Donnerstag, 2. November 2023

Top Ten Thursday #171

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Stelle 10 Bücher vor, die mit dem Buchstaben "R" beginnen 

Beim R hatte ich gar nicht so große Auswahl, aber alle Bücher sind empfehlenswert und ich konnte mal wieder aus mehreren Genres mischen. Meine alte Liste findet ihr hier R-Liste 2017!

 

1. Rache auf Helgoland - Hauke Burmann 
                                     
                                      
 

Packende und stimmungsvolle Krimispannung, bei der historische Fakten mit brisanten aktuell wichtigen Themen zu einer fiktionalen Story verschmelzen. Ganz großes Kino in Sachen Krimi!


2. Rosenkohl und tote Bete - Mona Nicolay
 
                                      
                                      
Ein unterhaltsamer Gartenkrimi mit Einblicken in sozialistische Gebräuche der DDR!
 
 
3. Rochade - Reinhard Tötschinger

                                       

Außergewöhnliches und spannendes Romandebüt mit Einblick in die Kunst- und Fälscherszene. 

4. Romy und der Weg nach Paris - Michelle Marly

                                             
 
Hier wird Romy Schneiders Wandel vom Sissi-Image zum Star beschrieben. 

                                            

Eine Familiengeschichte mit starken Figuren, die in der Elbmarsch spielt und mit stimmungsvollen Beschreibungen die Natur zeigt.  

6. Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese - Amanda Fliegenbein 

                                          

Lustig, abenteuerlich und ein tierischer Spaß mit Insekten und der Botschaft, wie schön es ist, gute Freunde zu haben, die zusammen halten.

                                                                                              
                                         
 
Dieses hochinteressante Buch bringt uns die faszinierende Welt der Reptilien näher und weckt mit tollen Farbfotos und spannenden Fakten Interesse. Denn nur was wir schätzen wollen wir auch schützen! 
   
 
8. Rosa kocht vegan - Rosa Roderigo 

                                       

Um es mal mit Rosa zu sagen: Ein krasses Kochbuch für einfache, aber genussvolle vegane Küche mit Hipstercharakter, das mit seinen vielseitigen Gerichten punkten kann.   
 
9. Fräulein Gold: Die Rote Insel 5 - Anne Stern

                                            

Mit diesem Buch taucht man ein in eine emotionale und intensiv erzählte Story um die Hebamme Hulda Gold ein und erlebt viel Zeitgeschehen und Berliner Kolorit.
                                  
10. Der Ruf der rosa Delfine - Sy Montgomery

                                                                

Dieses Buch gewährt einen interessanten Einblick in die Welt der Flussdelfine des Amazonas. Ich empfehle es allen, die sich für die Sagenwelt der Ureinwohner-Amazoniens, für Forschungsreisen und Abenteuer interessieren.  


Weitere Titel: 

- Die Reporterin (habe ich völlig verdrängt)
- Robin, kleiner Weihnachtsheld
- Rettet die Vögel
- Zara und Zoë - Rache in Marseille - Alexander Oetker 
- Romeo und Julia - William Shakespeare 
- Rache auf Türkisch - Askim Utkuseven
- Der Regenbogenfisch - Marcus Pfister
- Rosa Räuberprinzessin – Tierisch schöne Weihnachten! - Annette Roeder 
- Rettet unsere Wälder - Georg Meister
- Das Reichhörnchen
- Reisehandbuch Slowenien


Was habt ihr für Bücher ausgesucht und kennt ihr etwas von meiner Liste? 

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    An Auswahl hats mir grundlegend nicht gemangelt, aber ich hatte zu viele Bücher, die mir nicht gefallen haben und so musste ich doch suchen, bis die Liste voll war. Auch wenn nicht alle Highlights sind, kann ich sie doch wenigstens empfehlen.
    Von deiner sind mir vom sehen her wieder einige Bücher bekannt, aber gelesen habe ich keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich hätte sicherlich auch noch ein paar weitere Titel gefunden, habe aber nach 10 nennenswerten Büchern meine Suche eingestellt.
      Das wir unsere Bücher gegenseitig nicht kennen, liegt einfach an unseren unterschiedlichen Genrevorlieben.
      Ich schaue mal, ob ich dieses Mal etwas bei dir kenne. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Anscheinend hatten doch einige Schwierigkeiten mit dem R - was ich nie gedacht hätte!
    Aber die Liste hab ihr ja trotzdem voll bekommen :)

