Mittwoch, 29. Dezember 2021

Lesemonat Dezember 2021

 


Mit der Adventszeit zog die Gemütlichkeit bei uns ein, es gab reichlich Zeit für Bücher, für schöne Essen und an der frischen Luft zu zweit und für den Austausch mit Freundinnen am Telefon oder beim Spaziergang. Als tägliche Überraschung gönnte ich mir einen hübschen Adventskalender von Brigitte Box, bei dem ich mich immer sehr auf das Öffnen der Türchen gefreut habe und darin einige nützliche und schöne Dinge gefunden habe. Irgendwie bin ich da immer noch wie ein Kind und freue mich jedesmal aufs neue.

Richtig viel Spaß gemacht hat mir die von Leonie Krey vom Rowohlt Verlag organisierte digitale Küchenkonferenz mit Autorin Andrea Russo und einigen Bloggerinnen, die in ihren Küchen die schwedische Leckerei Chokladblollar zubereitet haben. Wir durften auch einer kleinen Lesung von Andrea aus ihrem neuesten Roman "Der süße Himmel der Schwestern Lindholm" lauschen und konnten ihr Fragen zu ihrem Buch stellen.




Im Dezember habe ich mich mehr als sonst meinen Freundinnen und der Familie gewidmet, Karten geschrieben, telefoniert, kleine Geschenke besorgt und die Adventszeit recht ruhig verbracht. Weihnachtsmärkte oder andere Veranstaltungen habe ich nicht besucht, aber auch nicht richtig vermisst. Es geht auch ohne und ich muss zugeben, der Kommerz stört mich jedes Jahr mehr. Weniger ist manchmal mehr und man sollte sich lieber auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren. 

Die Menge an gelesenen Büchern ist ähnlich wie bereits im November. Unter der Lektüre war kein Flop dabei und die Auswahl war insgesamt richtig gut. 

 

Monatsübersicht nach Genres 14:


Krimi:                       0
Thriller:                    0
Roman:                    8
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                1
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:              2
Biografie:                 0


🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁 


 

🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁

 

Meine Buchlieblinge im Dezember:     


 
Ein fesselnder, zeitbeschreibender und unterhaltsamer Roman, der 1910 in Hamburg spielt und eine mutige Frauenfigur und ihre Mitstreiter:innen zeigt. Sehr zu empfehlen für historisch Interessierte, die aber auch Wert auf eine unterhaltsame und spannende Geschichte legen.

 
 

Vor dem Hintergrund der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders erzählt Regine Kölpin die fesselnde und lebendige Geschichte der Freundinnen Frida und Erna weiter.  
 
 


 
Der zweite Teil des Jahreszeitenquartetts von Maja Lunde hat mich wieder mit den schönen Illustrationen von Lisa Aisato verzaubert und auch die Geschichte ist von einem märchenhaften Zauber umfangen, dem man sich nicht entziehen kann. 


🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁🎅🏻🎄🎁

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Dezember:


Sehr häufig wurde der Freitags-Füller Nr. 268 angesehen, außerdem mein Lesemonats-Rückblick auf November und die Rezension der Hafenärztin (siehe oben).  
 

Zuhause kochen und genießen von Sternekoch Christoph Rüffer war ebenfalls beliebt, wahrscheinlich suchten viele Leser:innen nach einem Geschenk zu Weihnachten und da bieten sich Kochbücher doch immer an. Die Ochsenbäckchen habe ich im Advent nachgekocht oder ich sollte wohl besser geschmort sagen, denn das trifft es eher. War sehr lecker!

 

 

Ich wünsche euch einen stimmungsvollen und freudigen Jahreswechsel, kommt gut ins neue Jahr und bleibt schön gesund!

 
Eure Sommerlese! 

