Donnerstag, 2. September 2021

Top Ten Thursday # 107

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher von Autoren, deren Nachname oder Vorname mit U oder V anfängt

Das ist sind keine häufigen Namensanfänge, vor dieser Aufgabe hat es mir etwas gegraut. Immerhin habe ich aber in meiner Autorenliste beim U  genau 4 Namen, beim V sogar 12 Namen gefunden. Damit sollte die Sache zu machen sein!

1. Carsten Uekötter - Rita räumt die Hecke auf / Droemer Knaur

Dieser humorvolle und unterhaltsame Zug durch das Schrebergartenleben hat mir sehr gut gefallen. Es geht dort die Angst um, die Frauen könnten im Schrebergarten die Macht übernehmen und außerdem müssen die Kleingärtner kämpfen, damit ihre Gärten nicht zu Bauland umgeändert werden. 

                           

2. Gabriella Ullberg Westin - Der Schmetterling /Harper Collins

Ein vielversprechendes Krimi-Debüt, das mit einem interessanten Ermittler und dem schwedischen Winter für eiskalte Grundstimmung sorgt. 

                            

3. Stefan Ulrich - Die Morde von Morcone / Ullstein Verlag

Ein logisch aufkärender, spannender Krimi, für Toskana-Liebhaber bestens geeignet. Die Aufklärung der Mordserie bringt Klarheit, hier begeht ein Mensch Morde aus fanatischen religiösen Gründen

                              

 

4. Aurélie Valognes - Madame Colette und das Talent zu leben

Humorvoller und zu Herzen gehender Roman über Neuanfänge und Freundschaften.

                            

5. Kristina Valentin - Herzblitze

Ein unterhaltsamer Roman, der sich um Selbstfindung dreht und auch nachdenkliche Töne anschlägt, denn neben der Liebe werden auch Tod und Trauer  im Buch auf einfühlsame Art eingebunden.  


                              


6. Sophie Villard - Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück / Penguin Verlag

Dieser gut recherchierte biografische Roman hat mir diese starke Frau und Kunstsammlerin näher gebracht. Bildhaft und sehr unterhaltsam schildert Sophie Villard einige Eindrücke vom Leben dieser besonderen Frau, die sich auch um Konventionen nicht scherte und Menschen rettete. 

                          

7. Delphine de Vigan - Nach einer wahren Geschichte /Dumont

Ein interessanter Roman um ein raffiniertes Spiel, bei dem Wahrheit und Wahrnehmungsstörung ineinander fließen!

                            

8. Herman van Veen - Erinnerte Tage /Knaur 

Herman blickt zurück: nachdenklich-heiter und immer mit einem klaren Blick auf die wichtigen Dinge im Leben!

                              

9. Eva Völler - Eine Sehnsucht nach morgen / Lübbe

Ein wunderbarer Roman mit authentischen Personen, spannendem Zeitgeschehen und einem einzigartigen Lokalkolorit.

                               

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist ihr Roman  Tulpengold                                           

 

10. Bettine Vriesekoop - Mulans Töchter / Pirmoni Verlag

Dieses Buch öffnet den Blick für das Leben von Frauen in China, es beschreibt den gesellschaftlichen Wandel, der sich dort nur langsam bemerkbar macht. Schliesslich ist Selbstakzeptanz nicht das gewünschte Ziel der Gesellschaft, hier steht mehr das Allgemeinwohl im Blick.

                                

 

Welche Autoren habt ihr ausgewählt und welcher Buchtitel wäre etwas für euch?


Liebe Grüße 
Sommerlese

 

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    So viel Auswahl, davon träume ich^^ ich musste auf die Vornamen zurückgreifen und ein U hab ich bei mir gar nicht gefunden. Und ich schätze nicht, dass es bei den fehlenden Buchstaben anders werden wird.
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen aber keins. Von Eva Völler habe ich aber Zeitenzauber auf meinem SuB liegen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    AutorInnen mit U&V

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      naja, ein Traum war die Auswahl nun auch nicht, ich habe es geradeso geschafft.
      Und bei den letzten drei Buchstaben des Alphabets setze ich vielleicht aus, ich kann mir nicht vorstellen, da was zu finden.

