Mittwoch, 31. Juli 2024

Lesemonat Juli 2024

 




Der Sommer hat sich im Juli sehr wechselhaft gezeigt. Die Temperaturen fand ich ganz angenehm, diegroße Hitze hatten wir hier zum Glück nicht. Doch die vielen schlagartigen Regenfälle und Gewitter waren schon heftig und nicht immer absehbar. 

Mein Geburtstaggeschenk habe ich auch einlösen können. Wir waren beim Kleinen Fest im Großen Garten Herrenhausen und hatten sogar einen der richtig schönen Sommerabende erwischt und ich habe das bunte Treiben und besonders die Auftritte von der GOP-Bühne echt genossen. Die Vorführungen waren wirklich klasse und auf ganz hohem artistischen Niveau. 

Lesetechnisch bin ich ganz zufrieden, dabei habe ich diesen Monat den Roman "Das Fenster zur Welt" von Sarah Winman abgebrochen, weil ich zu den Figuren keine Beziehung aufbauen konnte und es mich einfach ziemlich gelangweilt hat. 

Mit meiner Buchauswahl und gelesenen Anzahl war ich sehr zufrieden. Ich habe drei mal 3 Sterne vergeben, ganze neun mal 4 Sterne und fünf mal perfekte 5 Sterne.

 

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Monatsübersicht nach Genres 18:


Krimi:                      5
Thriller:                    0
Roman:                    5
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                1
Sachbuch:                0      
Kinderbuch:              6
Sonstiges:                0


💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 


💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

Meine Buchlieblinge im Juni:    

 
                           
 


Dieser heiter melancholische Roman über das Leben und Sterben zeigt mit ganz viel Menschlichkeit, Humor und Nächstenliebe, wie man Menschen mit Demenz begegnen kann und muss. Hat mich mit seiner Leichtigkeit trotz ernster Themen sehr berührt!

 

Auch wenn das bereits der 11. Band der Reihe um die Madame le Commissaire ist, hat mich der Krimi gefesselt und wieder richtig gut unterhalten.
Genau so stellt man sich einen Frankreich-Krimi vor, der mit Spannung, Kulinarik und liebenswerten Figuren für fesselnde Unterhaltung sorgt!

 
Das erste Licht des Sommers - Daniela Raimondi 

                                 

Was sagt ihr zu diesem tollen Cover? Ich finde es einfach toll und die Geschichte ist bewegend, melancholisch und fesselnd, ein Roman zum drin Versinken! Absolute Empfehlung!
 

                                
 
Dieses großartige Sachbuch zeigt die Wanderbewegungen der Tiere im Einzelnen und man kann die Route auch auf einer Weltkarte verfolgen. Die Leistungen der Tiere und ihre teilweise riesigen Entfernungen sind einfach erstaunlich und bewundernswert. Für Groß und Klein ein interressantes Buch!

 

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juli:

Insgesamt hatte ich 19.558 Blog-Aufrufe (Vormonat 16.161), wobei die meisten Aufrufe sicher von Hacking Seiten sein wird, die hier Daten abgreifen wollen. Ich habe 27 Posts erstellt.  
 
In diesem Sommer ist meine Krimileidenschaft wieder aufgelebt. Romane und Kinderbücher sind aber nach wie vor genauso häufig mit dabei. 

Die Aktion meines wöchentlichen Rückblicks führe ich immer noch gerne weiter und weil mir die Aufgabenstellung gefallen hat, habe ich ein drei  Top-Ten-Thursday-Beiträgen teilgenommen.
 
Ein neues Rezept kam nicht hinzu, aber ich habe mal wieder meinen Hirtensalat zubereitet. Der passt sehr gut zu Gegrilltem, schmeckt aber auch als sättigende Hauptmahlzeit an einem sommerlichen Tag.
 
