Donnerstag, 20. Mai 2021

Top Ten Thursday # 101

 

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher von Autoren, auf deren Cover Blumen, Bäume oder Pflanzen zu sehen sind 

Die Aufgabe ist wieder etwas schwieriger, weil ich dann gefühlt jedes Buch aus dem Regal ziehen muss.  


1. Emil Nolde (Christian Ring) - Die Kunst selbst ist meine Sprache

Ein sehr schöner Überblick über das Leben und die Schaffenskraft dieses begnadeten deutschen Künstlers mit vielen Fotos seiner wunderbaren Bilder. Für Kunstliebhaber ein Muss!

                           

2. Alexandra Schlüter - Auszeit Deutschland 

Tolle Tourvorschläge für echtes Reiseglück als kleine Auszeit zwischen Alpen und Meer

                              

3. Valerie Jakob - Mauersegler

Bewegende und geheimnisvolle Geschichte mutiger Frauen, die die Leserin auf eine erstaunliche Reise schickt und den Blick auf die Rolle der Frau und die Geschichte Deutschlands lenkt.

                              

4. Katie Parla - Rom-Das Kochbuch 

La Dolce Vita in Rom - Ein kulinarischer Einblick in die Römische Seele mit originalen Rezepten und schönen Stadtansichten

 
                            

5.  Otmar Diez - Ein gutes Dutzend wilde Beeren

Eine lehrreiche Auflistung von Beerenpflanzen aus unseren Gefilden, die mit tollen Rezepten perfekt aufbereitet wurde.  

                            

6.  Eva-Maria Silber - Der Teufel vom Brocken

Rätselhaft, sehr authentisch, spannend und geschichtlich aufklärend wirkender Krimi aus dem Harz.

                                       

7. Alexandra von Poschinger - Wilder Wald 

Ein außergewöhnlicher Bildband über ein Vorzeigeprojekt der Nachhaltigkeit: Der Nationalpark Bayerischer Wald. Ein echtes Juwel zum Informieren und Entdecken für alle Naturliebhaber.

                               

8. Ella Kordes - Die Gartenschwestern

Ein zauberhaftes Leseerlebnis über einen Garten und ein wunderschöner, berührender und sehr vielseitiger Roman für Gartenliebhaber und alle, die eine gute Geschichte zu schätzen wissen. 

                               

9. Alexander Bálly - Hopfenbitter

Ein echter Lesegenuss und schwungvoller Krimi aus der Holledau  

                                 

10. Gabriella Engelmann - Zauberblütenzeit

Liebenswerte Figuren und eine lebensnahe Geschichte machen dieses Buch zum kurzweiligen Wohlfühlroman. 

                                 

Wie sehen eure Listen aus und welche Bücher habt ihr rausgepickt?

Liebe Grüße 
Sommerlese

 

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    du hast ja heute jede Menge Sachbücher dabei...sehr interessant.
    Ich habe diesmal auch wieder mitgemacht und dachte es geht ganz einfach...aber ich habe doch länger suchen müssen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      so richtig blumig waren meine Romane irgendwie nicht, da waren einige Sachbücher schon eindeutig passender. Ich bin die letzten zwei Jahre meiner gelesenen Bücher durchgegangen, noch weiter wollte ich auch nicht ausholen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Ich fand das Thema auch schwierig, aber eher weil ich dachte, die Auswahl wäre in meinen Genren größer^^ aus dem Regal gezogen hab ich kein Buch, meiner Reziliste sei dank^^
    Von deiner Auswahl kenne ich bisher kein einziges Buch. Aber wenn ich die Beeren so sehe, dann knurrt gleich wieder mein Magen^^ der hat nämlich noch kein Frühstück bekommen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine blumigen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      und ich hatte eigentlich erwartet, echte volle Blumen-Cover zu finden, dem war aber nicht so. Ich sehe auch in den Listen nach, ehe ich mich an die Regale mache. :-) Ist ja doch einfacher.

      Die Beeren mussten einfach auf die Liste, ein paar Vitamine sind ja auch so gesund. :-)

      lg barbara

      Löschen
  3. Hallöchen ^^

    das ist ja eine interessante Mischung.
    Aber einfach war das Thema heute wirklich nicht, da muss ich dir recht geben ^^
    Aber ist doch gut was zusammen gekommen :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      das freut mich! :-)

      Ich habe ganz schön gesucht, zu wenig Blume oder zu wenig Baum, da bin ich sehr kritisch. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    eine interessante Liste hast du da.
    Ich kenne zwar keine der genannten Bücher (oder Autoren) aber der Harz- und der Holledaukrimi interessieren mich sehr.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      vielen Dank für dein Lob!

      Holledau ist ein toller Krimi, mit viel Humor mittendrin. Und der Harzkrimi ist ein Top-Buchtip, den ich dir nur empfehlen kann. Richtig spannend.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ich suche die Bücher immer in der Bibliothek von LB, da sieht man die Cover auch schön und ich muss mich nicht durchs Regal wühlen. :-)

    Gemeinsamkeiten haben wir keine. Zauberblütenzeit habe ich auch gelesen, ist aber nicht auf meiner Liste gelandet.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich mache es auch wie du, und trotzdem ist mir ein e-book durch die Lappen gegangen. Aber nicht so schlimm, ich wurde ja fündig.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara,

    auch eine schöne und bunte Liste! Gemeinsam haben wir kein Buch, ich habe aber "Zauberblütenzeit" kenne ich. Ein Wohlfühlbuch - wie du auch geschrieben hast.

