Sonntag, 12. November 2023

Wochenrückblick KW 45/2023

 
 

Was war in dieser Woche los?


Der Herbst ist da, die Blätter fallen von den Bäumen und es gab einiges zu harken und zu fegen. Den recht sonnigen Dienstag haben wir zu einem Besuch bei meiner Mutter genutzt, dort mit ihr eingekauft, Bankdinge erledigt und auch ein paar neue Hausschuhe erstanden. Zwischendurch gab es ein leckeres Mittagessen beim Syrer und so mussten wir uns über Kochideen keine großen Gedanken machen.
 
                                                


Gesehen:  

Extra 3 
100 Dinge ( Film mit Schweighöfer und Fitz)

Gelesen:

Getan: 
 
Gelesen, gesungen, gebloggt, Blätter gefegt, Rezis geschrieben, gekocht, gebacken, meine Mutter besucht, mit meiner Tochter Film gesehen. 
 
Gefreut:  
 
Über ein liebevoll zusammen gestelltes Buchpaket von Zucker und Amazon Publishing mit dem Familienroman "Evas Aufbruch" von Claudia Seidel, der in Lüneburg spielt. Das Paket enthält Badesalz, mehrere Gewürzmischungen, eine Crystal Salz Kerzenhalter samt Teelichtern und eine Maske mit Totem Meersalz. Ein paar leckere Süßigkeiten sind auch mit dabei! Ich habe den Roman schon begonnen und finde den Erzählstil bisher recht gut. 
 

 
 
Über das Geschenk meines Mannes, einen großen Adventskalender von Glossybox. Hier ist das gute Stück! 

 

Gegessen:
 
 
Kohlrabigemüse mit Kartoffeln (für meinen Mann mit Kotelett); Pizza mit Spinat und Garnelen und Gurkensalat; Lammspieß mit gerösteten Kartoffeln und Salat (Syrer); Putengeschnetzeltes mit Champignon-Curry-Sauce und Pellkartoffeln; Seelachs mit Kartoffelsalat; Spaghetti mit Tomatensauce; kleiner Dinkel-Zitronenkuchen; Currywurst mit Kartoffelsalat;
                                            




                    

Gedacht: 

Wie gut, dass meine Mutter immer noch gut alleine zu Hause klar kommt und sich dort auch wohl fühlt.  

Geärgert: 

Wie der Krieg in Israel und Gaza die ganze Welt in Aufruhr versetzt.   

Gekauft:  

Ganz viele Möhren, die schmecken gerade so richtig frisch und gut. Ganz anders als die eingelagerten Möhren, die man im Winter zu kaufen bekommt. 

Dicke Sportsocken für meinen Mann

Geklickt:

Die wöchentlichen Bucherscheinungen bei Vorablesen.
 

Ich wünsche Euch eine schöne Herbst-Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    Jaaa der Herbst ist da und wir hier in der Waldsiedlung merken die fallenden Blätter so richtig *Lach* Aber so ist das nunmal, nicht wahr??? :)
    Uh... 100 Dinge. Wie war er?

    Beim lesen war es ja auch eine gute Wahl, die du da getroffen hast, wenn ich die Bewertung so sehe :) sehr schön :)
    DAs Buchpaket sieht ja mal richtig toll aus. Hach schön *_*
    Und da sind sie wieder die leckeren Bilder von deinem Essen... da läuft einem jedes Mal das wasser im Mund zusammen *lach*

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und morgen einen guten STart in die neue woche .)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine Woche ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      einige Bäume sind schon fast kahl, das wirkt immer so traurig.
      100 Dinge war gut, man hat lustige Szenen, aber auch nachdenkliche. Eine tolle Mischung und die Schauspieler haben mir auch gefallen.

      Oh ja, mit dem Herbst wird das Essen auch wieder recht deftig. Salate sind da nur Beilage. *lach

      Mach dir auch einen schönen Sonntag mit deiner Family!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    ich war bislang erst einmal beim Syrer essen. Hat mir richtig gut geschmeckt und möchte ich unbedingt nochmal wiederholen. Überhaupt sieht deine Woche, kulinarisch gesehen, mal wieder einfach perfekt aus :o)

    Und du hast auch so ein schönes Päckchen erhalten. Da hat sich Amazon Pub. wirklich viel Mühe gegeben. Ich wünsche dir viel Freude mit dem weiteren Inhalt des Paketes :o)

    Und was für ein schöner Adventskalender. Ach, ich freue mich auch schon riesig auf die Adventszeit <3 Wirst du auf deinem Blog einen kleinen Einblick geben, was sich hinter den einzelnen Türchen befindet, wenn es denn soweit ist?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tanja,

      ich liebe das Essen und besonders die Vorspeisen beim Syrer. Wir waren dort zum Mittag und da gibt es eine kleinere Karte, aus der ich mir das leckere Lamm ausgesucht habe.