Mein Instagram Account hat ein etwas Zuwachs bekommen, die Zahl veränderte sich von 2036 im Vormonat auf 2043 Follower. 
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

 

Eifelfrauen - Brigitte Riebe

                       

Dieses Buch bietet sommerliche, toskanische Küche zum Nachkochen und ist gleichzeitig eine kulinarische Reise zu den Menschen in der Toskana! Die Fotos bieten schöne, ländliche italienische Impressionen an, die diese Gegend und ihre Küche feiern. 
 
 
 
                                   
 
Der wunderbare Bilderbuch-Klassiker von 1910 wurde neu übersetzt von Katja Jakob und man taucht ein in eine zauberhafte Wichtelwelt mit wunderschönen Naturbildern und liebenswerten Wichtelfiguren. 
 
Die Taucherin - Verena Boos
 
                               
 
In diesem Roman machen sich zwei junge Frauen auf die Suche, die eine sucht ihre verschwundene Freunding, die auf der Spur nach ihren Wurzeln verschwunden ist. Eine bewegende Geschichte, die ein dunkles Kapitel zwischen Deutschland und Spanien sichtbar macht und bei mir ganz knapp an den fünf Sternen vorbei geschrappt ist. 
   

🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿🌸🌼🌿


Es erschreckt mich jedes Jahr wieder, wenn Ende des Julis die Gesänge der Vögel schlagartig aufhören und die zwitschernden Schwalben weniger werden. Das bedauere ich immer sehr, denn es kündigt für mich das Ende des Sommers an. Die Abende werden schon wieder spürbar kürzer und es würde mich sehr, wundern, wenn in der nächsten Zeit nicht schon bald die Lebkuchen in den Supermärkten liegen. Bald erscheinen auch die ersten Weihnachtsbücher, das ist für mich einfach noch zu früh. Im August ist für mich immer noch Obstzeit angesagt und ich genieße die sommerlichen Früchte und ab und zu ein Eis.  

Ich wünsche euch einen wunderschönen August!

Eure Sommerlese! 


Die große Tierzählerei - Corinna Arauner

Tierischer Wimmelspaß bei der weltweiten Tierinventur!


Bei arsEdition erscheint das Wimmelbuch "Die große Tierzählerei" von Corinna Arauner. Es ist ein Zähl- und Entdeckerbuch für Kinder ab sechs Jahren.

Für die Zoo-Tiere stehen alljährliche Inventuren an, das ist bei einigen Kleintieren für die Pfleger:innen  immer eine wuselige Angelegenheit und es ist gar nicht so einfach, die Tiere alle zu entdecken.
In diesem großformatigen Wimmel-Zähl-Buch habt ihr die Möglichkeit, die Tiere nicht nur zu zählen, sondern auch viele Tierarten kennen zu lernen und zu erfahren, in welchem Lebensraum sie denn überhaupt leben. 
 
 
Auf unserer Erde verteilt sich die Tierwelt auf viele Lebensräume und Klimazonen, die man in der großen Tierzählerei entdecken und besuchen kann. 
Mach mit bei der Forschungsreise rund um den Globus, die an den Amazonas, nach Ägypten, in die Arktis, nach Afrika, Australien, Borneo, China, Indien, in den Himalaya und sogar in die Tiefsee führt. Unser Wald wird ebenfalls gezeigt und so ist die Vielzahl an Lebensräumen eine echte Reise um die Welt.
 




 
Die Aufgabe des Zählens ist nicht ganz einfach, aber du schaffst es sicher, den Überblick zu behalten und alle Zählaufgaben zu meistern. Am Ende des Buches gibt es zum Abgleich die entsprechenden Lösungen, so kannst du dich selbst überprüfen. 
 
Das bunte Wimmelbuch ist schon von den naturgetreuen Tierillustrationen her ein wunderschönes Bilderbuch. Aber es steckt außerdem noch voller lustiger Zähl- und Suchaufgaben, die auch eine einfache Addition im Zahlenraum bis 100 erfordern. Damit können sich Kinder gut beschäftigen und lernen die Tierwelt und die Lebensräume näher kennen.
 