    LG
    Sabine
    Buchmomentes Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      mir kam "Zauberblütenzeit" gleich in den Sinn als ich die Themenstellung gelesen habe.

      LG Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara,

    oh ja viele Sachbücher, sowas lese ich kaum. Das einzige was ich zumindest vom Sehen kenne ist Zauberblütenzeit.

    Aber schön, dass du die Liste auch so gut vollbekommen hast :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      wir haben selten Gemeinsamkeiten und da wundert es mich auch nicht, dass du keines meiner Bücher kennst.

      lIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen Martina

    du hast heute viele Sachbücher gewählt, die lass ich auf meinem Blog ja aussen vor, deshalb kenn ich nur, und auch nur vom Sehen her, den Roman von Ellen Kordes. Derjenige von Gabriela Engelmann, liegt wie der Rest der Serie noch auf meinem SuB.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      falscher Name, aber ich bin manchmal auch so im Schreiben drin, dass ich die Namen verwechsele. :-)

      Bei meinen Romanen waren gar nicht viele florale Cover dabei, da musste ich schon die Sachbücher nehmen.
      Die Engelmann-Romane haben glaube ich alle blumige Cover.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Oh liebe Barbara, entschuldige vielmals! Dabei kenne ich dich ja persönlich und wusste, dass ich dir antworte, aber die Finger waren da wohl woanders ;-)

      Löschen
    3. Ist doch kein Ding, liebe Anya! Ich musste sogar lachen, weil mir es doch auch öfter mal passiert.

      Löschen
  9. Hallo,

    uns viel das Thema auch nicht so ganz leicht, wobei mir zur Suche den Bilderindex vom Blog nehmen und gar nicht vor dem regal stehen :D

    Deine Bücher sind auf jeden Fall ein schöner Pflanzenmix. Allerdings kenne ich keins davon, wobei sie auch nicht so unbedingt in meine Leseschema passen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr komisch. Ich musste jetzt den Browser wechseln, um hier kommentieren zu können. Vorher habe ich immer nur eine Fehlermeldung bekommen.
      Nach wie vor fände ich es total toll, wenn du deine Kommentare auch für nicht Google-Nutzer freigeben würdest, weil ich mich ungern in dem Google-Konto einlogge...

      Löschen
    2. Hallo Anja,

      ich habe die Einstellung mal geändert, da solltest du jetzt ohne Probleme komentieren können.
      Für meine Liste habe ich die letzten 150 gelesenen Bücher auf Lovelybooks angesehen. Viele Pflanzen waren dort nicht zu finden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Huhu,
      klasse, vielen Dank. Dann gibts nächste Woche auf jeden Fall keine technischen Probleme :)

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    "Wilde Beeren" kam bei mir auch in die engere Auswahl, das ist wirklich ein schönes und vor allen nützliches Buch. Mit "Emil Nolde" und "Wilder Wald" hast du gerade wieder meinen Wunschzettel bereichert. 🤭
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      mit dem Buch "Wilde Beeren" habe ich auch noch ein Pilzbuch bekommen, da war ich am überlegen, welches Cover ich vorstelle. Wahrscheinlich hatte ich mehr Appetit auf Beeren als auf Pilze. *lach

      Nun schaue ich noch mal bei dir vorbei. Bin schon gespannt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Huhu!

    Ein toller Mix mit interessanten Büchern!
    Bildbände sind sicher toll, aber sowas schau ich mir dann doch lieber in Dokus an ;)
    Der Krimi vom Brocken klingt interessant.
    Bekannt kommt mir davon mal wieder keins vor - aber G. Engelmann kenne ich vom Namen her, immerhin ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      danke dir. Das Kunstbuch ist nicht unbedingt ein Bildband, es gibt reichlich Text über die Entstehung der Bilder Noldes und auch über sein Leben.

      Wir haben einfach nur bei Der Medicus und bei Robin Stevens Krimireihe den gleichen Lesegeschmack. *lach Das ist doch aber auch schon was!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo,
    das Thema war heute wieder sehr leicht für mich, daher musste ich einige schöne Bücher wieder aussortieren. 10 ist manchmal echt wenig. Du hast eine schöne Vielfalt gefunden. Natürlich kenne ich wieder keines :) Schöne Pfingsten und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das stimmt, bei einigen Aufgabenstellungen kann die Auswahl für 10 Bücher auch sehr schwer fallen.

      Ich wünsche dir auch schöne Pfingsttage und tolle Lektüre,
      lg Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara,

    eine schöne Auswahl hast Du da getroffen. Gemeinsamkeiten haben wir keine und ich kenne auch keines deiner Bücher. Mir ist das Thema leicht gefallen und ich hatte genug Auswahl!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      danke dir. Ich habe viel mehr florale Cover erwartet, aber mit nur einem Blümchen wollte ich mich dann auch nicht zufrieden geben.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de