12 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    wow du bist ja früh dran mit deinem Monatsrückblick! Aber manchmal kann man es schon gut abschätzen, was man noch schafft, so geht es mir auch öfter. Dein Liebling "Die Hafenärztin" könnte mir auch gefallen.
    Die Adventszeit war auch bei mir recht beschaulich. Weihnachtsmärkte gab in Bayern ja gar keine, und das hat mich auch nicht weiter gestört. Vermisst habe ich allerdings die schönen Advents-Konzerte, die ich sonst immer mit meiner Tochter zusammen besucht habe. Die sind schon im letzten Jahr ausgefallen und heuer wieder. Das finde ich schon traurig, dass man so viele kulturelle Einbußen hat. Aber auch ich habe mich auf die kleinen Freuden der Adventszeit konzentriert und gelesen, gebacken und halt zuhause Musik gehört.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Jahresausklang.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich hatte den Beitrag schon fertig, doch dann konnte ich noch zwei Bücher beenden und habe die Rezensionen noch ins alte Jahr schieben können. Dinen lieben Kommentar habe ich gesehen und freue mich sehr, dass du noch einmal schreibst. :-)

      Hier gab es zwar Weihnachtsmärkte, die mich aber nicht sonderlich gereizt haben. Adventskonzerte habe ich schon eher vermisst.

      Einen guten Jahreswechsel wünsche ich dir und bleib schön gesund!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    was du immer alles zu lesen schaffst, obwohl du dich deinen Freundinnen und der Familie widmest, ist schon beeindruckend! Freut mich auch, dass kein Flop dabei gewesen ist.

    Was war denn so im Brigitte Box Adventskalender enthalten? Da bin ich ja auch immer neugierig. :)

    Auf dem Weihnachtsmarkt war ich dieses Jahr vier Mal, immer unterhalb der Woche bzw. einmal Sonntag am frühen Nachmittag. Es war immer super leer und überhaupt kein Vergleich zu den Vorjahren. Man musste sich nirgends durchdrängeln und wenn es sich doch "zu voll" anfühlte, gab es noch genügend andere leere Stände. Ich muss sagen, dass ich das wieder sehr genossen habe, nachdem ich es letztes Jahr sehr vermisst hatte. Ich weiß, dass es für die Aussteller sicherlich ein maues Jahr gewesen ist und sie viele Einbußen hatte im Vergleich zu vor der Pandemie, aber als Besucherin fand ich es sehr, sehr angenehm und würde es tatsächlich immer so nehmen.

    Hab schöne letzte Tage in diesem Jahr,
    liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      die Familie ist ja nicht rund um die Uhr mehr vor Ort, da bleibt schon noch viel freie Zeit zum Lesen übrig. :-)

      Den Kalenderinhalt habe ich auf Insta in einem eigenen Highlight zusammengefasst. Schau doch dort mal rein! Ich hatte einige tolle Produkte, über die mich sehr gefreut habe. Kerze, Creme für Gesicht und Hände, Ampullen, Ohrstecker, ein Duft...

      Für dich auch einen schönen Jahreswechsel und alles gute für 2022!

      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    Du bist aber früh dran, mit Deinem Monatsrückblick.
    Komischerweise hatte ich den am Montag schon entdeckt und jetzt trägt er das Datum von heute.
    Hast Du ihn noch mal bearbeitet?

    Gemeinsam gelesen haben wir die Schwestern Lindholm, ich muss allerdings die Rezi noch schreiben.
    Irgendwie komme ich mit meinen fehlenden Rezis nicht voran.

    Ich habe den Weihnachtsmarktbesuch, den wir sonst immer traditionell mit Freunden machen, schon sehr vermisst. Das war jetzt schon das zweite Mal, das er ausgefallen ist und wir haben unsere Freunde schon so lange nicht mehr gesehen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und ein tolles neues Lesejahr!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      den Beitrag hatte ich ovrbereitet und versehentlich schon online gebracht, aber wieder in Entwurf umgewandelt. Immerhin kamen noch zwei gelesene Bücher hinzu, aber mehr werden es in diesem Jahr auch nicht mehr.
      Die nächsten Tage folgen noch der TTT, der Jahres-und der Wochenrückblick und das sollte nciht so geballt auf einen Schlag erscheinen.