      Das Päckchen hat mir sehr gut gefallen, alles Dinge, die ich gut verwenden kann und über die ich mich auch freue. Die Produktauswahl läuft über Zucker Berlin, von Amazon Pub. gibt es das Buch dazu.

      Nachdem ich mir dieses Jahr ja gar keinen Kalender gönnen wollte, war ich total geplättet, als mein Mann plötzlich auf diese Idee kam. Er hatte ihn auf seiner Schnäppchenseite entdeckt und wusste, dass ich mich über die Glossy-Boxen immer total gefreut habe. Aber klar, ich werde euch berichten, was sich im Kalende so alles verbirgt.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine ganz entspannte Zeit im November!
      Herzlichen Gruß
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,

    dein erstes Bild von den bunten Blättern habe ich schon auf Insta bestaunt. Das gefällt mir richtig gut.

    Wow, wie du immer an diese tolle Buchüberraschungen kommst. Ich bekomme maximal mal ein Buch, wenn ich es direkt anfrage.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du im Dezember den Inhalt deines Adventskalenders zeigst.

    Für 2023 habe ich mir den Gewürzkalender von Fuchs gegönnt. Auf Gewürze hatte ich dieses Jahr richtig Lust und habe mehrere unter die Lupe genommen. Aber wenn ich dann am Ende 24 Dosen mit Gewürzen hier stehen habe, die ich nicht nutze, bringt es ja nichts. Und in dem von Fuchs klang der Inhalt brauchbar und vor allem auch häufig mal nur eine kleine Portion für ein bestimmtes Gericht. Ich werde berichten!

    Außerdem habe ich mir einen Rätselkalender gekauft, da bin ich auch sehr neugierig drauf.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      die bunt gefärbten Blätter sind von einer meiner Hortensien. Ich hoffe, sie halten noch ein paar Tage der Kälte stand.
      Die Bloggerpäckchen sind meistens von Zucker Berlin und über Amazonpublishing.
      Ich bin ja schon viele Jahre am Rezensieren und habe meine Fühler zu verschiedenen Verlagen ausgestreckt.
      Bist du beim Bloggerportal Randomhouse angemeldet? Dort kannst du auch Bücher anfragen.

      Ich zeige gerne mal den Inhalt vom Kalender! Gewürze finde ich auch super, da bin ich gespannt, was du berichten wirst. Ich habe reichlich Gewürze und muss diese erst mal aufbrauchen .
      Einen Rätselkalender hatte ich noch nie, das ist ganz bestimmt spannend.

      Einen schönen Sonntag noch für dich und einen guten Start in die Woche!
      Lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    eine Woche, die uns Weihnachten und dem Kaufrausch näher bringt..mit Singel-Day..Black Freitagaktionen .....augenrollen....

    Langsam gewöhnt man sich an das schnelle dunkel werden am Abend, finde ich

    Lesemäßig beginne ich gerade mit "Rebecca" von Daphne du Maurier in der Schmuckausgabe....mein Gewinn aus einer Halloween-Aktion von einer ganz lieben Bloggerin...

    Sonst...gerade in arte gesehen...das die EU dem Senegal 3 Millionen Euro für das Fischen vor ihrer Küste bezahlt...bei den Fischern kommt das Geld nicht an, sodas viele nun "das wertvollste verkaufen.." nämlich ihre Netze um über Schlepper nach Europa/Deutschland zu kommen....mit sowas wird doch Flucht gefördert.....merkt das niemand....

    Ich glaube, es gibt z.Z. weltweit 23 Kriege oder vergleichbares....bin gespannt wo wir als nächstes einsteigen...

    Allen einen schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      und dieser Konsum wird immer schlimmer, in Hannover war heute verkaufsoffener Sonntag, dann fand auch noch die Agritura (Messe) statt und man sollte die Stadt unbedingt nur mit Öffis aufsuchen. Die vielen Baustellen sind auch noch Hindernisse und gleichzeitig fand noch ein großer St. Martinsumzug statt, wie kann man nur alle Veranstaltungen zeitgleich laufen lassen! Man kann über unsere Stadtpolitiker nur den Kopf schütteln. Die Geldgier ist scheinbar riesengroß!
      Ich habe mich inzw. auch an die Dunkelheit gewöhnt und mal wieder abends eine kleine Runde ums Viertel gedreht. Jetzt kommt bald die Zeit, wo überall Lichter blinken und Sterne dekoriert sind und das genieße ich sehr.

