Donnerstag, 19. Januar 2023

Top Ten Thursday #147

 

                                                    


Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher mit winterlichem Titel

Das ist eine etwas schöne Aufgabe, die von winterlichem Wetter und von Schnee und Eis träumen lässt. Und da findet auch einer meiner Lieblingsromane Platz auf der Liste: EIS! Wer noch zusätzliche Inspirationen benötigt, findet unter den 10 Titeln noch weitere Buchvorschläge gelistet. 


1. Winterzauber in den Dünen - Felicitas Kind 
                                                                      
 
Ein wunderbar romantischer und herzwärmender Roman für kühle Wintertage, der auf der Nordseeinsel Juist spielt. Anja denkt an ihre verlorene Jugendliebe Thomas zurück, den sie auf Juist vor vielen jahren kennengelernt hat. Es entwickelt sich zwischen beiden ein intensiver Mail-Kontakt und sie treffen sich auf Juist. Eine Liebesgeschichte, die von Erinnerungen, Lebenserfahrungen und winterlicher Wohlfühlstimmung mit kulinarischen Leckerbissen Ostfrieslands gut unterhält.

2. EIS - Ulla-Lena Lundberg
 
                                     
 
Eine sehr ergreifende Erzählung über das Leben einer Familie in den finnischen Schären um 1946! Hier erlebt man hautnah die Widrigkeiten der rauen Natur dieser Gegend, die Schwierigkeiten der Versorgung mit Nahrungsmitteln im Winter und das menschliche Glück und Leid der Bewohner. Ein eindrucksvolles Leseerlebnis, das mich gedanklich lange beschäftigt hat.  
 
3. Die Eismalerin - Kristín Marja Baldursdóttir
 
                                      
  
Mit diesem Roman taucht man tief ein in die isländische Welt vor 100 Jahren. Man erlebt starke Frauenschicksale und eine große Liebe vor der landschaftlich wunderschön geschilderten Kulisse Islands. Ein einzigartiger Roman! 

4. Eisgesang - Kathleen Winter  
 
                                 
 
Ein besonderes Lesevergnügen vom Zauber des ewigen Eises. Wir begleiten die Autorin auf ihrer Reise in die Arktis. Sie erlebt hautnah mit, wie fragil und gefährdet die Welt der Arktis ist. In wunderbaren Bildern schildert sie ihre Begegnungen mit dieser großartigen Landschaft und ihren Bewohnern. Ein toller Roman, der gleichzeitig ein Reisebericht ist.
 
5. Eisblumenwinter - Anne Barns  
 

                                 

Wieder ein echtes Wohlfühlbuch von Andrea Russo mit einem Familiengeheimnis, viel leckerem Süßkram (mit Rezepten) und wunderbaren Protagonisten, der im Winter auf Rügen spielt.

6. Die Eismacher - Ernest van der Kwast           

                                      

In den Dolomiten liegt das Tal der Eismacher, von hier aus ziehen die Familien im Frühjahr in ihre Quartiere, um ihr Eis zu verkaufen. Ein berührender und tiefgründiger Roman zwischen Familientradition und Moderne, bei dem Berufswünsche und familiäre Themen wir Liebe, Leid und Alltagsleben beschrieben werden. Volle Leseempfehlung!

7.  Winterkartoffelknödel - Rita Falk

                                   

Dieser Krimiauftakt um den bayrischen Kommissar Eberhofer ist ein toller Regionalkrimi mit viel Sprachwitz, skurrilen Figuren und komischen Situationen, in der es Eberhofer mit seiner machohaften Art irgendwie gelingt, einen Kriminalfall aufzuklären. Eine Gaudi, die gut unterhält!

8. Winteraustern - Alexander Oetker

                                    Cover für Winteraustern: Luc Verlains dritter Fall 

Ein fesselnder Krimi mit viel französischem Lokalkolorit und interessanten Einblicken in die Austernfischerei, der ruhig erzählt wird, aber dennoch brandaktuell daher kommt.  
Für Krimifans, aber auch für Frankreich- und Austernfans eine Krimilektüre mit Flair und winterlicher Stimmung.

