3
Kochbuch:                0
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              8
Biografie:                 1


❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Meine Buchlieblinge im Februar:      

Die Heimkehr der Störche - Theresia Graw 
 
                                       
 
Dieser Roman ist unglaublich mitreißend und fesselnd geschrieben, denn er verbindet eine interessante Familiengeschichte mit Liebe und packender deutscher Zeitgeschichte, sodaß man direkt in die Zeit eintaucht und alles gefesselt liest. Unbedingt lesen!
 
 
Helenes Stimme - Sanne Jellings
 
                                 

Ein bewegender und einnehmender Roman über Helene Lange, die Pionierin der deutschen Emanzipation, die das Bildungswesen für Mädchen reformierte.   
 

Wenn ihr wüsstet - David Garrett

 
In dieser Biografie beschreibt David Garret, wie er sich vom Wunderkind zum Superstar entwickelt hat. Auf mich wirkt die Biografie sehr offen und ehrlich.  David Garrett lässt seine Gefühle erkennen und hinter die Fassade seines musikalischen Talents blicken. Was ihm als Karrieresprung geholfen hat, ist gleichzeitig der Verlust der eigenen Kindheit. Das sollten sich viele Eltern von begabten Kindern vor Augen halten, ehe sie die Talente bedingungslos fördern und fordern!

❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Februar:

Neben den häufig angesehenen Wochenrückblicken und den beliebten Top-Ten-Thursday-Beiträgen, sind in erster Linie die Rezensionen beliebt. Dafür hängen die Freitags-Füller inzwischen hinterher. Das war schon einmal anders und es gab einen regen Austausch auch von Blogger:innen, die nicht alle einen Buchblog besitzen, was mir ganz gut gefallen hat, ihr wisst schon, Erweiterung des Horizonts und so! :-) Mittlerweile glaube ich, dass diese Aktion aber auch langsam an allgemeinem Interesse verliert. 
 
Ich habe übrigens leider auch versäumt, an der Februar-Variante der Cover-Liebe-Aktion von Weltenwanderer teilzunehmen. Wahrscheinlich haben mich die sechs Rezis in der entsprechenden Woche von der Teilnahme abgelenkt.
 
  

Diese Buch-Rezensionen waren beliebt:   


Feldpost - Mechtild Borrmann

 

Dieser Roman beschreibt eine tragische Familiengeschichte, die aus dem Unrecht des 2. Weltkriegs heraus erwächst. Das Buch liest sich spannend wie ein Krimi und doch hat mich etwas gestört, sodass ich nicht fünf Sterne vergeben habe. 

 

Audrey Hepburn - Die zauberhafte Welt der Stilikone - Megan Hess 

                        

Die wunderschön illustrierten Bücher von Megan Hess sind immer wieder eine Freude für alle Modebegeisterte oder Kunstinteressierte! Auch die Biografie über Audrey Hepburn ist ein echtes Schmuckstück, bei dem mich besonders begeistert hat, wie perfekt Megan Hess mit ihren Illustrationen den Charme und die Außenwirkung Audreys eingefangen hat. Einfach wunderschön!
 

❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Auch in diesem Monat haben mich zahlreiche Kinderbücher begleitet, doch keine Angst, ich werde meinen Blog nicht in einen generellen Kinderbuchblog verwandeln! Dafür lese ich viel zu gern Romane und Krimis und auch ab und zu Sachbücher.  
 

Ich wünsche euch einen schönen März!

Eure Sommerlese! 

14 Kommentare:

  1. Ein schöner Monat liebe Barbara,
    so viele Bücher, ich bin immer wieder begeistert, wie Du das wuppst.
    Ich habe mal drei Stück geschaut, seufz.
    Dir einen schönen Abend
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      du bist ja auch noch gereist und hast dich mal wieder anderweitig kreativ ausgetobt, da fehlt dann die Zeit zum Lesen. *lach
      Ich wünsche dir tolle Bücher und Basteleien im März!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Hier zeigt sich der Februar nun wieder von der eisigen Seite. Frühling das war mal...
    Inneisigkalter Tiefe habe ich auch gelesen, bevor es hier wieder eisig wurde...lach...
    Frau Sonntagsimmer2 wartet hier auch noch.
    Nun wünsche ich einen guten Start in den März
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      bei uns startet der März kalt, aber sehr sonnig und das ist toll.
      Meinst du "In blaukalter Tiefe", das hat eher mit Sturm und Ertrinken zu tun als mit winterlicher Kälte. 😉
      Einen schönen März mit tollen Büchern wünsche ich dir!
      Lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, dein Monatsrückblick beginnt mit zauberhaften Frühlingsbildern. Hier bei uns hat sich der Februar heute mit Eis und Schnee verabschiedet, aber ich hoffe, dass sich die Sonne langsam mal behaupten kann. Gelesen hast du ja wieder jede Menge! Von deinen Favoriten kann ich dir bei dem Buch von David Garrett nur zustimmen, das hat mir auch sehr gefallen, und die anderen beiden werde ich mir mal näher ansehen. Besonders "Helenes Stimme" klingt sehr interessant.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Start in einen hoffentlich sonnigen März.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      ich hoffe, die Sonne zeigt sich bei dir auch nun häufiger. Vom Schnee hattest du ja nun genug.

