Freitag, 11. November 2022

Freitags-Füller # 314


 

Beim Besuch meiner Freundin habe ich ihren neuen Hund kennengelernt und gleich mal gemeinsam eine Runde um die Felder gedreht. Bei 15 Grad im November kann man nicht meckern, da hatten wir andere Jahre schon Kälte, Sturm und Sauwetter erlebt. Ich bin gespannt, wann es nun die Wetterwende gibt.


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Ich habe bemerkt, dass zum FF immer die gleichen Personen kommentieren, die ich schon lange ebenfalls besuche. Neue Leser:innen verirren sich deshalb nicht auf den Blog.

 

2. Ich mag die meisten industriell gefertigten Kuchen, Plätzchen und Saucen nicht, die mache ich am liebsten selbst.

  

3. Wenn ich schlechte Laune habe verfliegt sie genauso schnell, wie sie gekommen ist.

 

4. Bei manchen Vorhaben muss man einen langen Atem haben und durchhalten, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt.  


5. Das echte Adventsfeeling beginnt für mich mit dem Aufstellen des Weihnachtsschmucks und dem Anzünden der ersten Kerze auf dem Adventskranz.  


6. Sie darf gerne weiterleben, die Martinsgans, ich esse sie nicht, auch wenn ich den Geschmack mag. 

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Leseabend, morgen habe ich geplant, die Winterkleidung durchzusehen,  im Schrank nach vorne zu legen, evtl. auszusortieren und Sonntag bekommen wir lieben Besuch zum Kaffee. Da muss ich mir noch Gedanken machen, was ich backen werde.  


Ich wünsche euch ein schönes Herbst-Wochenende!

Viele liebe Grüße,

 

Eure Sommerlese

21 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    heute warst du früher als ich...
    zu 4: Das sehe ich auch so - und ich finde es wichtig, das früh zu lernen, damit es nicht so viel Frustration gibt.
    zu 5: So ähnlich geht mir das auch.
    zu 6: Ich habe andere Worte gewählt, um es auszudrücken, der Inhalt aber ist bei mir ganz genau so.
    Ich wünsch dir ein gelingendes WE und Freude am Zusammensein,
    herzlich
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,

      ja, das schaffe ich ja nicht so oft. :-)
      Da sind wir uns heute ja mal wieder recht einig.

      Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und hoffentlich bleibt es noch so schön sonnig!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Moin Barbara,
    oh ja Saucen mache ich auch lieber selbst, da schmeckt mir dieses Pulverzeug auch einfach nicht. Genauso wie Kartoffelbrei.
    Adventsfeeling habe ich eigentlich nie und auch gar keinen Adventskranz. Der Grinch und so! xD

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und vielleicht erzählst du uns ja bald, was du für einen Kuchen für sonntag gebacken hast :P

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,

      manchmal muss es einfach mal schnell gehen, aber besser schmecken schon die selbstgemachten Saucen.

      Und da kann dich auch gar nichts in Adventsstimmung bringen? Schick doch den Grinch mal weg.

      Vielen Dank für die lieben Grüße! Was ich backe, kann ich dir jetzt schon verraten, es gibt einen Kuchen mit Äpfeln und die andere Hälfte mit Zwetschgen. So gibt es etwas Auswahl und ich habe in der nächsten Woche nicht zwei Kuchen aufzuessen.