      Eva Völler erwarte ich heute auf einigen Listen.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara
    die Herzblitze haben wir heute gemeinsam und du bist die dritte Seite, auf der ich heute stöbere und bemerke nun zum zweiten Mal, dass ich jemand vergessen habe. Nämlich die Sophie Villard mit der Peggy Guggenheim. Hätt ich also mindestens elf V's hinbekommen ;-)

    Madame Colette ist noch ungelesen, sonst wär die auch noch mitzuzählen :-)

    Liebe Grüsse und einen schönen Donnerstag!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anya,

      ja, die Listen bringen immer wieder vergessene Schätze ans Licht! :-) Ich habe bei dir de la Vega gesehen und wusste, das habe ich doch gelesen. Den Titel hatte ich nicht im Register eingefügt. Egal, die Liste ist ja voll geworden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten MOrgen Anya,

    ja, die Listen bringen immer wieder vergessene Schätze ans Licht! :-) Ich habe bei dir de la Vega gesehen und wusste, das habe ich doch gelesen. Den Titel hatte ich nicht im Register eingefügt. Egal, die Liste ist ja voll geworden.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Barbara,
    oh da hast du für beide Buchstaben doch gut was gefunden. Beim U konnte ich leider nichts finden und das V sah auch eher mau aus. Ich weigere mich ja sehr auf die Vornamen zurück zu greifen :D

    Leider kenne ich auch heute keines deiner Titel.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine kleine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ja, ich wurde fündig und musste nicht auf Vornamen ausweichen. Das finde ich irgendwie falsch, aber wenn es nicht anders geht, akzeptiere ich das auch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    V war bei mir kein großes Problem, aber U ... da habe ich gerade mal einen Autoren gefunden, und den habe ich noch nicht einmal gelesen. Aber ich bin schon froh nicht auf Vornamen zurückgreifen zu müssen.
    ;)
    Von deinen Autoren kenne ich fast keinen, wobei mir DER SCHMETTERLING in letzter Zeit recht häufig auffällt. Herman van Veen kenne ich zwar, aber nicht als Autor.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gIN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      U ist auch selten, Vornamen finde ich auch ungünstig. Das führt irgendwie zuweit.

      Du bist ja mit Tieren immer zu locken, deshalb wundert es mich mit dem Schmetterling gar nicht.:-)

      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
    2. Manchmal bin ich sehr durchschaubar.
      Schönes Wochenende
      Martin

      Löschen
    3. :-)
      Mal sehen, was für ein Tierbuch ich für dich in der nächsten Liste einbauen kann.
      lg

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    schön, dass wir eine komplette Übereinstimmung und einmal immerhin die selbe Autorin haben. Es ist ja sogar die selbe Reihe. Ich glaube, wir hatten bisher noch keine Gemeinsamkeiten. :-)
    Außer Der Schmetterling habe ich kein Buch von deiner Liste gelesen. Von der Ruhrpott-Saga habe ich bisher nur Teil 1 gelesen. Das ist noch nicht so lange her. Deshalb war mir das Buch auch noch gut in Erinnerung, und ich habe mich dafür entschieden.
    Du hast da eine schöne Auswahl zusammengestellt. Es sind einige interessante Bücher dabei. Da muss ich aufpassen, dass meine Wunschliste nicht zu stark anwächst. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      das war wirklich eine Überraschung. Oft kommt das ja bei uns nicht vor.

      Ich stelle auch am liebsten die Bände von Reihen vor, die mich überzeugen konnten.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    deine heutigen Bücher kenne ich alle nicht. Aber von Eva Völler habe ich "Tulpengold" gelesen und für sehr gut befunden. Das wäre dann sicher bei mir mit auf die Liste gewandert.
    Ich hoffe, dass es nächste Woche für mich klappt mitzumachen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Susanne,

      Tulpengold fand ich auch großartig. Aber ich musste mich ja für eines entscheiden.

      Ob ich beim Thema in der nächsten Woche dabei bin, weiß ich auch noch nicht.
      Ist eine Aufgabe, die ordentlich Suchen lässt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo,
    es gibt wirklich viel mehr Auswahl als man denkt, es gibt erstaunlich viel Awechslung heute. Von Deinen Büchern kenne ich wieder keines. Herman van Veen liebe ich, ich habe ihn vor sicher 30 Jahren mal gesehen. Hey kleiner Spatz....und die Geschichte von Gott, wunderbare Stücke. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Van Veens Musik mag ich auch sehr, sein Buch war deshalb ein gelungener Einblick in sein Leben.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ich denke, da standen wir alle vor einer Herausforderung :) Gerade U war echt schwer und ich hatte tatsächlich keinen einzigen Nachnamen auf meinen Leselisten - deshalb hab ich da dieses Mal zwei Vornamen eingeschmuggelt ^^

    Von deiner Liste kenne ich mal wieder kein Buch, aber immerhin ist mir Eva Völler bekannt, von der ich die Zeitenzauber Trilogie gelesen hab!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das glaube ich auch. W wird kein großes Problem darstellen, aber bei X,Y und Z sehe ich schwarz.

      Ja, Eva Völler war heute auf einigen Listen anzutreffen. Sie schreibt ja sehr vielseitig.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de