Donnerstag, 30. November 2023

Top Ten Thursday #172

 

                                         

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Stelle uns deine 10 Buchtipps für die Adventszeit vor 

Pünktlich zum 1. Advent wird nach zeitlich passenden Buchtipps gefragt. Da habe ich reichlich Auswahl und es gibt einiges von Krimi über Romanze bis zu Sachbuch und Kinderbuch in meiner Bibliothek. Schaut einfach mal durch, ob euch etwas interessiert oder ihr eventuell sogar bereits kennt.

 

1. Kling und Glöckchen - Elke Pistor
                                     
                                      
 

Bei diesem Weihnachtskrimi vereinen sich weihnachtliche Stimmung mit einer leichenreichen Handlung, etwas Spannung und ganz viel schwarzem Humor! Wer mal wieder so richtig herzlich lachen möchte, sollte sich dieses Buch ansehen.


2. Über uns funkeln die Sterne - Jenny Gladwell 
 
                                      
                                      
Dieser berührende Roman lässt uns in eine winterliche Stimmung eintauchen, bei der die traditionelle Suche des Weihnachtsbaumes für den Trafalgar Square perfekt mit in die Handlung eingebunden ist. Die Story und der Zauber Norwegens haben mich bewegt. 
 
 
3. Weihnachten bei den Waldtieren - Helena Kraljic

                                       

Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch zaubert mit einer warmherzigen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt einfach die richtige Weihnachtsstimmung!


                                          
 
Dieser Roman lädt zum Träumen ein, die Geschichte sorgt mit Melancholie, reichlich Herzschmerz und ganz viel Hoffnung für eine Weihnachtsgeschichte, die vielen Leser:innen eine stimmungsvolle Lesezeit bereiten wird. 

5. Die Weihnachtsfamilie - Angelika Schwarzhuber

                                            

Eine passende Lektüre für die Adventszeit, die die Probleme von Trennungskindern aufzeigt und die Gründe für weihnachtliche Abneigung näher erklärt. Hier erliegt ein Weihnachtsgrinch dem Weihnachtszauber!
   
6. Körbchen unterm Mistelzweig - Petra Schier

                                          

Ein schön zu lesender, romantischer Liebesroman, der mit etwas Weihnachtsduft winkt und durch die Natürlichkeit der Figuren und die kleine Hündin glänzen kann.
 
7. Winterzauber in den Dünen - Felicitas Kind
                                                                                              
                                         
 
Dieses Buch ist Balsam für die Seele und hält eine romantische und herzerwärmende Geschichte für die kalten Wintertage bereit.   
 
8. Klassische Weihnachtsplätzchen - Jaqueline Twenhöfel  

                                       

So ein Plätzchen-Backbuch gehört in jede Küche, es gibt traditionelle und regionale Rezepte, die schon beim Ansehen der Fotos Appetit und winterliche Stimmung verbreiten. 
 
9. Weihnachten am Ku´Damm - Brigitte Riebe

                                            

Mit diesem Buch taucht man in die Nachkriegszeit ein, als der Hungerwinter den Menschen das Leben schwer machte. Und trotz allen Mangels, kommt hier die richtige Weihnachtsstimmung auf!
                                  

                                                               

In diesem Adventsbuch befinden sich 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent, alle wunderschön illustriert.


Welche adventlichen Bücher stehen auf eurer Liste? 

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara, ich lese keine weihnatlichen Bücher und ich habe tatsächlich auch noch kein Fantasybuch gelesen, in dem Weihnachten ein Thema ist. Ich habe also einfach zehn schöne Bücher ausgesucht, die zur Adventszeit passen, davon mehrere Kinderbücher. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Petra,
      das Weihnachtsthema passt irgendwie auch nicht zu Fantasy, da gebe ich dir recht. Ich finde es toll, dass du dennoch adventliche Buchtipps gefunden hast.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich lese ja typische Weihnachtsgeschichten so gut wie gar nicht. Alles was da mit Romantik so schöne Stimmung verbreitet ist leider nichts für mich :)
    Aber der Krimi wäre was, weihnachtliche Krimis lese ich nämlich echt sehr gerne!

    Ein Plätzchen Backbuch ist auf jeden Fall auch eine tolle Idee! Da hab ich zuhause nur ein einziges, das mir aber über die Jahre ausreicht - und ich immer noch nicht alle Rezepte darin probiert habe. Wir machen halt meistens doch die, die wir schon kennen und die uns schmecken :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Aleshanee,

      mir gefallen Bücher, die vorweihnachtliche Stimmung verbreiten und die kommt häufig in Krimis micht so richtig zur Geltung. Bei Elke Pistor aber schon!
      Ubd Backen gehört einfach zur Adventszeit, deshalb musste das Buch unbedingt auf meine Liste.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Ich mag ja die Adventszeit, aber ich lese nur höchst selten passende Bücher dazu^^ dementsprechend hatte ich heute kaum Auswahl, die ich nicht schon die letzten Jahre gezeigt habe und hab mir was anderes gesucht ;)
    Vom sehen her sind mir die meisten Bücher bekannt, aber gelesen habe ich noch keins. Werde ich vermutlich auch nicht^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      mir ist diese Zeit auch wichtig und ich bewahre mir immer noch die Vorfreude auf Weihnachten! 🎄