      Ich denke immer gar nicht soviel darüber nach, was ich vermisse, lebe mehr im hier und jetzt und bin dankbar, dass wir bisher von Erkrankungen verschont geblieben sind. Ein paar Menschen, die wir kennen, sind in diesem Jahr schwer erkrankt (kein C) und da wird man schon demütig und ist froh, nicht selbst betroffen zu sein.

      Für dich auch einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2022!

      lg Barbara

      Löschen
  4. Huhu Barbara :)

    Klingt nach einer gemütlichen und entspannten Adventszeit :) meine war dank Arbeit erstmal nicht so entspannt gewesen, aber in der Urlaubszeit dann schon. Die Tage bei der Familie habe ich dann auch einfach mal genossen.

    14 Bücher klingt für den letzten Lesemonat wirklich nicht schlecht, vor allem wenn kein Flop dabei ist :) ich bin leider nicht so richtig zum Lesen gekommen, wie ich mir das eigentlich gewünscht hatte. Aber gut, das ist dann eben so ;) Von den Büchern kenne ich wie üblich nichts genauer.

    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr reingerutscht. Möge 2022 spannende Bücher und viele Highlights für dich bereithalten :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das war wirlich eine entspannte Adventszeit, auch weil wir kaum Termine hatten.

      Bei einigen Büchern musste ich mich etwas überwinden, nicht alle lasen sich in einem Rutsch weg. Wenn das Ende näher kommt, ist mein Leseergeiz dann aber meistens wieder geweckt. Schliesslich will ich doch wissen, wie es ausgeht.

      Ich wünsche dir auch ein glückliches neues Jahr mit schönen Buchhighlights und erinnerungswürdigen Lebenstagen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Ein frohes Neues Jahr liebe Barbara,

    ein schöner Rückblick auf den letzten Jahresmonat mit einigen schönen Momenten - genau richtig um das Jahr ausklingen zu lassen.
    Gelesen hast du auch wieder viel - wie immer :D

    Das neue von Maja Lunde hab ich auf meiner Wunschliste. Das Weihnachtsbuch mochte ich sehr - vor allem die Bilder sind so wunderschön! Ich hoffe, dass es im Frühling einzieht, da freu ich mich schon drauf!

    Alles Gute fürs neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      auch dir wünsche ich ein glückliches neues Jahr mit schönen Buchhighlights und erinnerungswürdigen Lebenstagen!

      Auch das neue Buch von Maja Lunde hat wunderbare Bilder, manche etwas düster, aber das hat mit der Thematik zu tun und ein paar richtig bunte machen auch gute Laune. Ich denke mal, es wird dir auch gefallen.

      Schon wieder ist nicht nur ein Monat vorbei, sondern auch ein Jahr! Halten wir den Moment mal an und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse, die auf uns warten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara
    wir beide haben uns 2021 gesehen - trotz Pandemie! Und zwar bei Andrea Russos Backstunde im Dezember online :-) War schön, dich wenigstens so gesehen zu haben.

    Wir haben zwei Bücher gemeinsam, das besagte von Andrea Russo, und zum Teil "Die Hafenärztin". Es erreichte mich zwar überraschend im Dezember, aber ich hab mir das Lesen auf Januar aufgehoben (hatte mir den Dezember für den SuB reserviert und nicht mit der Überraschungspost gerechnet) und bin aktuell dran. Es gefällt mir recht gut bisher.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      das ist wahr und es war richtig schön! Nur so richtig unterhalten konnten wir uns nicht, aber man kann ja nicht alles haben.

      Die Hafenärztin fand ich auch richtig toll und hatte mit so einer tollen Geschichte gar nicht gerechnet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de