Samstag, 15. Januar 2022

Schoko-Kirsch-Kuchen

 

 

Im Winter liebe ich den leckeren Duft, der sich beim Backen von Kuchen entfaltet und im Haus verteilt. Ich wollte mal wieder etwas backen und mir schwebte irgendein Rührteig mit Kirschen vor. Dabei habe ich gleich noch die Chance genutzt, um mal meinen übrig gebliebenen Schoko-Weihnachtsmann aufzubrauchen (früher hatte halfen mir da meine Kinder :-). Also habe ich den Weihnachtsmann platt gemacht, ein Glas Kirschen aus dem Keller geholt und mal schnell einen Rührkuchen zusammen gerührt.  



Das Rezept ist ganz einfach und die Zutaten hat man fast immer im Haus. 

 

Zutaten:


200 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker 
4 Eier
200 Gramm Butter oder Margarine
1 Päckchen Backpulver (ich habe weniger genommen)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Glas abgetropfte Kirschen
etwas Milch
1 platt gemachter Schoko-Weihnachtsmann (100g) oder gehackte Schokolade
Zitronenzucker (oder je nach Geschmack: Bittermandel, Amaretto, Zitrone oder Rumaroma)
Paniermehl und Fett für die Form 
 

Zubereitung: 

 
Butter, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben und dann das mit Backpulver gemischte Mehl. Gut vermengen und auch die Schokostücke unterrühren. Den Teig in die gefettete und bemehlte Form füllen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen und bei bei 175° circa 40 bis 50 Minuten backen. Ich mache immer eine Stäbchenprobe. Wenn da nichts am Holz klebt, ist der Kuchen durchgebacken.
 




4 Kommentare:

  1. Ahh, da ist ja der Weihnachtsmannkuchen :o)
    Und das Rezept klingt so einfach.

    Wie du schon schreibst: Die meisten Zutaten hat man auch im Haus. Mir würden jetzt die Kirschen fehlen.

    Und dann noch mit aufgeschlagener Sahne dazu ... So lecker.

    Das Rezept merke ich mir.

    Vielen Dank, dass du es hier geteilt hast :o)

    Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Wochenanfang :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, das ist der Weihnachtsmannkuchen!

      Und er ist wirklich einfach und ganz schnell zusammengerührt. Und Kirschen braucht man nicht zwingend, aber sie geben dem Ganzen mehr Geschmack udn machen den Kuchen auch saftig.

      Wir haben uns heute das letzte Stück geteilt, es war auch nach einer Woche noch nicht trocken. Und eigentlich braucht man da keine Sahne zu, ich hatte aber noch einen Becher kurz vor dem Verfallsdatum im Kühlschrank und der musste aufgebraucht werden.

      Ich freue mich immer, wenn ich meine einfachen Rezepte, die auch gelingen, hier anderen vorstellen kann.

      Hab eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    was für ein leckeres Kuchenrezept. So einfach und lecker :-)
    Gerne gemerkt.
    Danke für die tolle Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich von dir als Backfreundin besonders! :-)))

      Ich wünsche eine gute Woche und hoffe, du zeigst uns auch mal wieder etwas aus deiner Bäckerei!

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de