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    eine schöne Buchmischung hast du da zusammengestellt :) Ein paar wenige kenne ich auch vom sehen, andere sind mir jetzt eher unbekannt oder ich erinnere mich vielleicht auch einfach nicht daran, dass ich sie schon mal gesehen habe ;)
    Von Petra Schier habe ich auch schon mal was mit einem "Weihnachtshund" gehört, die Geschichte mochte ich auch ganz gern, ist aber nicht mit in der Liste gelandet.
    So sehr viele Weihnachts- und Adventsbücher werden bei mir auch nicht gelesen, daher gibt es auch nicht soo viel Nachschub für die Auswahllisten ;)

    Unsere Adventsbücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      oh, das freut mich! Ich versuche immer verschiedene Genres aufzuführen, damit auch für jeden etwas dabei ist.
      Petra Schier schreibt wohl jedes Jahr eine neue Hunde-Geschichte mit weihnachtlichem Touch, ihr diesjähriges Buch kenne ich noch nicht.


      Einen schönen 1. Advent wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Barbara!

      https://sommerlese.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-172.html

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    mein Beitrag dazu
    Der kleine Weihnachtsteig..von Platti Lorenz
    ..süße Geschichte um einen Bäckergesellen, der einen kleinen Teig vergessen hat und
    der sich nun überlegt, was nun aus ihm wird.....

    Kehrverte Weihnachten bei Filip Fisch

    Gustafssons Jul ..von Lars Simon...schwedische Weihnachtsgeschichte

    Der Weihnachtsdieb...von Mary&Carol Higgins Clark
    Wunder einer Winternacht ..von Marko Leino

    so das war es schöne Zeit ..LG..Karin..


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      da hast du ja auch einiges gefunden. Die Bäcker-Geschichte klingt ja allerliebst und ist sicherlich sehr locker und schön zu lesen.

      Und Gustafssons Jul habe ich mir schon öfter auf anderen Blogs angesehen, das würde ich auch gerne lesen.

      Einen schönen 1. Advent wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara
    Es ist schon wahnsinnig, wie viele verschiedene Weihnachtsbücher es gibt. Ich habe das Gefühl, dass die Büchertische in den Buchhandlungen jedes Jahr grösser werden.
    Ich habe für heute einige schon gelesene Bücher und einige Titel, dich ich in dieser Adventszeit lesen möchte zusammengestellt.
    Ich wünsche dir eine schöne, besinnliche & vor allem auch lesereiche Adventszeit.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Favola,

      ja, da gibt es wirklich eine große Auswahl und in den Buchhandlungen findet man zur Zeit auch gerade solche Bücher ausgestellt. Na, das Geschäft muss ja rollen. :-)
      Deine Auswahl sehe ich mir gerne mal näher an.

      Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir auch, natürlich mit viel Buchauswahl !
      Liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    "Weihnachten im kleinen Strickladen in den Highlands" kenne ich auch, habe es aber dieses Mal nicht genannt. Es hat mir aber damals gut gefallen, besonders das Auftauchen der Figur aus dem Buch von Anne Barns. :-)
    "Frau Glück und die Winterlichter" steht auch auf meiner Merkliste, aber das wird dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr, da ich noch andere Weihnachtsbücher hier liegen habe. :-)
    "Winterzauber in den Dünen" klingt gut, das kommt auch mal auf meine Merkliste.
    LG und einen schönen ersten Advent.
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      mein Strickladen-Buch ist kein Roman, sondern ein Strickjournal, so für alle Projekte zum Eintragen mit genauen Musterangaben und Wolle und so.

      Frau Glück ist so schön zu lesen, schade, dass du es wohl nicht mehr vor Weihnachten schaffst.

      Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche einen schönen 1. Advent,
      Barbara!

      Löschen
  8. Ahoi Barbara,

    ach, Weihnachten bei den Waldtieren ist bestimmt ganz bezaubernd ♥ Ansonsten kenne ich keinen deiner Titel, sehe mir aber das Buch von Brigitte Riebe mal näher an :)

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ronja,

      im Buch von Brigitte Riebe zeigen die Menschen in der Nachkriegszeit, wie man mit wenigen Dingen glücklich sein kann und vor allem darüber froh ist, dass die Familie zusammen ist. Das ist heute im Geschenkewahn nicht immer so der Fall.

      Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent,
      liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    wie schön, mit dem Buch von Brigitte Riebe haben wir eine Gemeinsamkeit. Den Weihnachts-Hunde-Roman von Petra Schier, den du zeigst, habe ich auch gelesen, wie eigentlich fast alle Bücher der Autorin.
    Eine schöne Auswahl hast du zusammengestellt. Da sind einige Bücher dabei, die auf meine Merkliste wandern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich habe mich auch darüber gefreut! Das aktuelle Buch von Petra Schier wollte ich anfragen, habe dann sber mal die Reißleine gezogen. Gerade sind einige Bücher auf dem Weg zu mir.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    Klind und Glöckchen steht nun schon mindestens die zweite Adventszeit in Folge auf meiner Wunschliste, aber irgendwie schreck mich dieser Humoraspekt noch ein bisschen ab. Da du es empfiehlst, sollte ich es mir vielleicht nochmal näher angucken, weil ich immer auf der Suche nach guten Weihnachtskrimis bin.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventslesezeit und einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    P.S.: Meine Adventsempfehlungen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/11/30/top-ten-thursday-26/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      also humorvoll ist der Krimi vor allem durch die vielen Leichen, die nicht ganz realistisch sind und man es deshalb auch so nicht erwartet. Vielleicht tastest du dich mal ran!
      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de