      lg Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen, Barbara
    ja, stimmt, immer die gleichen FF Ausfüller :-D. Hab ichauch schon festgestellt.
    Ich lasse meine Plätzchen zu Weihnachten backen :-) Ganz traditionell backt sie diese. Gut, kosten halt ein wenig :-).
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      es werden zur Zeit auch immer weniger Teilnehmer. Das finde ich schade!
      Du hast jemanden, der dir Plätzchen backt. Tolle Chance!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    Ja, der FF wird immer von denselben Bloggern genutzt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich weitermache. Anderseits finde ich es bereichernd zu erfahren, was "Bloggerfreunde" so machen.
    Ich habe eben die gewaschene Sommerkleidung, die ich in Ibiza noch getragen habe, im Schrank ganz nach hinten gelegt und die Wintersachen nach vorne geräumt. Da hatten wir ja die gleiche Idee..lach.
    Ein schönes Wochenende!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ich hatte auch schon gezweifelt, ob das hier im Sande verläuft. Aber solange wir uns noch gegenseitig austauschen, macht es mir noch viel Spaß. Ohne würde mir etwas fehlen.
      Ihr hattet hoffentlich noch schönes Wetter auf Ibiza und habt den Urlaub genossen.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende,
      lg Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara
      Tagsaus die ganze Woche 26 bis 30 Grad und Sonne! Ausser am Freitag wars bedeckt und ordentlich Wind. Waren aber trortdem noch 26 Grad.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    Zu 2. bin ich ganz bei dir. Es geht doch nichts über Selbstgebackenes, und auch Soßen mache ich lieber selbst.
    zu 5. das geht mir ähnlich. Das richtige Feeling kommt mit dem Schmücken der Wohnung und dann mit dem Öffnen des Adventskalenders und dem Anzünden der ersten Kerze.
    zu 6. wir lassen die Gänse auch leben. Gänsebraten war noch nie mein Ding, und es bedeutet für mich daher auch keinen Verzicht.
    Fürs Wochenende ist diesmal noch gar nichts geplant. Ich denke mal, es bringt viel Lesezeit mit sich.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      zu 5: Einen Adventskalender habe ich dieses Jahr nicht, es sind ja doch in gekauften Kalendern meistens viele für mich unbrauchbare Dinge dabei.
      Und ich erfreue mich auch schon allein am Kerzenlicht.

      Liebe Grüße und ein schönes Lesewochenende wünscht Dir
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    stimmt, die Teilnehmer beim FF sind inzwischen ein eingeschworenes Grüppchen :-)

    zu 4. Ja das ist oft so, aber das durchhalten fällt mir manchmal schwer.

    zu 5. Das ist bei mir genau so und das passiert alles erst zum 1. Advent und nicht Wochen früher wie viele Weihnachtsmärkte usw.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Besuch!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      Zu 4: Das kommt bei mir immer auf das Ziel an, meistens bin ich willensstark.
      Zu 5: Heute wurde in unserer Zeitung über die Planungen zum Weihnachtsmarkt berichtet.
      *Es sollen engere Laufgassen entstehen.* Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Die großen städtischen Weihnachtsmärkte werde ich dann also wieder nicht besuchen. Lieber lade ich Freunde zum Kaffee ein oder mal auf einen Glühwein mit Käseplatte.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Barbara 🥰

      Löschen
  7. Halli Hallo

    lange war ich nicht mehr beim FF dabei, aber heute habe ich mir die Zeit endlcih mal wieder nehmen können :) Damit mein Blog auch mal wieder ien wenig mehr auflebt :)

    Oh jaaa.. industriell hergestellte sachen sind meistens nicht so gut. kuchen, Kekse, Soßen oder auch WAffeln.. neee lieber selber machen und das ist meistens sogar kostengünstiger irgendwie.

    ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende :)
    melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      das ist schön, denn so bleibt der schriftliche Kontakt auch weiter bestehen.🥰

      Inzwischen habe ich ja auch die Zeit fürs Selbermachen, aber das ist sicherlich oft ein Zeitproblem und dann wird auf Fertiggerichte etc. zurückgegriffen.

      Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes Wochenende, das Wetter spielt ja immer noch wunderbar mit .
      lg Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara, zu eins , ich denke auch dass durch den Lückentextfüller kaum neue Besucher auf unseren Bücherblogs vorbeischauen. Die Interessengemeinde der Buchblogger ist doch recht übersichtlich. Ich hatte gestern auch keine Nerven für den FF, die Woche war aufregend für uns, Tochter und das neue Enkelkind. Nun geht es bergauf und wir freuen uns schon sie in der nächsten Woche alle wiederzusehen. Hier kommt nach langen Nebelstunden endlich die Sonne etwas hervor und ich bin heute nicht mit zum Markt gefahren. Es werden für vier Wochen Hang-Sicherungsarbeiten an der B80 durchgeführt und man muss einen Umweg mit einer Fähre über die Weser nehmen, wenn man ins nächste Städtchen möchte. Zu sechs, eine Martinsgans gibt es bei uns auch nicht. Mir tun die schönen Tiere leid und je älter ich werde, desto sensibler und ablehnender ist meine Meinung gegenüber diesem Brauch. Die Abende verbringen wir gemütlich vor unserem Kaminofen und ich bin noch fleissig am Häkeln der neuen Babydecke. Ich bin etwas spät dran, da ich auf neue Wolle gewartet habe.
    Du hast sicher eine zündende Anregung zum Backen bekommen durch die neue Lektüre, die ich auf Instagram gesehen habe. Viel Freude und ein schönes Beisammensein am Sonntag.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Angela,
      nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zum schönen Ereignis! 🥰

