Donnerstag, 30. November 2023

Lesemonat November 2023

 



Unheimlich schnell verging für mich der November! Schon muss man die Adventsdeko wieder hervorholen und das Jahr geht in die letzte Runde!

Mein Monat war erlebnisreich und turbulent. Ich habe Familienbesuche und einen Geburtstag genossen, wir haben ein tolles Chorkonzert "gerockt", mit unserer Straßengemeinschaft einen schönen vorweihnachtlichen Abend verbracht und ich konnte auch einige Termine erledigen. Zu Beginn des Monats haben meine Rosen noch einmal so richtig schön geblüht, jetzt sind sie zum Glück winterlich eingepackt, denn es ist winterlich frostig geworden und hat sogar schon geschneit.  

Im November erschienen viele von mir lang gesehnte Bücher und auch einige Reihenfortsetzungen.

 
Diesen Monat verteilen sich die Bewertungen auf zwei Bücher mit drei Sternen, insgesamt elf mal vier Sterne und gigantische fünf mal fünf Sterne. Das ist ein sehr guter Durchschnitt, es gab keinen einzigen Flop und ich hatte tolle Lektüre am Start.

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

Monatsübersicht nach Genres 18:


Krimi:                      4
Thriller:                    0
Roman:                    1
Histor. Roman           4
Kochbuch:                0
Sachbuch:                5      
Kinderbuch:              3
Biografie:                 1


🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙


Meine Buchlieblinge im November:    

Weihnachten bei den Waldtieren - Helena Kraljic
 
                                       

 
Dieses wunderschöne Bilderbuch zaubert Weihnachtsstimmung mit einer warmherzigen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.   


Lindy Girls - Anne Stern
 
                               
  

Wie vier Frauen die Tanzbühnen mit ihrem Lindy Hop erobern, erzählt Anne Stern mit vielen Emotionen und reichlich Rythmus! Hier erlebt man die 20er Jahre Berlins hautnah.

 
                               

Dieser Roman war für mich eine echte Überraschung und ein tolles Lesevergnügen voller Tiefgang und Zeitgeist! Hier geht es um starke Frauen, um Liebe, um Emanzipation und um die Produktion von Blue Jeans. 


                                               

 
Dieser Krimi zaubert ganz nebenbei weihnachtliche Stimmung und ist mit seinen Figuren sehr unterhaltsam und humorvoll. Der Geist einer Verstorbenen dirigiert die Halbschwester in ein neues Leben und klärt auch noch einen Tod auf. Elke Pistor macht den Weihnachtskrimi damit mal wieder alle Ehre!                                

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im November:

Blog-Aufrufe:
10.771 März
  7.074 April
  8.379 Mai
  6.640 Juni 
  6.697 Juli
  4.398 August
  3.962 September
  5.579 Oktober
11.551 November
 
 
Die Aufrufe meines Blogs sind wieder stark angestiegen, wie mir gesagt wurde, haben sich einige Menschen unter meinen Rezensionen Inspirationen zum Lesen geholt. 
Auf Instagram besteht mein Account nun seit insgesamt fünf Jahren und ich habe 1909 Follower (gegenüber Vormonat bei 1885). Das habe ich zum Anlass genommen, dort eine Verlosung mit einem Lieblingsbuch von mir zu starten. 
 
Der Beitrag zum Lesemonat im Oktober war der häufigst aufgerufene Post. Die wöchentlichen Rückblicke und der eine Top-Ten-Thursday-Beitrag folgt an zweiter und dritter Stelle und danach sind die Rezensionen an der Reihe.  
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  


Das geheime Leben in der StadtHanna Bjørgaas

 

Dieses Buch vereint Tagebuch-Beobachtungen und Wissen über die Tiere, die sich in der Stadt ihre Nischen suchen und dort anpassen. Für Tierfreunde und Biolog:innen richtig interessant!
 
Keine Reue - Ellen Sandberg  

                          

 
Die Bücher der Autorin sind immer spannende Abhandlungen über Lebensschicksale und es kommen Tragödien und menschliches Verhalten zum Vorschein, die in ihrer Tragik und Folgenschwere häufig erschüttern und mitnehmen. Auch dieses Buch dreht sich um ein großes Thema, die Verbindung zur RAF wird aufgedeckt und hängt den Betroffenen auch im aktuellen Handlungsstrang wie Kleister am Schuh.

