Donnerstag, 4. Juli 2024

Top Ten Thursday #184

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt  

Diese Aufgabe hatte ich mir viel schwieriger vorgestellt und dann doch jeweils 10  Buchtitel entdeckt, die passen. Um beide Buchstaben gleichermaßen zu zeigen, habe ich jeweils fünf Titel ausgesucht. Die anderen nenne ich nur als Gedankenstütze und von der Sternezahl sind nicht alle empfehlenswert.

X

1. Madame Exupéry und die Sterne des Himmels - Sophie Villard
                                     
                                      
 
Eine empfehlenswerte historische Liebesgeschichte, die die Grundlage bildete für eines der berühmtesten Bücher der Welt, "Der kleine Prinz". Absolute Leseempfehlung!

2.  VOX - Christina Dalcher
 
                                      
                                      
Dieser dystopische Roman zeigt, wie Sprache reglementiert wird. Allen Frauen werden Armbänder angelegt, die die Worte zählen. Sind es mehr als 100 Worte täglich, sorgen Stromschläge für sofortige Strafe. Eine unglaubliche Vorstellung, aber in diesem Buch wird dieses Szenario wahr.
 
 
3. Mord im Christmas Express - Alexandra Benedict

                                       

Ein spannender Weihnachtskrimi, bei dem in einem Zug Morde geschehen, das Ganze vor der winterlichen Atmosphäre der Schottischen Highlands.
 


                                            
 
In diesem Buch werden über 250 verschiedene Arten von weltweit lebenden Insekten (Kerfe) vorgestellt. Die schönen Illustrationen und erklärenden Steckbriefe reichen von der Dänischen Eintagsfliege, über Heuschrecken, Käfer, Bienen, Ameisen, Fliegen, Schmetterlinge bis zu den Flöhen und anderen Krabbeltieren, die nicht zu den Insekten zählen.

5. Wildnis extrem - Die besten Überlebenstricks

                                            

Ein großartiges Entdeckerbuch ab sechs Jahren mit Survival-Tipps für Extrem-Gebiete, das die Probleme von extremen Lebensräumen verständlich macht.
    
Außerdem:
Alexa, bestell mir nen neuen Mann - Fanny Hansen
Extinction - Kazuaki Takano
Fiesta - Das Mexiko-Kochbuch
Grundschul-Lexikon
Der Orient-Express
 

Y

 
6. Heinz Labensky - Tsokos & Tsokos
 

                                          

Eine naive, fantasievolle Hauptfigur ermöglicht uns einen ungeschönten Blick hinter die Fassade der DDR und ruft uns noch einmal die Geschichte dieses Landes in Erinnerung.
 
7. Lindy Girls - Anne Stern
                                                                                              
                                         
 

Frauenpower erobert mit Lindy Hop die Tanzbühnen der 20er Jahre Berlins. Eindringlich, rasant und mit viel Rythmus wird hier das Lebensgefühl der 20er Jahre spürbar!

 
8. Grace Kelly - Megan Hess

                                            

Diese edel aufgemachte und wunderschön illustrierte Biografie ist ein echtes Schmuckstück!  

9. Bayerisches Roulette -  Dinesh Bauer

                                       

Sprachgewaltiger Alpenkrimi mit vielen urbayerischen Charakteren, leider blieb die Spannung etwas auf der Strecke!   
 
                                  
10. Little Library Cookbook - Kate Young /Wunderraum Verlag

                                                               

Ein literarisches Kochbuch könnte man es auch nennen. Eine tolle Kombination zwischen Literatur und Essen, but very british! Das ist nicht für jeden Geschmack etwas.

Außerdem:

Audrey Hepburn
Ein höchst royaler Mord
Jimmy und der Club der dicken Brummer
Trudy
Super Easy Backen
Beauty-Face-Yoga

Liebe Grüße

Sommerlese

Mittwoch, 3. Juli 2024

Das Schweigen der Dünen - Kaja Petersen

Ein atmosphärischer Krimi um ein Verbrechen auf Spiekeroog!

Im Emons Verlag erscheint der Küsten Krimi "Das Schweigen der Dünen" von Kaja Petersens (Pseudonym von Katharina Drüppel).

