Dienstag, 27. August 2019

Muss ich jetzt sterben? - Dr. C. Kelly und Dr. M. Eisenberg

Gehört wie die Hausapotheke in jeden Haushalt dazu


Das medizinische Nachschlagewerk "Muss ich jetzt sterben?" von Dr. C. Kelly und Dr. M. Eisenberg richtet sich nicht nur an Hypochoner. Das Sachbuch erscheint bei Knaur MensSana.

Als Ärzte beraten Dr. Kelly und Dr. Eisenberg täglich Patienten bei ihren gesundheitlichen Beschwerden, sie behandeln sie und viele Menschen stellen ihnen die Frage: Muss ich jetzt sterben? Welche Symptome schaden der eigenen Gesundheit, welche kann man ignorieren und bei welchen schrillen sofort die Alarmglocken? Gemeinsam mit einem Expertenteam geben die Autoren dem Hypochonder und anderen Interessierten nützliche Ratschlägen zur Entscheidung an die Hand. Ruhig abwarten, den Hausarzt konsultieren oder sofort die Notaufnahme aufsuchen? Das Nachschlagewerk enthält alle gängigen Krankheitssymptome und zeigt die richtigen Wege auf. 



Blase und Darm: "Ihr Stuhl ist so hart wie die Pyramiden..." Zitat Seite 247 

Der Titel dieses medizinischen Nachschlagewerks lässt schon tief blicken: Krankheiten machen den Menschen Angst, da wird mancher schon vor lauter Angst zum Hypochonder.  
Fieber, Schweißausbrüche, Schmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen sind Symptome, bei denen man als Patient nicht immer weiß, ob das schon Anzeichen ernster Krankheiten sein können. Dank vielfältiger Informationen rund um den Körper, seine Symptome und körperliche Schwachstellen gibt dieses Nachschlagewerk schnell Rat, Hilfe und Aufklärung. Zu einzelnen Problemen wie Husten, Kopf- und Halsschmerzen, Sehstörungen, Schwindel etc. wird umfassend  eingegangen und erklärt, ob es eine vom Arzt zu behandelnde Krankheit ist oder mit Hausmitteln dagegen vorgegangen werden kann.

Die Beschwerden und Schmerzen können äußerlicher oder innerlicher Art sein und verschiedene Körperteile betreffen.   

Folgende Bereiche des Körpers werden hier kapitelweise erläutert:

- Kopf und Nacken
- Brust und Rücken
- Bauch und Magen
- Weibliche Geschlechtsorgane
- Männliche Geschlechtsorgane
- Blase und Verdauungsorgane
- Arme und Beine
- Haut und Haar


Wenn man den eigenen Körper besser versteht, ist es leichter, gesundheitliche Probleme schneller einzuordnen. Die beiden Autoren, beide anerkannte Kardiologen und Dozenten, haben sich für einige Bereiche redaktionelle Hilfe von medizinischen Spezialisten der verschiedenen Fachgebiete hinzugeholt. Die Ärzte werden im Anhang näher vorgestellt.

Die Probleme werden offen und ehrlich beschrieben, dies geschieht jedoch sehr sachlich, gut verständlich und ohne ins lächerliche abzugleiten. Die fachlichen Ratschläge erscheinen mir als Laie sehr differenziert und dank der humorvollen Bemerkungen lässt sich dieses Buch auch sehr amüsant lesen. 

Einige Info-Boxen geben genauere Informationen um spezielle Themen wie Faktencheck Grippe, Schlafmittel, Schmerzmittel, Darmspiegelung, Mammografie, Niedriger Puls, Probiotika, Haarwuchsmittel, Harnverhalt und einige mehr. So kann man sich bei diesen Bereichen noch weiter einlesen und mehr Einblick erhalten. 

Dieses fachlich fundierte Nachschlagewerk ermöglicht eine schnelle Hilfe und Aufklärung über die betreffenden Symptome, zeigt weitere Handlungsmöglichkeiten auf und gibt sinnvolles Fachwissen weiter. Der humorvolle Ton sorgt gleichzeitig dafür, das man das Buch gut lesen kann. Hier werden "sie" gut beraten! 


***Herzlichen Dank an den Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Barbara,
    dieses Buch habe ich erst gesehen und gar nicht weiter beachtet. Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber, denn es scheint doch ein kompetentes Büchlein mit Basicwissen zu sein.
    Das werde ich mir definitiv mal näher anschauen.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de