                                    

Bei unserem Chorkonzert haben wir ein buntes Büffet an Fingerfood angeboten, das Rezept für meine Wraps habe ich als Beitrag gepostet. Es gibt eine vegane Variante mit Hummus und veganer Schinkenspicker und eine mit Thunfisch.
           

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙


Ich wünsche euch einen schönen Dezember!

Eure Sommerlese!

22 Kommentare:

  1. Guten Abend,
    Von deinen 18 Büchern die du gelesen hast, sagt mir dieses mal keines etwas. "Weihnachten bei den Waldtieren" klingt interessant, das schau ich mir mal näher an.
    Da sagst du was, der November verging wie ein Wimpernschlag .Auch schön zu lesen, das du so einen tollen und Erlebnisreichen Monat hattest.
    Auf einen Lesereichen letzten Monat in 23

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      manchmal ist das so, es ist schon sehr viel Auswahl vorhanden! *lach

      Je mehr man vor hat, umso schneller vergeht die Zeit. Und der Monat war einfach sehr erlebnisreich für mich. Mal sehen, was ich im Dezember so lesen werde, da gibt es auch viele Termine und nicht so viel Lesezeit.

      Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!
      Liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    dein November klingt gut und alles andere als trist. Den Weihnachtskrimi von Elke Pistor habe ich mir mal vorgemerkt, falls ich noch weihnachtliche Lektüre brauche (allerdings habe ich noch einen ganzen Stapel ungelesene Bücher für die Weihnachtszeit hier). Weihnachten bei den Waldtieren habe ich mir ja sowieso schon notiert.
    Gut, dass du deine Rosen warm eingepackt hast, denn es ist wirklich bitter kalt. Hier haben wir seit zwei Tagen eine geschlossene Schneedecke.
    Deine veganen Wraps muss ich mir mal genauer ansehen. Beim Hummus würde ich welchen selbst machen, denn mit dem fertigen kann ich mich nicht recht anfreunden. Aber das Rezept klingt super, denn den Schinkenspicker mag ich, und mit den Möhren wird das sicher schön saftig.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      oh ja, im November ging die Post ab und ich habe nicht nur meine Familie getroffen, sondern auch ein schönes Konzert mit meinem Chor gefeiert.

      Die Krimis von Elke Pistor sind immer einen Blick wert, die speziellen Charaktere sind dabei der besondere Pfiff.
      Mit meinen Rosen war ich dieses Jahr spät dran, weil es noch so lange frostfrei war. Sie stehen aber auch auf der Terrasse nah an der Hauswand und bekommen nur wenig Schnee ab, wenn es denn schneit.

      Mir schmeckt der Hummus von Netto, aber man kann ihn natürlich auch selbst machen. Meine Versuche haben mich geschmacklich aber nie so richtig überzeugt. :-)
      Ich wollte eigentlich erst Gurke nehmen, aber die weicht so schnell durch. Deshalb habe ich mir das mit den Möhren überlegt, die geben Farbe und etwas Biss.

      Mach dir eine angenehme Adventszeit!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Abend Barbara,
    Es weihnachtet auch schön in deinem Monatsrückblick. Ich bin ja weniger der Weihnachtstyp und habe auch noch kein Weihnachtsbuch gelesen in diesem Jahr. "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle" interessiert mich spontan. Wie ich mich kenne, werde ich das dann im Sommer lesen. Die Bücher von Ellen Sandberg mag ich auch sehr. "Keine Reue" hat es leider noch nicht zu mir geschafft.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in die turbulente Zeit!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ja, nicht jeder ist ein Weihnachtsfan. Ein paar weihnachtliche Bücher müssen sein, aber so übertrieben läuft das bei mir ja auch nicht.
      Man kann die Bücher ruhig mal zu einer anderen Jahreszeit lesen und Ellen Sandberg ist immer etwas besonderes.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Huhuuuuu

    Ohhhhh jaaa der November ist nur so dahin geraste. Und ich fürchte, der Dezember wird bei uns hier nicht anders. Es steht so viel auch im Kalender für die Maus. Geburtstage, Auftritte, Proben und und und. Aber wie freuen uns auf alles :)
    Von den gelesenen Büchern kenn ich leider keines :) Aber schön, dass du doch einige hattest, die dich überzeugen konnten :) So muss das doch sein :)

    Für Dezember wünsche ich dir natürlich auch wieder tolle Lesestunden aber auch so schöne Momente mit deinen Lieben :)


    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Mein November ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      du musst mit deiner Tochter die Adventszeit jetzt einfach ja so richtig auskosten, mit Kekse backen, basteln und Geschichten vorlesen. Dann sind die vielen Termine auch nicht so stressig und ihr schafft euch Ruheinseln zuhause.

