Samstag, 31. August 2019

Lesemonat August 2019




Der August war wieder ein richtiger Rosenmonat, das obere Bild zeigt die Blüten zu Anfang des Monats noch in sattem gelb-orange, danach sorgten die viele Sonne und das normalen Verblühen für ziemlich ausgeblichene Farbe. Aber das finde ich auch noch sehr hübsch.

Mit einigen Tagen über 32 Grad war es wieder ziemlich heiß und trotzdem habe ich einige schöne Ausflüge erlebt. Ich war am Steinhuder Meer und in der Heide, die zu dem Zeitpunkt leider noch nicht in voller Blüte stand. Die Wärme hat mich viel lesen lassen, die Neuzugänge waren aber auch zu verlockend, als das ich da lange hätte warten können. :-)

 




Ausflüge in die nähere Umgebung, ein Besuch bei meiner Mutter, eine Chorfreizeit, eine Geburtstagsfeier und ein Strassenfest sorgten im August dafür, dass keine Langeweile aufkam. Ich habe einiges aufgeräumt und bei meiner Kleidung etwas aussortiert, dabei entdeckte ich unter meinen Wollvorräten ein paar hübsche Knäuel Wolle, die sich bestimmt verstrickt als Dreieckstuch gut machen werden. Vorgestern habe ich gleich mal zu stricken begonnen, die kalte Jahreszeit kommt meistens schneller als gegacht. 



Die Natur hat unter der dauerhaften Trockenheit und Wärme zu kämpfen, es fallen schon die ersten Blätter von den Bäumen und manchmal ahnt man den kommenden Herbst, wenn es schon leicht moderig im Unterholz riecht. Die Hortensien entwickeln jetzt ihre Herbstgesichter. 



Und ich bin ganz traurig, denn meine freche und zutrauliche Spatzenfamilie ist weitergezogen (undankbare Piepmätze!) und ein paar Wespen finden jetzt wieder zielgerichtet die leckeren Pflaumenkuchen oder andere Köstlichkeiten, die im Freien verzehrt werden. 


                                                 • 🌺 🌺 🌺

Im August kamen viele angefragte oder angebotene Reziexemplare an und ich habe mich bemüht, hier den Überblick zu behalten. Das geht am besten, wenn man viel liest und sofort rezensiert, nur so ist es zu schaffen. Wegen der Wärme habe ich gerne gelesen, es sind diesen Monat sogar 26 Bücher geworden. Das Ranking führen die Romane mit 8 Büchern an, danach folgen die Krimis, Sachbücher und Kochbücher mit jeweils 4 Büchern. Einen echten Flop hatte ich nicht dabei, ansonsten gab es überwiegend gute Bücher. Erstaunlicherweise sind die Sachbücher schon zu einem konstanten Bestandteil meiner Lesevorlieben geworden.   

                                                             • 🌺 🌺 🌺
 


Monatsübersicht nach Genres

Krimi:                        4
Thriller:                      0
Roman:                      8
Histor. Roman:            0
Hörbuch:                    0
Kochbuch:                  4
Sachbuch:                  4       
Humor:                      1 

Kinder-/Jugendbuch:   3            
Biografie:                   2

 

                                                              • 🌺 🌺 🌺

 

Meine Buchtipps im August:  



kochen. - Stevan Paul


Das Kino am Jungfernstieg - Micaela Jary


Alte Apfelsorten neu entdeckt - Eckart Brandt

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge waren diesen Monat:  

Das Unboxing meiner August-Glossybox, vielleicht sollte ich doch noch umsatteln auf einen Beauty-Blog. 😄

Bei den Rezensionen wurde mein Buchtipp aus dem Juli Der Gesang der Flusskrebse immer noch sehr häufig aufgerufen, ich kann diesen Roman wirklich nur jedem ans Herz legen. 
Außerdem erfreuen sich die Posts zum Wochenrückblick und der Freitags-Füller großer Beliebtheit. 


Der August war lesetechnisch ergiebig und die Buchausbeute ebenso. Kein Buch hat mich richtig enttäuscht, die meisten halten sich auf mittelmäßigem oder gutem Niveau. Nun können wir in den September starten, auch da freue ich mich auf einige schöne Lektüre und einen Urlaub am Meer.


Liebe Grüße, eure Sommerlese!  


Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    du hast wieder wahnsinnig viel gelesen! Grandios!
    Trotz Urlaub habe ich nicht wirklich mehr geschafft, als sonst im Monat, aber ich bin trotzdem zufrieden. Es waren ein paar sehr gute Bücher dabei.
    Du liest ja immer mehr Sachbücher...einige davon hören sich auch wirklich sehr interessant an!
    Ich freue mich schon darauf, dass es ab nächster Woche abkühlen wird. Trotz des schönen Wetters konnte ich kaum auf der Terrasse lesen, weil es viel zu heiß war!(Südseite!) Vielleicht klappt es die nächste Zeit noch?! Nur am Abend ist es wirklich schon ziemlich kalt...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ich stand schon unter einem gewissen Lesezwang, deshalb wurden es eine Menge Bücher. :-)
      Die Sachbücher sind inzwischen schon zu einem konstanten Bestandteil meiner Lesevorlieben geworden. Das hätte ich früher auch nie gedacht.