9. Ein dänischer Winter - Sanne Jellings

                                                 

Karen Blixen verbringt 1929 die Weihnachtsfeiertage bei ihrer vermögenden Familie im dänischen Rungstedlund. Karen quälen Existenzängste um ihre Farm in Afrika und sie ist sich nicht sicher, ob sie die Farm weiter führen will. Die achtzehnjährige Minna Kasparsson braucht dringend einen neuen Job und wird Hausmädchen bei den Blixens, dabei träumt sie eigentlich davon, Lehrerin zu werden. Karen ermutigt Minna, für ihre Träume zu kämpfen – und schöpft dabei selbst neuen Lebenswillen…
 
Feinfühlig und wunderschön geschriebene Novelle, die uns einen Einblick in das Leben Karen Blixens verschafft und die Unterschiede zwischen den gesellschaftlichen Schichten aufzeigt.
 
10. Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Høeg 

                                        

Ein wortgewaltiger Roman mit Krimihandlung, der Arktis-Fans begeistern wird und bei dem mich besonders die Beschreibung von Eis und Schnee fasziniert! 

                                   🌟🌟🌟🌟🌟 🌟🌟🌟🌟🌟

Winterwundertage

Wintermeer und Bernsteinherzen - Tanja Janz

Sterneneis - Kristín Marja Baldursdóttir 

Die Schneelöwin

Schneetreiben - Sandra Gladow

Der zauberhafte Eisladen

Das gefrorene Licht - Yrsa Sigurdardottir 

Schneemann - Jo Nesbø 

Die Kalte Sofie - Felicitas Gruber 


⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐   

Welche Titel oder Autor:innen kennt ihr? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    von deinen Büchern kenne ich nur Frau Smillas Gespür für Schnee... aber das ist schon ewig her, dass ich das gelesen habe, deswegen habe ich es auch heute nicht erwähnt, denn lesenswert ist es auf jeden Fall.
    Erstaunlich, wie viele Titel du zusammen bekommen hast, ich hatte heute echte Schwierigkeiten und habe auch nur teilgenommen, weil ich schon soviel Zeit in die Suche investiert hatte.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3CYtmZ2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      Fräulein Smilla war der erste Titel, der mir spontan eingefallen ist und ich fand das Buch auch sehr gut und außergewöhnlich damals.

      Bei meinen Romanen und Krimis ist häufig ein Eis- oder Wintertitel dabei, ich hatte freie Auswahl. Man muss aber doch nicht immer zwingend die zehn Titel nennen, wenn man sie nicht findet. Schön, dass du uns deine Auswahl trotzdem zeigst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    vom Sehen kenn ich natürlich Winterkartoffelknödel. Da ich oftmals den Humor von anderen nicht so ganz teile, ist die Reihe nicht gerade meins, obwohl ich auch schon ein paar Verfilmungen gesehen habe.
    Das Cover von Eisblumenwinter spricht mich gerade total an, da werde ich mir das Buch mal näher ansehen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      man muss den stoffeligen Eberhofer schon mögen, sonst ist die Reihe einfach nur lästig.
      Wenn du Anne Barns-Romane magst, ist Eisblumenwinter auf alle Fälle etwas für dich.
      Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    wir haben heute eine Gemeinsamkeit: Eisblumenwinter =)
    Bei mir ist das Wort Winter am häufigsten vertreten. Da hätte ich die ganze Liste damit vollschreiben könne. So sind es meine drei Lieblingsromane geworden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      das freut mich ja, ich schaue gleich mal bei dir vorbei! :-)
      Ich hätte mit Eis die Liste vielleicht auch füllen können, habe gar nicht nachgezählt.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen :o)
    Du hast aber eine interessante Liste. Davon muss ich mir einige Bücher anschauen und mal auf den 'guck ich mal drüber'-Zettel werfen.
    'Winterkartoffelknödel' habe ebenfalls gelesen, der hat es aber nicht auf meine Liste geschafft. Wäre natürlich klever gewesen hätte ich nicht so lange suchen müssen ^^
    Sonst kenne ich keins deiner Bücher. Aber das ändert sich ja vielleicht - die Bibliothek ums Eck hat wieder offen *hüpf*
    Ganz liebe Grüße und einen kuschligen Tag,
    nef