      Dir auch eine tolle und hoffentlich etwas besinnliche Zeit!
      lg Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    ja, irgendwie ist der November rastend schnell vorbei gewesen..oder..grins...

    Zur Zeit schneit es wieder einmal bei uns....und ich muss noch die Weihnachtsdeco an die Fenster bringen....unserer Auto ist nach 2 Tagen wieder O.K. ...der Anlasser wars..leider hat sich der Heizungsmensch noch nicht gemeldet....bis jetzt habe ich schon 3 Quackstollen gebacken...Stollen ist z.Z. der Hit bei uns an der Kaffeetafel..

    Buchmäßig habe ich "Rebecca" gelesen im letzten Monat /über 300 Seiten für mich schon ne gute Leistung..und bin jetzt schon zur Hälfte durch ..mit "Was wir sehen, wenn wir lieben"...es läuft würde ich mal sagen....grins..

    Sonst schauen wir mal was kommt....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      es geht irgenwie jedes Jahr schneller, oder was meinst du?

      Bei uns hat es auch viel geschneit, aber nicht so viel wie im Süden und Osten Deutschlands. Dass ihr immer noch auf den Heizungsmenschen warten müsst, ist ärgerlich. Aber die haben jetzt bestimmt auch beide Hände voll zu tun und Fachbetriebe sind zur Zeit rar.
      Quarkstollen gab es früher immer bei meiner Oma, ich konnte dem trockenen Kuchen nie groß was abgewinnen. Aber wenn ihr ihn frisch gebacken esst, mag das ganz anders schmecken. Wir haben ihn immer erst zu Weihnachten bekommen.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  6. Hi Barbara,

    wow - da hast du nicht nur viele Bücher gelesen, sondern auch viele Highlights dabei gehabt!

    Mit der Villa Hermann hast du mich neugierg gemacht - das könnte etwas für mich sein. Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, habe von den meisten auch noch nichts gehört - aber das kann ich ja ändern. :-)

    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      Die Frauen der Villa Hermann hatte ich auf der Verlagsseite gesehen und es war wirklich ein echter Volltreffer. So wünschen wir uns doch unser Lesevergnügen!

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  7. Hallo Barbara
    am Mittwoch hab ich in einem tollen Bauerngarten mitten in der Stadt auch noch blühende Rosen gesehen, für Ende November noch speziell. Der Anblick des Gartens (überhaupt immer, wenn ich dort vorbei gehe) freut mich eh immer.
    Wir haben kein gemeinsames Buch, hätten den Monsieur le Comte gehabt, wenn ich ihn denn gelesen hätte. Aber das war so gar nicht mein Lese-Monat, mittlerweile kann ich drüber lachen :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      solche Gärten sind ein Traum! Meine Rosen blühen übrigens immer noch, allem Schnee zum Trotz! Sie haben eine geschütze Ecke direkt an der Hauswand.

      Das Lesen ist doch kein Zwang! Es soll ja auch Spass machen.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Bei uns hat es gestern mächtig viel geschneit! Jetzt sieht es wirklich mal winterlich aus und der Schnee liegt auch richtig hoch. Alle Bäume sind voll und man hat das Gefühl, im Winterwonderland gelandet zu sein. So schön!!! <3

    Dein Lesemonat sieht super aus! Sehr viele Bücher und richtig gute Bewertungen, das freut mich für dich! Ich kenne allerdings mal wieder kein einziges davon :)
    Weihnachten bei den Waldtieren sieht bezaubern aus! *.*

    Ich wünsch dir eine schöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      bei uns ist der Schnee nicht ganz so viel, da fällt im Süden ja doch mehr, aber den Anblick genieße ich auch sehr. Außerdem haben am Freitag auch noch die Räumdienste gestreikt und das wäre mit euren Schneemengen ein Chaos geworden.

      Ich habe mit den Büchern den richtigen Riecher gehabt, es gab keinen einzigen Flop und ganz viele schöne Geschichte.
      Und die Kinderbücher mit Weihnachtsthemen sind meistens eine Augenweide, da wird man selbst noch einmal zum Kind. :-)

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    da sagst du was ...: Ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit wahnsinnig rennt. Aktuell bin ich wirklich froh, dass ich schon so früh mit ersten Vorbereitungen fürs Fest angefangen habe.