      Heute ist es von gestern 32 Grad auf 19 runtergekühlt. Da wir noch die Reste vom Zelt etc. unserers Straßenfestes wegräumen müssen, ist das eine ganz angenehme Arbeitstemperatur.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    danke für die schönen Bilder, diese Blütenpracht ist einfach toll!

    Über Dein Lesepensum müssen wir nicht mehr sprechen :-)
    Das ist einfach unerreicht!
    Aber es freut mich sehr, dass Du keine Flops dabei hattest und den August als schöne und erfolgreichen Lesemonat verbuchen kannst.

    Jetzt wünsche ich Dir einen schönen September und viel Freude beim Straßenfest!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die Rosenblüten haben mich auch so bezaubert, deshalb wollte ich unbedingt noch mal ein Bild davon verewigen. Gestern haben sie bei der Hitze noch mal einen Schlag wegbekommen und sind jetzt wohl fast hinüber, die Farbe verändert sich dann hin zu einem weißen Ton.

      Diesen Monat habe ich wohl auch meinen persönlichen Bestrekord an Büchern weggelesen. :-)
      Im September geht es noch einmal für uns ans Meer, da lese ich wohl wieder weniger.

      Danke für deine lieben Wünsche. Das Fest war super, jetzt geht es gleich ans Abbauen.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara
    mit den Wespen machten wir vorletzte Woche auch mal Bekanntschaft. Die möchten abends auf dem Balkon gerne mitessen, was wir nicht so cool finden... ;-)
    Witzig, die Glossybox-Posts klicke ich nie an, denn die interessiert mich so gar nicht.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      bisher halten sich die Wespen zahlenmäßig noch sehr im Rahmen. Wahrscheinlich sind sie auch schon vom Insektensterben betroffen.

      Viele Glossybox-Interessierte verirren sich auf meinen Blog, vielleicht kommen sie ja dadurch zum Lesen. :-)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara!

    Ein schöner Post mit tollen Bildern! :) Ja, der Sommer war teilweise sehr heiß, aber der August dafür sehr durchwachsen - zumindest bei uns. Ab nächste Woche soll es ja sehr abkühlen, pünktlich zum Herbst, ich bin ja gespannt!
    Wespen hab ich um die Zeit jetzt auch immer viele am Balkon weil direkt dafür ein Pflaumenbaum wächst :D

    Gelesen hast du auch wieder ganz schön viel, fast jeden Tag 1 Buch O.O Ich hab zwar im August auch viel lesen können, aber ich hatte doch ein paar dicke dabei, da brauch ich dann schon ein paar Tage mehr dafür :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      danke!
      Heute beginnt ja schon aus meteorologischer Sicht der Herbst. Und pünktlich dazu haben wir die Abkühlung.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    oh wow - so viele gelesene Bücher!!! Ich bin echt sprachlos! Beim Lesen Deines Monatsrückblicks ist mir aufgefallen, dass ich Sachbücher so gar nicht lese. Da gibt es aber eigentlich auch jede Menge toller Dinge. Ich werde das mal weiter bei Dir beobachten!

    Ich wünsche Dir einen schönen Lese-September und vor allem erstmal einen tollen Urlaub!

    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,

      ja, da habe ich wirklich viel geschafft. Es waren aber auch einige Sachbücher dabei und Kinderbücher, die nicht so leseintensiv waren.
      Bei den Sachbüchern ist bei mir auch eine Änderung aufgetreten, es gibt so unfassbar tolle Bücher über interessante Themen und aktuelle Dinge, das ich einfach oft danach greife.

      Auch dir einen schönen September und wunderbare Bücher,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    die Bilder deiner Blumen sind wirklich wunderschön! Es war wohl ein Rosensommer dieses Jahr, oder?
    Auch wenn ich die heißen Temperaturen liebe, freue ich mich jetzt schon auf den Herbst, den liebe ich nämlich auch! :-)

    Für dich war es ein Traummonat mit Traumurlaub und traumhafter Lesequote! Genial!

    Hast du mitgekommen, dass man ab August in der LinkPARTY August nun zwei Highlights posten darf: ein negatives und ein positives. Vielleicht hast du Lust dein August-Highlight dort einzutragen und Werbung für Buch und Blog zu machen. Würde mich sehr freuen!

    Hier ist mein LeseORBIT für August.

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monerl,

      das war wirklich ein für Rosen perfekter Sommer und ich habe die Pracht auch sehr genossen. Wie schade, dass die Zeit jetzt langsam vorbei ist.

      Zum Lesen war es mir draußen echt zu heiß, ich war viel drinnen und meine Bücher kamen mir da gerade recht. Deshalb habe ich auch viele Bücher geschafft. Nur zu den Rezis musste ich mich immer selbst ordentlich anspornen. Da war oft die Luft raus.

      Ich werde mal schauen, ob ich bei der Linkparty mitmachen werde, weil wir in den Urlaub fahren.
      Deinen Lesemonat schaue ich mir gern noch an.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de