Kriminaloberkommissarin Serafine Küster hat nach einem Schicksalsschlag beruflich eine Pause einlegen müssen und leidet immer noch an ihrem Trauma. Doch nun möchte sie langsam wieder mit der Arbeit starten und reist als Sommerverstärkung bei der Polizei nach Spiekeroog. Sie hofft, hier ausspannen zu können und mit kleinen Aufgaben wieder den Beruf in ihr Leben einbinden zu können. Aber dann sorgt ein rätselhafter Mordfall schon kurz nach ihrer Ankunft für eine neue, fordernde Aufgabe. Mitten in den Dünen eines Naturschutzgebietes wurde ein Skelett entdeckt, das laut rechtsmedizinischer Untersuchung eine Frau ist. Wer ist auf der Insel verschwunden und warum scheint niemand zu wissen, wer das Opfer sein könnte? Serafine ermittelt in alle Richtungen und je tiefer sie in die Vergangenheit eintaucht, umso rätselhafter wird der Fall.
 
 


Der Krimi startet mit einem spannenden Prolog am Strand der Nordseeinsel Spiekeroog, der mich gleich auf den Fall und das Setting eingestimmt und neugierig gemacht hat.  

Kaja Petersen fängt mit ihren bildhaften und authentischen Küsten- und Ortsbeschreibungen das Spiekeroog-Flair wunderbar ein und lässt damit automatisch Urlaubssehnsucht aufkommen. 

Protagonistin Serafine kommt nach einem erlittenen Schicksalsschlag langsam wieder im Leben an und möchte auf der Nordsee-Insel einen ruhigen Polizeidienst starten. Gewaltverbrechen sind auf Spiekeroog nicht üblicher Polizeialltag. Aber Ausruhen ist nicht, Fine wird sofort mit dem Fall eines Skeletts betraut, der sie ziemlich fordert und gemeinsam mit Inselpolizistin Susa Most versucht Fine, den Mörder zu finden.

Der Erzählstil ist flüssig, Petersen zeigt emotionale Ebenen der Personen auf und lässt viele umgangsprachliche Dialoge einfließen, die lebendig wirken und die Lage der Ermittlungen sichtbar machen. Die Figuren wirken authentisch und bekommen ein vorstellbares Profil, zu Fine konnte ich aber keine engere Verbindung aufbauen, sie blieb mir irgendwie fremd.

Durch die tieferen Einblicke in das Leben des Opfers kommt Spannung auf und ich habe gespannt gerätselt, wer von den zahlreichen Tatverdächtigen ein Mordmotiv haben könnte. Die Schilderungen halten jedoch wichtige Informationen bis zum Ende zurück und die Auflösung am Ende hat mich dann schlichtweg überrrascht. 

Die eingebauten Textnachrichten finde ich interessant, sie sind dem heutigen Alltagsleben angepasst. Allerdings konnte ich nicht glauben, dass mehrere Personen hier Jahre alte Nachrichten noch nicht gelöscht haben. 

Der Auftaktband der Küstenkrimi-Reihe um Serafine ist eine echte Urlaubslektüre für den Strandkorb, unterhaltsam, fesselnd und gespickt mit kulinarischen Genüssen, die man an der Nordsee gerne isst. 


***Herzlichen Dank an den Emons Verlag für dieses Rezensionsexemplar!*** 



Dienstag, 2. Juli 2024

Wilde Wanderer - Anke Peterson

Großartige Schilderung der Wanderrouten verschiedener Tiere

Im Carlsen Verlag erscheint das Sachbilderbuch "Wilde Wanderer" von Anke Petersen mit Illustrationen von Lisa Rammensee

Jahr für Jahr unternehmen Milliarden von Tieren erstaunliche Reisen, um den Winter in wärmeren Gefilden zu verbringen, ihre Jungen zur Welt zu bringen oder in nahrungsreiche Gegenden zu ziehen. Dazu gehören zahlreiche Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien und auch Insekten.



Zugvögel gehören zu den bekanntesten ziehenden Tierarten. Störche, Gänse, Küstenseeschwalben und Amurfalken legen weite Strecken zurück, aber auch die Monarchfalter sind Langstreckenflieger. Warum sie fliegen und zu welchem Zweck, das erklärt die Autorin auf verständliche und interessante Weise. 