    Die Adventsdeko habe ich auch bereits herausgeholt. Ich liebe ja diese Jahreszeit. Ich bin ein großer Fan von Lichterketten. Daher liegen bei uns auch überall welche aus.

    Wahnsinn, wie lange deine Rosen geblüht haben!

    Und du hast auch schon erste Weihnachtsbücher gelesen. Weihnachten bei den Waldtieren klingt nach einer richtig schönen Geschichte.

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle und entspannte Adventszeit.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      dieses Jahr sind es ja auch nur drei Wochen bis zum Weihnachtsfest, da muss man Gas geben. *lach
      Ich habe gestern morgen noch Keksteig angerührt und mich aufs Backen gefreut, doch dann bekam ich am Nachmittag Halsschmerzen und Fieber und war völlig schlapp. Egal, der Teig ruht kühl und das Backen läuft mir nicht weg. Immerhin geht es mir bis auf die Erkältungssymptome jetzt wieder etwas besser.
      Da war der November noch ein leseeifriger Monat, den ich bestimmt nicht toppen werde.
      Und soll ich dir was sagen, die Rosen blühen immer noch, trotz Schnee und Kälte. Sie sind einfach extrem wetterfeste Züchtungen und stehen an der HAuswand auch etwas geschützt.
      Ein Weihnachtsbuch folgt jetzt passend im Dezember, die meisten erscheinen ja immer schon ab Oktober.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  10. Guten Morgen Barbara,

    auch wenn du den November als turbulent beschreibst, hast du doch viel erlebt und auch viel gelesen. Bei den vielen Büchern find ich die Bewertungen echt toll und freue mich, dass du so viele tolle Bücher dabei hattest.
    Ich hab noch kein Weihnachtsbuch gelesen und weiß auch nicht, ob ich wirklich zu einem komme, in diesem Jahr.
    Freut mich auch, dass dein Blog und Instagram so viel zulauf haben :) Auf Instagram bin ich ja immer noch nicht, ich verbringe schon genug unnütze Zeit auf Facebook usw.

    Ich wünsche dir eine tolle Adventszeit.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      wahrscheinlich ist der Monat auch durch die vielen Unternehmungen so schnell vergangen. Und bei der Auswahl der Bücher hatte ich mal wieder Glück, sie waren alle gut und besser.
      Ich habe einen weiteren Weihnachtsroman bekommen, auf den freue ich mich schon.
      Die vielen Blogansichten sind sicher auch von irgendeinem Verein, der Adressen abgreifen will. Da ist Insta schon aussagekräftiger. Facebook interessiert mich nicht mehr so sehr, weil dort nur wenige Kommentare kamen. Nun kommen dort immer noch meine Posts, aber viel mehr mache ich dort nicht.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  11. Liebe Barbara,
    wie schön, dass Dein November so ereignisreich war. Das hat sicher von dem trüben Wetter gut abgelenkt.
    Hier war der November typisch dunkel, regnerisch und Sonne hat man fast nie gesehen. Frost und Schnee hatten wir aber noch nicht. Der Schnee kam erst am Sonntag und ist auch schon wieder weg. Die Temperaturen sind wieder gut im positiven Bereich.

    18 Bücher sind ein gewohnt tolles Ergebnis bei Dir.
    Gemeinsam gelesen haben wir nichts. Das Buch von Anna Liebig habe ich noch auf der Liste, vielleicht kann ich es im Advent noch lesen.

    Beim TTT habe ich in diesem Jahr gar nicht mitgemacht. Ich hoffe, ich kann meine immer noch ausstehenden Rezensionen bis Jahresende aufholen, dann bin ich im nächsten Jahr beim TTT auch wieder dabei.
    Der kostet doch einige Zeit und die nutze ich im Moment lieber für Rezensionen.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Dezember und eine schöne Adventszeit!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      wir hatten schon einige sonnige und klare Tage, da kann ich mich gut dran erinnern. Erst zum Ende wurde es regnerisch und dann winterlich.

      Im Dezember werde ich wohl etwas dem üblichen Lesepensum hinterher hinken.
      Stimmt, der TTT ist ziemlich zeitaufwändig, vor allem die Kommentare. Aber mir macht die Aktion auch Spaß und es ist mal etwas anderes als die übliche Rezischreiberei.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Advent und genügend Zeit und Motivation für die fehlenden Rezis!
      Macht es euch gemütlich im Dezember!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de