Das Buch eignet sich sehr gut für unterwegs, um Kinder spielerisch zu beschäftigen und Wartephasen sinnvoll zu füllen. Es wird die Vielfalt der Tierwelt vorgestellt, dabei gibt es gibt interessante Tierarten zu entdecken und es macht Spaß die Tiere zu suchen, zu zählen und zu addieren. Außerdem wird damit die Rechenfähigkeit und Aufmerksamkeit geschult!
 
 
Mit diesem bunten Wimmel-Such-Zähl-Buch können Kinder viele Tierarten und ihre Lebensräume auf der Erde kennen lernen. Schönes Beschäftigungsbuch zum Suchen, Entdecken, Zählen und Staunen!

 
***Herzlichen Dank an den arsEdition Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***  



Montag, 29. Juli 2024

Die Tierforscherin - Claudia Seidel

Ein Leben für die Berggorillas


Bei Aufbau Taschenbuch erscheint Claudia Seidels Roman "Die Tierforscherin". Das Buch trägt den Untertitel: Sie sucht das Abenteuer und rettet die Tiere der Wildnis.

Die 31-jährige Ava bekommt die Chance ihres Lebens, sie reist in den Kongo, um die bedrohten Berggorillas zu erforschen. Dort angekommen wird sie mit der harten Realität des Lebens im Busch konfrontiert. Die Bewohner am Virunga-Gebirge bringen Ava Feindseligkeit entgegen. Sie sind arm und auf den Anbau von Pflanzen angewiesen, die Fläche wird ständig erweitert und sie roden immer mehr Waldflächen, die auch den Gorillas als Lebensraum dienen. Schon bald wird Avas Lager überfallen. Doch
Ava ist stark und der direkte Kontakt zu den Menschenaffen stärkt alle Kräfte in ihr. Der Tierfotograf Jack hilft ihr aus einer brenzlichen Lage und sie verlieben sich ineinander. Aber Jack ist verheiratet...
 



 
Ava ist eine eigenwillige und mutige Frau und widmet sich vollen Herzens den Gorillas. Sie erforscht das Verhalten und die Laute der Tiere und bemüht sich, verletzte Tiere aufzupäppeln und die Wilderer von den Tieren fernzuhalten. Sie trotzt den Widrigkeiten des Dschungels und der Menschen, für die das Fleisch der Gorillas auch Nahrung bedeutet. Doch in gewisser Weise ist Ava auch recht naiv, denn sie begibt sich ohne Kenntnis der Gewohnheiten und politischen Situation in den Ländern und nur mit rudimentären Sprachkenntnissen nach Afrika. 
Zum Glück trifft sie auf Jack und als Helfer für die Suche nach den Standorten der Gorillas weisen ihr Guides den Weg. Diese Figuren sind im Roman meine Lieblingsfiguren, denn sie verkörpern genau das, was man sich unter einem Tierfreund und Ranger vorstellt. Sie lesen aus dem Dung der Tiere, finden ihre Schlafplätze und wissen die Stimmung der Tiere richtig einzuschätzen.  

Mit großem Interesse habe ich Avas besondere Lebensumstände im Wald verfolgt, ich war gefesselt von der Suche nach den wandernden Gorillas, war begeistert von den Begegnungen mit den einzelnen Tieren und ihren Gewohnheiten. Claudia Seidel hat ihren Lesern auf ausführliche und authentische Weise die Verhaltensweisen der Tiere nahe gebracht und auch die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Tutsi und Hutu bekommen ihren Stellenwert in der Handlung. So kann man sich die schwierigen Zustände gut vorstellen und erlebt an Avas Seite die aufregende Zeit mit den Berggorillas. 

Claudia Seidel wandert ein wenig auf den Spuren Dian Fosseys und lässt ihre Ava ähnliche Forschungen durchführen.

Ein fesselnder Roman über ein Leben nach dem Vorbild von Dian Fossey! 
 
 
***Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für dieses Rezensionsexemplar!*** 





Sonntag, 28. Juli 2024

Wochenrückblick KW 30/2024

 



Was war in dieser Woche los? 