Doch auch an Land unternehmen Tiere bestimmte Wanderungen, die sie in der Trockenheit in nahrungsreiche Gebiete führen, wie die Gnus, die Zebras und die Kaibus. Es ist nur allzu logisch, dass die fleischfressenden Löwen ihrer Beute folgen und ebenfalls wandern. Im Wasser legen Wale Extremstrecken zurück, nur um ihre Kälber in sicheren Gewässern zur Welt zu bringen und dort ihre Kinderstube abzuhalten. 





Die Reisebewegungen der Tiere werden als Trackingdaten mittels GPS-Sender ermittelt und dann zu Forschungszwecken ausgewertet. Die Daten zeigen beachtliche Strecken rund um den Erdball, die die Tiere auf ihren abenteuerlichen Reisen zurücklegen.

Es ist schon sehr beeindruckend, was dieses Buch an unterschiedlichen Fakten vermittelt. Hier erfährt man sehr viel Wissen über die Gründe des Zugverhaltens, über den Instinkt der Tiere und klärt über die unterschiedlichen Wanderungen verschiedener Tierarten auf, die ihren Weg in der Luft, an Land, auf dem Eis oder im Wasser zurücklegen. Dabei sind manche Tiere Extremsportler und erstaunen mit den großen Entfernungen, die zum Teil viele Monate dauern.
 
Eindrucksvolle und naturnahe Illustrationen von Lisa Rammensee vermitteln einen bildhaften Eindruck der Tiere und ihrer Lebensräume. Die krabbelnden Landkrabben auf der Weihnachtsinsel oder watschelnden Pinguine im Eis kann man sich durch die detailreichen Abbildungen perfekt vorstellen. 


Besonders interessant ist die Dokumentation einzelner Tierporträts von besenderten Tieren, wie die Störchin Eva auf ihrem Weg nach Tansania, die Polarfüchsin Anna im Polareis und die Weltreise von Buckelwalmutter Theresia und ihrem Baby. Damit bekommen Kinder einen klaren Eindruck dieser strapaziösen Wanderbewegungen und sehen auch die Gefahren, die den Tieren unterwegs begegnen können. Ein Grund mehr, um sie zu schützen und sich für die Lebensräume der Tiere einzusetzen!

Dieses Buch eine beeindruckende Darstellung und wissensreiche Erklärung der weltweiten Tierwanderungen! 


***Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***


Montag, 1. Juli 2024

Lesemonat Juni 2024

 








 

Mit einem Urlaub und vielen Erlebnissen verging der Juni recht abwechslungsreich und schnell. Den Start machte meine Geburtstagsfeier mit lieben Freunden, die mich reich beschenkt haben. 

Danach stand unsere Reise nach Ischia an, die mit Startschwierigkeiten durch die Insolvenz des Reiseunternehmers FTI begann, aber dann dank meines Manns doch noch klappte. Den Urlaub habe ich sehr genossen, die vielen Eindrücke trage ich in meinen Erinnerungen spazieren und die Ausblicke aufs Meer waren mal wieder wunderschön.

Der Monat startete eher frisch, den Blumen haben die kühlen Temperaturen und der häufige Regen recht gut getan. Erst zum Ende des Monats kam dann auch der Sommer vorbei, meine orange Rose blüht erneut, die roten Rosen brauchen noch etwas Zeit, um die nächste Blüte auszutreiben. Dafür stehen die Hortensien so üppig da, wie selten und tragen zum Teil riesige Blütendolden. Unser Rasen ist immer noch grün, mit viel Unkraut, aber immerhin grün! Das klappt auch nicht jedes Jahr.

Während ich verreist war, kamen jede Menge Bücher an und nun habe ich noch einige Reziexemplare zu lesen. Dafür konnte ich im Urlaub endlich mal drei Bücher vom SuB befreien. Das schaffe ich ja sonst nicht so, die neuen locken immer viel zu sehr! Und als Ausklang des Junis habe ich mir einen Italien-Krimi zu Gemüte geführt und habe mich trotz der kriminellen Energie über das beschriebene Italien-Flair gefreut und mich an meinen Urlaub zurück erinnert.

Lesetechnisch bin ich voll zufrieden, es war kein einziger Flop dabei und die Anzahl lässt sich auch sehen. Mit meiner Buchauswahl und gelesenen Anzahl war ich sehr zufrieden. Ich habe fünf mal 3 Sterne vergeben, dafür neun mal 4 Sterne und sieben mal perfekte 5 Sterne.


🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Monatsübersicht nach Genres 21:


Krimi:                      5
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                2
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              4
Sonstiges:                1


🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 


🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Meine Buchlieblinge im Juni:    

Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber
 
                           


Ein erfrischend humorvoller und unterhaltsamer Roman über einen Neuanfang, über Ex-Männer und Schwiegemütter, bei dem man viel lachen kann, aber auch die ernste Situationen im Leben mitfühlen kann.

Ostseerache  - Eva Almstädt
 

Ich bin so froh, diesen Krimi mit in meinen Koffer gepackt zu haben. Er ist total spannend und das Privatleben der Ermittlerin Pia wurde sehr intensiv behandelt. Nach dem Lesen kam das Buch in den Bücherschrank im Hotel - Ostsee meets Mittelmeer sozusagen!


 
Sie sagt. Er sagt. - Ferdinand von Schirach

                                 

Ein nachdenklich machender Schirach um ein brisantes Thema: Vergewaltigung! 
Hervorragend inszeniert und spannend wie ein Krimi!
 
Klimt - Meisterwerke - Meisterwerke - Valérie Mettais

                                
 
Dieser großartige Kunstband zeigt in Leporelloform die wichtigsten Werke von Gustav Klimt. In dem beigefügten Booklet erfährt man etwas über den Werdegang des Künstlers und seine künstlerische Laufbahn und man erhält Informationen über die im Leporello ersichtlichen Bilder. Für Klimt-Liebhaber ein wunderschönes und edles Geschenk!

 

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juni:

Insgesamt hatte ich 14.872 Blog-Aufrufe (Vormonat 6.740) und konnte also die Aufrufe sogar verdoppeln. Ich habe 29 Posts erstellt.  
 
Die hohe Anzahl an Aufrufen kann ich mir so erklären, dass sich viele Leser vor der Urlaubszeit auf Blogs darüber informieren, was denn gerade so aktuell auf dem Buchmarkt zu finden ist. Sie rufen die Rezensionen auf, lassen aber keine Kommentare da!

Dafür gibt es mehr persönlichen Austausch bei den wöchentlichen Rückblicken und den Top-Ten-Thursday-Beiträgen (die ich im Mai zugunsten mehr Lese- und Rezizeit sträflich vernachlässigt habe).
 
Zu meiner Rezept-Datei kam der Caprese-Salat hinzu, wozu mich der Italien-Urlaub inspiriert hat und den für ein Chortreffen zubereitet habe.

 
Mein Instagram Account veränderte sich nicht groß. Es kamen neue Follower hinzu, sprangen wieder ab und es sind nun 2036 (gegenüber 2031 im Vormonat). Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Wer New Romance oder Young Adult liest, ist da Follower-mäßig sehr im Vorteil. Aber darum geht es mir ja auch nicht!
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

 

Si Mangia- Mattia Risaliti

                       

Dieses Buch bietet sommerliche, toskanische Küche zum Nachkochen und ist gleichzeitig eine kulinarische Reise zu den Menschen in der Toskana! Die Fotos bieten schöne, ländliche italienische Impressionen an, die diese Gegend und ihre Küche feiern. 
 
 
Forgotten Garden - Sharon Gosling
 
                                   
 
Ein schöner Roman über das, was Menschen verbindet und was sie gemeinsam schaffen können: Einen blühenden Garten, der Städte und Menschen wieder belebt und zum Blühen bringt.
 
 
                               
 
Auf diesen Roman hatte ich mich so sehr gefreut, leider konnte mich der Inhalt nur so mittelmäßig überzeugen. Es wird die Gründung einer Familie beschrieben, die Geburt von neuem Leben und die Suche nach der verschwundenen Mutter. Insgesamt bringt das zuviele negative Aspekte mit hinein, um hoffnungsvoll und schön zu wirken. Für mich ist dieser Roman ganz knappe drei Sterne und ich bin froh, das "Cafè Leben" so viel schöner zu lesen war. 
 
   

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿


Der Juni war mit dem Italienurlaub, meiner Geburtstagsfeier und dem Sommerfest beim Chor ein wunderschöner Monat mit vielen schönen Begegnungen mit guten Freunden. Das Lesen ging irgendwie nebenbei und auch an den langen Sommerabenden, wo die Helligkeit mich auch nach Sonnenuntergang noch lange wach hält.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Juli!

Eure Sommerlese!