      Rebecca habe ich vor wirklich vielen Jahren gelesen und fand es gut, ich weiß nicht, ob es inzw. meinem Lesegeschmack noch entsprechen würde. Erzähl mal, wie es dir gefällt.
      Die meisten Hilfsgelder landen nicht dort, wo sie hinsollen. Hauptsache ist doch, das Geld wird zum Fenster rausgepulvert. Und Fischer können wir hier doch gut als Fachkräfte brauchen.
      Es ist grausam, was gerade so in der Welt abgeht. Am besten, man sieht die Nachrichten sich erst gar nicht an.

      Dir noch einen schönen Sonntagabend und hoffentlich eine angenehme Lektüre oder TV-Sendung!
      lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    wunderschöne Buchpost hast du erhalten, da hat sich Zucker und Amazon Pub. richtig viel Mühe gegeben, eine tolle Zusammenstellung. Toll, dass dein Mann die Idee mit dem Adventskalender hatte, nun hast du auch einen, das versüßt einem doch die Adventszeit nochmal ganz besonders. Ich bin schon gespannt, was da alles drin ist
    Ich wünsche dir eine angenehme neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      oh ja, über das Buchpaket habe ich mich sehr gefreut. Alles sinnvoll und brauchbar und es passt auch toll zum Thema des Romans, der sich übrigens wunderbar liest.
      Ich hatte mir den Kalender schon vorher mal angesehen und ihn dann wegen des ursprünglichen Preises nicht bestellt. Das hat mein Mann mitbekommen und dann bei einer Aktion zugeschlagen.
      Jetzt freue ich mich riesig auf das Öffnen der Türchen. 🥰
      Für dich auch eine gute Woche!

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    Extra 3 habe ich früher auch sehr gerne geschaut. Aber inzwischen ist es mir oft zu überzogen geworden, da kann ich dann nicht mehr drüber lachen.

    Das Buchpäckchen ist wirklich nett zusammengestellt.
    Wer oder was ist "Zucker"? Habe ich im Zusammenhang mit Büchern noch nie gehört ...

    Da hat sich Dein Mann aber angestrengt mit dem Beauty-Adventskalender, toll ;-)

    Seelachs mit Kartoffelsalat gibt es bei uns auch schon mal aber Currywurst mit Kartoffelsalat? Das finde ich sehr ungewöhnlich. Das würde es bei uns in der Kombination nicht geben ;-)

    Wie alt ist Deine Mutter inzwischen?
    Meine ist jetzt 88. Sie fühlt sich zu Hause auch wohl aber kommt alleine nicht mehr gut klar. Ihr Sehvermögen wird leider immer schlechter und ihre körperliche Verfassung auch. Sie würde sich so gerne im Seniorenheim verwöhnen lassen aber leider haben wir immer noch keine positiven Nachrichten.

    Eine gute Woche und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      Zucker ist eine Agentur für Kommunikation und arbeitet mit Amazon Publishing zusammen. Die Päckchen sind immer toll und auf die Romane abgestimmt.

      Den Kalender hatte ich mir online angesehen und mein Mann hat bemerkt, das mich der Preis abgeschreckt hat. Als er die Preisreduzierung gesehen hatte, hat er zugeschlagen. :-)

      Currywurst mit Kartoffelsalat ist wie Würstchen mit Kartoffelsalat, eigentlich ein gängiges Essen. Mit Pommes finde ich die Wurst einfach zu fettig, das bekommt mir nicht gut.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      danke für die Info! Die Agentur kannte ich noch nicht und hatte mit denen auch noch keinen Kontakt!

      Na, da war Dein Mann aber aufmerksam, dass er die Preisreduzierung entdeckt hat.
      Und Du hast den Kalender doch noch bekommen :-)

      Also hier im Rheinland würde sicherlich niemand Currywurst mit Kartoffelsalat machen, wegen der Sauce. Dann schon eher Bratkartoffeln.
      Und bei uns sind Pommes fettfrei, wir haben eine Heißluftfriteuse. Da werden die super knusprig und sind nicht fettig, also auch kalorienärmer.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Hallöchen Conny,
      ich weiß gar nicht mehr genau, wie der Kontakt mit Zucker bei mir entstanden ist. Vielleicht kam der Anstoß von Amazon Publishing, denn die Bücher sind alle immer von Tinte & Feder.

      Mein Mann schaut immer auf eine Schnäppchenseite und da war zufällig die Box im Angebot. Und auch meine abwehrende Haltung (ich brauche das alles gar nicht), konnte ihn nicht überzeugen. "Du freust dich doch immer über das Öffnen der Türchen!" :-)))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de