Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer.
Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten
und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine
persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.
* Nenne 10 Bücher, in denen eine Krankheit eine Rolle spielt
Zuerst dachte ich ja: Oh je, was für ein deprimierendes Thema. Denn damit möchte man vielleicht gerade jetzt nicht gern konfrontiert werden. Aber Krankheiten gehören nun einmal zum Leben dazu und ich habe viele Bücher nach einigem Stöbern gefunden und euch mal eine kleine Auswahl hier zusammen gestellt.
2. Das Mädchen aus Glas - Julie Hilgenberg
3. Die letzten Tage - Rabbit Hayes
Dieser Roman ist eines der berührendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Es um die krebskranke Rabbit Hayes, 40 Jahre alt und
Mutter der 12jährigen Juliet, die in ein Hospiz gebracht wird, um zu
sterben. Emotional, traurig, humorvoll: so wie das Leben spielt!
4. Muss ich jetzt sterben? - Dr. C. Kelly/Dr. M. Eisenberg
5. Drei Schwestern am Meer - Anne Barns
In diesem Buch landet die Oma von drei Schwestern im Krankenhaus. Trotzdem ist es wieder eine Wohlfühlgeschichte, weil man sieht, wie die Familie zusammensteht und füreinander sorgt.
6. Alligatoren - Deb Spera
Dieser Südstaatenroman ist eines meiner Herzensbücher, er lässt Hunger,
Naturkatastrophen und Krankheiten an uns vorüber ziehen und setzt doch alles auf die Hoffnung
und Liebe. So gesehen sorgt dieser Roman für die ganz großen Gefühle, es
ist der solidarische Kampf der Frauen gegen Unterdrückung und Unrecht.
7. Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky
Von Alina Bronskys Erzählstil kann ich einfach nicht genug bekommen. In diesem berührenden Roman zeigt sie, das es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist. Der Blick auf menschliche Charakterzüge ist der Autorin auf wunderbare Weise gelungen.
8. Das Mädchen mit dem Edelweiß - Jillian Cantor
Ein wunderbares Buch, anrührend, fesselnd und interessant durch die Hintergrundgeschichte und die historischen Besonderheiten. Der Vater der Protagonistin ist an Alzheimer erkrankt.
9. Ein Keim kommt selten allein - Dr. Markus Egert
Bei dieser Aufgabe darf ein weiteres Sachbuch nicht fehlen. In diesem Buch wird Wissensvermittlung alltagstauglich erklärt und die all die unsichtbaren Mikroorganismen vorgestellt. Einfach klasse!
10. Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann
In diesem Buch sorgt die Diagnose Brustkrebs für familiäre Probleme. Zwei Schwestern müssen sich aufeinander einstellen und ihre Aufgaben gemeinsam schaffen. Das hat Petra Hülsmann trotz des ernsten Hintergrundes auch auf humorvolle Weise dargestellt.
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Welche Titel habt ihr ausgewählt?
Liebe Grüße
Sommerlese
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenJa das stimmt ein sehr ernstes und trauriges Thema, darum bin ich heute auch nicht dabei.
Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann subbt bei mir noch, wird hoffentlich demnächst vom SuB befreit.
LG Sheena
Liebe Sheena,
Löschenvor dem Thema wollte ich mich auch erst drücken, aber dann habe ich es doch angenommen. Es gibt soviele Bücher über unterschiedliche Krankheiten, auch echte Erfahrungsberichte, die anderen Erkrankten sicher auch Mut machen können.
Liebe Grüße
Barbara
Interesting to know! Thanks for these suggestions! Have a nice day.
AntwortenLöschenxoxo
Lovely
www.mynameislovely.com
Thank you for, Lovely!
LöschenHave a niece day too!
Barbara
Guten Morgen liebe Barbara,
AntwortenLöschenwir haben Rabbit Hayes gemeinsam. Ein schönes, trauriges aber auch ein Buch voller Hoffnung. Hat mir gut gefallen. Alligatoren, fällt mir immer wieder ins Auge, hierzu habe ich ja auch Deine Gastrezension auf meinem Blog veröffentlicht. Das muss ich unbedingt mal auf meine geistige Wunschliste setzen.
Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
Kerstin
Hallo Kerstin,
Löschenja, das mit Rabbit Hayes habe ich auch entdeckt. Was für ein schönes und ergreifendes Buch, ich werde diesen Titel immer irgendwie in mir tragen.
Alligatoren ist einfach wunderbar, den habe ich sogar schon zweimal gelesen. Das kommt ja auch nicht häufig vor. ;-)
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenRabbit Hayes hatte ich mal ne Weile auf der Wunschliste, habe es dann aber wieder aus den Augen verloren. Heute ist es mir mehrfach begegnet und gerade deine Beschreibung macht mich jetzt wieder neugierig, auch wenn es super traurig und tragisch klingt.
Gelesen habe ich ansonsten keins deiner Bücher.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
LöschenRabbit Hayes ist ein trauriges, aber auch ein Buch mit Glücksmomenten und so voller Liebe und Freundschaft. Ich kann es dir nur sehr ans Herz legen. Man heult beim Lesen und ist zugleich auch voller Hoffnung. So schön!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenich habe gar nicht daran gedacht, dass Krankheiten deprimierend sind, irgendwie habe ich da ein bisschen meine pseudowissenschaftliche Sicht auf die Dinge spielen lassen. Aber gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig sich damit auseinanderzusetzen (allerdings auch mit schönen Dingen), denn es gibt mehr als COVID und das sollte man nicht vergessen.
Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das von Markus Egggert klingt interessant, keine Ahnung wie mir das entgehen konnte.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5H
Hallo Martin,
Löschengerade in dieser Zeit mit Pandemie empfinde ich Krankheitsthemen als zusätzliche Belastung. Aber damit müssen wir halt leben.
Oh ja, das Keimbuch ist absolut interessant. Nach der Lektüre entsorgst du alle Spüllappen 🤢und Schwämme🥵!! 😂
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenich muss heute passen, denn es tut mir momentan nicht gut, mich ausgiebig mit Krankheiten zu befassen. Davon habe ich im Real Life genug, nicht nur Corona. Klar müssen wir damit leben, und ich lese auch ab und zu Bücher, in denen es um Krankheiten geht, aber das ist bei mir recht stimmungsabhängig, und grundsätzlich beschäftige ich mich lieber mit anderen Themen. Sicher hätte ich bei gründlicher Durchsicht genügend Bücher zum Thema gefunden, aber das war diesmal auch ein Zeitfaktor.
Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschendas habe ich ähnlich empfunden und kann dich gut verstehe. Ich habe mir dann aber doch Gedanken zum Thema gemacht.
Ein paar schöne Bücher gehen auch auf besondere Weise mit den darin vorkommenden Krankheiten um und informieren auch darüber.
Ich wünsche dir viele positive Gedanken und liebe Grüße,
Barbara 🌸🌺
Liebe Barbara,
AntwortenLöschengelesen habe ich von Deinen Büchern nur das von Anne Barns. Von Susanna Ernst habe ich ein anderes gelesen.
Rabbit Hayes kenne ich natürlich, liegt auf meinem SuB, gelesen habe ich es aber noch nicht.
Die anderen sagen mir tatsächlich alle nichts.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Conny
Liebe Conny,
Löschenda haben wir immerhin zwei Autorinnen gemeinsam. 😍
Rabbit Hayes ist sehr berührend, sehr traurig und bringt doch viel Hoffnung mit. Wirklich gut, aber man muss in einer guten Stimmung sein, um es zu lesen.
Liebe Grüße und bis morgen beim FF,
Barbara 🌸🌺
Schönen guten Morgen,
AntwortenLöschendas Thema war wirklich nicht einfach - zum einen Bücher zu finden, weil ich solche Themen grundsätzlich meide, aber natürlich auch, sich mit Krankheiten auseinander zu setzen, ist ja nicht unbedingt schön... aber wie du schon sagst, es gehört zum Leben dazu und man kann nur dankbar sein, wenn es einem gut geht.
Von deinen Büchern hab ich keins gelesen, aber einige kenne ich vom sehen, vor allem Rabbit Hayes.
Liebste Grüße, Aleshanee
Schönen guten Morgen,
Löschenja,ich meide auch eher Bücher mit Krankheitsthemen.
Mir ist nachträglich aufgefallen, dass bei mir fehlen die Thriller in der Liste fehlen. Dort geht es ja häufig um psychisch Kranke. Dieses Krankheitsbild habe ich ganz ausgelassen.
Liebe Grüße
Barbara
Guten Morgen Barbara,
AntwortenLöschenja, es ist ein trauriges Thema, aber gehört halt leider auch zum Leben dazu. Deshalb lese ich ab und an schon ganz gerne Geschichten, in denen das Thema eine Rolle spielt und bei denen es vor allem darum geht, trotzdem das beste draus zu machen und den Mut nicht zu verlieren.
Von deiner Liste hab ich kein Buch gelesne, aber Rabbit Hayes steht ziemlich weit oben auf der WuLi.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Löschendas geht mir auch so, ich lese ja auch einige Bücher über Krankheiten. Aber als ich das Thema gesehen habe, habe ich doch erst mal geschluckt.
Rabbit Hayes ist ein Must have, wenn du es gelesen hast, wirst du mich verstehen.
liebe Grüße
Barbara
Huhu Barbara :)
AntwortenLöschenMit etwas Verspätung komme ich heute auch endlich zu meinem Gegenbesuch :) die Arbeit hatte mich in den letzten Tagen doch ganz schön im Griff gehabt.
Ich stimme dir zu, ein einfaches Thema ist das wirklich nicht. Deswegen lese ich wohl auch kaum Bücher, die Krankheiten als Hauptthema haben. Als Nebenthema kommt es aber durchaus öfter vor.
Vom sehen her kenne ich immerhin ein paar deiner Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Und ich schätze, das wird auch nicht werden. Denn wie ja schon gesagt, lese ich eher selten Bücher, die Krankheiten als Hauptthema haben.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
Löschendas ist doch nicht so schlimm. Ich freue mich doch immer über deinen Besuch und das wahre Leben geht nun mal vor.
Bewusst greife ich auch nicht zu Büchern, in denen Krankheiten vorkommen. Aber manchmal sind sie einfach Teil der Handlung.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenRabbit Hayes - da hätte ich auch mal drauf kommen können. Das hat mir auch gut gefallen. Alina Bronski kenne ich von einem anderen Titel und dieses hier habe ich als Hörbuch mal angefangen - sie hat ja einen sehr eigenen Schreibstil, der es mir schwer gemacht hat, dabei finde ich das Thema total spannend!
Die anderen Bücher kenne ich nicht.
LG Sabine