In der letzte Nacht hat es bei uns in den frühen Morgenstunden ein gewaltiges Gewitter gegeben, das von Starkregen begleitet wurde. Diese Wassermassen sorgen sicher wieder für nasse Keller! Und in Südeuropa stöhnen die Menschen unter der Trockenheit und extremer Hitze! Wer jetzt noch den Klimawandel leugnet, merkt wirklich nix mehr!

Es ist die Freude jeder Bloggerin, aber auch irgendwie ein echterTeufelskreis, wenn Buchpost ankommt! :-)
Gerade habe ich mal wieder einige Bücher vom Rezistapel abgearbeitet/ gelesen und die Rezis sind auch geschrieben, da kommt doch schon wieder Nachschub an!. Es sind zwei Kinderbücher und der neue Roman von Alina Bronsky, den habe ich mir sicherheitshalber für meine Prämienpunkte bei Vorablesen eingelöst. Die Chance wegen des Leseeindrucks ausgelost zu werden ist ja doch nicht so groß und diesen Roman wollte ich unbedingt haben.
 
 
Gesehen:  
 

Mord-Mord-Nord 

Eröffnung der Olympiade in Paris: Die teilnehmenden Nationen gingen etwas unter vor den Wasserfontänen und neben Modenschau und queeren Tanzeinlagen. 

Gelesen:      

 

 

Getan:  
 
Gelesen, gebloggt, Physio, mein Handy geschrottet (fiel auf die Terrassenplatten und war tot, Schutzkappe und Display-Schutz blieben intakt), Wäsche, Garten, Essen gehen, aufräumen, etliche Sommer-Tops und kurze Hosen/Rock aussortiert (was vor über zehn Jahren noch passte, sitzt nun doch etwas knapp).:-)) 
 
Gefreut:  
 

Der Donnerstag war endlich mal ein schöner Sommertag mit über 10 Sonnenstunden, das haben wir zum Anlass genommen, um Draußen unter Kastanien des griechischen Restaurants Lukullus zu sitzen und ein leckeres Essen zu genießen. 

Über diese Buchpost von Carlsen Verlag, ArsEdition und KiWi Verlag.


 
Gegessen:

Pellkartoffeln (eigene Ernte) mit Kräuterquark; Fisch vom Grill mit buntem Gemüse; Puten-Kokosmilch-Curry mit Reis, dann mit Wok-Nudeln und noch einmal mit Kartoffel-Wedges; Pizza Mediterran; Rote Grütze mit Vanilleeis;   

                            

Fisch vom Grill mit mediteranem Gemüse + Salatteller




Gedacht: 

Das Einrichten meines neuen Handys war leichter als gedacht, aber dafür fehlen nun die ganzen Whatsapp Verläufe. Egal, ich lebe sowieso mehr im Jetzt als in der Vergangenheit und alte Fotos oder Tonaufnahmen kann ich mir auch von anderen wieder besorgen, wenn ich möchte.    

Gefeiert:

Keine Feier. 

Geärgert: 

Es ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten, dass unsere Politiker auf Kosten der Bürger zu EM Spielen fliegen und den Eintritt auch noch bezahlt bekommen. Dazu kommen noch weitere selbst bestimmte Dienstleistungen wie Visagisten etc. Das ist eine Art von Vorteilsnahme und Selbstbedienung aus der Staatskasse und wäre in jedem Betrieb ein Grund zur Abmahnung. Sie sollen einfach nur ihre Regierungsgeschäfte erledigen und auch mal etwas umsetzen, das Makeup und die Frisur ist da echt nicht entscheidend!

Gekauft: 

Ein neues Handy, im Laden wurde ich nicht fündig, die Beratung war gut, aber ich konnte mich bei der Auswahl irgendwie nicht entscheiden. Zum Glück, denn online war meine Wahl dann auch noch günstiger zu haben.  

Geklickt:

Handyangebote und Testurteile
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese