Dienstag, 25. Juli 2017

Oh, wie schön ist Panama - Janosch

So schön ist es in der vertrauten Umgebung 

"Oh, wie schön ist Panama" ist ein Bilderbuch von Janosch für ein Lesealter von 5 - 7 Jahren. Es erschien bereits 1978 und bekam den Deutschen Jugendbuchpreis verliehen.


»Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!«

Zusammen sind der kleine Bär und der kleine Tiger wunderbar stark, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Eines Tages finden sie eine Kiste, die nach Bananen riecht. Ein himmlischer Geruch, dort wo die Kiste herkommt, muss es wunderbar sein. Sie kommt aus PANAMA!
Und so machen sich die beiden auf die Suche nach Panama, denn dort riecht alles nach Bananen.
Nach einigen Begegnungen mit einem Hasen und einer Kuh finden die Freunde wieder nach Hause zurück und entdecken, nirgends ist es so schön wie in einer vertrauten Umgebung.

Meine Kinder liebten dieses Buch und hinterher schmeckte die Banane nochmal so gut.
Ein Bilderbuch, das mit seinen einfachen Texten gut zu verstehen ist und mit den kunterbunten Bildern einfach Freude bereitet. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen