Sonntag, 19. November 2023

Wochenrückblick KW 46/2023

 


Was war in dieser Woche los?


Heute am Volkstrauertag soll an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht werden. Das ist gerade in dieser Zeit besonders brisant, wenn man an die vielen Toten in der Ukraine und Israel/Palästina denkt. Dieser Tag bietet Gelegenheit zur Einkehr und Besinnung und für mich persönlich ist es das Erinnern an meine verstorbenen Verwandten und Freunde, Nachbarn und Bekannte und an die mit ihnen verbrachte Zeit. An diesem trüben und regnerischen Novembertag kommen mir sogar einige schöne Momente in den Sinn, ich erinnere mich an das Lachen meines Vaters und meiner Großeltern und an bestimmte Feiern und gemeinsame Erlebnisse. Das macht mich gar nicht so traurig, denn diese Momente trage ich gern in meinem Herzen und sie halten die Erinnerung an diese Menschen wach!           


Gesehen:  

Harter Brocken: Goldrausch 

Gelesen: 


Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, Blätter gefegt, Rezis geschrieben, gekocht, gebacken, Freunde getroffen, eingekauft, geputzt, aufgeräumt.
 
Gefreut:  
 
Über zwei neue Buchzugänge, den neuen Roman von Anne Stern von AufbauTB und eine winterliche Geschichtensammlung von Christine Paxmann vom Wunderraum Verlag. Beide Bücher habe ich schon angefangen und mache heute fleißig weiter mit Lesen.
 

 
 

Gegessen:
 
 
Reis und Chili Con Carne; Kartoffelbrei mit restlichem Chili; Erbsen-Möhren-Gemüse mit gebratenem Tofu und Reis; Tapas beim Spanier; Hochzeitssuppe; Rinderbraten mit Rotkohl, buntem Gemüse und Kartoffelgratin; Spinat mit Rührei und Kartoffeln;
                                            

 


 

Gedacht: 

Warum die Ampel nicht zugibt, dass sie gescheitert ist. Finanziell ist das Karlsruher Urteil ein Warnschuß, der Haushalt ist ein Desaster und die Schuldenbremse aufzuheben ist eine Katastrophe für die folgenden Generationen.  

Geärgert: 

Über den Kauf einer Spritzgebäck-Presse, darauf habe ich mich so sehr gefreut und dann taugt das Ding überhaupt nichts. Da kauft man den Bestseller und das Teil ist in der Praxis ein echter Flop. Die Retoure ging schon nach dem ersten Backversuch wieder raus. Außer Versandkosten und Spesen nix gewesen! 


Uriges Aussehen, aber geschmacklich lecker!


Gekauft:  

Spritzgebäck-Presse (Schrott); schwarze Kunstlederhose (winterlich warm und als Schlupfhose total bequem).

 

Geklickt:

Die vielen Buchneuerscheinungen fürs Frühjahr
 

Ich wünsche Euch eine schöne Herbst-Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

6 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    in dieser Woche habe ich "Rebecca" gelesen in der Schmuckausgabe..also mit allerhand Zusatzinfos um Personen/Örtlichkeit/Zeit.

    Ich kannte die Verfilmung von 1940, aber nur als dunkle Erinnerung, deshalb konnte mich das Buch auch durchaus fesseln/begeistert...wortreich/gefühlvoll und dadurch auch spannend beschreibt die Autorin alles.
    Ich mag, so was...

    Sonst geärgert über den Herr Boris Pistorius seines Zeichens ..Bundesminister der Verteidigung....mit seiner Aussage "wir müssen kriegstauglich werden" ...Ei geht es doch!!

    Und das manche Länder schon mit dem Spruch...Germany free....werben ..
    also Produkte herzustellen/anbieten ohne möglicherweise deutsche Einzelteile verbaut zu müssen...
    Ich persönlich, finde solche Aussagen sehr bedenklich.....für unserer Land/Wirtschaft

    In dieser Woche schon 2 Quackstollen gebacken!! Vorteil muss nicht lagern, um gut zu schmecken...

    Allen einen schönen Sonntag/Volkstrauentag..LG..Karin..


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      wie schön, dass dir Rebecca so gut gefallen hat. Manchmal ändert sich ja auch der Geschmack und so eine Geschichte kann einen dann nicht mehr so packen wie noch mit jungen Jahren. :-)

      Also ich denke mal, die gute alte Qualität von Made in Germany ist sowieso vorbei. Die meisten Produkte kommen doch aus Fernost und nur die Markennamen klingen noch Deutsch. Aber dann sollten Produktionsstätten auch nicht mehr ausgelagert werden, so wie in der Pharmaindustrie oder bei Elektrogeräten. Da muss man auch mal Geld investieren und nicht nur für fragwürdige Hilfsgelder verballern.

      Quarkstollen! mmh, lecker ;-) Dann kann Weihnachten ja kommen und du bist vorbereitet, wenn sie denn bis dahin reichen.

      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    was hast du denn für eine Spritzgebäckpresse gekauft? Ich habe ja eine uralte von einer Bekannten meiner Mutter. Sie ist nicht top, aber ich kann mit ihr umgehen. Es braucht aber etwas Übung.

    Chili con Carne esse ich auch gerne, mache es selbst aber eigentlich nie, weil ich es wegen der Kidneybohnen nicht so gut vertrage. Esse es dafür aber gerne, wenn ich mal die Chance zu habe.

    Viele Grüße und eine schöne Woche,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Presse war der Bestseller auf A. von der Marke Rosenstolz und Söhne. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Der Teig war schön weich, aber trotzdem habe ich mich abgemüht, überhaupt etwas durch die Scheiben zu pressen und auch mit einer Spritztülle wurde es nicht besser. Zwischendurch platzten mal vorne und mal hinten am Kolben die Teile ab. Mein Mann musste sie mit Kraft wieder schließen und trotzdem kam nur Geklecker aus der Presse. Nun habe ich sie zurück geschickt, natürlich musste ich die Porto- und Versandkosten selbst tragen.

      Chili con Carne kann man auch mit Kichererbsen, Paprika und weißen Bohnen machen. Falls du weiße B verträgst.


      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    das mit der Spritzgebäckpresse ist ja ärgerlich!
    Ich backe ja nicht aber ich erninnere mich, dass meine Mutter früher keine Presse hatte sondern das Ding sah aus wie eine Art "Mühle" da kam der Teig oben rein und vorne gab es verschiedene Aufsätze, die die Muster erzeugten.
    Da kam dann der geformte Teig raus, wenn man hinten drehte und man musste nur portionsweise abschneiden.
    Ob es so was noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Hach, auf Rotkohl bekomme ich auch gleich Lust. Den kann man jetzt wieder gut essen.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny<,

      ja, außer Spesen nix gewesen und man konnte drücken, soviel man wollte und es blieben auch keine Plätzchen am Papier zurück. Die musste ich abschneiden und dann hatte ich irgendwann die Faxen dicke. Backe ich halt wieder nach alter Manier.
      Bei meiner Oma ging der Teig durch den Fleischwolf, der wurde noch am Tisch festgeschraubt. Das geht in Einbauküchen natürlich nicht. Meine Mutter hatte eine "Gerda-Variopress", die funktionierte einwandfrei und damit habe ich mit meinen Kindern noch gebacken. Das war echt ein Kinderspiel.

      Rotkohl könnte ich täglich essen. *lach

      Liebe Grüße und hoffentlich bist du nun wieder ok.
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de