      Neue Besucher können wir mit dem FF nicht gewinnen, aber dafür behalten wir unsere alten Kontakte am Laufen. Und das finde ich auch recht schön.

      Das ist aber ein Umstand mit der Fähre, doch sicherlich sind die Arbeiten vor dem Winter nötig.
      Das ist eine schöne Idee, eine Babydecke braucht man immer und es ist ein tolles Erinnerungsstück an die Oma.
      Das Backbuch enthielt viele tolle Brotsorten, was ich zwar gerne aber eher wenig esse. Aber die Plätzchen und Kuchenstücke habe ich mir schon vorgemerkt.

      Vielen lieben Dank für die lieben Wünsche zum Wochenende! Die Mutter meiner Schwiegertochter kommt vorbei.
      lg Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    ja bei mir darf die Martinsgans auch weiterleben, ich verzichte ja schon seit einer ganzen Weile auf Wurst und Fleisch;)
    Dafür Schande über mein Haupt: Ich esse sowohl Fertigkuchen, als auch die Fertigsoßen :D
    Irgendwie schmeckt es mir, obwohl es auch anders geht :-)
    Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber so viele neue Blogger:innen kommen gar nicht mehr nach- zumindest habe ich das Gefühl. Daher freue ich mich immer wenn altbekannte bei mir kommentieren, die kennt man schon und hat sie auch schon ins Herz geschlossen- wie Dich zum Beispiel :-)
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      ich esse noch Fleisch, doch eine Weihnachtsgans kommt bei uns nicht auf den Tisch. Mit Veganern und einem Nicht-Geflügel-Esser wäre das fatal.
      Liebe Andrea, es spricht ja nichts dagegen, wenn du Fertigkuchen isst, man hat nicht immer Zeit, um zu backen. Und du backst ja doch immer wunderbare Kuchen, für die man doch das ein oder andere Stündchen braucht. Ich vertrage die Industriekekse und Kuchen nicht gut und damit erspare ich mir aber auch eine Menge Kalorien. :-)

      Mir ist auch aufgefallen, dass Blogger:innen generell eher weniger werden und lieber auf die anderen Social-media Kanäle ausweichen. Auf Insta beispielsweise läuft alles nur über ein Bild und einen kurzen Text, wenn man damit schnell Follower erhält, lockt das natürlich. Für mich wird der Blog immer Vorrang haben. Und die Rezensionen bilden weiterhin das Kerngerüst, um das sich alles andere herum platziert.
      Und die langjährigen Kontakte hier auf dem Blog, inclusive Dir und deiner liebenswerten Hilfe in so mancher Frage, möchte ich einfach nicht missen.

      Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Woche meine Liebe!
      lg Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen, ich habe gerade bei Barbara von scrapimpulse gelesen, dass es hier eine Diskussion über den FF gibt. Unter meinem FF auf meinem Blog wird selten gepostet oder Kommentare abgegeben. Aber das hält mich nicht davon ab, ihn jede Woche aufs Neue zu posten. Mir würde er sehr fehlen. Ich schaue hier später noch mal vorbei, wenn du deinen FF für den heutigen Freitag gepostet hast und verlinke mich gerne mit dem meinem darunter. Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      wie schön, dass du bei mir vorbeischaust!
      Ja, die Kontakte auf Blogs werden immer weniger, weil viele Leute auf die anderen Social-media Kanäle ausweichen.
      Über deinen Link würde ich mich freuen, denn eben habe ich schon verzweifelt nach deiner Blogadresse gesucht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de