      Ja, ich habe mir deine Rezi zu David G. auch noch einmal durchgelesen und habe gemerkt, dass du auch die Musik von ihm magst und die Biografie ebenso. :-)
      Helenes Stimme kann ich dir zuschicken, wenn du magst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Wetter hat auch bei uns alles bereit gehalten was geht :D Momentan ist es sehr kalt und windig, aber ich hoffe auf Besserung ^^

    Bei so vielen Büchern keinen Flop dabei zu haben ist doch super!
    Der Donnerstagsmordclub hat dich ja nicht so überzeugt - dabei hab ich erst gestern eine Rezension gesehen die total begeistert war ... so unterschiedlich kann es sein :) Ich hab ja vor kurzem in den ersten Band reingelesen und hatte das Gefühl, dass ich damit nicht so warm werde. Ich hab es für den Moment erstmal weitergegeben in der Familie. Mal sehen ob ich es mir doch noch mal hole.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,
      immerhin blieben wir hier von dem vielen Schnee verschont. Jetzt merkt man schon deutlich, dass der Frühling vor der Tür steht.

      Leider war der Donnerstagsm. dieses Mal irgendwie nicht so mein Fall, ich weiß auch nicht, wieso andere von den Figuren so überzuckert waren. Aber das ist halt eine Geschmackssache!

      Einen schönen März mit tollen Büchern wünsche ich dir!
      Lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe BArbara,

    was für schöne Frühlingsbilder! Gerade scheint hier auch die Sonne - und das kann mein Gemüt auch gut gebrauchen!

    "Feldpost" hatte mir auch gut gefallen, ich habe ihm auch 4 Sterne gegeben. "In kaltblauer Tiefe" hat mich richtig in einen Sog gebracht - das habe ich sehr gemocht und konnte es nur schlecht beiseite legen.

    Einen guten Lesemonat März wünsche cih dir.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,

      hier blüht jetzt schon so einiges und darüber freue ich mich auch sehr.
      Da sind wir ja mit Feldpost einer Meinung, bei "In kaltblauer Tiefe" fand ich den Erzählstil und die Segelszenen toll, das Ende gefiel mir nicht so recht.


      Einen schönen März mit tollen Büchern wünsche ich dir!
      Lg Barbara

      Löschen
  6. Hallöchen ^^

    Jaaa das Wetter im Februar.. es war wirklich verdammt bunt gemischt. DIe tollen Tage haben wir genutzt draußen zu sein... die schlechten um Familienzeit drinnen zu verbringen. DAs war wunderbar und entspannend und schön :)
    Uhhh das Buch von David Garrett.. ich habs ja verschlungen :) Ich hab es total gemocht und fand es sehr interessant mehr über ihn und seinen WErdegang zu erfahren :)

    Wünsche dir einen lesereichen März ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Monat Februar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      immerhin hatten wir hier mehr Sonne und weniger Schnee als anderswo! ;-)
      MIr gefällt die Bio von David G. auch sehr gut, klar ist einiges geschönt, aber generell kann man es ihm so abnehmen.
      Einen schönen März, viel Zeit mit deiner Tochter und mit tollen Büchern wünsche ich dir!
      Lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    die ersten Frühlingsblümchen machen direkt gute Laune!

    David Garrett fand ich eine Zeit lang mal ganz interessant, als Musiker. Aber mittlerweile ist das Interesse irgendwie verflogen. Daher habe ich dem Buch bisher auch keinen zweiten Blick geschenkt.

    Das Buch über Audrey Hepburn gefällt mir gut. Da hatte ich, glaube ich zumindest, auch deine Rezension gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      oh ja, wenn sich solche Blümchen durch das Erdreich bahnen und noch so schöne Blüten ausbilden, kann ich mich auch immer nur drüber freuen.

      Vor ein paar Jahren fand ich die Musik von D.Garrett richtig toll und hatte auch im Fernsehen einiges über ihn erfahren. Das fand ich alles sehr interessant. Ein Fan bin ich aber auch nicht.

      Ich liebe die Reihe der Illustratorin Megan Hess, Audrey ist eines der schön bebilderten Bücher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de