    Bei dir kenne ich mal wieder kein Buch...
    "Die Rückkehr der Kraniche" - hier hat mich das Cover und deine kurze Beschreibung witzigerweise sofort an Der Gesang der Flusskrebse erinnert. Das sieht optisch ähnlich aus und hört sich auch irgendwie ähnlich an ^^

    Der Ruf der rosa Delfine, da springen mir - leider - sofort die Nachrichten ins Auge. Momentan trocknen da ja sehr viele Flussläufe aus und das Wasser wird knapp. Nachrichten, die scheinbar nicht der Rede wert sind, weil man davon gar nichts hört. Dabei ist der Regenwald dort kurz vorm umkippen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen auch dir!

      Also häufig war das R nicht, aber wenn ich länger gesucht hätte, wäre wohl auch viel mehr Auswahl zusammen gekommen. Ich habe nach 10 Titeln einfach aufgehört zu suchen.

      Die beiden Bücher sind zwar von ihren stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen her ähnlich, aber inhaltlich nicht vergleichbar.

      Als ich die Nachrichten von den toten Delfinen gesehen habe, musste ich auch sofort an dieses Buch und die bedrohte Natur vom Regenwald denken. Leider fließen viele Hilfsgelder für Projekte zum Erhalt des Waldes nur in die Taschen von geldgierigen Leuten. Es ist eine Schande, dass das nicht verfolgt wird und die Leute zur Rechenschaft gezogen werden. Aber so ist es nun mal leider!

      Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche noch,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallöchen ^^

    vom sehen her, kenn ich das ein oder andere Buch auf jeden Fall. Gelesen habe ich von diesen aber bisher noch keines :)
    Eine wirklich schöne und bunte Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine Titel mit R ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      ich war froh, als ich die 10 Titel zusammen hatte und bin mit dem Mix auch zufrieden.

      Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche noch,
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    beim nächsten Buchstaben ist dann vielleicht wieder mehr Auswahl da :)
    Nach Helgoland will ich vermutlich nächstes Jahr mal, daran musste ich direkt denken, als ich dein erstes Buch gesehen habe ;)
    Rosenkohl und tote Bete hatte ich mir auch mal angeschaut, habe es bisher aber nicht gelesen/gehört. Von den anderen kenne ich nur wenige vom Sehen.
    Unsere R-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      oh ja, das S wird uns nicht enttäuschen, das kann man schon mit Bestimmtheit sagen! :-)
      Auf Helgoland war ich schon zweimal und fand es rundum toll. Die Insel ist vielseitig, der Fels Lange Anna sieht faszinierend aus. Man sollte sonniges Wetter an dem Tag haben, bei Dauerregen wirkt die rote Farbe der Felsen nicht so schön.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    O.K. irgendwie tue ich mich heute mit R auch etwas schwer..hihi...reimt sich sogar..

    Reh-Ragout-Rendezvous....von Rita Falk
    Der Rabe ...von Edgar Allen Poe
    Das Reich der sieben Höfe...Sarah J. Maas.....traumhaft schöne Covergestaltung für meinen Geschmack
    Reptilia.... Thomas Thiemeyer

    Leider wird es nicht mehr..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ja, der Buchstabe hat es mir auch nicht so leicht gemacht.
      Den Band von Eberhofer habe ich noch nicht gelesen, aber auch daran gedacht. :-)
      Na ja, immerhin vier Titel, ist doch besser als nix!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    so arg groß war die Auswahl bei mir auch nicht. Da ich 2017 nicht mitgemacht habe, konnte ich diesmal auch ältere Bücher mit aufnehmen, so dass ich wirklich nur gute bis sehr gute Bücher nennen konnte.
    Bei "Rosenkohl und tote Bete" musste ich schmunzeln, denn Gemüse habe ich auch dabei, nur sind es bei mir Radieschen.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine Titel mit „R“