    https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=222

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Nef,

      so einen Zettel kenne ich ...*lach Meine Wunschliste ist eine Aneinanderreihung solcher Notizzettel.
      Die Knödel waren mir wichtig, denn ich mag die Reihe sehr, auch wenn ich die letzten zwei oder drei Bände noch nicht gelesen habe.
      Viel Spaß in der Bibliothek, du wirst sicherlich etwas Schönes finden.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    von deinen Bücher habe ich keines gelesen. das ein oder andere klingt aber auf jeden FAll sehr interessant. Mal schauen, was mir da noch auf die WuLi wandern könnte .)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      hier kamen vorhin doch noch ein paar Schneeflocken runter, die jetzt als fitzeliger Regen enden. Also kein echtes Winterfeeling mehr!

      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara, bei dir ist es heute richtig schön eisig, so wie bei uns momentan das Wetter. Der angekündigte "leichte Schneefall" hat sich dann gestern zu einer 10cm dicken Schneedecke ausgewachsen. Von deinen Büchern liegen "Eisblumenwinter" und "Die Eismalerin" auf dem SuB, und da ja tolle Bücher gefragt waren, fielen sie bei mir raus, da ich sie ja noch nicht kenne. Fräulein Smilla habe ich vor Jahren gelesen, aber das hat mir leider gar nicht gefallen, fiel also heute auch raus.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja, das ist wohl wahr! :-)
      Bei uns hat es am Vormittag ein wenig geschneit, die Flocken gingen dann aber in Regen über. Nun scheint wieder die Sonne, aber es ist recht kalt.

      Smilla war etwas sperrig zu lesen, aber mich hat die Atmosphäre im Schnee damals fasziniert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Huhu liebe Barbara, irgendwie kann ich bei Dir nicht als Seehases Lesewelt kommentieren. Naja egal, geht auch mal so. Mir ist die Aufgabe ganz leicht gefallen, ich hatte sehr viele Bücher zur Auswahl. Fräulein Smillas Gespür für Schnee ist mir ja schon ewig nicht mehr untergekommen :-) Winterkartoffelknödel hab ich natürlich gelesen.
    Liebste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      das ist komisch, aber ich hatte das auch schon mal bei anderen Seiten.

      Von Smilla habe ich auch den Film gesehen, die Aufnahmen der Landschaft fand ich großartig.
      Und Eberhofer mögen wir ja beide, denke ich mal!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    eine wirklich sehr schöne, farblich gestaltete Liste, die auch so an sich gut zusammenpasst. Auch wenn wir beide nichts gemeinsam haben, tut es dem Ganzen keinen Abbruch.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,

      es freut mich, wenn dir meine Auswahl auch farblich gefällt. Dann schaue ich mal, was du so im Angebot hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    spannend, wie unterschiedlich das ist mit der Wortverteilung. Eis war bei uns zwar auch vertreten, aber nicht auf Platz eins. Bei uns war Winter sehr viel mit dabei und Schnee auch.
    Von deiner Auswahl habe ich noch nichts gelesen, mich spricht aber Eisblumenwinter an, ich wohne nicht weit weg von Rügen, schon allein deswegen ist es mir gleich ins Auge gesprungen. Es klingt ja aber auch nach einer schönen Geschichte, das schreibe ich mir auf jeden Fall mal aus :) Aber auch Winterzauber in den Dünen klingt nach einer netten Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch, könnte auch was für mich sein, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      ja, die unterschiedliche Häufung der Worte ist mir auch aufgefallen, manche haben soviele Winter im Titel, andere wiederum ganz oft den Frost und Schnee. Bei mir wurde es sehr eisig. :-)
      Wenn man einen regionalen Bezug zur Gegend hat, sind die Bücher oft noch umso schöner zu lesen.
      Ich habe jetzt erstmal mit Winterbüchern abgeschlossen, es darf jetzt etwas frühlingshafter werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Da sind einige schöne Bücher dabei liebe Barbara,
    da kommen doch zwei drei auf meine Liste.
    Ich kenne dieses Mal nur eins, nämlich Fräulein Smilla.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      heute habe ich bei deiner Fragerunde mitgemacht. Brannte mir schon länger unter den Nägeln, aber ich musste erstmal genügend Zeit dafür haben.
      Und es freut mich, dass du bei mir immer wieder Lesestoff für dich entdeckst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Huhu Barbara,

