Montag, 6. November 2023

Mein Strick-Journal - Susanne Oswald

Ein tolles Journal für Strickbegeisterte


Im Harper Collins Verlag erscheint "Mein Strick-Journal" von Susanne Oswald.

In den Romanen von Susanne Oswald dreht sich in Maighreads kleinem Strickladen in den Highlands alles um ihr Hobby das Stricken. Mit diesem Stricken Bullet Journal kann man eigene Strickprojekte  organisieren und unterschiedliche Ideen sofort notieren. 


Strickprojekte sind es wert, schriftlich festgehalten zu werden. Dazu hat man in diesem Journal jede Menge Platz, um genaue Angaben zu der bestrickten Person (Personenzu machen und außerdem um  Maschenprobe, spezielle Muster, Wolle und Nadelstärke, Farben und Größenangaben zu notieren. Außerdem enthält das Journal Tipps von Maighread, ein paar Anleitungen zu Topflappen, einem Flaschenmantel, Kosmetikpads, ein halbrundes Tuch mit Kaskadenmuster u. a. Projekten. Über einen QR-Tracker kommt man direkt zum Youtube-Kanal "Der kleine Strickladen". 



 
Es gibt Seiten zum Eintragen der Lieblingswolle, sowie für eine Wunschliste und am Ende eine hilfreiche Übersicht der Abkürzungen der Strickangaben, auf Deutsch und Englisch.
 
Ich habe schon viele Pullis, Schals, Mützen und Socken gestrickt, aber nie die genauen Maschenangaben oder die Strickschrift des jeweiligen Musters notiert. Wenn mich danach jemand gefragt hat, konnte ich nur ungenaue Auskunft geben. Da kann man mit diesem Journal Abhilfe schaffen.  

Wer gerne strickt und darüber Buch führen möchte, sollte sich unbedingt dieses Strick-Journal zulegen. Dort gibt es viele Möglichkeiten für eigene Notizen, dazu noch einige Anleitungen und Kurzgeschichten, die Maighreads Strickstimmung verbreiten.  
 
 
***Herzlichen Dank an den Harper Collins Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***  
 
                                     

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    interessant welche neuen Produkte/Buchhilfen/Hilfesmittel immer wieder erscheinen..oder..grins...
    O.K. manche Leute möchten gerne über alles irgendwie Buch führen....O.K. deshalb sage ich auch in Ordnung wer sowas braucht ...soll es halt tun und wenn es in einer schönen Form geschehen kann/soll ....dann bitte...jedem das Seine...

    Irgendwie schreibt doch jeder irgendetwas für sich auf....Tagebuch..Koch/Backrezepte usw....augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Karin,

    ...allerdings! 😁 Ich habe für meine Notizen immer ein altes Schulheft, das reicht mir.
    Aber echte Fans der Strickladenreihe werden sicherlich dieses Buch haben wollen. Sollen sie, dann kann es neben den Romanen im Regal stehen.


    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara, das klingt ja interessant; zu den Romanen um den kleinen Strickladen in den Highlands erscheinen ja immer mal wieder "Sonderausgaben" wie heuer im Januar Maighreads Strickbuch und jetzt dieses Journal. Ich muss gestehen, dass ich früher viel gestrickt habe, auch größere Sachen wie Strickjacken oder Pullover. Inzwischen hat das etwas nachgelassen, denn irgendwann ist die ganze Familie mit Schals, Mützen, Socken & Co. eingedeckt, und nur ab und zu wird mal der Wunsch an mich herangetragen, ich könnte mal wieder ein paar neue Socken stricken. Die Anleitungen, nach denen ich früher größere Projekte und aufwändige Muster gestrickt habe, sind alle in einem kleinen Ordner abgeheftet, und das reicht mir. Aber die Gestaltung des Journals ist sicher sehr schön, und es gibt ja durchaus Strickfans, die gerne solche Listen und Journale führen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      meistens habe ich frei Schnauze gestrickt und mir nur die Muster in einem Schulheft notiert.
      Ich kann mir vorstellen, wer jetzt durch die Buchreihe ans Stricken heran geführt wurde, hat auch Interesse, das Journal für Notizen zu nutzen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara :)

    Was für eine tolle Idee. Mit Stricken habe ich zwar nichts am Hut, aber ich häkele gerne und schreibe mir meine Fortschritte ebenfalls auf, weil ich sonst schlichtergreifend vergesse, wo ich weitermachen muss :D Wie schön, dass das Journal auch noch zu einer Buchreihe passt!

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ich finde es auch toll, wenn man seine ganzen Strickprojekte und Musteranleitungen mal auf diese Weise "katalogisieren" kann.
      Und in Verbindung mit der Buchreihe ist es für manche Leserinnen umso interessanter.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de