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das ging heute wohl vielen so!
      Ist ja lustig, du hast Radieschen dabei!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara, heute hast Du wieder eine schöne bunte Mischung, von der ich nicht ein Buch kenne. Aber Dir geht es ja auch bei mir so. Ich hatte heute viel Auswahl und habe außer einem Buch, andere Bücher als letztes Mal genommen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      es ist bei uns einfach immer dasselbe, wir lesen beide viel und gern und doch in völlig unterschiedliche Richtungen.
      Ich habe nur die Jahre 2023 und 2022 durchforstet, dann waren die 10 titel zusammen, weiter zurück musste ich nicht. Bis 2017 hätte ich also sicher noch mehr gefunden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    eine schöne Liste hast du da zusammengestellt.
    Die Rote Insel habe ich auch gelesen. Ich habe sie nur nicht genannt, weil ich es ohne Artikel versuchen wollte. Die gesamte Reihe gefällt mir aber sehr gut, und ich freue mich schon auf Teil 7 nächstes Jahr.
    Ansonsten kenne ich nur noch Romy und der Weg nach Paris. Von der Reihe würde ich auch gerne eins lesen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welches.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      vielen Dank! :-)
      Ich fand den Roman so toll, deshalb musste er einfach mit auf die Liste.
      Mir fehlen noch einige Bände, mal sehen, wann das klappen wird.
      In der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" solltest du vielleicht nach deinem Interesse für die jeweilige Frau vorgehen. Das Buch über Astrid Lindgren fand ich super, aber auch zu Frida Kahlo und zu Madame Picasso. Die Auswahl ist groß, da verstehe ich dich gut. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    ich fand R nicht wirklich eine Herausforderung, aber ich bin ja auch sehr wahllos was meine Bücher anbelangt.
    ;)
    Bei deiner Liste sind ja einige interessante dabei, die Krimis werde ich mir mal genauer anschauen. Gelesen habe ich das reptilienbuch (ich mag die 111-Reihe eigentlich, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das Buch hier zu erwähnen) und DER RUF DER ROSA DELFINE; das mich allerdings nicht ganz so überzeugt hatte. Da habe ich etwas mehr echte Delfine erwartet.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/49gmgxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich nenne gerne nur gute Bücher, mache aber auch mal eine Ausnahme, doch dieses Mal nicht. :-)
      Das Reptilienbuch fiel mir als erstes ein, wobei die 111 dann auch einfach mal wegfiel.
      Bei mir bekam das Delfinbuch 4 Sterne für seine schöne Erzählweise, inhaltlich hatte ich auch mehr über Delfine erwartet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    Auf diesem Weg meine Frage, ob du was von Conny gehört hast/ weisst? Komisch, dass sie keinen Monatsrückblick gepostet hat. Mache mir Sorgen...weisst du was?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      sie hat mir noch am Sonntag geschrieben, dass sie Urlaub hat. Deshalb glaube ich eher an eine Pause ihrerseits als an etwas Schlimmes.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Danke, sie hat sich gerade via FF gemeldet! Da bin ich beruhigt.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  11. Ahoi Barabara,

    oh ja, das Delfinbuch habe ich auch gelesen ♥ Und das Reptilien- und das Kochbuch klingen interessant ^^

    Meine Liste hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      von Deiner Liste kenne ich kein einziges Buch, nicht mal von den Ergänzungen darunter. Aber der eine oder andere Titel klingt witzig, "Rosenkohl und tote Bete" zum Beispiel, das könnte mich interessieren. Und als Krimifan habe ich auch ein Auge auf "Rache auf Helgoland" geworfen.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
    2. Hallo Ronja,
      dann haben wir ja mal ein gemeinsames Buch, wenn auch nciht auf der Liste.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    heute schaffe ich es endlich auch bei dir vorbeizuschauen.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, kenne aber einige vom Sehen. Wie so oft mag ich hier bei dir den Genre Mix.

    Die Reihe um "Fräulein Gold" hatte ich auch schon mehrfach in der Hand, aber ich denke, dass ich nicht zu ihr kommen werde, dafür gibt es noch zu viele andere Bücher, die mich interessieren.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      du hast jetzt sicher viel zu tun, ich habe vorhin deine schöne Laterne bewundert. Die ist toll geworden und wenn du alles selbst planen und durchführen musst, dauert das ja auch immer reichlich.

      Von der Fräulein Gold-Reihe kenne ich auch nur diesen einen Band und auch wenn ich hoffe, noch weitere davon zu lesen, wird das wohl auch eine Weile dauern.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de