    wieder jemand, der deutlich mehr Bücher gefunden hat.
    Ich finde es echt bemerkenswert wie unterschiedlich die Titel und die Cover sind. Ich hab viel Winter und hellblau Töne, hier sieht es völlig anders aus.
    Es ist schon ein interessantes Thema.

    Von den Büchern kenne ich leider keins.

    LG Chia
    Hier ist mein Beitrag:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-winterliche-buchtitel/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chia,
      ich kann ja auch aus einer großen, mehrjährig angehäuften Auswahl wählen.
      Und das ist doch nicht so dramatisch, wenn man mal die zehn Titel nicht zusammen bekommt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich mal wieder eher weniger von deiner Liste!
    Winterkartoffelknödel ist mir natürlich bekannt, aber der Stil der Autorin liegt mir einfach nicht. Die Filme mag ich allerdings :)

    Immerhin eins hab ich gelesen: Fräulein Smillas Gespür für Schnee! Das ist schon ewig her, aber ich mochte es damals!
    Mir fällt auf dass du sehr viel "Eis" in deinen Titeln hast, das würde auch zu einem "Sommer" Thema passen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      ich habe mir gemerkt, dass die Eberhofer-Reihe nicht so dein Ding sind, aber wenn du die Filme magst, ist das doch auch schön.

      Smilla liegt bei mir auch schon länger zurück, den Film kann ich dir sehr empfehlen.
      Ja, das Eis hat heute mengenmäßig gut abgeschnitten. Und in der Reserveliste ist auch noch ein sommerlicher Eis-Titel dabei : Der zauberhafte Eisladen! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara :)

    Die Aufgabe lässt wirklich von Winter träumen. Auch wenn es draußen zumindest ein bisschen weißer geworden ist ... naja, träumen kann man ja immer ;)
    Vom sehen her kommen mir wie immer einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine winterlichen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich mag solche Aufgaben auch total gerne. Hier wurde es allerdings nicht weiß, sondern nur kalt. Aber immerhin kann man bei klarem Himmel nicht meckern.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    oh ja, Fräulein Smilla, das habe ich sogar gelesen und das passt perfekt zum Thema. Weil ich es schon vor meiner Bloggerzeit gelesen habe, ist das bei mir total in Vergessenheit geraten.
    Und aus Deiner "Zusatzliste" kenne ich noch Schneemann von Jo Nesbø und Die Kalte Sofie von Felicitas Gruber, die hätte ich auch in meine Liste aufnehmen können.
    Wir hatten also beide keine Probleme damit, 10 Bücher zum Motto zu finden.
    Hier geht's zu meiner Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday10-tolle-buecher-mit-einem-winterlichem-titel-mit-woerter-wie-frost-schnee-eis-kaelte-etc/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      ich habe Smilla auch schon in Urzeiten gelesen, aber durch den danach gesehenen Film habe ich es noch in guter Erinnerung.

      Manchmal hat man soviele Titel, dass man sich einfach nicht entscheiden kann. So habe ich für das nächste Mal noch ein paar Titel in Reserve. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,
    wie Du ja schon festgestellt hast, haben wir den Eberhofer gemeinsam. Ansonsten kenne ich keines der von Dir ausgewählten Bücher; obwohl so einige in mein "Beuteschema" fallen würden.
    Einen schönen Sonntag noch, Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      ab und zu haben wir ja Überschneidungen, aber das klappt ja nicht immer. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de